Kettenmax Reiniger

  • Hi!


    Am WE (5.7.) gibt es den Kettenmax Reiniger udn Schmierer für 15Euro bei Louis.


    Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich?


    Gruß, Joachim

  • Servus Joachim,


    den Kettenmax im speziellen kenne ich nicht. Habe aber für mein Mountainbike ein ähnliches System (nur zum selber festhalten) - ist ganz gut und macht es etwas einfacher. Finde aber eine manuelle Nachreinigung ist je nach Verschmutzungsgrad der Kette notwendig.
    Werde es auch mal anschauen ... trotz CLS.


    Hoffe etwas geholfen zu haben ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hi,


    nutze das nur mit dem Reiniger zusammen und funktioniert ganz gut.


    Mit dem Teil dann auch die Kette schmieren, weiß ich nicht was das soll. Da nehme ich nur das Kettenspray und sprühe auf der Innenseite einmal durch und gut.


    Also wenn du 15EUR drüber hast... kannst du auch mit Deiner :love: ein Eis essen gehen.


    Was ich auch gern nehme und in Kombination mit einem einfachen Putzlappen gut funktioniert ist der Kettenreiniger als Spray, das wird beim Auftragen zu einer Art Schaum und alles läßt sich gut abwischen oder mit Gartenschlauch abspülen.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Joachim!


    Ja es lohnt sich und für 15 Euros würd Ich an Deiner Stelle zuschlagen.Allso Ich bin mittlerweile sehr gut zufrieden nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Anwendung.Und Du glaubst garnicht wie schön sauber so eine Kette sein kann.Meine war aufjedenfall ohne den Max nie so reinlich obwohl Ich die Kette immer sehr pflege na ja fast immer!Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Meinungen sind .Falls Du Ihn dir zulegst laß mal hören wie Du zufrieden bist.
    gruß mia

  • Zitat

    ... schön sauber so eine Kette sein kann.Meine war auf jedenfall ohne den Max nie so reinlich ..

    Ahhh! Max heißt den LAG (Lebensabschnittsgefährte) also! :laugh:


    .. duck und wech .....



    alberndes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn Du zur Kettenspray-Fraktion gehörst, würde ich Dir zum Kauf raten. Geht echt einfach den Schmodder damit herunter zu bekommen. Meine Empfehlung: Einmal Sauber machen und zur Öl-Fraktion übertreten.
    Gruß,
    PB



  • Ich hatte seinerzeit so ein Kettenmax-Teil gekauft. Kostete zu DM-Zeiten noch 89,-- DM im Angebot. Die Dinger wurden immer billiger kosten mittlerweile nur noch 15,-- € und dann auch noch mit Reiniger dabei. Die müssen die Teile schon zu solchen Preisen weggeben, da ansonsten jede Menge Rückläufer auftreten dürften. Warum werden denn Teile heute zu einem Drittel des damaligen Preises verkauft? Eigentlich wird doch alles teurer. Ich habe irgendwo schon ein Nachfolgeteil gesehen, war allerdings teurer als 15,-- .

    Das Teil was ich hatte konntest Du total vergessen. Die Klammern, die das Ober- und Unterteil zusammen halten sollte verdienten ihren Namen nicht mal.

    Ich habe das Teil seinerzeit reklamiert und ein neues bekommen, allerdings dieses bis heute noch nicht benutzt, da ich damals eine Kardanmaschine gekauft hatte.

    Jetzt wo ich wieder Kette fahre, sollte ich es mal wieder raussuchen. Ich hoffe ich muss mich nicht wieder wie damals ärgern und kann gleich den gelben Sack aufmachen um es zu entsorgen.

  • Das ding reinigt gut solange es in ordnung ist. Die qualität ist miserabel, der billige draht zum einhängen ist ein witz , die schlauchanschlüsse brechen ab, die reinigungsmittelflasche taugt auch nix und an den pfoten sieht man danach auch aus wie sau.
    Für 5 euro incl reiniger ists schon gut bezahlt..wer will kann sich meinen kettenmax bei mir abholen..geschenkt!


    dreitopf

  • Hallo Joachim,

    der KettenMax ist empfehlenswert, jedoch nur in der zweiten Version. Hier wurden einige Probleme beseitigt. Das Gerät ist nun stabil und saut auch nicht rum.

    Dem Max liegen verschiedene Bürstenpaare und Schablonen bei. Die passende Schablone zeigt die richtigen Bürsten an. Die Bürsten eingeklipst und die hälften des KettenMax um die Kette legen mit dem Gummi sichern.
    Zwei Schnüre mit Schnellverschluß dienen zum Verzurren, geht schnell und hält auch ganz gut. Bei der 955 habe ich noch nicht die ideale Position gefunden.

    Unten wird der Auffangbeutel angeschlossen. Die Flasche Reinger an einen weiteren Schlauch. Die Flasche hochhalten und das Hinterrad drehen. Der Reiniger fließt durch die Kammer in den Beutel. Schmutz wird sehr gut gelöst.
    Bei mir war das vor der ersten Renigung so verharzt, daß mehrere Flaschen reiniger nötig gewesen wären. Tip hierzu: Wenn die Flasche im Beutel entleert ist, beides tauschen. Die Reinigungsflüssigkeit geht gut 4-5 mal.
    Den letzten durchgang in die Flasche. Den beutel kann man zwar nachkaufen, bleibt einem aber so erspart.


    Abschließend wird der Reiniger gegen das Kettenspray getauscht. Über einen Schlauch wird dies ebenfalls in die Kammer eingespritzt. Dadruch gelangts auch wirklich nur auf die Kette.
    Kammer abbauen, fertig.

    Ist eine praktische Sache - jedoch erst in der neuen Version.

    Hoffe ich konnte helfen,

    Andreas



  • Hallo Andreas,

    Du konntest helfen. Habe allerdings noch ne Frage. Du weisst nicht zufällig seit wann es die sog. "Zweite Version" gibt? Nicht dass die die alten zum Schleuderpreis verschleudern....

    Greetings
    Gianni

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl,
    der Andere koennte am Ende vielleicht
    doch recht haben.
    Robert Forst

  • Hallo,


    ich denke ich habe noch die erste Version.
    Dennoch zum Ketten reinigen ,wenn wieder mächtig Staub und Schnadder drauf ist
    taugt das Ding was.
    Vorteil : Der Rest der Sprint bekommt nix ab ausser der Kette.


    Nachteil : Kettenfett kommt wieder auf die alte Methode drauf.


    Gruß


    Dirk


    Ich glaube die erste Version war Blau und die zweite Version rot,kann das sein ?

  • Der alte wird als "Kettenmax Classic" verkauft. Der neue als "Kettenmax Premium".
    Die dritte Version ist nur für's Fahrrad!

    Gruß, Andreas