Kartenmaterial

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    wir beabsichtigen noch eine mehrtägige Motorradtour in D zu unternehmen. Die ungefähre Richtung steht schon fest, um nun die genaue Streckenführung zu erkunden, möchten wir uns lieber über Karten beugen , als auf den Bildschirm starren.

    Damit zu meiner Frage, welches Kartenmaterial ist empfehlenswert, welcher Maßstab sinnvoll und stimmt das Preis / Leistungsverhältnis. Ich dachte da an die Kartenserie von ARAL, hat jemand mit denen Erfahrungen machen können?

    Gruß Koko

  • Hi Koko,


    ich benutze gerne die Allianz Freizeitkarten (KLICK).


    Vorteile:
    - Diese sind im Massstab 1:100.000
    - die kleinsten Strassen sind somit drin
    - Es ist noch ein kleiner Sehenswürdigkeitsführer dabei


    Nachteile:
    - durch den Massstab braucht man viele Karten um z.B von Flensburg nach Kempten zu kommen
    - es gibt nicht für alle Gebiete eine Karte


    Diese Karten eigen sich somit eigentlich dann nur für ein bestimmtes Gebiet (z.B. Thüringer Wald :whistle:), in dem man sich aufhält. Sei es Urlaub oder auch Hausstrecke.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: das Kartenmaterial, das man auf der Tombola gewinnen konnte - taugt das vielleicht was? Joersch kann hierzu bestimmt etwas mehr sagen ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund hat das Polo Kartenset. Der Vorteil ist, dass es einzelne Blätter sind die man leichter z.B. im Tankrucksack verstauen kann.


    Klick


    übrigens: Der MOTORRAD Tourenplaner wird eingestellt


    Wie man auf der Homepage von Travel & Mobile lesen kann,

    Zitat

    Zitat: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    der Online-Shop www.travelandmobile.de der PTV AG wurde aufgrund der Schließung des Produktbereichs Consumer PC Routenplaner zum 31.07.2008 eingestellt. Daher wird es von den aktuellen Versionen keine Neuauflage mehr geben.

    scheint die aktuelle MTP Version 2008/2009 die letzte Version zu sein. Dito für die "Großen Reiseplaner" von ADAC, FALK und Marco Polo.


    Den Planer von 2007/2008 gibt´s bei POLO für €10,-

    • Offizieller Beitrag

    Triplebub

    Echt Klasse der Hinweis, vielen Dank. Wir haben bei uns einen Polo Shop, da kann ich heute mal anvorbei schauen.

    joggele

    ...wenn der Maßstab auch kleinere Straßenkategorien hergibt, muss man schon in den sauren Apfel beißen und mehere Karten mitnehmen.
    Ich persönlich finde diese kleinen Maßstäbe und vielen Karten haben doch den Vorteil, dass die ganze Stube damit ausgelegt werden kann und wehe :girl_wink:bringt sie durcheinander :laugh:

    Gruß
    Koko

  • ich hab seit jahren diese hier (klick) - sind beschichtet und passen in jedes kartenfach - vertragen sogar nicht-permanent marker (solange der nicht von der sonne eingebrannt wird) - maßstab 1:300.000 klingt zwar dürftig aber bisher waren alle straßen drin die ich noch hätte fahren wollen (mein garmin hat mich dagegen schon auf 'straßen' gelotst die waren grad noch feldwege) - für mich das schönste zum planen sind die markierungen für landschaftlich schöne motorrad-strecken - die such ich mir dann im navi raus und mach dort die detail-planung - und ich muß ja nicht immer nord, süd und die alpen komplett mitnehmen - einzelne blätter reichen auch ...
    VSD

  • ich hab seit jahren diese hier (klick) - sind beschichtet und passen in jedes kartenfach




    Hallo Koko

    Habe mir vor Jahren den Ordner "Alpen" (RV-Verlag, siehe Zitat) bestellt, ohne ihn vorher in Natura gesehen zu haben.

    Für mich als Fan von kleinsten Strassen sind die Dinger aber leider nur suboptimal, weil diejenigen Strässchen, die sonst auf den 1:300'000er-Karten weiss eingezeichnet sind, auf diesen Einzelblättern fast nicht erkennbar sind, im Tankrukki erst recht nicht.

    Persönlich bevorzuge ich Papier-Karten im Massstab 1:200'000, da sind viele Details drauf, du hast aber dennoch eine relativ weiträumige Übersicht.

    Gruss aus dem Voralpengebiet
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Die ARAL-Karten finde ich etwas SEHR Auto-lastig, da sind wenig Details im Hinblick auf landschaftliche Schönheiten zu sehen. Drum für mich die GENERALKARTE im 200.000er Maßstab, war gerade wieder damit unterwegs (um darauf die Strecke herauszusuchen, die ich dann ins Navi eingehackt habe).


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    PS: das Kartenmaterial, das man auf der Tombola gewinnen konnte - taugt das vielleicht was? Joersch kann hierzu bestimmt etwas mehr sagen ...



    Hallo zusammen,



    die Karten von Triplebub uns vsdoerr entsprechen denen, die es an der Tombola zu gewinnen gab.
    Ich finde die recht ok, vor allem kann man die beschriften und später wieder abwaschen und abheften.



    Ich benutze schon lange die Motorrad Powerkarten.



    Die sind ebenfalls abwaschbar.
    Mit einem Maßstab von 1:250000 sind die auch sehr übersichtlich.
    Ebenfals sind dort landschaftlich schöne Strecken eingezeichnet, was aber nicht bedeutet, das die Strecken auch einen tollen Strassenbelag haben. :sad:



    Gruß Joersch

  • Alter Schwede, wenn ich mir alle Boxen mit den Power-Karten kaufe, bin ich aber auch eine ganze Stange Geld los! Die Generalkarten gibt es immer mal wieder in beidseitig bedruckt in einer Aktionsverpackung, da hat mich das komplette Deutschland-Set 10€ gekostet. Sind zwar nicht abwischbar, aber ein 2B-Bleistift lässt sich auch gut wieder wegradieren.


    Ja ja ja, manchmal bin ich echt zu geizig. Aber für 80€ kann ich mir ja schon ein Karten-Update für mein Navi kaufen :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • [quote='Triplebub','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=56914#post56914']Ein Freund hat das Polo Kartenset. Der Vorteil ist, dass es einzelne Blätter sind die man leichter z.B. im Tankrucksack verstauen kann.

    Klick
    ..........................


    Moin.

    Die habe ich auch und schätze die genannten Vorteile. Aber der Maßstab ist nicht sooo toll.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    Dank an Alle. :worship:
    Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so große Resonanz auf Karten im Zeitalter der Navis gibt.

    Einen eindeutigen Favoriten scheint es nicht zu geben, da jeder so seine Vorlieben hat, ist halt eben genauso wie mit der Farbe der :love:.

    Ich tendiere eigentlich auch zu den Einzelkarten wie von Triplebub oder Joersch empfohlen. Wobei die Powerkarten mir auch erheblich zu teuer sind. Die beschichteten Karten sind bei Nässe bestimmt im Vorteil, aber bricht die Beschichtung nicht schneller als gewöhnliche Karten?

    Ein guter Kompromiss im Maßstab zwischen "jede Straße" und "alle 10Km umblättern" scheint nach Euren Aussagen zwischen 1:200000 und 1:300000 zu sein.

    Mal sehen, ich gehe am WE mal ein bißchen in den einschlägigen Geschäften stöbern.

    Gruß
    Koko

  • Na dann mal viel Vergnügen beim suchen und vergleichen.
    Und denk daran: die Vorfreude auf die nächste Tour beginnt doch schon, wenn du im vorgesehenen Zielgebiet auf kleinstem Raum jede Menge stark gewundener gelber Linien findest.

    Gruss vom 1:200'000er-Fan :nod::switzerland:
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...