größeres Kettenrad?

    • Offizieller Beitrag

    Möchte meinem Blauwal einen spontaneren Antritt verpassen. Hatte an ein 44er Kettenrad gedacht. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. reicht die Kettenlänge aus?


    Frank

  • Klink mich auch mal ein. Hätte ebenso gerne mehr Durchzug.

    soviel ich noch von meiner Hornet weiß, ging 1 Zahn hinten mehr mit der gleichen
    Ketten. Bei 2 Zähnen brauchte man eine längere Kette.

    Wenn man günster wegkommen will, legt man sich ein 18 er Ritzel (1 weniger als Original) zu(entspricht ca 2,2 Zähne hinten mehr) und die serienmäßige Kette kann man behalten ?

    Gibts die 44 bzw. 45 er Kettenräder nur in Alu oder auch aus Stahl. Alu soll ja bekanntlich nur 2/3 Haltbarkeit gegenüber Stahlkettenrad haben ?

    :questionmark:

  • Also dann will ich mich auch mal äussern:


    ich fahre momentan 17/42 (Orig. 19/42), sprich vorne 2 Zähne weniger als Original.
    Ich finde die jetzige Übersetzung absolut geil, und die 2 Zähne weniger machen sich besonders bei uns in :switzerland: bei Pässefahrten stark bemerkbar.


    Mit der Übersetzungänderung ging - als Nebeneffekt - eine Drehzahlerhöhung von ungefähr 400-500 Umdrehungen mehr pro Minute einher.


    Wenn ihr wollt dass euer Tacho nach der Übersetzungänderung immer noch alles richtig anzeigt kann ich euch nur den Speedohealer ans Herz legen......


    Und für die 17/42er Übersetzung reicht die Originalkette absolut aus -> nach Aussage von einem Machaniker bei meinem :smile: der auch 17/42 fährt, solle sogar 17/44 mit der Originalkette möglich sein.....


    @ Frank


    Wenn du nur ein 44er Kettenrad montieren willst, wäre es günstiger stattdessen ein 18er Ritzel zu montieren -> die Übersetzung ist dieselbe.....



    Kurz übersetzte Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy

    wie hat sich denn der Benzinverbauch verändert?

    Grüßle


    Ist immer noch derselbe:

    Wenn ich fest am Kabel ziehe -> VIEL


    Wenn ich wenig am Kabel ziehe -> WENIGER :laugh: :guffaw:



    Nee mal im Ernst: Ich konnte keinerlei erhöhten Verbrauch festellen und falls es den doch geben sollte, dann kommt das einfach davon, dass die kürzere Übersetzung wahnsinnig Spass macht. :top:

    Würde es jederzeit wieder machen!


    Grüsse


    Michael


    PS: Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,5 Litern

  • ich habe vorne einen zahn weniger:applause:

    wobei hier die kette ausreichend ist,
    ich halte dies für einen guten kompromiss, da ja auch die tachoabweichung sonst recht groß wird.

    spritverbrauch hin oder her, würde ich jetzt nicht direkt in dem zusammenhang betrachten, da man ja vielleicht auch früher schaltet und in einem höheren gang fährt, da ist das höhere drehzahlniveau eventuell wieder ausgeglichen.

  • Zitat

    spritverbrauch hin oder her, würde ich jetzt nicht direkt in dem zusammenhang betrachten, da man ja vielleicht auch früher schaltet und in einem höheren gang fährt, da ist das höhere drehzahlniveau eventuell wieder ausgeglichen.



    Kann ich von meiner EX-Hornet auch bestätigen. Wenns flott gehen soll, ist der Verbrauch evtl. ne Spur höher. Aber bei normaler Fahrweise ist kein Mehrverbrauch
    spürbar, da man durch kürzere Übersetzung öfters mal 1 Gang höher wie mit Originalübersetz. unterwegs ist.

    Penibel betrachtet ist mit kürzerer Übersetzung bei Konstantfahrt mit 130 km/h auf der Autobahn durch die etwas höhere Drehzahl der Verbrauch minimal höher.
    aber wie gesagt beim Landstrassensurfen eher gleich.

    Hauptsächlich hilft einem ja die kürzere Übersetzung ja in den engen Rechtsserpentinen:nod:. wobei ich gerne noch einen kleineren Kurvenradius bei der
    Sprint hätte. Musste dieses Jahr auf dem Monte Baldo am Gardasee auf so einer
    Fahrradwegähnlichen Strasse zweimal in ner Rechtsserpentine zurücksetzen trotz
    komplettem Lenkeinschlag ( :sad:bäh!)

  • Ich habe seit kurzem hinten zwei Zähne mehr (nein, das ist kein anatomisches Problem). Das größere Kettenblatt aus Alu habe ich zusammen mit einem neuen Ritzel und einer neuen Kette (nach 30.000 km) aufziehen lassen. Das Ergebnis ist absolut erstaunlich. :nod:
    Die Gasannahme erscheint nochmal erheblich direkter um nicht zu sagen giftiger, was für Grobmotoriker die Sache nicht einfacher macht. Dafür kann man auch aus engeren Kehren ganz locker im zweiten Gang herausbeschleunigen und es kommt DRUCK. :cheer::applause::nod:
    Auf der Rundstrecke oder in engen Serpentinen ist das ein Riesenspaß. Für touristische Zwecke meiner Meinung nach jedoch überflüssig, weil die Lady ja ohnehin schon gut im Futter steht.


    Ich habe seit dem Umbau mein Herz noch mal an dieselbe Lady verloren. Einfach geil das Teil :love:


    Druckvolle Grüße


    Andreas



  • ??? Will mich ja nicht unbelibt machen. Aber wo bitte ist das Problem bei Serpentinen? Der Triple hat doch so viel Drehmoment ab Standgas, dass gerade das kein Thema ist. Ich bin in der Toscana mit Sozia und Vollgapäck im ersten Gang und bei Leerlaufdrehzahl Haarnadelschleifen mit mächtig Steigung hoch gefahren. Klingt dann zwar wie'n Diesel mit Heuschnupfen, geht aber einwandfrei.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Druck beim Beschleunigen funzt mit anderen Ritzeln natürlich fühlbar geiler - aber zum Bergeklettern muß sich keiner illegal bemühen. !!!


  • Ich bin in der Toscana mit Sozia und Vollgapäck im ersten Gang und bei Leerlaufdrehzahl Haarnadelschleifen mit mächtig Steigung hoch gefahren. Klingt dann zwar wie'n Diesel mit Heuschnupfen, geht aber einwandfrei.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Druck beim Beschleunigen funzt mit anderen Ritzeln natürlich fühlbar geiler - aber zum Bergeklettern muß sich keiner illegal bemühen. !!!



    dann könntest mit dem 2ten gang die kehren hochfahren :laugh:

  • 20.- EUR? Bei starfighter1967 bekommt man es, soweit ich weiß, für rund 15.- EUR.


    Und: man braucht sich keine Gedanken wegen einer längeren Kette machen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Frank,


    das Kettenrad muß hierzu nicht demontiert werden. Einfach so, wie du es schon beschrieben hast :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Frank,


    geht so ab. Du musst nur das Sicherungsblech etwas gerad klopfen, dann kannst du die Ritzelmutter lösen und dann das Ritzel samt Sicherungsblech einfach von Hand abziehen. Triumph empfiehlt zwar, ein neues Sicherungsblech zu verwenden, aber das alte kann man gut nochmal dafür nehmen.


    Anziehdehmoment: 132 Nm


    Das einzigste Gefummel, das du hast, ist nachher wieder die Ritzelabdeckung drauf zu pfrimeln (frag mal Joersch :laugh:). Tipp: Kette unten bei der Montage etwas dabei nach oben drücken.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • kann mich der Meinung von Michael nur anschliessen.

    Habe die gleiche Übersetzung (17er vorne, Original hinten) und den SpeedoHealer als Tachoausgleich.
    Die etwas weniger hohe Endgeschwindigkeit interessiert mich absolut nicht aber das ich jetzt die engen Kehren im 2ten Gang ohne Probleme fahren kann ist genial.

    Klingt zwar jetzt wie ein Roller den Pass hinauf (kein heraufschalten, herunterschalten, heraufschalten....... aber dafür ein schneller Roller :laugh:

    Grüsse
    Daniel

  • Mehr Infos findet ihr auch hier im Forum:


    KLICK


    Der Link ist auch super:


    Einfach als Modell die Sprint auswählen und die gewünschte Übersetzung einstellen - z.B original Übersetzung auf der einen und die Wunschübersetzung auf der anderen Seite - anschliessend klickt ihr auf "Daten", so könnt ihr die Unterschiede am besten erkennen.....


    KLACK


    Grüsse


    Michael