• hallo Sprinter
    ich würdr gern mal wissen was ihr für einen Reifen-Luftdruck fahrt ...

    laut Betriebserlaubnis vorn 2,5 Bar hinten 2,9 Bar

    mein Händler hat mir aber geraten vorn 2,3 Bar hinten 2,5 Bar im Solobetrieb

    wie haltet ihr das so mit den Angaben ?
    und was habt ihr für Erfahrungen mit dem besten Luftdruck ?


    für euere Antworten ein danke im vorraus

    gruß
    mischee

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr meinen Road Attack im Landstrassenbetrieb vorne mit 2.4 und hinten 2.6 bar. Vorteil: Eigendämpfung ist besser als mit dem vorgeschriebenen Luftdruck


    Für die Autobahn würde ich den vorgeschriebenen Luftdruck verwenden.


    Der Road Attack hat jetzt knapp 7000km gehalten.


    Frank

  • Morgen!


    Wäre es denn nicht auch Sinnvoll zu wissen mit welcher Bereifung gefahren wird?
    Oder macht es keinen Unterschied welcher Reifen, von welchem Hersteller wie viel Druck braucht?


    Fragende Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    @Benny


    jeder Reifen reagiert anders, für mich passt jedenfalls die Kombination aus Reifen und Luftdruck. Einfach mal ausprobieren. Ein Sicherheitsproblem sollte der verringerte Luftdruck außer vielleicht auf der Autobahn im Highspeed Bereich nicht sein.

  • jo Benny
    aber egal bei welchem Reifen Hersteller du nachschaust
    die geben alle ,wie von Triumph, 2,5/2,9 Bar an
    das ist doch seltsam oder ?

    deshalb möchte ich euere eigenen Erfahrungen wissen ...


    gruß
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Ich fahre im Moment 2,4/2,7 auf MPS und werde mal bei Gelegenheit 2,3/2,5 testen..
    Bei meinen letzten BMW's bin ich die MPP wie von Michelin empfohlen mit 2,3/2,5 gefahren und hatte null Probleme,weder mit Grip noch mit schnellerem Verschleiß.. (beim Landstrassenräubern)
    Ist wohl alles eine Frage des "Popometers" :laugh:



  • aber das kann ich immer noch nicht fassen, Frank:


    "Der Road Attack hat jetzt knapp 7000km gehalten."


    selber fahr ich fast immer 2,5 / 2,9-3,0, ausser im Winter, da kommt ein wenig weniger ganz gut, weil sich der Reifen so schneller und mehr erwärmt, um wenigstens ein wenig Haftung aufzubauen.
    Autobahn und Soziabetrieb ganz klar 2,9 - 3,1 bar hinten. Eigendämpfung geht je nach Reifenmodell natürlich ganz gut verloren.


    Wichtig: kontrollieren nie vergessen, manche merken es erst, wenn Sie mit 0,5 bar versuchen um die Ecken zu biegen:cry:



    de-sonnig-klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Wichtig: kontrollieren nie vergessen, manche merken es erst, wenn Sie mit 0,5 bar versuchen um die Ecken zu biegen

    Für so etwas gibt es z.B. das "SmarTire MotoVoice" :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich fahre 2,5 zu 2,9 mit Michelin Pilot Road


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Michelin Pilot Road 2 im Solobetrieb (Landstrasse, AB)


    2,5 vorne / 3,0 hinten


    Bei sehr kalten Temperaturen (Spätherbst/Winteranfang):


    2,2-2,3 vorne / 2,4-2,5 hinten


    Bei kalten Temperaturen aber unbedingt daran denken vor Fahrten auf der AB den Luftdruck wieder zu erhöhen!



    Michelin Pilot Power 2 CT
    im Solobetrieb (Landstrasse):


    2,4 vorne / 2,7 hinten



    Grüsse


    Michael

  • Noch ´n kleiner Tipp am Rande:

    Ein zu hoher Reifendruck am Vorderreifen wirkt kontraproduktiv (ui, Angeberwort... :whistle:) was den Verschleiß angeht. Dann fängt die Möhre nämlich an, in den Kurven langsam über das Vorderrad zu rutschen. Schön zu erkennen an den "Sägezähnen" im Profil. Der Reifen war dann nämlich zu kalt und hat keine richtige Haftung aufgebaut.
    Bei längeren Autobahnetappen erhöhe ich daher den Reifendruck nur hinten.


    Gruß,

    Hermann

  • tja Hermann
    genau das ist bei mir der Fall
    rutschen am Vorderrad und Sägezahnbildung
    und das bei 2,4 Bar ?

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

    • Offizieller Beitrag

    tja Hermann
    genau das ist bei mir der Fall
    rutschen am Vorderrad und Sägezahnbildung
    und das bei 2,4 Bar ?


    Und wer sagt, dass Deine Gabel optimal eingestellt ist? Welchen Reifen hast Du montiert - vielleicht fährst ja einfach oberhalb dessen, was der Reifen zulässt?

  • jo und woher soll ich wissen ob meine Gabel optimal eingestellt ist ?
    und was heist das : ich fahre oberhalb dessen was mein Reifen zulässt ?

    wartende grüße
    mischee

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • jo und woher soll ich wissen ob meine Gabel optimal eingestellt ist ?
    und was heist das : ich fahre oberhalb dessen was mein Reifen zulässt ?

    wartende grüße
    mischee




    Moin mischee,

    ich häng mich einfach mal rein:
    Im Benutzerhandbuch ist (müßte sein) eine Empfehlung der Einstellung der Federelemente je nach Belastung.
    Und denn denke ich mal dass Deine ST den BT21 draufgeschnallt bekommen hat, der VR neigt anscheinend eh sehr schnell zum Sägezahn.
    Zum rutschen kann ich nix sagen, vielleicht bist Du zu schnell für ihn.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen !!!


    Also ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck 2,5/2,9 bei meinem Z6. Zägezahnbildung kann aber auch entstehen, wenn man tief in die Schräglage reinbremst. Mach ich auch, wenn ich flott unterwegs bin. Bei mir tritt das aber nur ganz minimal auf. Bei den Brückensteinen BT57 und BT010 war der Effekt viel stärker ausgeprägt. Denke mal das es eine Kombination aus Fahrstil und den Eigenschaften des verwendeten Reifens ist.


    Ich bin am letzten WE hinter Micha hergefahren und hab ihn in einem Kreisel rutschen sehen. Das war definitiv nicht zu schnell, auch wenn der Kreisel nach aussen abfiel. Ich war mit gleichem Tempo hinter ihm und bei mir hat es noch nicht mal gezuckt.


    Vielleicht hat Micha einen Reifen aus einer miesen Charge erwischt, denn die Laufleistung ist ja wohl auch unterirdisch.


    Gruß Peter

  • die Befürchtung habe ich auch Peter...

    Ralf also meine Gabel ist schon so eingestellt wie im Handbuch beschrieben
    und drauf ist der BT020

    aber der Reifen ist mir sehr gut bekannt von meiner Kawa ER6f im letzten Jahr
    und da hatte ich keine schwirigkeiten,keine Sägezahnbildung und bei 8500 km Laufleistung war noch nicht Schluß

    mit meinen 3800 km auf der Sprint hat der Hintere Reifen nicht mehr viel Profiel
    vieleicht hab ich wirklich son Montagsreifen ?

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Michael, sind schon gaaanz schön unterschiedlich, die beiden Mopeten.

    Also bist Du zu schnell für ihn mit der ST.

    Auf einem 08'er 125PS-250kg-Mopped noch ein BT020, na, da haben sich die Triumphler ja ganz schön anstrengen müssen so'n altes Teil noch als Satz zusammenstellen zu können.

    Ich vermute, dass die geringen Auslieferstückzahlen der ST dann noch weniger werden, die Sucherei nach BT020 wird länger dauern.
    :laugh: oder eigentlich zum:2:

    Andererseits: so bemerkt der Fahrer nicht die vielfach miese Bremse, also das Gesamtpaket paßt wieder :whistle:.

    Sei froh wenn Du die Sohlen ersetzten darfst; und verklage TRIUMPH wegen vorsätzlicher Körperverletzung :top:.

    Gruß Ralf

  • :guffaw::guffaw::guffaw:der war gut:top: Ralf

    hab auch keine Ahnung wie man son "alten Reifen " im Auslieferungs Zustand noch drauf macht

    warscheinlich hat Triumpf die umsonnst bekommen ?

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Hallo Micha !!!


    Kannst ja mal auf die DOT Nummer gucken, wann der Reifen produziert wurde. Wenn du auf den Schriftzug "Eigentum von Rommel" stößt, dann würde ich mir echt Gedanken machen. :guffaw:


    Finde es übrigens bedenklich, was Triumph da macht. Auf eine 2008er ST einen solch überholten Reifen zu montieren. Und das bei einem Produkt, was nicht grad zu den Schnäppchen am Markt zählt.


    Gruß Peter