Hersteller der wichtigsten Komponenten

  • Mich würde schon seit längerem interessieren, wer die Hersteller von Komponenten unserer :love: denn so sind? Wer liefert denn

    ABS
    Einspritzsystem
    Räder
    Federbein
    Tachoeinheit
    Beleuchtung
    Motor-Steuergerät
    usw.

    an Triumph?

    Wäre vielleicht ganz interessant, ein bisschen mehr darüber zu wissen.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    ABS --- Nissin
    Einspritzsystem --- Keihin aus Japan, da bin ich mir sicher.
    Räder --- ???
    Federbein --- ich meine Showa, wie auch die Gabel.
    Tachoeinheit --- ???
    Beleuchtung --- Fa. Rinder aus Spanien, da bin ich mir ganz sicher, den es steht drauf.
    Motor-Steuergerät --- Keihin aus Japan, da bin ich mir sicher.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • ABS --- Nissin
    Bremssättel --- Nissin-Japan,
    Einspritzsystem --- Keihin aus Japan, da bin ich mir sicher. ( bei 955er auch
    Räder --- ???
    Federbein --- ich meine Showa, wie auch die Gabel. /( bei der 955 war das doch auch mal von Sachs oder ? )
    Tachoeinheit --- ???
    Beleuchtung --- Fa. Rinder aus Spanien, da bin ich mir ganz sicher, den es steht drauf.
    Motor-Steuergerät --- Keihin aus Japan, da bin ich mir sicher.
    Org.-Kettensätze --- früher mal von Regina, dann DID und jetzt ?

  • Beim Motor-Management ist T erst 2006/2007 (?) auf Keihin umgestiegen, vorher war das Sagem (F). Seit etwa 2001 sinds gottseidank DID-Ketten für den Sekundärantrieb.


    Showa ist halt Standard bei den Sporttourern (auch BMW, Duc). Der Kühler ist wahrscheinlich immer noch KTM (ist Standard bei so ziemlich allem aus Europa).


    Die Fa. Rinder war mir bisher unbekannt. Aber bei dem Preis für die Scheinwerrfereinheit haben die sich bestimmt zwischenzeitlich ohnmächtig verdient und werden demnächst im Euro-Stoxx als europäisches Großunternehmen gelistet.:laugh:


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    die Fa. Rinder hat ihren Hauptsitz in Spanien. Zudem noch eine Fertigung in Indien. Und - sie beliefern nicht nur Triumph :whistle:: http://www.rinder.com/


    Übrigens:


    Rahmen --- Ming Ming (Taiwan bzw. China) oder auch thailändische Fertigung.




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also den Brückenschlag zwischen Ming MIng und T konnte ich jetzt auf der Seite nicht finden. Ich dachte, T baut die (Stahl-)Rahmen und mittlerweile die komplette Bonnie-Reihe in einem eigenen Werk in Thailand?


    Gruß
    Norbert

  • Ming Ming stellt für Triumph Alu-Gußteile her, so z.B. die Einarmschwinge und auch Rahmenteile.
    Die Weiterbearbeitung findet dann im Werk in Thailand statt und von dort geht es dann als einbaufertige Komponente nach England. Globalisierung eben...

  • Danke für die hilfreichen Beiträge.

    Kommt bei T eigentlich noch irgendwas aus GB? :questionmark:

    Nachdem der Rahmen offensichtlich aus Thailand kommt, ist dann wenigstens der Motor "british"?

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows