Kontrolle der Bremsbeläge vorn.

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der "Sichtkontrolle" der Bremsbeläge vorn zwischen diesen ein "kleiner" Spalt in der Mitte des Belags erkennbar sein sollte? :whistle:

    Fragende Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dass siehst du vollkommen richtig.

    Es sind je nach Hersteller ein oder 2 Nuten in die Bremsbeläge eingearbeitet. Der Belag sollte aber auf jedenfall noch 1.5mm Stärke haben. Sonst wird es sehr kritisch.
    Neu sind es 4.8mm Belagstärke.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Moin.

    Meine kleine Erfahrung:
    Ich habe natürlich vorm Belagwechsel im verg. Jahr auch immer von vorn :4: und hatte die Nut als tief genug angesehen. Nach dem Sturz hab ich die Rep.-Zeit aber dann auch zum Belagwechsel genutzt und war über die optische Täuschung, der ich aufgesessen war, erstaunt: die Beläge waren wirklich verschlissen, die Nut nur noch <1 mm tief und an der auflaufenden Seite (also im eingebauten Zustand unten) noch geringer. Es war also doch Zeit für den Wechsel.

    Gruß Ralf

  • mir gelingts trotz Taschenlampe und div. Verrenckungen nicht, die vorderen Beläge zu kontrollieren.

    Gibt´s da einen Trick, oder muss ich zur Kontrolle den Bremssattel ausbauen ?
    Das kann´s ja wohl auch nicht sein.

    LG

    Werner G.

  • Werner,

    Bremssattel ausbauen sicher nicht. Die Beläge demontieren ist sehr einfach und in einer Minute erledigt. Nur den Haltestift rausschrauben und Du kannst Sie ganz einfach entnehmen und kontrollieren. Nach dem Wiedereinbau am Bremshebel ein paar mal pumpen nicht vergessen, damit sie wieder schön anliegen.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einbau, das Sicherungsblech einlegen und den Bolzen mit 19 NM wieder anziehen.


    Wie Jürgen geschrieben hat dauert die ganze Geschichte 5 min. und du siehst im Gegensatz zur Kontrolle im eingebauten Zustand die gesamte Fläche des Bremsklotzes.


    Frank

  • Ich habe vorher die BMW K100 gefahren. Die meisten reparaturen sowie Wartung habe ich selber gemacht. Ich habe immer ein ungutes Gefühl gehabt wen ich es nicht wirklich sehen konnte. So war es auch bei der jetzgen Sprint RS. Also schaute ich mir den Bremssattel an und konnte die Belagdicke nicht richtig indentifizieren. Da der Bremssattel mit zwei Schrauben gehalten wird heißt es dann ganz einfach Schrauben runter, den Bremssattel leicht nach rechts und links bewegen damit sich die Kolben des Bremssattel zurück bewegen und anschließend den Bremssattel abziehen. So, nun kann man in aller Ruhe nachsehen. ZHeitaufwand für beide Seite 30 min - ich habe nun das Alter wo es nicht mehr so schnell geht :-)))

  • Mir ist bei der letzten Kontrolle aufgefallen, dass der innere Bremsstein wesentlich stärker verschlissen ist, als der äussere.
    Wer also nur Sichtkontrolle mit Taschenlampe macht, sollte dies bedenken.
    Da erlebt man schnell böse Überraschungen, sehen kann man eigentlich nur die äusseren Beläge!


    nurnochsoamRande Michael

  • Hallo Michael,

    dass kann ich so nicht bestätigen. Mithilfe einer kleinen (aber feinen) Taschenlampe kann der (die Nut im Belag) innere und äußere Belag jeder Bremsscheibe gesehen werden. Richtigerweise gibt dies kein genaues Urteil zum Zustand der Beläge, doch zumindest die Sollstärke der vier vorderen Beläge lässt sich kontrollieren. Ich ziehe vor der Kontrolle immer am Bremshebel, um die Kolben/Beläge ganz an die Bremsscheibe anzudrücken.

    Eine genaue Kontrolle der Beläge lässt sich einerseit bei ausgebautem Vorderrad und andererseits bei Demontage der Bremszylinder vornehmen.

    Grüße Thomas

  • Thomas,



    mein Beitrag bezog sich auf diesen oben.:flowers:
    Da gehts wohl vielen so, mir war die Bemerkung mit den unterschiedlichen Stärken der Abnutzung wichtig.
    Ick hab schon soviele Gummis verbraucht, dass mir das Bremssattel abnehmen (nötig zur Vorderraddemontage) ziemlich locker von der Hand geht.
    Also mach ick es auch mal nur so zur Ermittlung der Belagstärke.
    Drehmomenti parat, zwei Schrauben ab, abziehen und nachsehen- wieder rauf und festziehen, in 2min erledigt.


    Macht aber mit Sicherheit nicht jeder so, lieber mit der Lampe und nur mal gucken.
    Bei guten Belägen ausreichend- wenn es Richtung Verschleissgrenze geht, könnte der innere Belag (der schlecht zu sehen ist-das must Du zugeben:flowers:) schon schach-matt sein.:cry:


    Sooooooooooo, das war mir jetzt aber wichtig:laugh:


    neueBelägebrauchendeGrüsse Michael