Das TomTom Rider-Gehäuse reisst ein...

  • Hallo Sprinter,
    nachdem das TomTom Rider mir bisher während gut 5.000 km treue Dienste geleistet hat, habe ich jetzt etwas entdeckt, das auf ein Fertigungsproblem schließen lässt :sad:.


    Und wenn ich Fertigungsproblem sage, kann ich mir durchaus vorstellen, dass andere Geräte über kurz oder lang das selbe Phänomen aufweisen werden.


    Das Problem liegt untem am Gehäuse. Dort wo der Riegel der Klappe zum Schutz der Speicherkarte und des USB-Steckers in das Gehäuse einrastet, bricht eben jenes Gehäuse aus ( :cry: - :cry: und nochmal :cry:).


    Vermutlich führt der Druck, der durch die an der Innenseite der Klappe befindlichen Dichtung ausgeübt wird, zu diesem schleichenden Defekt.


    Die verbleibende Kunststoffrand am Riegelschlitz des Gehäuses ist anscheinend zu schwach dimensioniert, so dass er mit der Zeit einreisst:






    Und wenn die Klappe nicht perfekt schließt, ist sie natürlich auch nicht mehr wasserdicht. Was das bedeutet, muss ich nicht näher dargelegen...


    Ich werde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen und Euch über TomToms Stellungnahme auf dem Laufenden halten.


    Mich würde allerdings interessieren, ob ähnliche Fälle bekannt sind (ich stöber gleich noch im TomTom-Forum).


    Deshalb mein Aufruf an alle Rider-Nutzer: Schaut doch mal nach!



    Gruß


    caithréim

  • Könnte das evtl. auch mit den Vibrationen der Sprint zu tun haben?

    War bei meinem Quest so ( Antennen Wackelkontakt )

    Grüße Volker

  • Könnte das evtl. auch mit den Vibrationen der Sprint zu tun haben?

    War bei meinem Quest so ( Antennen Wackelkontakt )

    Grüße Volker


    Hallo Volker,


    der Rider ist speziell für den Einsatz mit dem Motorrad konzipiert und jedes Motorrad vibriert - das eine mehr, das andere weniger.


    Diese Vibrationen muss der TomTom also auf jeden Fall aushalten. Die ST ist im übrigen ja nicht gerade eine Schüttelkiste - was sollen da Harleyfahrer oder Ducatisti sagen...


    Nein. Ich denke hier hält der schmale Kunststoffrand ganz einfach dem Druck der Dichtung nicht stand.


    Vibationsarme Grüße.


    caithréim




  • Nachdem ich eben etwas im Net gestöbert habe, bin ich auf andere häufig auftretende Probleme mit dem TomTom gestoßen und u.a. auf Risse in der Halterung :cry:.


    Ich habe dann mal flugs nachgeschaut und siehe da: Auch mein Halter hat Risse. Ich hatte bisher nie darauf geachtet und es war mir deshalb auch nicht aufgefallen!


    Fotos gefällig?






    Ich hatte heute früh übrigens bei TomTom angerufen und das Problem am Gehäuse geschildert. Der Mitarbeiter konnte sich zunächst nicht verkneifen, ins Blaue zu schießen :"Und Sie haben auch wirklich nicht daran gedrückt und/oder gezogen?!?" Ich: "NEIN, habe ich NICHT!"...


    Daraufhin wurde ein Reparaturschein ausgestellt. So weit, so gut.


    Nachdem ich den Schaden am Halter erst später festgestellt hatte, habe ich wieder bei TomTom angerufen und es wurde ein neuer Reparaturschein ausgestellt.


    Der Mitarbeiter konnte es schon wieder nicht lassen: "Aha, der Halter hat also auch Risse... Und das wussten sie eben noch nicht ?!?" (das Wort "merkwürdig" oder gar "Doofkopp" wurde nicht ausgesprochen, schwebte aber irgendwie in der Leitung zwischen dem Callcenter und mir...)


    Ich:"Nein, ich habe erst nach unserem Telefonat von eben im Net gestöbert, vergleichbare Fälle entdeckt und dann nachgesehen." (immer schön höflich bleiben - doch auch hier schwebte ein unausgesprochenes Wort in der Leitung :whistle:).


    Kurzum, es wurde ein 2. Reparaturschein ausgestellt, aber ich durfte den Halter nicht in die selbe Kiste legen, wie das Gerät: 2 Reparaturscheine = bitte schön 2 Kisten :cry: !


    Eben war monsieur UPS schon da, um die erste Kiste abzuholen.


    Da ich die Angaben die ich auf die zweite Kiste kleben muss bei der Ankunft des UPS-Mannes noch nicht von TomTom erhalten hatte, darf der freundliche Herr für das 2. Kistchen morgen schon wieder kommen... TsTs:sad:


    Fortsetzung folgt...


    Kopfschüttelnde Grüße.


    caithréim

  • (vom Rider höhrt man zur Zeit auch eher viele Qualitätsmängel :sad:) Und soo oft fahr ich dann auch keine Urlaubstouren im Regen...:laugh:



    Die Empfehlung für den TomTom Rider lege ich erst mal auf's Eis...


    Obwohl das Gerät von der kartografischen Darstellung und von der Handhabung her wirklich sehr gut ist.


    Der verbaute Kunststoff scheint aber Mist zu sein und was nützt die beste Software bei fehlerhafter Hardware :cry:...


    Die PDA-Lösung hatte ich übrigens vor dem TomTomRider- das war auch nicht das gelbe vom Ei (ein riesen ManKo: es sind keine Wegepunkte mit "normaler" Navisoftware möglich und im Gegensatz zum Auto will man mit dem Motorrad nur selten einfach vom A nach B).


    Gruß


    caithréim

  • Die PDA-Lösung hatte ich übrigens vor dem TomTomRider- das war auch nicht das gelbe vom Ei (ein riesen ManKo: es sind keine Wegepunkte mit "normaler" Navisoftware möglich und im Gegensatz zum Auto will man mit dem Motorrad nur selten einfach vom A nach B).


    Gruß


    caithréim


    Ich dachte auch eher an die PNA-Lösung.. z.B. die Geräte von Navigon sollen ja recht gut mit dem Motorrad-Tourenplaner (den teste ich in der nächsten Saison ausgiebig!!) harmonieren.. :top: und der kann Wegpunkte.. :applause: Aber das gilt es noch zu testen.. Ein Garmin ist preislich für mich leider jenseits von gut und böse... Und steht deshalb für mich auch nicht zur diskusion..:sad:

  • Hallo Daniel

    mein Mitgefühl hast Du :cry: . Ich kann mir schon vorstellen, dass TomTom den Rider nicht allzulange auf dem Motorrad getestet hat und es somit keine Langzeiterfahrung gibt.

    Sehr traurig. Meine Empfehlung ist auch weiterhin das 276C. Risse oder andere Mankos sind bisher noch nicht aufgetreten :cheer: . Wichtig ist nur die richtige Firmware.

    Bin gespannt wie es weitergeht :nod:

    Grüsse Jörg


  • Bin gespannt wie es weitergeht :nod:

    Grüsse Jörg


    Danke für Euren Beistand!


    Es ist schön, in schwierigen Zeiten gute Freunde an seiner Seite zu wissen...:booze::console::drinks:.


    Ich fürchte allerdings, den ersten Fehler schon gemacht zu haben: Anscheinend hätte ich mich nicht sofort an TomTom wenden, sondern die Beanstandung zuerst über den Händler und Verkäufer abwickeln sollen. Durch die Umgehung des Händlers verliere ich allem Anschein nach die weiter gehenden Ansprüche (Wandlung oder Umtausch).


    Andererseits war ich noch knapp in der "180-Tage-Frist", die TomTom in den Garantiebedingungen anspricht.


    Den Händelr hatte ich auch angerufen und der meinte, ich könne das machen wie ich wolle - entweder direkt oder über ihn abwickeln... Letzteres habe den Vorteil, dass ich eine Etappe spare denn er würde es ja auch nur schicken...


    War da vielleicht zu :Laie_50: (naiv), :jester: (doof) oder zu :nod: (nett zum Händler)?


    Gibt es unter uns vielleicht einen Rechtsverdr... ääh pardon - einen Rechtsanwalt - , der mir und ggf. anderen Betroffenen pro deo zu dieser Thematik aufklärend unter die Arme greifen kann?


    Dankende Grüße


    caithréim

  • Hallo Daniel

    Ich denke, dass, wenn Du den Garantieschein bzw. Kaufbeleg beigelegt hast, keine Probleme zu erwarten sind. Die bequemere Variante wäre natürlich über Deinen Händler gegangen. Aber die Firma möchte sich am Markt etablieren und das geht natürlich über guten Kundenservice.

    Mich interessiert vorallem ob es nach der Reparatur die gleiche Kunststoffqualität ist, die vorher bereits verbaut war, oder ob TomTom bereits nachgebessert hat, nachdem es kein Einzelfall ist.

    Grüsse Jörg

  • Hallo Daniel,


    habe auch das Tom Tom Raider und gerade nachgesehen, aber keinerlei Risse oder Beschädigungen am Gerät oder Halter festgestellt.


    Ein Freund von mir hatte aber Probleme mit seinem, da ist das Gerät aus der Halterung gesprungen während der Fahrt....das Gerät hatte nur ein paar Kratzer und war noch funktionsfähig der Halter sah so ähnlich aus wie deiner, nur noch weiter eingerissen.
    Hab gerade angerufen und gefragt wie es ausgegangen ist, er hat beides als Neuteile ersetzt bekommen (anstandslos) wie es sich gehört.
    Schätze mal da ist eine Produktionsserie dabei wo nicht einwandfreies Material verwendet wurde, werde mein Gerät jetzt besser im Auge behalten.(man weiß ja nie)
    Aber was zum :diablo:meinst du mit 180 Tage-Frist :questionmark:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Daniel,

    sprech doch mal starrider an. Der hat da so einen Winkeladv... äh Anwalt bei sich in der Firma rumsitzen.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das mit den Rissen im Gehäuse und/oder in der Halterung ist nachvollziehbar, denke ich. So ein Mopped vibriert halt in allen möglichen Frequenzen und das ist wirklich übel :teufel:. Die untaugliche Lenkerschelle aus dem Zubehör des Riders trägt auch noch dazu bei.

    Ich habe dem Problem mit drei Maßnahmen vorgebeugt:

    • Halterungen von RamMount verwenden
    • Zwischen die Halteplatte und Halterung eine Gummimatte gelegt
    • Haltebügel mit etwas Klebeband am Rider fixiert

    Ich hoffe, die Vorsorge wirkt sich noch lange positiv aus :worship: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Kurzer Zwischenstand in Sachen TomTomRider-Defekt:


    Den TomTom Navi-Halter hatte UPS am Dienstag abgeholt... und eben wurde mir schon ein neuer Halter geliefert.


    Das war also schon mal sehr flott ! Ob er länger hält, muss sich erst noch zeigen.

    Jetzt warte ich noch auf den Rider, der am Montag abgeholt wurde.



    Gruß


    caithréim

  • So, der Rider ist auch repariert zurück.


    Die Vorderschale wurde ausgetauscht, der Rest ist geblieben (war ja auch nicht defekt).


    Der TomTom Kundendienst ist also, für meine Begriffe, 1A !


    Fünf Tage für die komplette Abwicklung, inklusive Transport finde ich absolut in Ordnung.


    Mal sehen, wie lange das neue Gehäuse und der neue Halter ohne Risse bleiben...


    Abwartende und bis hierher zufriedene Grüße.


    caithréim


  • Na zumindes der Kundendienst ist Top! Die kannten das Problem bestimmt schon... :top:


    Jetzt wirst du bestimmt öfter mal nachschauen ob sich was an den Kunststoffteilen tut, oder?? :cry:

  • The same procedure...


    Nach knapp 2.000 km Einsatz reißt das Gehäuse des TomTom erneut, diesmal an der Ecke der Kartenklappe:grumble::cry::



    Außerdem reißt die Halteplatte wieder:




    Der Kunststoff taugt also definitiv nichts.


    Rein optisch sieht das Gehäusematerial des Rider2 übrigens gleich aus.


    Ich frage mich nur wie das weiter gehen soll, denn das Problem wird ja immer wieder auftreten, solange der Kunststoff der gleiche bleibt.


    Hat jemand eine Idee, wie man da am besten vorgeht (mir schwebt unter diesen Umständen eine Wandlung vor)?


    Vielleicht haben unsere Rechtsanwälte einen Tipp?


    Grüße!


    caithréim

  • Hat denn die Vibrationsentkopplung auch nichts gebracht?? :cry:


    Haben andere "Rider User" das gleiche Problem? :sad:

  • @ Daniel


    es dürfte sich ja wohl um einen Materialfehler handeln. Die Vibrationen entstehen jamal durch den vorgesehenen Gebrauch als Motorradnavi. Wenn die Gewährleistungsfristen noch nicht abgelaufen sind, dürfte es kein Problem sein. Vorausgesetzt dien Navi ist sonst ok, weist also keine Spuren äußerer Gewalteinwirkung auf; sonst könnte es doch Probleme mit der Kausalität geben. Also lieber beim Fangenspielen mit den Töchtern den Ball nehmen und nicht mehr das Navi gegen die Hauswand werfen.:whistle:
    Eigentlich müsste der Fehler auch bei anderen Tomtomnutzern aufgetreten sein. Ich würde also erstmal eine Mail an Tomtom senden und abwarten, das die dazu sagen. Wie gesagt, die Art des Fehlers bedingt eigentlich, daß da schon jede Menge Reklamationen vorliegen.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • @ Daniel


    es dürfte sich ja wohl um einen Materialfehler handeln. Die Vibrationen entstehen jamal durch den vorgesehenen Gebrauch als Motorradnavi. Wenn die Gewährleistungsfristen noch nicht abgelaufen sind, dürfte es kein Problem sein. Vorausgesetzt dien Navi ist sonst ok, weist also keine Spuren äußerer Gewalteinwirkung auf; sonst könnte es doch Probleme mit der Kausalität geben. Also lieber beim Fangenspielen mit den Töchtern den Ball nehmen und nicht mehr das Navi gegen die Hauswand werfen.:whistle:
    Eigentlich müsste der Fehler auch bei anderen Tomtomnutzern aufgetreten sein. Ich würde also erstmal eine Mail an Tomtom senden und abwarten, das die dazu sagen. Wie gesagt, die Art des Fehlers bedingt eigentlich, daß da schon jede Menge Reklamationen vorliegen.


    Gruß Michael


    Das Problem ist dass Daniel das Teil schon einmal eingeschickt hat und er aus der gleichen Produktion (gleiches Material) schon Ersatz bekommen hat... :grumble:


    Die Frage ist wie offt man dieses Spielchen wiederholen soll.... Jetzt werden sie bestimmt auch kein neues Material testen und in die Protuktion einführen (svtl. Gießwerkzeuge ändern bei einem anderen Material..) wo jetzt das Rider 2 rauskommt.. Das hat bestimmt ein um eine Idee anderes Gehäuse damit irgentwelche Zubehör nicht passt und bei einem Umstieg neu gekauft werden muß...