Anfrage zum Hantenjoch

  • Hallo Sprinter/innen

    Betr.: Hantenjoch

    Da Gundi und ich am kommenden Wochenende wieder in die Dolomiten aufbrechen, plane ich über das Timmelsjoch zu fahren, weil Gundi das noch nicht kennt. Und weil ich die Strecke über den Fernpass nicht so mag und weil am Weißenseetunnel immer Stau ist, habe ich mir gedacht, ich fahre bei Pfronten rechts ab in Richtung Haldensee und dann weiter über das Hantenjoch nach Imst.

    Nun habe ich gehört, das Hantenjoch sei eine arge Stuckerstrecke und mit vielen Wechselampeln bestückt. Ich bin diese Strecke ewig nicht mehr gefahren und wäre dankbar, wenn mir der eine oder andere aktuelle Informationen über diesen Straßenabschnitt gegen könnte. Bietet sich die Strecke als Alternative zum Fernpass an oder ratet Ihr mir lieber ab?

    Mit Dank im Voraus und schöne Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich bin' s Hahntennjoch schon zweimal gefahren, das eine Jahr zum "Guinessleertrinken" auf dem Hinweg, das andere Jahr auf dem Rückweg. Ich fand es ok !
    Probier es doch einfach!


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Streckentechnisch ist es ganz ok, allerdings hat der Asphalt wenig Grip. Also eher gemächlich angehen.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ich bin letztes Jahr mit Peter vom Schweiz-Treffen drüber gefahren. Da standen keine Ampeln dumm in der Gegend rum :whistle:!


    Womit du auf jeden Fall rechnen mußt sind immer wieder diese Rennradfahrer, die sich teilweise in kleinen Grüppchen dort rumtummeln und die Strasse blockieren, weil sie oftmals nebeneinander fahren.


    Ebenso sind auch PKWs und kleinere Transporter (bis zur Größe eines Sprinter - hier sind jetzt aber nicht unsere Ladies gemeint!) anzutreffen.


    Das Hantennjoch hat, wie bereits Triplebub erwähnte, nicht ganz so guten Grip. Besondere Vorsicht ist dementsprechend bei feuchten bzw. nassen Strassen angesagt. Dann verhält sich der Asphalt stellenweise wie Schmierseife, da immer wieder auch kleinere Erdrutsche die Strassen dort oben stark verunreinigen.


    Aber ansonsten: es ist mal ganz witzig da hoch zu heizen :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi, voriges jahr Hantenjoch gefahren, ich fand es genial:cheer:
    auf jeden fall mal dort fahren, anspruchsvoll ist es schon, teilweise welliger belag, pass schlägelt sich in engen serpentinen und schikanen am hang entlang, durch steinmauern vom abgrund begrenzt.
    aber ausprobieren lohnt.Der pass wurde uns von einheimischen bikern empfohlen, wo wir übernachteten.


    Grüße
    Daniel

  • ich denke, wurde bereits alles gesagt... Äußerste Vorsicht wie joggele bereits sagt, bei Regen!!


    Ich hab da Erfahrung. War vor zwei Jahren in den Dolomiten und bin auf dem Heimweg auch über's Hahntenjoch gefahren. bis oben zum Gipfel, alles trocken... kaum gehts berg ab fängt es sowas von zum Regnen an... Da fährt man mehr wie nur auf rohen Eiern.


    Täglich würd ich das Hahntenjoch nicht abfahren wollen, aber hin und wieder ist es schon ne Überfahrt wert ;)

  • Hi zusammen !!!


    Wenn auch etwas spät, aber bin halt erst vorgestern zurückgekommen. Am Samstag bin ich erstmals übers Hantenjoch gefahren und finde es hat 2 Seiten. Die eine Seite (aus Richtung Reutte kommend) ist sehr eng und mit vielen Kehren gespickt, dazwischen aber toll zum wedeln und die Straße ist nicht schlecht. Auf der anderen Seite runter Richtung Imst ist es weniger eng, aber die Straße ist ziemlich schlecht und man muß auf Frostaufbrüche und Rollsplit achten. Hat trotdem Spaß gemacht und das Wetter war bei meiner Jungfernfahrt sonnig und trocken.


    Gruß Peter

  • Also, ich muss sagen, dass ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr übers Hantennjoch gefahren bin aber was mich so faszinierte, war das "mondlandschaftähnliche" an der Strecke,wenn man ziemlich oben ist. Klar gibt es bessere Beläge, aber man muss ja auch mal die Landschaft genießen...:whistle:
    Ich bin mit dem Moped und mit dem Auto schon drüber, aber ich fand es jedesmal verdammt interessant.:nod:


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: