Airbrush auf Helm

  • Tag Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass wir hier Fachleute haben:flowers:.


    Ich habe vor mir jetzt (nach ausstehender Probefahrt) einen Schuberth C2 zu kaufen. Nun gibt es nicht gerade aufregende Farben (silber - würde zum Bike passen, anthrazit, schwarz) und weiß (ist sogar 30 € günstiger).
    Habe mir nun überlegt den weißen zu nehmen und dann mit Airbrush zu verschönern (Union Jack ist mir spontan eingefallen). Jetzt meine Fragen:


    Kann/darf man auf Helmen airbrushen (wegen Material und Sicherheit)?
    Wo kann ich dass machen lassen?
    Was kostet das?



    Danke schon mal für die Hilfe ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Sven,


    grundsätzlich kann ich deine Frage mal mit JA beantworten. Allerdings: bei der Auswahl der Lacke sollte man ein gewisse Vorsicht walten lassen. Hier empfiehlt es sich, die Aktion nur von einem Fachmann durchführen zu lassen, da dieser weiß, welche Lacke sich hierfür eignen.


    Als Empfehlung kann ich dir unseren Rolf (Mr. Airbrush) empfehlen! :nod:


    Der Preis für so etwas richtet sich mit Sicherheit nach Aufwendigkeit des Motives. Hierzu kann dir Rolf aber sicherlich genaueres mitteilen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aber Rolf macht wegen schlechter Erfahrungen (mit Kunden) keine Helme mehr, soweit ich weiß.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Aber Rolf macht wegen schlechter Erfahrungen (mit Kunden) keine Helme mehr, soweit ich weiß.

    Dirk


    Aber wir sind doch eine GROßE Familie!! Da kann man doch noch drüber reden! :top:
    Mal sehen was draus wird!


    Neugierige Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi zusammen,


    ich war so frei und hab ihn mal angerufen (mußte noch was anderes klären). Er schin nicht abgeneigt zu sein und wird sich hier sicherlich noch melden ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • JA?

    Um Himmelswillen. Veto! NEIN. Auf keinen Fall darftst du den Helm brushen oder lackieren (lassen).

    Mal im Ernst: ein technisches Problem ist es eigentlich nicht. Jedoch ist das mit der Haftung des Herstellers bzw. deiner Versicherung so eine Sache.

    Das Lackieren, bekleben oder ähliches schließen die meisten Hersteller kategorisch aus. Läßt du den Helm brushen, vielierst du im schlimmsten Fall auch den Versicherungsschutz, wenn sie dir auf die Schliche kommen.

    Hier http://www.airbrush-forum.net/ findest du zahlreiche Künstler die's richtig drauf haben. Auch das Thema "Helm brushen:Ja/Nein" wird ausgiebig erörtert. In der Gallerie siehst du die Arbeiten der Forumsnutzer, kannst dir also ein Eindruck deren Könnens machen. Auch dein Motiv "Union Jack" wurde dort umgesetzt - ist sogar als "StepByStep" enthalten - ich übe noch daran ;-))

    Unter "Jobangebote & Auftragsanfragen" kannst Du deine Vorstellung posten. Ein Schriftzug ist billiger als zB. ein freihand Portrait. Ein guter brusher wird teuer sein, aber jeden cent wert, (siehe Galllerie)

    Einmal im Monat ist Stammtisch der Künstler in Frankfurt am Main, auch eine gute Möglichkeit dich beraten zu lassen.


    Farbfrohe GRüße,

    Andreas


  • Hi!


    Und wie ist es wenn ich mir so einen kleinen, Window-Color, Aufkleber drauf mache?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Die Bedingungen stehen im Handbuch / Garantieheft deines Helmes. In der Regel schließt die Haftungsbeschränkung jede Veränderung aus. Auch putzen nur mit lauwarmen Wasser und höchstens Spüli. Das ist freilich übertrieben, nur im Rechtsstreit ist man dann unterlegen und ob's jemals dazu kommt?

  • Die Bedingungen stehen im Handbuch / Garantieheft deines Helmes. In der Regel schließt die Haftungsbeschränkung jede Veränderung aus. Auch putzen nur mit lauwarmen Wasser und höchstens Spüli. Das ist freilich übertrieben, nur im Rechtsstreit ist man dann unterlegen und ob's jemals dazu kommt?


    Aber Window-Color farben sind auf Wasserbasis!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Fährst eh nich bei Regen, was.:whistle:

    :top: Ralf


    :prohibit::prohibit::prohibit:
    Ich war beim Schweizer Stammtisch und auf der Heimfahrt war nur Regen!


    :tongue::tongue::tongue:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Kenn ich nich! :whistle:


    :tongue::tongue::tongue:
    Hoffentlich hat das die Schweizer Fraktion nicht mitbekommen!


    :whistle::whistle::whistle:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle: