Motorradreinigung




  • Hallo dreitopf!

    Das mit dem Diesel und Kettenreiniger wusste ich nicht und werde zukünftig die Finger davon lassen.
    Ich mach das schon seit Jahren so. Beschädigungen habe ich noch nicht festgestellt, aber deine Erklärungen klingen plausibel.
    Frage mich nur warum Kettenreiniger als solcher verkauft wird wenn er die Kette schädigt... aber WD40 wird ja auch als das Allroundmittel schlechthin verscherbelt. :sad:

    Macht Hydrauliköl nicht die Haut kaputt?

    Ich probiere das nächste Mal Deinen Tipp mit dem Motorenöl aus!

    Danke nochmal für den Hinweis!

    Gruß
    DerWolf

  • Macht Hydrauliköl nicht die Haut kaputt?
    ------------------------------------------------


    Hautfreundliche mineralöle hat noch keiner erfunden. Doch muss man ja erstens nicht drin baden und zweitens gibts handschuhe.
    Andersrum....gut isses sicher nicht für die pfoten, doch abgefallen sind meine bislang auch noch nicht.:laugh:


    dreitopf

  • Hallo,
    wenn ich mal aus meinem Orginal Triumphhandbuch Zitieren darf:


    "(S83)Vorarbeiten zum Waschen
    Vor dem Waschen sind Vorkehrungen zu treffen damit das Wasser nicht an folgende Teile gelangt.


    - Schalldämpferöffnung hinten.
    - Kupplungs und Bremshebel,Schaltergehäuse am Lenker
    - Zündschalter
    - Luftfiltereinlässe


    Besondere Vorsicht ist geboten.
    Ein kräftiger Wasserstrahl darf auf folgende Teile nicht gerichtet werden:


    - Intrumente
    - Bremszylinder und Bremssättel
    - Unter den Kraftstofftank
    - Antriebskette und Steuerkopflager


    (S84)HINWEIS:


    Das reinigen des Motorrades in Hochdruckmünzwaschanlagen wird nicht empfohlen.Es besteht die gefahr,daß Wasser in Lager und andere Teile gedrückt wird,was durch Korrosion zum Ausfall dieser Teile führen kann.Manche stark alkalischen Seifen hinterlassen Rückstände oder verursachen Flecken.


    VORSICHT:Die Verwendung von Silikonprodukten z.B WD40,verursacht Verfärbung des Chromes,Derartige Produkte sind daher ungeeignet.Scheuermittelhaltige Reiniger z.B Sovol Autosol,beschädigen die Anlage und sind daher ebenfalls nicht zu verwenden."


    Ich wasche ausschließlich von Hand mit Schwämme und Lappen
    (schon alleine wenn ich mir die Steckverbindungen angucke die außen liegen)



    Gruß
    Zeppo

  • Hallo ihr Putzteufel ,

    im MOTORRAD-Magazin 20/2009 werden 11 Motorradreiniger getestet. Der professionelle Test würde bei der Firma Kärcher durchgeführt. Und der Chemiker dort ist zugleich Motorradfahrer (wenn auch BMW) :smile:.

    Als Testsieger wurde der Polo Motorrad-Spezialreiniger mit der Note "sehr gut" gekührt. Das Fazit lautet: "Gute Reinigungsleistung, hervorragende Materialverträglichkeit und der günstige Preis - das langt für den Testsieg. Perfekt ist die Polo-Hausmarke aber nicht, siehe Haftvermören".


    Hier die Rangfolge der Testkandidaten von 1-6:

    • Polo Motorrad-Spezialreiniger
    • Polo GEL Motorradreiniger
    • Louis Procycle Gel Spezialreiniger
    • Dr. Wack S100 Motorrad-Reiniger
    • JMC Gel Motorradreiniger
    • Dr. Wack S100 Motorrad Total Reiniger
    • ...

    Kärcher arbeitet gerade auch an einer Entwicklung eines "Superreinigers".

    Ciao,


    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Das Leitungswasser enthält Kalk, wenn man nicht allerhand Mittel nachher verwendet, bleiben weisse Kalkflecken, gerade wenn noch Tropfen auf dem Lack bleiben. Wenn man irgendwas aufträgt, Kalk ist noch immer da, man verteilt ihn nur, und er ist nicht mehr so sichtbar. Ich hab im Garten eine Tonne aufgestellt, in der Regenwasser aufgesammelt wird.
    Gegen Fliegen - Küchentücher mit Sprühflasche anfeuchten und auf die Scheibe, Lampe, vordere Verkleidung legen. Viertelstunde warten, zwischendurch nochmal anfeuchten, abwischen, fertig. Ohne Chemie, Spüli usw.
    Kette mit Kettenreiniger und Zahnbürste reinigen. Kettenfettflecken von Felge mit Kettenreiniger entfernen. Etwas Kettenreiniger auf einen Schwammauftragen, schrubben und anschliessend spülen, angeblich greift Kettenreiniger Lack an, hab ich aber in 10 Jahren nicht feststellen können.
    Lackteile anschliessend noch mit Armor All konservieren - fertig

    Saubere Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,

    Das Leitungswasser enthält Kalk ...



    Da hast Du vollkommen Recht :nod:. Aber wer hat schon die Möglichkeit, kalkfreies oder kalkarmes Wasser zu verwenden (ich habe keine Zisterne)? Daher ist nach dem Abduschen mit Wasser trocknen angesagt. Ich verwende hierzu ein leicht feuchtes Microfasertuch.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Eine gute methode, die ich auch anwende...und anschliessend massiere ich sie mit bier ein:laugh:..den kobe-rindern bekommts ja auch.


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute methode, die ich auch anwende...und anschliessend massiere ich sie mit bier ein:laugh:..den kobe-rindern bekommts ja auch.


    dreitopf


    Interessant :laugh: - ich mach das immer anders, ich putz mein motorrad normal und genehmige mir dann ein Bier


    :cheers:


    Prost Gemeinde


    Franz
    (der auch ganz gerne mal so ein Kobe-Steak probieren würde...)

  • so´n mist

    hab sie heute gewaschen, die :love:, anschliessend mit Bier einmassiert, aber nach nem Steak schmeckt sie immer noch nicht.:whistle:
    Werd dann wohl doch lieber das Bier anschliesend trinken, ist im Bauch wohl besser aufgehoben.:cheers:

    Gruss
    Roland

  • Für die Perfektionisten unter Euch habe ich auch noch zwei Tipps:

    Das hier


    und danach


    Das da.


    Zuerst schockt einen erstmal der recht üppige Preis, für meine Diven ist mir allerdings (fast) nix zu teuer... :whistle:

    Den Glanzgrad des Lackes nach der Behandlung würde ich sogar als etwas besser als "Neuzustand" bezeichnen. Bei meiner 9 Jahre alten Barilla sind sogar die von den Beinen matten Stellen am Tank (bis auf tiefe Kratzer natürlich) spurlos veschwunden. Das hab´ ich bisher mit keiner anderen Politur hinbekommen.

    Und das Gute ist noch: Nach der Fahrt mal kurz mit ´nem nassen Fensterleder über die Front, die Verkleidung und den Tank und der ganze Fliegendreck etc. ist weg. :nod: Und ja, Verkleidungsscheibe und Scheinwerfer hab´ ich bei der Barilla auch damit behandelt.


    Gruß,

    Hermann



  • Mit öttinger funktioniert das auch nicht...tzzzz.....schliesslich solls uns doch auch schmecken!


    macht sich jetzt ein qualitätsbier auf....dreitopf