Wat is'n dat für'n Auspuff?

  • Hallo allerseits,


    bei der Vorstellung des Wechselhöckers war der Auspuff meiner Lady ja auch auf dem Bild.


    Ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass er mehr Reaktionen auslöst als die Solo-Sitzbank, um die es ja eigentlich ging.


    Deshalb möchte ich aufklären, was es damit auf sich hat: Es ist kein neuer Auspuff, auch wenn er Ähnlichkeit mit dem Ixil hat (zumindest das Endstück) oder mit einer Laser-Anlage.


    Nach dem HickHack um die Ixil hatte ich einfach keine Lust mehr, den Spaniern für dieses endlose Vertrösten (um nicht zu sagen verar...) auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Das ging mir gegen den Strich, auch wenn die Anlage SEHR geil ist!


    Die Optik der Ixil wollte ich dennoch zumindest teilweise erreichen, weshalb ich schlicht und einfach die Blende nach meiner Vorstellung umgebaut habe: Dazu hat ein sehr netter Mensch mir auf Anfrage drei wunderschöne Aluhülsen gedreht (oder besser gesagt von einem Kollegen drehen lassen),die ich - ganz simpel - über die Rohre der Originalblende gestülpt habe. Der Durchmesser der Rohre ist also etwas fetter als jener der Originalrohre der Blende - genau das wollte ich auch erreichen.


    Die beiden äußeren Blenden habe ich im passenden Winkel zuschneiden lassen, die Rohre der originalen Blende mussten gerade abgeschnitten werden (7 cm blieben stehen).


    Dann noch flugs die Hülsen poliert und je mit einer M6 Stiftschraube aus Edelstahl und Locktite quasi unsichtbar von oben fixiert (ich kann sie jederzeit abnehmen und - falls gewünscht - aufpolieren).


    Sieht doch gut aus, oder?





    Grüße!


    Daniel

  • Hi Daniel,


    sieht super aus!! :top:
    Wann startest du die Sammelbestellung? :guffaw:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Super ...sieht aus wie 3x MIG 21!
    Könnte meiner :love: auch gefallen!


    Grüße von Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • In der Tat, sieht wirklich echt cool aus. :nod:


    Könnte mir auch gefallen.........


    Gruess Steff

  • :laugh:
    Glückwunsch daniel...sieht super aus (fast so schön wie mein eigenbau:laugh:)


    dreitopf



    Dto.:top:


    .....fehlt jetzt noch der richtige Sound :megacool:.....aber wie ich Dich kenne:whistle:......


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Sieht a bissle aus wie MV Agusta (nur hat die 4 Tüten). Was denkt Ihr, was würde die Rennleitung dazu sagen?

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Was denkt Ihr, was würde die Rennleitung dazu sagen?


    Hallo,
    da der eigentliche Auspuff ja völlig unberührt bleibt und lediglich die Blende optisch "aufgepeppt" wurde, sollte das doch den Behörden egal sein, oder?


    Ich lasse mich aber gerne belehren.


    Grüße!


    Daniel

  • Das hat was!!! Glückwunsch!!
    Würde mich sofort bei Sammelbestellung anmelden!


    Stimmpt.


    Jetzt hat mich das Habenwollen-Syndrom auch gepackt.


    Und 'nen neuen Auspuff brauch ich auch nicht mehr :prohibit:, denn ich habe einen neuen Helm und damit klingt der Originaltopf jetzt um Klassen besser (für den, der auf'm Mopped drauf sitzt :whistle:)


    Also, wo muss ich unterschreiben? :flowers:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi Daniel,


    Zitat

    ... sollte das doch den Behörden egal sein, oder?


    Das ist den Behörden egal :top:. War mit meiner Auspuffblende auch bereits beim TÜV und der freundliche Herr hat mir sogar Werkzeug gegeben, damit ich die Blende abschrauben konnte zwecks Abgasmesseung :laugh:. Ich hab in Öffnungen dieses Gitter drin (aus Tierschutzgründen - damit keine Vögel darin nisten :guffaw:!!), durch das der Messschnorchel nicht gepasst hatte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • mal angenommen, im falle ein sammelbestelllung, was würden den da, theoretisch, die blenden kosten :whistle:

  • Hallo Daniel, hatte die gleiche Idee mit den Endhülsen, und diese auch schon auf einem CAD System konstruiert. Falls sich genug Interessenten finden und der Preis in einem vertretbareen Rahmen liegt, würde ich mich gerne an einem Sammelauftrag beteiligen. Es ist gar nicht so einfach eine Dreherei zu finden die solche Teile bei der geringen Stückzahl überhaupt fertigt.

    Mit freundlichen Grüssen


    Michael

  • Hallo allerseits,


    es freut mich natürlich, dass die Blende auf so breites Interesse und
    große Zustimmung stößt :top:.


    Was eine "Serienproduktion" angeht, und sei es nur in relativ geringen Stückzahlen, so kann ich euch leider nur wenig Hoffnung machen!


    Ich habe eigentlich nur meine Idee geäußert und den korrekten Durchmesser mitgeteilt (einen Plan besitze ich also nicht); dann hat man diese Rohre ausnahmsweise und nebenher für mich produziert, um mir einen Gefallen zu tun...


    Ich denke also, dass jeder ggf. seine eigenen Quellen anzapfen muss.


    Bedauernde Grüße!


    Daniel

  • Hallo SPRINTer,


    mir würde da spontan unser Gogo einfallen :whistle: ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Daniel,
    wie du dir nach meiner PN ja denken kannst, würd ich bei einer Sammelbestellung natürlich auch sofort mitmachen:top:.
    Die Vorteile deiner Lösung liegen ja auf der Hand: einfaches Anbringen, rückrüstbar, Top-Optik!


    Wenns denn mit der belgischen Lösung nicht klappt:
    Bleibt die Frage, ob jemand aus dem Forum eine Dreherei auftreiben kann, wenn schon eine CAD-Datei existiert, die sowas macht.


    Martin

  • So dann werde ich mal Licht ins dunkle bringen.

    Erst mal Danke an Daniel für seine Verschwiegenheit.

    Also ich habe selber letztes Jahr mir solche Rohre drehen lassen, Daniel war einer der jenigen die sich das gemerkt haben und mich in Gehren angesprochen hat ob ich das auch für ihn machen könnte. Da sich Daniel für die aussen aufgesteckte Variante entschieden hat ( ich selber habe meine Rohre innen eingepasst)

    sieht dann so aus (ist von der Montage auch viel schwerer)
    hier noch mal der alte Link : http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=1928
    habe ich Daniel versprochen zu sehen was ich machen kann.
    Problem ist nur ich muss das heimlich machen in unserem WZB und wie es der Teufel so will hat mich mal wieder mein Chef dabei erwischt, ging noch mal gut außer ein Paar unnette Worte.

    Wenn (nur mal angenommne) Daniel ( der jetzt die Rechte an dieser Variante hat)
    nicht dagegen hat und einige zusammen kommen würden die solche Rohre haben möchten würde ich ganz offiziell bei uns anfragen was uns das kosten würde. Den Preis den ich bzw. Daniel bezahlt hat werde ich wohl nicht mehr bekommen, wie gesagt es war unter der Hand gemacht und wenn mein großer Cheffe mich noch einmal erwischt habe ich zu viel Ärger am Hals.

    Also lasst es uns so machen ( wenn Daniel zustimmt)
    Wer hätte Intresse und was wäre es euch Wert.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo nach Holzwickede,
    das liest sich ja gut! Im Vergleich zu deiner -auch superschicken- Lösung, ist Daniels Lösung wahrscheinlich die montagemäßig einfachere, ohne größere Kosten zu verursachen.
    Also ich bin dabei, zum Kostenrahmen kann ich nix sagen, weil ich so gar keine Vorstellung habe, was da an Arbeitszeit draufgeht. Materialkosten hatte ich damals für Dreitopfs Lösung mal recherchiert, das war nicht so wild.


    Viele Grüße
    Martin


    Falls du Hilfe brauchst: Versand könnte ich organisatorisch übernehmen, ist ja nicht aus der Welt der Howitowner.