• SUPI Udo,


    danke dir für deine ausführliche Erläuterung :top:. Ich werde deine Infos bei Gelegenheit in eine Tabelle unter "Gesammeltes Wissen" abspeichern ...


    Zitat

    ... unabhängig davon halte ich das Reifen-Überwachungssystem für eine sehr sinnvolle Sache :top: und keinesfalls für eine Spielerei ...


    Übrigens: es gibt über das Forum noch eins dieser Teile zum Sonderpreis zu erwerben. Näheres im Katalog


    Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • VERKAUFT !!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Doch auch noch mal ein Kommentar von mir, besonders, nachdem ich den Satz mit dem "Pseudo-Grip durch abgesenkten Luftdruck" gelesen habe.


    Ein Fahrzeug, das sowohl mit einer leichten Person besetzt auf Bundesstraßen unterwegs ist als auch mit zwei schweren Personen und Gepäck mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB, das KANN ja wohl kaum mit dem selben Luftdruck betrieben werden. Idealerweise sollte der Luftdruck sowohl der Last als auch den Einsatzbedingungen angepasst werden. Die Tatsache, dass auch von Triumph nur ein einziger Druck angegeben wird, liegt eher in Produkthaftung und Ähnlichem begründet, man will "mit dem Arsch an die Wand" kommen und gut ist´s.


    Nur mal so als kurzes Gedankenspiel: eine Sprint mit 90kg-Fahrer hat eine einigermaßen gleiche Gewichtsverteilung zwischen vorn und hinten, in etwa 165kg pro Rad. Wenn ich eine Sozia und Gepäck dazulade, erhöht sich praktisch nur die Hinterradlast, und dann habe ich am Hinterrad ruck-zuck 90kg mehr, statt 165kg dann etwa 255kg, eine Erhöhung um rund 55%. Wenn die vorgeschriebenen 2,9 bar richtig sind für leer, dann fehlt es bei voll, oder wenn sie für volle Beladung und schnelle Fahrt richtig sind, dann ist es bei leer und Bundesstraße zu viel.


    Wenn meine Sprint mit 6"-Felge hinten und dem 180er Metzeler Z6 mit 2,9bar auf Landstraßen betrieben wird, dann ist sie nicht nur verdammt unkomfortabel (Stichwort Rollkomfort), sondern neigt auch zum Radspringen auf Unebenheiten, und das sowohl in Kurven wie auf Geraden. Und der Vorderreifen macht bei 2,5bar Ähnliches. Ein Absenken auf 2,2 bis 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten sorgt für einwandfreies Fahrverhalten, wenn ich allein unterwegs bin. Und auch auf Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten über 200km/h bleibt der Druck so; wenn sich der Reifen stärker erwärmt, erhöht sich dadurch auch der Innendruck, das passt schon.


    Aber auch hier gilt natürlich: jeder wie er mag. Nur sollte man grundlegende physikalische Tatsachen nicht einfach so abtun.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Moin.

    Den Gedanken von loewenmann möchte ich mal aufgreifen:
    Bei meine MuZ 660 waren für den HiRei 2 Werte empfohlen, Einpersonenbetrieb und eben für höhere Last, Differenz 0,4 bar.

    Ansonsten habe ich auch mal die Erfahrung von Schorsch und Franz aufgegriffen, mein Eindruck HIER im :diablo:STRADA-Thema.

    Gruß Ralf

  • Pirelli Diabolo Strada - vorn 2,4 (kalt) hinten 2,6 (kalt)!

    Solo mit leichtem Gepäck, Duo mit Gundi (knapp über 62 Kilo), Duo mit Gundi und Gepäck, bis auf 20 Kilo an der max. Beladungsgrenze. Also insgesamt ca. 230 Kilo.

    Und jetzt kommts: bei der 955er keine Veränderungen vorgenommen. Weder Dämpfung und Zugstufe verändert, Reifendruck gewichts- oder temperaturbezogen erhöht und auch sonst nichts "angepasst". Und immer flott unterwegs. Widerspricht sich, gell? Tut es nicht! Bei äußerst flotter Gangart keinerlei Aufschaukelungen oder Stabilitätsprobleme. Einzig, der Bremsweg wird länger, wenn Gundi hinten drauf sitzt, logisch und topspeed leidet. Laut Tacho nur noch 230 km/h - bergauf!

    Männer, seid nicht sauer: Aber die Nuancen, die Ihr hier behandelt, sind m.E. vielleicht im Rennbetrieb relevant, bei unseren Mopeds und im überwiegend gesetzeskonformen Straßenverkehrsverhalten machen 0,3 Bar + oder - den Kohl nicht fett. Der eine mag es härter, der andere hat Hämorrhoiden.

    Ich kann versichern, dass mein Hinterreifen keine sog. "Angstzone" aufweist und der Vorderreifen seitlich max. 3,5 - 4,0 mm beidseits ungenutzten Gummi erkennen läßt, was normal ist.

    Auf Befragen äußerte Gundi, dass sie nie Angst hätte und mir und der Maschine voll vertraue.


    flottes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Weil es ja auch noch Hersteller (von Reifen) gibt, die etwas differenziertere Angaben machen, hier mal von der Michelin-Seite beispielhaft kopiert:


    Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT



    in bar, gemessen am kalten Reifen



    Einsatz / Luftdruck
    vorne / hinten

    solo / Landstraße
    2,3 / 2,5

    Zweimannbetrieb
    2,5 / 2,9

    Autobahn
    2,5 / 2,9

    Rennstrecke
    2,2 / 2,2


    Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.



    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Haaallooo,


    in welchem Zusammenhang hab ich grundlegende physikalische Tatsachen einfach so abgetan:prohibit: .....wenn schon mecker dann bitte auch klar definiert.


    Ich habe lediglich meine festgestellten Werte lt.Smart-Tire wiedergegeben und kund getan das Ich mich meistens an die empfohlenen "Standardwerte" halte.


    und zwar aus folgendem Grund:
    Im laufe der Jahre hab ich auch viele mögliche Variationen der Luftdruckveränderung bei allen möglichen Reifen und Beladungszuständen ausprobiert und konnte eben nicht die von dir beschriebenen "Verbesserungen" feststellen.....veränderungen ja aber eben (für mich) keine Verbesserungen die es gerechtfertigt hätten den zum Teil erheblichen Mehrverschleiß zu rechtfertigen.


    Ganz sicher ist richtig das wie von Dir beschriebene Veränderungen je nach Motorrad/Reifen/Beladung/Fahrergewicht bei jedem einzelnen ein anderes "Fahrgefühl" erzeugen ....was dann aber auch der einzelne unterschiedlich als "Verbesserung" oder auch als "Verschlechterung" ansehen kann.


    Der eine mag eben glasklare Rückmeldung über jede Unebenheit, der andere wiederum möglichst sattes Fahrgefühl (Stichwort-Eigendämpfung des Reifen)


    Fakt ist jedenfalls das ein zu weit abgesenkter Luftdruck unter ungünstigen Umständen auch im "gesetzeskonformen Straßenverkehr" zur Zerstörung des Reifens führen kann......das ist eine physikalische Tatsache!

    Zitat

    Männer, seid nicht sauer: Aber die Nuancen, die Ihr hier behandelt, sind m.E. vielleicht im Rennbetrieb relevant, bei unseren Mopeds und im überwiegend gesetzeskonformen Straßenverkehrsverhalten machen 0,3 Bar + oder - den Kohl nicht fett. Der eine mag es härter, der andere hat Hämorrhoiden.

    das sehe ich auch so wie Uwe....und wir reden ja vom normalen Straßenverkehr.

    Zitat

    Aber auch hier gilt natürlich: jeder wie er mag.

    auch dem kann ich vollumfänglich zustimmen



    Wenn Du dich an der zugegebenermaßen "leicht provokanten Randnotiz" mit dem *Pseudo-Grip* gestört hast, dann hast Du dir eine Schuh angezogen der nicht für Dich gedacht war....damit meinte ich eine Klientel zu der ich Dich nicht und auch keinen mir bekannten Sprinter zähle :whistle:



    Grip und Gripgefühl und wer tatsächlich "echten Grip" so wie ich ihn definiere unterscheiden/bzw. beurteilen kann ist ein völlig anderes Thema.......und steht hier ja eigentlich gar nicht zur Diskussion (auch wenn ich es in besagter Randnotiz eingeworfen habe:blush2:....sollte eigentlich mehr Scherz sein) in diesem Thread ging es um Erfahrungen und Empfehlungen.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Moin Udo,


    da schreibst Du einen -wie Du mittlerweile selbst erkennst- sehr provokanten Satz hin, und dann magst Du nicht mit einer Antwort leben? WO Du physikalische Tatsachen ignoriert hast? Genau, DA.


    Was den sogenannten normalen Straßenverkehr angeht, bei dem soll der korrekte Luftdruck keine so große Rolle spielen? Wenn ich in einer einsehbaren Kurve auf große Schräglage fahre (und dazu muss man bei manchen Kurven ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreibenten), z.B., nachdem ich diese vorab einmal abgefahren bin, um den Straßenzustand zu überprüfen, kann man sehr wohl einen Unterschied von 0,3 bar spüren. Kommt noch hinzu, dass sich der vorher mit 0,3 bar weniger gefahrene Reifen stärker erwärmt hat als der Reifen, der mit höherem Druck gefahren wurde. Der Grip hängt ja von der Möglichkeit zur geometrischen Anpassung der Reifenstruktur (Unterbau und Oberfläche) an die Straßenoberfläche ab, und hier spielt der Druck selbst eine mitentscheidende Rolle und natürlich die Temperatur. Und wenn die Straßenoberfläche dann nicht völlig glatt ist, sondern ein paar Unebenheiten aufweist, spielt das Schluckvermögen des Reifens auch mit hinein, wo wir ebenfalls wieder über Druck und Temperatur sprechen.


    Natürlich kann man in Grenzen den Fahrstil an veränderte Randbedingungen anpassen. Das spricht doch aber nur für die menschliche Fähigkeit der Adaption, das spricht nicht gegen den "richtigen" Luftdruck (damit ist eindeutig nicht der vorgegebene gemeint).


    Sorry, wenn ich da etwas penibel bin, könnte mit an meinem beruflichen Background liegen, bei dem solche A-B-Vergleiche von "Feinheiten" dazugehören.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Zitat

    könnte mit an meinem beruflichen Background liegen, bei dem solche A-B-Vergleiche von "Feinheiten" dazugehören


    Da fällt mir spontan "Landvermesser" ein, die halten sich auch manchmal wochenlang auf um ein Rechteck auszumessen :laugh:


    Gruß und weg
    Jensen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • ...

    Natürlich kann man in Grenzen den Fahrstil an veränderte Randbedingungen anpassen. Das spricht doch aber nur für die menschliche Fähigkeit der Adaption, das spricht nicht gegen den "richtigen" Luftdruck (damit ist eindeutig nicht der vorgegebene gemeint).

    Dirk



    "Ein wahres Wort", Dirk. Die Adaption und der menschliche Faktor. Ohne Zweifel befürworten wir hier nicht falsche Reifendrücke in einer Dimension, die Gefahrenpotential birgt. Und auch über das Wohlfühlmoment kann man im Sinne von härter oder weicher streiten. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die gefährlichste Komponente beim Motorradfahren der menschliche Faktor ist, und zwar sowohl der eigene, als auch des Gegners - oder man sollte besser sagen, der weiteren Verkehsteilnehmer.

    Es sei Dir unbenommen, Deinen Reifendruck jeweils optimal an die jeweilige Situation anzupassen. Mir ist das zu aufwendig.

    Da müsste ich, wenn ich z.B. im Juni morgens um 04:00 Uhr vollbeladen mit Rigoletta hinten drauf nach Italien aufbreche bei ca. 14°C auf einen Wert X einstellen, ihn in Mailand gegen 07:00 Uhr bei 24°C um ca. 0,1-0,2 bar senken, ungefähr um 11:00 Uhr in der Nähe von Siena bei 28°C (i.S.) erneut um 0,1-0,2 bar senken und um 15:00 Uhr in der Nähe Neapels bei 36!C (i.S.) um weitere 0,2 bar. Dann lade ich Rigoletta und das Gepäck ab und ärgere ein paar Carabinieri. Zuvor aber muss ich mindesten 0,5 bar drauftun, denn die Maschine wiegt nun 130 Kg weniger und zum Abend hin ist die Temperatur bereits wieder runter auf 26°C. Will ich dann nach dem Essen mit meinen italienischen Freunden noch schnell ein Nachtrennen über 30 Kilometer fahren, muss ich nochmal 0,2 bar draufdrücken, denn es hat gegen 01:00 Uhr nur empfindliche 21°C.

    Ich bin aus Faulheitsgründen da dann doch eher der Mittelwertverfechter. Überdies gehe ich trotz flotter Fahrweise nie ans Limit - schon gar nicht mit Rigoletta hintendrauf. Wer sollte mein Grab pflegen, wenn sie mit mir zusammen ins Gras beißt? Und in der Praxis hat sich bisher gezeigt, dass auch Solisten nicht auf mich warten müssen, auch wenn ich als Reisebus unterwegs bin. Außer Daniel, der hat mich mal wirklich abgehängt und da lag es nicht an den Reifen oder Drücken, da mangelte es mir schlicht an Motorleistung. (Die nächste wird 'ne Fireblade!)

    bisjetztguthaftendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat von Rigoletto;56177<br>....................................<br>Will ich dann [COLOR=red

    nach dem Essen[/color] mit meinen italienischen Freunden noch schnell ein Nachtrennen über 30 Kilometer fahren, muss ich nochmal 0,2 bar draufdrücken, denn es hat gegen 01:00 Uhr nur empfindliche 21°C.
    ....................................
    bisjetztguthaftendes Grüßle
    Uwe



    Uwe,

    jetzt hast Du uns das, sicher nicht geringe, Gewicht Deines Abendessens für die Berechnung unterschlagen.
    Ich gehe mal von Vorsatz aus :grumble:, Du wirst Deine Gründe haben :whistle:.

    :laugh: Gruß Ralf :top:

  • Hi Dirk,


    aaaach komm, ganz sicher mag ich antworten auf von mir geschriebene Äußerungen und wenn ich etwas techn. oder sachlich falsches schreibe bin ich um jede Info bzw. Richtigstellung dankbar, mehr noch eigentlich erwarte ich das sogar von jemandem der es besser weiß.


    Keine deiner Aussagen und Beispiele ist sachlich falsch (Anerkennung).......aber Ich habe auch mit keinen Satz etwas gegenteiliges oder anderes Behauptet oder geschrieben......sondern eher ausgesagt das ich es mit der "Feinabstimmung auf jede mögliche Fahrsituation" nicht so genau nehme da nach meiner Erfahrung die jeweilige Veränderung des Luftdruckes mir persönlich nicht viel bringt und oft überbewertet wird.
    Aber auch über die "Wertstellung" des Luftdruckes muß und soll jeder selbst entscheiden.


    Ich gehöre eben nicht zu den Leuten die eine Strecke mehrmals hintereinander abfahren und sondieren um nach "Feinabstimmung und Anpassung" dann die [strike]Grenzbereiche (auch die der Reifen) ausloten [/strike]bestmöglichen Fahreigenschaften suchen (nicht das wieder etwas mißverstanden wird).....wenn ich ein gutes Gefühl hab, dann passt es schon (und bei mir ist es in der Regel eben der Standarddruck) und wenn es mal unvorhergesehene Zustände gibt, dann adaptiere Ich eben....wie Du ja schon treffend angemerkt hast.


    (und warten musste bisher auf mich auch noch niemand....nur mal so am Rande)


    wenn ich jedes mal den Luftdruck genau an alle Gegebenheiten anpassen müsste würde ich ja einen "Bibs" kriegen, das war auch einer der Mitgründe warum ich das Smart-Tire System montiert hab, dann kann ich nämlich auch das dauernde Luftdruck prüfen minimieren....solange ich mich im Anzeigefenster (keine Warnung) bewege passt auch der Luftdruck (für mich)


    Zitat

    Es sei Dir unbenommen, Deinen Reifendruck jeweils optimal an die jeweilige Situation anzupassen. Mir ist das zu aufwendig.

    mir auch.....



    Lass uns die von mir "tatsächlich ironische und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung" vergessen und das Thema für uns hier abschließen.:nod:



    und die ganze Wahrheit ist, das ich nicht nur die Sache mit dem Luftdruck nicht so tierisch eng sehe, sondern eigentlich auch ne ziemlich schreibfaule Socke bin die Dich viel lieber mal auf einem Treffen pers. kennenlernen würde :cheers: um dann die ein oder andere sicher interessante Diskussion mit dir zu führen. (da kann man auch Missverständnisse viel besser ausräumen:whistle:)



    ach ja....


    Zitat

    Sorry, wenn ich da etwas penibel bin, könnte mit an meinem beruflichen Background liegen, bei dem solche A-B-Vergleiche von "Feinheiten" dazugehören.

    ...da will ich jetzt auch nicht widersprechen:laugh:.....allerdings muß ich zugeben das ich bei mdl. Diskussionen auch kleinlich sein kann.:flowers:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zitat

    ... das ich bei mdl. Diskussionen auch kleinlich sein kann.

    Schtümmt! duckundwech ...


    :laugh: :roll:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moinsen,


    so wie Rigoletto bin ich auch ein Verfechter von Mittelwerten, ich fahre drum auch nur drei verschiedene Drücke:


    ich allein (meistens)
    ich nicht allein (selten)
    ich allein plus Gepäck (noch seltener)


    Diese werden VOR der Fahrt eingestellt und gut ist´s. Und genau so halte ich es auch mit dem Wilbers-Federbein, bei dem Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung für die o.g. Notwendigkeiten eingestellt werden.


    Keine Ahnung übrigens, wieso Rigoletto dieses ständige Luftdruckanpassungs-Szenario aufgeführt hat, ich hatte nur geschrieben, dass man mit angepasstem Luftdruck die beste Performance erzielt. Und dazu erfahre ich zu einer Reifenpaarung einmal die -für mich- idealen Werte und dann nutze ich diese. Jedwede Polemik ist sicherlich gut für einen Stammtisch, kaum für eine sachlich-technische Diskussion.


    So, jetzt auch bei mir: gut ist´s :smile:


    Morgen geht´s auf eine Tagestour zu zweit. Und am Montag auf eine Urlaubstour allein mit Gepäck. Gut, dass ich einen Luftdruckprüfer dabei und einen Kompressor in der Garage habe! :laugh:


    Ich seh Euch auf den Straßen!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • ......dann sind wir ja schon Drei.......gelle:laugh:


    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • jo Dirk sehe ich auch so:applause:

    ich stelle meinen Luftdruck vor der Fahrt ein
    Solobetrieb
    mit Sozia
    oder mit Gepäck

    und so halte ich es auch mit dem Fahrwerk

    man kann natürlich aus allem eine Philosophie machen,Luftdruck vor und nach dem Essen,oder morgens um 7.00 oder mittags um 12.00 usw.
    aber ich denke das war e nicht ernst gemeint....

    na ja ne schöne Diskusionsrunde hatten wir jedenfalls



    gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Nach meinem heutigen Ausflug mit wechselhaftem Wetter - morgens Nieselregen, mittags 28°C und strahlender Sonnenschein - kann ich folgenden Luftdrücke empfehlen:


    Pilot Power:


    vorne 2,5bar, hinten 2,8bar (Michelin empfiehlt hinten 0,1bar mehr -> 2,9bar)



    Passt für mich perfekt, super Grip bei Nässe und bei Trockenheit.:top:



    Grüsse


    Michael