Airbox

  • Hallo !

    Mal ne Frage zur Airbox. Muss bei meiner alle 5000 - 6000 km den Luftfilter reinigen.
    Das nervt :grumble: Stelle immer wieder fest das nur eine runde Fläche im Durchmesser von ca. 10 bis 15 cm völlig verdreckt sind und der rest sauber. Nun meine Frage, könnte es sein das der Ansaugstutzen, der ja ca 4cm in die Airbox rein geht, schuld ist ?
    Was würde passieren wenn man ihn bündig zur Airbox abschneidet ?
    Vielen Dank Frank

  • Hallo Frank,


    das bringt gar nichts........ die "dreckige" Fläche wird um ein paar cm2 grösser aber es wird längst nicht die ganze Filterfläche mit Schmutz zugesetzt...... zudem kommt noch die Tatsache dass das Ansaugteil mittig platziert ist sich so auch Blätter, kleine Ästchen, Kieselsteinchen usw. in die Airbox verirren können...


    Ich habe mal eine :love: im Service gesehen wo der Besitzer sogar das "Ansaugstück" aus der Airbox entfernt hat, weil er hoffte dass es etwas mehr Sound bringen sollte.....



    Mein Lufi hat genauso ausgesehen wie seiner.....und an meiner ist an der Airbox nix gemacht....



    Wenn du nen vernünftigen Lufi willst kauf dir nen BMC oder nen K&N, dann brauchste den nur alle 25'000km (!) auszuwaschen und neu zu ölen - kann man natürlich auch öfter machen z.B. jeden Winter o.ä.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,



    was mich ein wenig wundert ist die tatsache, das bei meiner 20.000 er Insp. der Lufi nicht gewechselt wurde.


    Mein :smile: sagte, das der noch o.k. sei und man Ihn noch lassen kann.
    Warum sieht er bei anderen dann soo schlecht aus ?
    Fahrt ihr immer durch die Wüste ?


    Vielleicht muß ich mir das mal selbst anschauen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo,

    mein Luftfilter war nach 10000 km auch entsprechend verschmutzt.
    ich habe mich auch darüber gewundert, da ich mich eigentlich nicht erinnern kann viel bei Regen bzw. verschmutzter Fahrbahn gefahren zu sein.

    Ich werden den Filter in Zukunft alle 5000km inspizieren und ggf. wechseln.

    Gruss aus dem Schwarzwald

  • ich bin mit meinem lufi ca. 18tkm gefahren, da war er aber dann wirklich verdreckt :whistle:

    eventuell

  • Hallo Frank,


    solltest du dich zum Kauf eines BMC (kann ich nur allerwärmstens empfehlen :top:) entschliessen solltest: warte noch bis Herbst! Da wollte ThomasST eine Sammelbestellung bei BDPerformance starten :nod:.


    Den K&N kann ich dir absolut nicht empfehlen. So einen habe ich noch in der Garage liegen, weil er von der Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig ließ :cry:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Das kann ich so nicht bestätigen. :prohibit: Es scheint da wohl Unterschiede mit der Passform bzw. Passgenauigkeit zugeben. Mein K&N passt jedenfalls perfekt.


    Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    JEPP! Es gibt hier Unterschiede! Anscheind hat K&N eine sehr große Serienstreuung. Du kannst Glück haben - oder auch nicht (siehe auch hier: KLICK)! :cry:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Ich hatte Glück:laugh:, mein K&N passte und leistet mir seit 15.000km gute Dienste. Dieses Jahr vor Saisonbeginn das erste mal gereinigt.


    Frank


  • Hallo Jürgen
    Habe einen K&N verbaut der bei mir eigentlich tadellos paßt. Aber wie gesagt alle 5000 - 6000 km ausbauen und reinigen