• Nur mal ne kurze Frage zur signaltechnischen, akkustischen Warneinrichtung, kurz Hupe.


    Kann mir jemand sagen, ob solch ein Bauteil gesetzlich gesehen vorgeschrieben ist?


    Weil:
    Die Hupe an der Sprint (jedenfalls an meiner) ist mehr als, wie soll man's ausdrücken: unnötig. Denn sie ist erstens eh zu leise und zweitens: wer benutzt die denn eingendlich wirklich? Da macht doch der Motor als Warneinrichtung mehr Sinn (Naja, oder auch nicht) Aber es geht ja auch um die Hupe.


    Denn sollte sie nicht vorgeschrieben sein, könnte man den Taster neu verabeln und anders belegen. (Nur mal so als Idee von einem Gesetzgebungsmäßig Ahnungslosen.)


    Schon im Voraus dankende Grüße


    Stefan

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Hallo Stefan,


    wenn sie nicht sein müsste, wäre sie aus Kostengründen auch nicht dran :whistle:.


    In Wikipedia findet man auch folgendes:


    Zitat

    Nach § 55 der deutschen StVZO müssen alle Kraftfahrzeuge in Deutschland mit einer Einrichtung für Schallzeichen, der Hupe, ausgerüstet sein, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften Warnzeichen abgeben zu können.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ...die muss dran sein, denn sonst würde der gute TÜV Onkel nicht jedesmal drauf rum drücken und die Nachbarn wecken.

    Koko

  • Schaaadeee...


    Danke nochmal euch Beiden


    p.S.
    Aber nur weil etwas da ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch sein muss. Wie man ja an den Naked Bikes sieht ist eine Vollverkleidung auch nicht Pflicht und dennoch existiert sie.
    Ja, okay. Das war ein
    [strike]b[/strike]plödes Beispiel. Dient auch nur zur Versinnbildlichung.


    Egal. Muss ich eben über eine Verbesserung nachdenken. Denn wenn sie schon sein muss, dann kann sie ja auch wenigstens halbwegs vernünftig klingen.


    An die Modi's: Dieses Thema könnte dann, wenn möglich, dementsprechend geschlossen werden.


    Danke


    Stefan

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Hi Stefan,


    wir schließen Beiträge nur, wenn sie in "Suche-Biete" stehen :smile:.


    Hast du eventl. mal an eine Acumen Hupe gedacht? Such mal danach. Hier lief auch mal eine Sammelbestellung dazu.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Jürgen...


    Oh. Wieder was dazugelernt. (und das ist nicht gerade selten :laugh: )


    Habsch zwar keene Ahnung was des is. Aber werd'sch mal nach schauen.


    Gruß


    Stefan

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Nichts einfacher als das, lieber Stefan (und Pickeldi folgte Frederik :laugh::(


    Es handelt sich hierbei um eine Hupe, deren Hersteller Acumen ist :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nabend!!


    Gibt es den auch eine Hupe die anders klingt?
    Es wäre doch eine super Sache so LKW-Tröten zu montieren!?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    an meinem ersten Motorrad (1980!) hatte ich eine Kompressor Fanfare dran. Das war so ein Teil mit 2 Hörnern und einem zusätzlichen Kompressor. War auch nicht schlecht!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • :laugh: Jo... Habsch mitlerweile auch rausgefunden. :top: (Danke)


    Piggeldy und Frederick... :laugh: ...lange ist's her. Duuuhuuu Frederick... :laugh:


    @ MisterCutely


    Moin. Jahaaa. Richtige Luftdruckhörner. Frage ist nur wohin mit dem Kompressor? :laugh: ...Oder wir schließen die Auspuffanlage mit den Hörnern kurz und als Ausöser für den Abgaswegumschalter nehmen wir dann den Hupentaster. Dann hat er endlich einen Sinn. Wird nur merkwürdig, wenn dann während des Hupens kein Heckseitiger Sound mehr wahrnehmbar ist... :laugh:
    (Sorry. Um die Uhrzeit hab'sch immer solche Ideen.)

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • ...Jahaaa. Richtige Luftdruckhörner. Frage ist nur wohin mit dem Kompressor? :laugh: ...Oder wir schließen die Auspuffanlage mit den Hörnern kurz und als Ausöser für den Abgaswegumschalter nehmen wir dann den Hupentaster. Dann hat er endlich einen Sinn. Wird nur merkwürdig, wenn dann während des Hupens kein Heckseitiger Sound mehr wahrnehmbar ist... :laugh:
    (Sorry. Um die Uhrzeit hab'sch immer solche Ideen.)



    Find ich eigentlich ne gute Idee!! :top:
    Wobei ich eher daran gedacht hab meinen Kompressor aus der Garage als Seitenkoffer zu verwenden! denn der hat wohl ein wenig mehr Power!!
    :whistle:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Find ich eigentlich ne gute Idee!! :top:
    Wobei ich eher daran gedacht hab meinen Kompressor aus der Garage als Seitenkoffer zu verwenden! denn der hat wohl ein wenig mehr Power!!
    :whistle:


    Apropos mehr Power. Warum dann nur einen Kompressor? Da könnte man doch auf jeder Seite einen verbauen und mit dem Zweiten den Motor in einen durch Kompressor aufgeladenen verwandeln... (Har har) :laugh: ...

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Apropos mehr Power. Warum dann nur einen Kompressor? Da könnte man doch auf jeder Seite einen verbauen und mit dem zweiten den Motor in einen durch Kompressor aufgeladenen verwandeln... (Har har) :laugh: ...


    Das glaub ich nicht Tim, ähhh.... Stefan sonst jagst du ja deine :love: in die Luft!
    :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Das glaub ich nicht Tim, ähhh.... Stefan sonst jagst du ja deine :love: in die Luft!
    :top:


    Ach was Al... :laugh: ...Dat jeht schon...


    Was mit einem einfachen Hupentaster begann beschreitet jetzt Wege die ich meiner :love: niemalsnicht antuen würde. <- Betonung liegt auf NIEMALSNICHT


    Aber die Idee behalte ich im Hinterkopf. Lässt sich vielleicht mal bei Triumph vorstellen für die ST 2009... :laugh:

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Jetzt seid ihr aber albern! :jester::laugh:


    Ich hatte damals eins von diesen Teilen verbaut: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Damals!!:whistle:
    Wie ist es denn damit das da nichts von einer verwendung bei Motorrädern steht?
    Und da hab ich gleich noch ne Frage! :nod:
    Steht auf normalen Autohupen eine E-Nummer??



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen,


    ich habe da aber mal einen Einwand :



    Zitat


    Nach § 55 der deutschen StVZO müssen alle Kraftfahrzeuge in Deutschland mit einer Einrichtung für Schallzeichen, der Hupe, ausgerüstet sein, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften Warnzeichen abgeben zu können.




    Da müßte ich meinen Hupenknopf ja mit PATTEX festkleben. :laugh:



    und tschüß :whistle:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Nabend!!

    Gibt es den auch eine Hupe die anders klingt?
    Es wäre doch eine super Sache so LKW-Tröten zu montieren!?




    Hey Benny,

    davon würde ich eher abraten. Die Dinger machen so ´nen Radau, daß man sich beim
    Hupen ständig selbst erschrecken würde... :laugh:


    Gruß,

    Hermann


    ...der sich beim Überholen anschleicht...