Reifenwechsel Kosten : Service oder DIY ???

  • Der erste Reifenwechsel steht bald an. Die Kosten für die Montage hauen mich jedoch von den Socken!

    Für die Sprint sollen es: Metzler Z6 oder Michelin PiRo werden. Hiefür ruft der freundliche €410,00 bzw €445,00 auf :bad:.

    Was kosten bei euch Reifen bzw. Montage oder beides zusammen?!?
    *Nachtrag: Montage des Reifens auf Felge und Rad Ein- und Ausbau und allem was dazu gehört!

    Wenn sich obiges bestätigt, ist dies gleichzeitig ein Hilferuf an einen Könner mir bitte zu zeigen wie mann's selbst macht!

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe meine Reifen hier bestellt und - für ich glaube je 15€ - beim örtlichen Moppedhändler (freie Werkstatt) montieren lassen. Der Preis läge dann z.B. für den Z6 bei ~250€ pro Satz plus 30€ Montage somit denke ich, dass 280€ oder besser ein reeller Kurs sind - alle andere ist Abzocke...


    Do it yourself würde ich abraten - außer Du willst dir ne Reifenmontiermaschine besorgen, Schlauchlosreifen wirst Du nämlich anders nicht montiert kriegen...

  • *Nachtrag: Montage des Reifens auf Felge und Rad Ein- und Ausbau und alles was dazu gehört!

    Damit kein Mißverständnis entsteht: ich meinte nicht nur die Montage der Reifen auf die Felge. Mit Alten Schlappen hin und auf den neuen zurück - meinen wir das gleiche?

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    *Nachtrag: Montage des Reifens auf Felge und Rad Ein- und Ausbau und alles was dazu gehört!

    Damit kein Mißverständnis entsteht: ich meinte nicht nur die Montage der Reifen auf die Felge. Mit Alten Schlappen hin und auf den neuen zurück - meinen wir das gleiche?

    Gruß, Andreas


    Dann meinen wir was anderes, denn ich bringe meine Räder ausgebaut zum Reifenwechsel...

  • Jo, leider habe ich vom Radwechsel keinen Plan - geht das überhaupt ohne Montageständer?

  • *Nachtrag: Montage des Reifens auf Felge und Rad Ein- und Ausbau und alles was dazu gehört!

    Damit kein Mißverständnis entsteht: ich meinte nicht nur die Montage der Reifen auf die Felge. Mit Alten Schlappen hin und auf den neuen zurück - meinen wir das gleiche?

    Gruß, Andreas



    Bei mir war es so!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal brauchst Du keinen Montageständer, sondern Werkzeug:


    Vorderrad, Hinterrad,


    Rad Ein- und Ausbau sind noch nicht im Forum beschrieben, das werd ich aber dann die nächsten Tage mal tun...


    Gruß


    Franz

  • @MrPutty,

    ich hab das in '06 folgendermaßen "organisiert": hab erst den Preis bei "powergummis.de" gecheckt.
    Bin dann zu 2 Reifenhändlern zum Preis-Verhandeln, :sad: war nix basarmäßiges zu machen.
    Dann hab ich bei der örtlichen point S-Filiale noch gefragt ob sie auch mitgebracht Reifen montieren, :nod: sacht er (hatte volles Verständnis), und mir ein Angebot erstellen lassen. Ich müsse nur einen Tag Geduld haben da der Mech. das in aller Ruhe macht wenn er ausreichend Zeit hat.
    Morgens Motorrad hingestellt, am nächsten Tag mittag's war's fertig, Kosten: 68,-€ brutto. (die hatten sogar die flachen Gewichte zum Wuchten, supi)

    So habe ich ordentlich Moneten gespart, die Arbeit wurde sehr gut erledigt, 10% der Ersparnis in die Kaffee-Kasse getan, alle hochzufrieden.

    Bei meinem :smile: T-Dealer kostet das ein Vermögen, habe den ersten HiRei bei ihm tauschen lassen, :prohibit: bei aller Freundschaft .

    Gruß Ralf

    PS: Wichtig: eine Liste der relevanten Anzugsdrehmomente mitgeben und deutlich darauf hinweisen! Auch dass die vorderen Bremszangen demontiert werden müssen.

    Gruß Ralf

  • Vor 4 Wochen günstigsten Anbieter im Netz für PiRo 2 gesucht. 253 inkl. Versand für vorne und hinten. Dann 46er Nuss gekauft für 11,95 inkl. Versand.
    Dann zu Honda nach Wechselkosten fragen: inkl. Ventile 45€ :grumble:
    Zum freien Reifenhändler: 30€ :top:


    Räder ohne Montageständer selbst Aus und Eingebaut mit dem Laptop in der Grage und Anleitung aus dem Forum. :applause:
    Irgendwo ist auch das Bild ---> meiner Ausbauhilfe für das Vorderrad zu sehen. Loch in Boden bohren, Dübel rein, Öse drann und mit Spanngurt das Mopped nach unten ziehen.


    Tommi

  • Moin,moin bei meinem Reifenhändler bezahle ich für den PiRO 2ct mit Motage 290,Euro!!!!:whistle:Den Preis finde ich in Ordnung.
    mfg Uwe




  • Hallo Andreas,

    habe mir den letzten Satz Reifen PIPO im Netz bestellt für 225Euro und in Fürth in Odenwald beim Vogt für ein und Ausbau, also alles komlett,
    25Euro bezahlt.
    Also wenn ich davon ausgehe, dass man die PIRO für 240Euro bekommt, sind 410Euro zuviel.

    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mr. Putty,


    ich habe Caithreims Anleitung zum Radwechsel an der 1050er als Grundlage für eine Anleitung an der 955er genommen klick - falls Unklarheiten sind helfen die Explosionszeichnungen auf Bikebandit oder eine PN weiter...


    Gruß


    Franz

  • :cheers: Nix für ungut - aber die Anleitung bewegt sich weit über meinem Niveau. Mir fehlen da schlicht die Vorkenntnisse. Vieleicht findet sich ein Sprinter in der Nähe, der sich mal über die Schulter schauen läßt.

    Gruß, Andreas

  • Black Rider
    die Ventile werden bei der ST 1050 nicht getauscht! :prohibit: Es handelt sich bei unseren Ladies um Stahlventile und nicht Gummiventile, bei denen auch ein Wechsel durchgeführt wird! Also Vorsicht, wenn dieser Posten auf der Rechnung auftaucht!


    @all
    das mit dem "runterziehen" der Lady ist schön und gut, aber ich glaube mein Vermieter würde mir was erzählen, wenn ich in der Tiefgarage ein Loch bohren würde :whistle:. Auch das Unterbauen der Gabelholme ist ein gewisses Glückspiel! Man darf nicht an die Maschine kommen, wenn sie auf den Klötzen steht. Sonst knallt das Ganze mit einem heftigen Rums nach unten :sad:. Und der Schaden ist in diesem Fall nicht überschaubar!


    Es kostet zwar ein bisschen Geld, aber die Anschaffung eines Vorderradhebers macht sich auf jeden Fall bezahlt! Die Lady steht sicher und man kann die notwendigen Teile einfach demontieren und nachher wieder montieren.


    Es könnten sich ja uch 2 oder 3 SPRINTer zusammen tun und gemeinsam einen Vorderradheber erstehen, wenn sie nicht allzuweit auseinander wohnen. So haben das z.B. Jägerle und ich gemacht. Gerne leihen wir diesen auch aus. Standort: Stuttgart, Aufnahmebolzen für ST 1050 vorhanden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch das Unterbauen der Gabelholme ist ein gewisses Glückspiel! Man darf nicht an die Maschine kommen, wenn sie auf den Klötzen steht. Sonst knallt das Ganze mit einem heftigen Rums nach unten :sad:. Und der Schaden ist in diesem Fall nicht überschaubar!


    Jürgen,


    du hast da schon recht, dass es nicht die sicherste Methode ist und in einer Tiefgarage, wo jeder an meine :love: grabschen kann, würde ich das wohl eher lassen. Aber ich habe zwei identische Klötze mit einer prismatischen Aufnahme, die nicht so leicht abrutschen. Zudem steht die 955er in ihrem privaten Kämmerlein, wo nicht jeder hinkommt. Insofern funktioniert das prächtig und auch beim Überwintern kommt die Methode zum Einsatz um die Reifen zu entlasten.


    Nicht so 100% gesichert


    Franz


    P.S. und wenn ich so sehe, was unter "Wagenheber" im Bordwerkzeug dabei ist, steht die Lady da schon ganz passabel...

  • Hi zusammen !!!


    Gut, dass ich einen Freund mit einer Werkstatt habe. :top: Da gibt es, allerdings nur für Freunde, noch einen kleinen Einkaufspreisrabatt obendrauf.


    VR-Reifen wechsele ich nur bei ihm, da er eine Bühne hat. Da stellen wir die :love: auf den Hauptständer und ziehen das Heck mit Spanngurten, die an der Bühne befestigt sind nach unten. So steht das VR in der Luft und die Lady bombensicher.


    HR baue ich manchmal selber aus und geb es ihm mit, oder wenn es passt machen wir es bei ihm in der Werstatt. Dann geht es mit den Räder in eine Point-S Filiale und werden da neu besohlt.


    Werkzeug habe ich mir irgendwann mal geleistet. 46er in der Bucht bestellt (incl. Versand knapp über 20€ und 19er Inbusnuss für knapp 10€ im Fachhandel). Ein und Ausbau sind wirklich kein Problem.


    Kostenpunkt für den komplett montierten Satz Z6 ca. 280€.



    Morgen ist es wieder soweit, da bekommt meine :love: hinten eine neue Sohle.


    Gruß Peter




  • Ich habe das Problem, allerdings bei meiner alten SV, mal so gelöst, in dem ich eine Klappleiter über das Vorderrad gestellt habe. Von der Gabelbrücke, bzw. von den Lenkerenden kann man dann die Spanngurte in die Spitze der Leiter führen und "hochziehen". Das hat zumindest bei der SV funktioniert. Ansonsten hätte ich in meinem Schuppen auch noch Deckenbalken, die sicher auch für eine Art Galgen geeignet wären.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • ich kauf meine Pneus immer über einen bekannten von mir.


    So hab ich vor ca. nem Monat nen Satz PiRo 2 für 260 euronen gekauft.


    Da die Montiermaschine bei mir in der Arbeit nicht für motorradreifen geeignet ist, hab ich wiederum nen guten Bekannten, dem ich dann immer die ausgebauten Räder bring, sodass er die Reifen montieren und die Räder wuchten muss...



    kostet mich meist 10 euro und ne halbe stunde quatschen ;)