Riss in der Schüssel

  • Hi,


    hab heute an der Ampel beim Blick auf mein Spiegelbild im Lack eines hochglanzpolierten Seat (die Dinger mit der hohen Heckklappenkante) feststellen müssen, dass mir beide Abblendfunzeln abgeraucht sind. (Noch mal Danke an den Seat-Fahrer für die exzellente Fahrzeugpflege)


    Bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass die Scheinwerfer-Linse auf der linken Seite quer gerissen ist.:cry: Da ich morgen mal kurz bei meinem Freundlichen (80 km um die Ecke) vorstellig werden möchte, wäre für mich interessant


    - wem das schon passiert ist? (Bitte mal kurz "HIER" rufen)
    - was das Teil hier in D kostet?
    - wie sich Triumph bei Kulanzanträgen für die Scheinwerfereinheit verhalten hat?


    Besten dank schon mal


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    ist mir zwar nicht passiert, da zufriedener 955er Besitzer - aber AnGo der hatte hier mal ein Problem und das ging auf Kulanz...

    • Offizieller Beitrag

    :cheer:Hier!:cheer:

    Bei mir war es die rechte Linse.:cry:

    Da ich einen Xenon-Umbau habe kam eine Reparatur oder Kulanz oder sonstwas über T gar nicht in Frage. Ich habe mir aus einem Unfallscheinwerfer eine intakete Linse aus der Bucht gekauft. Der Scheinwerfer habe ich vorsichtig auseinandergesägt. Die Linse augewechselt und den Scheinwerfer bei einem Kunststoffschweißer wieder zusammenschweißen lassen. Kostenpunkt der Reparatur: etwa60€. :top:
    Beim :smile: wird die Sache erheblich teurer, da er einen neuen Scheinwerfer verbauen wird.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Danke Leute, dann sinds ja schon mal drei Fälle. Man hört halt immer gerne den Spruch: "Ist aber ein absoluter Einzelfall!", da ist es immer ganz gut, besser informiert zu sein.


    Das mit der Linsentransplantation wäre dann Plan B.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert

    falls es doch ein neuer Scheinwerfer wird achte darauf, daß es einer aus der 2008er ist, der hat neue Linsen für mehr Lichtausbeute. Ich bin jedenfalls bei meiner 08er sehr zufrieden mit dem Abblendlicht (Fernlicht konnte ich noch nicht richtig testen)

    Grüßle

  • Hey Joe,


    das hab ich schon im Hinterkopf. Hat sich da nur was an der Linsenoptik getan, oder gibts da auch elektrik-, leuchtkörper-, leuchtkörpersteckerbezogene Änderungen??


    Einfacher gefragt, hast Du H 7 - 55 W Birnen drinne?


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    Jensen hatte das gleiche Problem (in Fahrtrichtung links). Ich hatte es festgestellt, als ich dabei war, seinen Scheinwerfer ebenfalls auf Xenon umzurüsten. Ich hatte noch einen Einsatz rumliegen und so konnte die defekte Linse gleich mit ausgetauscht werden (Scheinwerfer aufschneiden und nach Austausch wieder zu schweißen).


    Kommt anscheinend öfter mal vor. Vielleicht auch deshalb die neuen Scheinwerfer ab 2008? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi joggele,


    schau mer mal, vielleicht strick ich ja auch auf Xenon um (oder besser, lasse umstricken?!) Dann les ich mir aber erst mal den Monster-Xenon-Umbau-Thread durch!


    Wenns um Scheinwerferumbau geht, weiss ich jedenfalls, wo ich fragen muss.:nod:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen

    Bei mir waren die Linsen ok, aber der linke Reflektor wurde durch die Hitze des Leuchtmittels deformiert (Chromschicht blätterte ab), so dass das Licht seitwärts abstrahlte.

    Von T innerhalb Garantiefrist ohne wenn und aber getauscht, und zwar der ganze Scheinwerfer (Modell 2008 - mit der angeblich verbesserten Optik, die mir jedoch bisher nicht aufgefallen ist).

    Grüsse!

    Daver

  • Hi Daver,


    Zitat

    (Chromschicht blätterte ab)


    Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei einem Scheinwerfer beobachtet (war glaub der von Langer_jo), als ich diesen auf Xenon umgebaut habe.


    Ich habe den "Kunden" darauf hingewiesen und ihn gebeten, er möge mal bei T anklopfen, was die dazu sagen. Was daraus wurde, weiß ich leider nicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.