"Wärmeleitbleche"

  • Hallo Caithréim!
    Hatte den Händler auf die Hitzeprobleme unter der Verkleidung hingewiesen, da ich es hier im Forum gelesen hatte.
    Er sagte mir im Falle des Kaufs daher eine "Nachrüstung" zu. Dachte er meint die Wärmedämmmatten.
    Beim Abholen der Kleinen zeigte er mir dann unter der Verkleidung einen Kunststoffabschluss, den er "Wärmeleitblech" nannte. Damit gab ich mich dann zufrieden.
    Ob der mich wohl verar...t hat???
    Gruß, Dirk.



    Ob der mich wohl verar...t hat???
    Gruß, Dirk.


    Hallo Dirk,
    das hängt wohl von dem Kunststoffteil ab. Hast Du vielleicht ein Foto davon?


    Gruß,


    caithréim


    Hast Du vielleicht ein Foto davon?



    Leider nicht, aber das ließe sich machen. Heute allerdings nicht mehr! Wäre ja schon ein starkes Stück, wenn da nichts dran wär!:prohibit:



    Beim Abholen der Kleinen zeigte er mir dann unter der Verkleidung einen Kunststoffabschluss, den er "Wärmeleitblech" nannte. Gruß, Dirk.


    Hallo Ihr warmen Leiterbleche, :laugh:


    also mein freundlicher hat auf Nachfragen wegen der Veränderungen zum 07 er Modell auch von Kunststoff- Teilen gesprochen, die als "Wärmeleitblech" dienen und die warme Luft vom Fahrer ableiten sollen. Nur konnte er mir noch nichts wegen Nachrüstung sagen, da er es selbst auch noch nicht gesehen hat.
    Also ist da möglicherweise schon was wahres dran.


    Schaun mer mal.



    Wärmende Grüße zur kalten Jahreszeit :winter:


    Jörg


    ...mein freundlicher hat auf Nachfragen wegen der Veränderungen zum 07 er Modell auch von Kunststoff- Teilen gesprochen, die als "Wärmeleitblech" dienen und die warme Luft vom Fahrer ableiten sollen. Nur konnte er mir noch nichts wegen Nachrüstung sagen, da er es selbst auch noch nicht gesehen hat.
    Also ist da möglicherweise schon was wahres dran.




    So, liebe Leute!

    Hier die Auflösung: Bei genauem Hinsehen mit Taschenlampe hat sich das "Wärmeleitblech" als schnöde, ca. 2 cm dicke, relativ feste Schaumstoffmatte herausgestellt, die ans Motorenprofil angepasst ist und anscheinend zwischen Verkleidung und Motor klemmt.:grumble:
    Da werde ich mit meinem "Freundlichen" noch ein deutliches Wörtchen wechseln müssen, selbst wenn dies Triumph als Nachrüstung anbietet.
    Die Bezeichnung "Wärmeleitblech" verdient diese Konstruktion jedenfalls nicht und ich frage mich, wie lange das überhaupt halten soll. Hoffentlich ist das Material wenigstens hitzebeständig.

    Anbei zwei Bilder dazu.:sad:


    Hallo "Schwarzwälder",


    danke für die Aufklärung.


    Sieht ja ziemlich rustikal aus. Na ja, wenn's hilft...


    Warmherzige Grüße


    caithréim


    :uk::belgien::uk:




    Genau die Matten habe ich auch drin, bereits bei Auslieferung :top: . So ganz kalt wirds aber ab 25°C auch nicht.

    Grüssee Jörg


    Genau die Matten habe ich auch drin, bereits bei Auslieferung :top: . So ganz kalt wirds aber ab 25°C auch nicht.

    Grüssee Jörg


    Is ja auch ein Motorrad und keine Gefriertruhe:laugh:


    Frank


    Is ja auch ein Motorrad und keine Gefriertruhe:laugh:


    Frank


    Der war gut !!! :guffaw::worship::guffaw:


    Diese Matten liegen bereits bei meinem Händler und warten auf den Einbau!


    Hallo Leute,


    ich habe mal hier einen neuen Fred zum Thema "Wärmeleitbleche" eröffnet.
    Mir scheint das hier in "Vorstellung neuer Sprinter" doch etwas zuviel zu werden.


    Vielleicht kann ja einer der Adi´s die anderen Antworten "rüber beamen"


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ist es eigentlich eine große Aktion, diese "Dämmmatten" (mit 3 M ???) nachträglich einzubauen ???
    Denn eigentlich braucht man die ja nur im Sommer, wenn es richtig heiß ist.
    Bei kühleren Temperaturen ist die Zusatzheizung für "Untenrum" ja ganz angenehm.
    Wenn man die Matten jetzt einfach so "rein stopfen" kann, wäre das ja gut.


    Aber ich nehme mal an, da muß die ganze Verkleidung runter.


    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage



  • Zum Einbau muss die Kompl. Seitenverkleidung runter anders keine Chance.

    Weiss es weil bei der Fahrzeug-Übergabe eine Sprint umgerüstet wurde, die die Dinger noch nicht hatte. Dauert ca. 30 min (beide Seiten).

    Grüße Volker


  • Ja.....verkleidung muss runter.

  • Hallo Alle,
    nur noch mal zur Klarstellung: Laut Triumph D. gibt es kein direktes Paket zur Nachrüstung. Ich hatte deshalb nämlich mal nachgefragt. Der Einbau der Matten floß einfach in die noch junge Produktion der aktuellen Sprint ST ein. Angeblich gibt es in Deutschland keine 4 Hände voll Sprint ST ohne diese Schaumstoffteile, deren Vorhandensein mit einem Griff hinter die Unterteile der Verkleidung leicht zu prüfen ist.
    Grüße

    Speed4

  • ich kann zwar auf den fotos von jörg nicht viel erkennen, aber was soll die matte bringen?

    dass es außen am plastik nich so warm wird ? und durch den fahrtwind die motorwärme auf die beine geblasen wird? so wie es jetzt auch ist?



    oder wie?

    angeblich hat ja die neue auch eine andere verkleidung mit größeren ausschnitten auf der seite?....

  • Die Matten sollen ein Abstrahlen der Wärme nach hinten, also wie du schon sagtest: Beine, verhindern, wenn der Lüfter angeschmissen wird. Hat nix mit der Kühlung der Kunstoffverkleidung zu tun.

    Soll wohl eher dazu dienen, die warme Luft aus den Öffnungen in der Verkleidung zu leiten anstatt dem Fahrer, zusätzlich zum Drehmoment und Sound :laugh: , einzuheizen.

    Wirkt sich vor allem an Ampeln und im Stadtverkehr aus.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich kann zwar auf den fotos von jörg nicht viel erkennen, aber was soll die matte bringen?
    dass es außen am plastik nich so warm wird ? und durch den fahrtwind die motorwärme auf die beine geblasen wird? so wie es jetzt auch ist?

    oder wie?

    angeblich hat ja die neue auch eine andere verkleidung mit größeren ausschnitten auf der seite?....




    Hallo johro!
    Fotos sind von mir.
    Die Matten wurden beim Kauf meiner Lady nachgerüstet. Sollen dazu dienen, dass es an den Beinen im Sommer nicht zu heiß wird. Die Fahrtwindströmung entlang des Motors unter der Verkleidung soll wohl dadurch verringert bzw. abgelenkt werden.
    Obs funktioniert weiß ich nicht. Wird sich nächsten Sommer :megacool: erst zeigen.

    Gruß, Dirk.

  • aber diese matte ist ja an die verkleidung geklebt, oder steht die weg?

    wie soll das dann die abluft umleiten?

  • Hallo Alle,
    nur noch mal zur Klarstellung: Laut Triumph D. gibt es kein direktes Paket zur Nachrüstung. Ich hatte deshalb nämlich mal nachgefragt. Der Einbau der Matten floß einfach in die noch junge Produktion der aktuellen Sprint ST ein. Angeblich gibt es in Deutschland keine 4 Hände voll Sprint ST ohne diese Schaumstoffteile, deren Vorhandensein mit einem Griff hinter die Unterteile der Verkleidung leicht zu prüfen ist.
    Grüße

    Speed4


    Moin,
    also ist es ohne die Matten noch schlimmer? :cry:
    Und ich dachte, ich könnte noch auf Abhilfe hoffen. :sad:


    Ich meine aber, irgendwo (T5Net?) mal gelesen zu haben, dass es noch was anderes gibt - irgendeine Dichtung, die den Spalt zwischen Tank und Sitzbank verschließt. Für mich liegt dort nämlich das Problem, denn bei mir werden hauptsächlich die Unterseiten der Oberschenkel warm.
    Kühlung während der Fahrt bekommt man dagegen, wenn man nicht mit Knieschluss fährt, sondern so ca. 10cm Abstand zwischen Knie und Tank hat. :nod:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi Leute,


    wie Jürgen schon gesagt hat dienen diese "Matten" wohl mehr als Stau denn als "Umleitblech" und sollen während der Fahrt bzw. im Stand bei laufendem Lüfter verhindern (mildern) das die warme Luft des Kühlers (innen) an der Verkleidung vorbei direkt auf die Beine des Fahrers bläst.


    Durch die mehr recht als schlechte "Abdichtung" wird die ankommende Luft (Fahrtwind und Kühlerabluft) zwangsläufig aus den Öffnungen der Verkleidung gedrückt, das gilt aber nicht für die zwangsläufig entstehende Strahlungs- und Stauwärme des Motors hinter der Matte und unter dem Tank, die ist natürlich wie bei jedem anderen voll verkleideten Motorrad bei warmen Wetter halt nicht angenehm aber nicht zu vermeiden.


    Die Matten machen es auf jeden Fall erträglicher:nod: da hab ich schon viel unangenehmere Moppeds bewegt. (wer mit einem Supersportler schon mal bei ü. 30 Grad im Stau gestanden hat weiß wovon ich rede)


    anbei noch ein paar Bilder auf denen man es etwas besser erkennen kann.


    Gruß Udo

  • Hallo Alle,
    nur noch mal zur Klarstellung: Laut Triumph D. gibt es kein direktes Paket zur Nachrüstung. Ich hatte deshalb nämlich mal nachgefragt. Der Einbau der Matten floß einfach in die noch junge Produktion der aktuellen Sprint ST ein. Angeblich gibt es in Deutschland keine 4 Hände voll Sprint ST ohne diese Schaumstoffteile, deren Vorhandensein mit einem Griff hinter die Unterteile der Verkleidung leicht zu prüfen ist.
    Grüße

    Speed4


    Ich habe so einen karton mit den schaumstoffteilen zur nachrüstung erhalten und seitdem ists doch angenehmer...das ausströmen der heissen luft nach hinten wird stark gebremst.


    dreitopf


  • Hallo Udo,
    das sieht dann aber doch ganz anders aus als bei mir.
    Ich habe lediglich Schaumstoffplatten, die direkt an der Verkleidungsinnenseite festgeklebt sind, in waagerechter Richtung und auch noch mit Motorberührung habe ich nichts.
    Bei einem Ampelstop wird es auch erst dann unangenehm, wenn sich der Lüfter einschaltet. Die Strahlungswärme stört mich da eher nicht.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo ..


    ein Tip : T hat wohl unter der Hand den Händlern die Möglichkeit geboten , die Matten ( 3 Stück) in die Modelle 2005/2006 einzubauen.


    ich hab heute für meine Sprint die Matten bestellt ... und er traut mir sogar zu , sie selbst einzubauen :top:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi allerseits,


    es reicht in der Tat danach zu fragen, dann werden die Matten natürlich GRATIS nachgeliefert (und auch eingebaut, wenn man das möchte).


    Der Einbau ist ein Kinderspiel und in 15' erledigt, allerdings müssen die Seitenverkleidungen runter.


    Grüße!


    caithréim

    • Offizieller Beitrag



    Hi Leute,

    hat eigentlich schon jemand von Euch die Matten Nachrüsten lassen und einen Unterschied festgestellt ???
    Ich habe gerade mal mit meinem :smile: Telefoniert, und der hat mir gesagt, man könnte auch darauf verzichten, das es nicht viel bringen würden.

    :questionmark: :questionmark: :questionmark: Grüße

    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • bei der neuen wurde auch noch die verkleidung geändert, nur die dämmmatten einzubauen wird nicht wirklich soviel bringen...

  • Ich habe mir Zuge der Inspektion und des Rückrufs auch die Dämmmatten einbauen lassen. Nur bei den Temperaturen im Moment merk ich nicht ob da was besser ist!

  • Trotz der "Dämmmatten" bleibt das Gefühl des Umluftherdes/Kontaktgrills:grumble:.
    Mein Händler will mal bei Triumph nachhaken, ob ggf. für meine Sprint (08.06) ein Austausch der Seitenverkleidung als "Mängelaustausch" möglich ist:whistle:.
    Ich glaube aber nicht daran:sad:!


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"