Austragen der Reifenbindung Sprint RS

  • Mahlzeit,

    seid 2006 fahre ich neben meiner Thunderbird Sport auch eine Sprint RS (mit Einarmschwinge, 6 Zoll Felge, BJ 2003). Ein feines Moped mit dem ich rundum zufrieden bin.

    Das einzige, was mittlerweile etwas stört ist, dass es kaum Freigaben für neue Reifenmodelle gibt bzw. in Zukunft geben wird.


    Wenn Reifen für eine RS geprüft und zugelassen werden, dann zumeist das Modell mit der Zweiarmschwinge (und 5,5 Zoll Felge). Nun ja, da ist wenigstens eine etwas lohnende Stückzahl auf dem Markt.


    Das Beste wäre, die Reifenbindung des Mopeds komplett austragen zu lassen. Bei meiner Thunderbird Sport hat das geklappt. Da hab ich nun quasi Narrenfreiheit.


    Hat das schon jemand hinbekommen und hat somit ein Gutachten oder eine Briefkopie für mich?


    Den gnädigen TÜV-lern suche ich mir dann schon.


    Im voraus Danke für die Antworten und Tips.


    Bis dann


    Holli

    :megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holli,
    ich hab einen Bekannten beim TÜV Nord, wenn Du erlaubst, dann werde ich Deine Anfrage an ihn weiterleiten.

    MfG

    Koko

  • Ich hatte die gleiche Idee, allerdings nur mit der Sprint ST 1050.


    Der Tüv-Kollege, der regelmäßig in unserer Werkstatt ist, gab folgende Antwort dazu:


    Zitat


    An sich geht das schon, die Reifenfreibindung austragen zu lassen.
    Aber ich frag dich mal zwei fragen:


    1. Hat deine Maschine mehr als 100PS?
    2. Fährt sie schneller als 200km/h (Vmax im Fzg-schein)?


    Ich musste beide Fragen mit ja beantworten.


    Daraufhin der Kollege:


    Zitat


    Dann sieht er sogesehen schwarz dafür.
    Begründung: Kein Tüv- Dekra- oder anderweitige Abnehmer wird dann dafür den Kopf hinhalten falls was passiert...


    Klingt einleuchtend...


    Soviel zu meiner Erfahrung. Aber vielleicht hat der Kollege vom Sprintmanier andere Ansicht/Begründung, o.ä. :top::nod:

  • Moin Sprintmanier,

    klingt gut.

    Mach doch bitte mal.

    Und wenn man das Moped vorführen müsste, ist Verden von Oldenburg ja auch nicht zu weit entfernt.

    Gespannte Grüße und bis dann.

    Holli

    • Offizieller Beitrag

    ... Du hörst von mir.



    Mein Bekannter meldet sich Morgen, er will in der ABE (???) nachgucken. Ich weiß zwar nicht ganz was er meint, aber warten wir´s ab.

    MfG

    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bekannter meldet sich Morgen, er will in der ABE (???) nachgucken. Ich weiß zwar nicht ganz was er meint, aber warten wir´s ab.

    MfG

    Koko



    ...nicht, dass ich es vergessen hätte. Mein Bekannter ist auf Nachfrage noch nicht zum Nachgucken gekommen.

    Koko

  • Moin Sprintmanier,

    keine Panik.

    Gut Ding will Weile haben......vielleicht klappt es ja.

    Bleibe weiter gespannt.

    Heute Morgen war ich schon mal 3 Stunden per Moped unterwegs. Herrlich!

    Bis denne.

    Holger

  • Moin Sprintermanier,

    konnte Dein Kumpel sich inzwischen schlau lesen?

    Hast Du schon was Neues in der Sache?

    Gespannte Grüße.

    Holli :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    ...nein, ich hab noch nichts von ihm gehört. Ich werd ihm am WE mal auf die Füße treten. :cry:

    Koko

    • Offizieller Beitrag

    ...nein, ich hab noch nichts von ihm gehört. Ich werd ihm am WE mal auf die Füße treten. :cry:

    Koko


    Frag ihn doch mal, ob sowas für die ST auch vorstellbar ist :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Frag ihn doch mal, ob sowas für die ST auch vorstellbar ist :whistle:



    ...jupp

    Koko

  • ... und für die ST 1050 natürlich auch!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    ich hab Neuigkeiten zu oben genannten Thema, leider keine Guten:

    Hallo Koko bislang habe ich für die Reifenfreigabe noch keine positive Rückmeldung. Es wird noch geprüft sieht aber nicht gut aus. Jens

    Ich werde am Ball bleiben.

    Koko

  • Moin Sprintmanier,

    schade, dass es nicht so positiv aussieht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird es ja doch noch was........

    Zur Zeit habe die Pirelli's Diablo Strada drauf und bin sehr zufrieden. Und da der neue Diablo Rosso auch freigegeben ist, mache ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen.

    Schönes Wochenende.

    Bis dann.

    Holli

  • Moin,

    na sooo viele sind es nun auch nicht, oder? Metzeler/Pirelli sind ganz gut mit aktuellem Material vertreten.

    Aber kein BT021, kein Pilot Road 2. Michelin ist eh recht sparsam für dieses Modell.

    Aber wie schon gesagt, mit Pirelli komme ich im Moment gut klar.

    Eine Austragung wäre nur schon in Punkto "Zukunftssicherung".

    Bis die Tage.


    Holli

  • auf der Homepage von Bridgestone gibt es eine Freigabe.
    Es ist auch kein Eintrag in den Schein erforderlich.

    Das gleiche bei Michelin.

    gruß breijo

  • Hi!


    Michelin Pilot Road 2 CT ist für folgende RS freigegeben:


    - Typ 695AC mit Zweiarmschwinge (Modell 2002, 120PS, 955ccm)



    Aber der Michelinreifen ist nicht für folgende 2 RS freigegeben:


    - Typ T695 mit Zweiarmschwinge (Modell 2000-2001, 108PS, 956ccm)
    - Typ 695AC mit Einarmschwinge (Modell 2003-2004, 120PS, 955ccm)


    Ich find es sehr unverständlich, aber es ist so. Es existiert ein extra Fred dazu hier im Forum.


    Jockel

  • Genau :top:

    Seltsam, aber es ist so. Für das einarmige Modell gibt's nicht immer ne Freigabe.

    ...aber erstmal reiße ich die Stradas runter und dann werden es wohl die Rossos.

    Bin Ende Mai auf der Nordschleife; mal sehen wie sich der Reifen da schlägt.

    Bis denne.


    Holli