Die Reifenfrage

  • Hallo Fangemeinde


    Also nach dem der BT020 mich einmal gewaltig im Stich gelassen, habe bei Kilometerstand 15000 auf Pilot Power umgerüstet. Bisher bin ich mit dem Satz 11000Km gefahren und ich denke , er wird bei meiner verhaltenden Fahrweise noch 3000km halten. Dieser Reifen ist bisher das beste was mir unter zwei Räder gekommen ist. Letztens habe ich bei -3Grad eine kleine Ausfahrt gemacht, selbst bei diesen Temperaturen keine Rutscher oder dergleichen. Da hat der BT020 selbt nach einigen Kilometern warmfahren das Drehmoment des Tribels nicht verkraftet, querstehen war angesagt.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • nicht böse sein aber den bt20 mit 15000km und den PiPo mit 14000km ist eine sehr, sehr hohe Kilometerleistung und wenig aussagekräftig.....
    und noch mehr verwundert mich, dass dir da auch schon mal der reifen wegen der hohen beschleunigung durchgeht...

  • Hallo Johannes


    Das ein harter Tourenreifen mal hinten durchgeht ist ganz einfach. Mein Mopped ist das ganze Jahr angemeldet und wenn man bei minus 3 Grad am Anfang etwas zu doll am Gashahn zupft, dann kann das bullige Drehmoment für Überraschungen sorgen. Da ist der PiPo durch seine weiche Mischung besser zu handhaben. Die Laufleistung bei mir kommt auch deswegen zustande, da ich oft mit meiner Frau fahre und sie Ihre Hornet wesentlich zurückhaltender bewegt. Sowas beruhigt einen selber. :whistle:


    Gruß Christian :berlin:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ich will dir ja nicht wiedersprechen :love:


    aber gerade ein sportlicher reifen wie der pipo braucht temperatur um grip aufzubauen,
    ein tourenreifen hat auch "kalt" mehr grip....

  • Hallo Ihr beiden Gummiphilosophen :laugh:,
    hallo alle, die sich für das Thema Grip, Laufleistung... interessieren!


    Die mit Verve geführte Grundsatzdiskussion zwischen unseren beiden Hauptstadtsprintern hat mich dazu veranlasst, meinen Kautschukhorizont ein wenig zu erweitern.


    Insbesondere Johros provokante These brachte mich ins Grübeln, denn sie entsprach so gar nicht dem, was ich über Reifen zu wissen glaubte.


    aber gerade ein sportlicher reifen wie der pipo braucht temperatur um grip aufzubauen, ein tourenreifen hat auch "kalt" mehr grip....


    Bisher war ich auch von der plausibel klingenden Regel ausgegangen: Tourenreifen = wenig(er) Grip und größere Laufleistung, Sportreifen = mehr Grip und kürzere Laufleistung.


    Und: Ein Sportreifen ist schneller auf Temperatur als ein Tourenreifen, baut also schneller den Grip auf.


    Auch wenn diese einfachen Behauptungen durch mein empirisches Wissen durchaus Bestätigung fanden, konnte ich bei den Nachforschungen feststellen, dass sie im Prinzip zwar durchaus zu verteidigen sind, dennoch stieß ich auf interessante und in meinen bisherigen Überlegungen vernachlässigte Faktoren (Stichwort Schlupf).


    Die nachstehende Abhandlung setzt sich mit Teilbereichen der Problematik kurzweilig, leicht verständlich und ziemlich umfassend auseinander GRIPEDIGRIP.


    Um es vorweg zu nehmen: eine Bestätigung für Johros obige Behauptung habe ich (noch) nicht gefunden, wobei ich nicht behaupten möchte, dass sie falsch ist.


    Ich lasse mich also gerne durch fundierte Fakten detailliert aufklären.


    Ich bin gespannt!


    Grüße!


    caithréim

  • meine these, mit anderen Worten:

    "Dabei werden bei Tourenreifen die Harze und Weichmacher so gewählt, dass ein Teil davon bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt für Haftung sorgt. Bei Rennsportreifen werden dagegen nur Harze verwendet, die bei hohen Arbeitstemperaturen maximale Haftung gewährleisten. Mit der Konsequenz, dass sie in kühlem Zustand wesentlich weniger Grip aufbauen als jeder Tourenreifen."

    hier nachzulesen:
    http://www.motorradonline.de/a…tur-und-haftung.80982.htm



    .


  • Thanks!


    Grüße!


    caithréim


  • Darauf beruhte auch meine Meinung über den Grip bei kaltem Wetter (also auch kalter Straße). Der Reifen erreicht nicht oder nicht so schnell seine optimale Betriebstemperatur und verliert sie auch schneller wieder... Gerade in den Bergen, bei küleren Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass ein guter Tourenreifen einem Supersportreifen gleichwertig oder sogar überlegen sein kann.


    Aber das ist wahrscheinlich wieder eher eine Glaubensfrage..

  • ich werde heuer in die dolos mit hinten bt20 und vorne dunlop qualifier angreifen,
    mal schauen wie sich das verträgt, vom gefühl fällt der vorderreifen leichter in die kurve, als mit dem bt20

  • Ich habe mir den Metzeler Z6 aufziehen lassen! Ich werde asap berichten wie sich der verhält! Im Moment liegen bei uns ca. 15 cm Schnee! :bad:

    • Offizieller Beitrag

    ich werde heuer in die dolos mit hinten bt20 und vorne dunlop qualifier angreifen,
    mal schauen wie sich das verträgt, vom gefühl fällt der vorderreifen leichter in die kurve, als mit dem bt20


    Scheint mir ja ne exotische Mischung zu sein, n Touren(sport)reifen hinten und ein Sportreifen vorne - driftest Du gerne? Deine Erfahrungen würden mich Interessieren, auch wenn diese Paarung im (über?)reglementierten Deutschland very illegal ist.

  • :laugh: ich fahre vorne mit weniger luft damit der reifen schneller warm ist, hinten den tourenreifen wegen der halbarkeit.

    es war bzw ist ja auch die mischung BT10-vorne und BT20-hinten ein recht gute und sinnvolle Mischung..

    • Offizieller Beitrag

    Klingt interessant, allerdings war es bei mir bislang immer so, dass ich auch auf den Tourensportreifen vorne und hinten nach ca. 4-5tkm gleichzeitig wechseln musste und ich bei keinem - mit Ausnahme des BT020 (allerdings auf der 6" Felge der 955er) - Rutscher am Hinterrad verzeichnen musste.


    Wie gesagt, auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt.


    Franz

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen Conti Road oder Sportattack. Der Roadattack ist für mein Dafürhalten (zusammen mit dem Metzeler) das Beste für die ST1050. Allerdings habe ich noch nichts über das "Funktionieren" des Sportattacks auf der ST1050 hier oder irgendwo anders gelesen oder gehört. Demnächst steht eine Alpentour an, bei der es erfahrungsmäß immer zügig auf den Passstraßen vorangeht, daher meine Überlegung Richtung Sportattack. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen????:whistle:

  • Moin,
    also ich bin ganz sicher kein zurückhaltender Fahrer und habe momentan den BT 20 auf meiner ST.
    Da ich Jahrelang Vmax gefahren bin, mich von Kurve zu Kurve gequält habe, bin ich jetzt hin und weg. Ich finde der BT 20 macht seinen Dienst gut und die Fußrastennippel leben verdammt gefährlich.....:whistle:
    Also denke ich; den BT 20 würde ich erstmal runter fahren und mir dann eventuell andere,höherwertige Reifen zulegen.


    Also immer schön die Straße unter dem Reifen behalten....:pokal:

  • so nun kommt der PiPo heute runter und hat hinten nur noch 0,8 mm Profil , vorn etwas mehr und fast genau 4000 km bin ich damit gefahren .. ( 30 % Sozius) und sehr wenig Autobahn ... .


    da ich kein klassischer Heizer bin .. können sich bestimmt andere ausrechnen, wie sie rauskommen würden ..


    ich war mit ihm sehr zufrieden ... aber die Haltbahrkeit ist der Grund, nun den Z6 zu nehmen ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ich hab zur Zeit auch den PiPo drauf. Allerdings war der bereits montiert als ich meine Lady kaufte (Gebraucht) 1500km hab ich bereits, von Verschleiß bisher keine wirkliche Spur ;) Wenn der herunter ist werd ich nicht den Z6 nehmen, sondern die Alternative von Michelin. ich glaub Pilot-Road oder? Bin mir da nich so sicher.

  • Ich hab mir im Dezember im Zuge der Inspektion den Z6 aufziehen lassen und am WE die ersten 300 km runtergespult. Der Reifen ist eine Wucht ! Wie in Tests der diversen Moppedzeitschriften beschrieben, das beste für die Lady!

  • Hallo Leute,


    bekomme morgen meine Z6 montiert (wegen der guten Kritiken) bin ja echt mal gespannt ob der Reifen wirklich so viel (Grip und besseres Gefühl) bringt wie immer gesagt wird.:whistle:


    Werde dann mal bei Gelegenheit die Erfahrung posten.


    gespannte Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen