Motorradreinigung

  • Hallo Zusammen.


    Bei meiner letzten Maschine habe Ich immer Biff Badreiniger genommen was zu einem perfekten Finisch führte (Bis auf den Badezimmer Geruch).


    Das gleiche habe Ich an der Sprint versucht und der Lack bekommt einen Film was Ich nur wieder mit viel Wasser runterbekam. Für die Fliegen benutze Ich Insektenlöser von Aral mit Kombination von durchdrängten Küchenrollenpapier.


    Aber für das Finisch suche Ich jetzt ein Reiniger mit dem Ich einsprühe und danach nur Trocken nachwische.S100 von Louise funtioniert da auch nicht.


    Was benutzt Ihr damit das gute Stück anschliessend Glänst ohne Politur ??


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • mit viel, viel Regenwasser direkt von oben:laugh:


    bin nicht der Putzer,
    nehme aber meist nen Totalreiniger von HG oder so,
    fahr mit der Pulle auf den Waschplatz,
    einsprühen, einwirken lassen,
    mit dem Dampfstrahler alles runter
    und
    wenn ich zu Haus noch Zeit und Muße habe, dann helf ich mit Silikonspray nach,
    glänzt wie´n Affenarsch, verhindert die Neuverschmutzung


    Jetzt outet Euch mal von der Putzer-Fraktion :worship:


    de-sonnig-klaus

  • Hi Thomas,


    bis jetzt reinige ich meine Lady nur mit warmen Wasser in dem etwas Spüli drin ist. Bei starker Verschmutzung kommt S100 vorher zum Einsatz. Poliert hab ich sie bis jetzt noch nicht. Ich möchte aber mal das Hartwachs von Sidol dafür hernehmen.


    Zitat

    ... helf ich mit Silikonspray nach ...


    hier soll WD40 oder ähnliches ganz gute Dienste leisten. Steht jedenfalls irgendwo im Forum (weiß bloß nicht mehr wo und von wem der Beitrag war :whistle:), das das jemand dafür nutzt. Auf einen Lappen sprühen und dünn verreiben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :laugh:


    mit WD40 geht es sicher auch.
    die ganz verrückten Vielfahrer-Kollegen arbeiten meiner Kenntnis nach seit vielen Jahren immer wieder mit Kriechöl, damit sich Dreck schon gar nicht einbrennen kann.


    ich mach da immer was falsch, die Kisten sehen nach 2-3 Wintern einfach nicht mehr ganz taufrisch aus:cry::grumble::cry:



    Morgen oder Samstag wird auf jeden Fall nicht geputzt !


    Könnte ich eigentlich Benny nächste Woche mal mit beauftragen, sonst schraubt der an der verdreckten Kiste sicher nicht:whistle:

  • WD40 nehme ich hauptsächlich für die Felgen (und die hintere linke Verkleidung). Damit [strike]gehen[/strike] gingen sowohl die unschönen Reste vom Kettenspray als auch die diversen Teerflecken wunderbar ab. Mal sehen, ob ich da jetzt ein bisschen sparsamer mit umgehen kann dank des Kettenölers. :whistle:


    Ist wirklich für fettige Verschmutzungen ein tolles Zeug und glänzt wie 'ne Speckschwarte. Allerdings hat es auch Nachteile: Da es ja selbst irgendwie fettig ist, bleibt natürlich sofort wieder Brems- und "normaler" Staub auf den gereinigten Flächen hängen.


    Aber wenn man regelmäßig mal kurz drüber wischt geht eigentlich alles sofort wieder runter.


    Gruß
    René

  • Moin

    und ne Fräge:

    wenn WD40 Gummi schädigt, wie ja schon vielfach in anderen Themen gewarnt, da ist es für den 2K-Lack i.O. :questionmark:

    interessierter Gruß Ralf

  • Mann, Mann, Mann,


    was muss ich hier denn für böse Wörter lesen?!?!


    Dampfstrahler, Sprühreiniger, WD40..... seid Ihr denn von allen guten Geistern verlassen?


    Die Felgen und auch sonst fast alle lackierten Teile werden mit A1 Speed-Wax eingerieben, anschließend wird der Grauschleier abpoliert und fertig. Waschen dann nur mit einem guten Autoshampoo, denn das erhält den Wachsschutzfilm, wohingegen Spülmittel diesen entfernt. Da ich für die Kette nur Profi Dry Lube verwende, reicht das an Mittelchen. Für immer mal wieder anhaftende Teerspritzer verwende ich lösungsmittelhaltiges Flüssigwachs (aus der Flasche oder zum Sprühen), das löst die Teerflecken an und bringt gleich wieder Schutz drauf.


    Und morgen werde ich das wieder genau so machen, denn nach der viertägigen Tour durch Wärme und westlichen Starkregen sieht sie momentan aus wie die Sau.


    Also, seid lieb zu Euerer Maschine und geht sparsam mit den vielen überflüssigen Reinigern um. Insektenlöser, wozu braucht man den? Und hinterher ist jeglicher Schutz vom Lack mit entfernt, damit dann der nächste Dreck gleich viel stärker haften kann. Ne ne, immer schön sanft.....


    Mit noch nicht gewaschenen Grüßen,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    mein Herzblut hängt nicht an WD40. Ich bin für andere -vielleicht auch bessere- Möglichkeiten immer offen.


    Hast du denn vielleicht mal 'nen Tipp, wo man das A1 Speed-Wax (günstig) erstehen kann?


    Gruß
    René

  • Motorradreiniger (Marke mir egal), Hochdruckreiniger, Autoshampoo. Lack hin und wieder polieren (versiegeln). Für den Rest nehme ich Protect & Shine 645 Glanzschutzspray. Das Zeug ist allererste Sahne.

    Die Kette reinige ich mit WD40. Den Hochdruckreiniger mit Vorsicht (Sprühstrahl)benutzen (Kühlrippen, Lager etc.). Ansonsten kein Problem.

    Insekten am besten regelmäßig mit Microfasertuch entfernen. Dann kannst du dir den Insektenreiniger schenken.

    Gruß

    DidiMax


  • Moin René,


    ob eine Flasche nun einen Euro billiger oder zwei Euro teuerer ist, ist mir egal, da die bei mir sehr lange hält, da lohnt es sich nicht, weit zu fahren oder gar Porto zu bezahlen. Gibt es in den großen Ketten für Automobilzubehör, z.B. bei ATU. Ansonsten, wenn man eh etwas bestellt oder dort kauft, auch bei LOUIS http://www.louis.de/_308c0c398…tnr_gr=10004349&anzeige=0


    Wenn man natürlich das abgeschleuderte Kettenfett an Schwinge und Felge hat, dann reicht Shampoo halt nicht mehr, da wäre dann wohl wirklich ein Motorradreiniger oder auch WD40 als Lösungsmittel hilfreich. Aber wie ich schrieb, für mich als Trocken-Schmierer kein Problem.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Meine 2 Mädchen wienere ich mit:


    Autoshampoo zum Waschen (greift keine Waxschichten an).
    Nach ca. jeder 2-3 Wäche gibt´s Wax. (ohne Schleifmittel)
    Gewaschen wird nach jeder 2-3 Ausfahrt.
    Fliegen werden mit nassem Papier (Küchenrolle) eingeweicht und sind dann
    easy wegzuwischen.
    Die Felgen putze ich mit Felgenwax von Dr. Wack (andere Waxe sind aber auch ok).
    Politur gibt´s nur wenn erforderlich, also sehr selten.
    Alle schwarzen Sachen wie Amaturen, Innenverkleidung, Spiegel, sowie Seitendeckel weden mit "Armor All" - seidenmatt
    eingeschmiert. Sieht danach immer wie neu aus u. hält lange!
    An die Ketten kommt nur (noch) HKS exteme zum Schmieren.
    Ölwechsel (oder Inspektion) gibt´s 1 x jährlich.


    P.S. An meiner T-Bird eignet sich S100 Totalreiniger super zum Speichenfelgen -
    Reinigen. Die sehen danach wieder aus wie neu.
    Abgespült wird das S100 mit etwas Druck + Gartenschlauch. Niemals Heißdampf!
    Ansonsten braucht man, gerade an der Sprint, keinen Totalreiniger.
    Unfug, da man danach sowiso überall nachwischen muß. Sonst glänzt nix!

  • Moin Moin,

    für die Lackkonservierung benutze ich seit Jahren Rad-Glanz. Gibt es bei Louis oder im Fahrradladen.
    Habe damit gute Erfahrung gemacht.
    Für die Insektenentfernung genügt ein Microfasertuch und klares Wasser.
    Girbt keine Kratzer auf Lack und Scheibe.

    Gruß
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    in einer Motorradzeitschrift habe ich eine Empfehlung für die "so perfect" Reinigungstücher gelesen. Obwohl ich etwas skeptisch war habe ich per Internet( http://www.so-perfect.net/xoop/ ) eine Bestellung aufgegeben.
    Der große Vorteil: die Tücher kommen völlig ohne Chemie aus. Anfeuchten, putzen fertig! Das ganze funktioniert für Öl, Teer, Insekten...
    Die Dinger sind echt zu empfehlen.

    Saubere Grüße
    STefan

  • Hi Leute!

    Ich benutze auch so ein Tuch das ohne Chemie auskommt. Das funktioniert auch super gut für den oberen Teil der :love:
    Also anfeuchten und Insekten und Schmutz sind kein Problem.
    Ich putz damit die Scheibe und alle Lackteile sowie Spiegel und Instrumente.

    Wo das Tuch sehr schnell verschmutzt und dann nicht mehr benutzt werden kann bevor es nicht in der Waschmaschine gewaschen wurde sind alle Flächen die Sandig oder Fettig sind... ich kann damit leider nicht alles putzen...

    Jetzt frag ich mich, wie ihr den unteren und hinteren Teil eurer :love: reinigt?
    Vor allem Hinterradfelge, Schwinge, Kettenschutz, unterer Rahmenbereich, Federbeinabdeckung, Vorderradfelge und Bugspoilerverkleidung!
    Geht ihr da mit diesem WD40, S100 vor und schwemmt das nachher mit nem Gartenschlauch ab?

    Noch was: Wie reinigt ihr die Kette? Muss ich die für ein Kettenölersystem vorher super sauber machen?
    Wie funktioniert das mit Profi Dry Lube?


    Ich danke schon jetzt :)

    Interessierte Grüße,
    Richard

  • Das Putzen kann auch zu einer Feier werden... :whistle:

    Alles was stark verfettet ist bzw. mit Bremsstaub belegt ist, also Felgen, Kettenschutz, Verkleidung hinten innen o.ä wird mit Lampenöl oder Petroleum sauber gemacht. Einfach alten Lappen nehmen und abwischen - fettet auch ein wenig nach!

    Wenn eine Totalreinigung der Kette fällig ist, wird die mit ner Zahnbürste und ebenfalls Lampenöl sauber gemacht - muss nur gut trocknen, da ja sonst kein Fett mehr drauf hält!

    Fliegen oder flugähnliche Tiere werden mit nem nassen Tuch eingeweicht und einfach runtergewischt! Das hinterlässt auch keinerlei Spuren auf der Scheibe!

    Zwischendurch wird die Lady einfach nur mit nem Mikrofasertuch oder Fensterleder feucht abgewischt! Bei ner Großwäsche kommt S100 Totalreiniger zum Einsatz - einsprühen, abspülen, nachledern! TOP ! Für den Glanz kommt hin und wieder Armor All drauf !

    Pflegeaufwand je nach Putzgrad zwischen 10 Minuten und 2 Stunden ... Lohnt sich aber immer wieder!!! :nod:

    Viel Spaß beim Putzlappen schwingen!

    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Wenn du lampenöl , was gemeinhin aus rapsöl gemacht wird, verwendest...dann kannst du deine kette auch gleich wegwerfen. das dreckszeug greift die O-ringe an..wie ich leidvoll feststellen musste.
    Petroleum ist nicht ganz so agressiv. Aber nimm doch hydraulik- oder ATF-öl oder billiges motorenöl...das schadet garantiert nichts und ist billiger.


    dreitopf

  • Wenn du lampenöl , was gemeinhin aus rapsöl gemacht wird, verwendest...dann kannst du deine kette auch gleich wegwerfen. das dreckszeug greift die O-ringe an..wie ich leidvoll feststellen musste.
    Petroleum ist nicht ganz so agressiv. Aber nimm doch hydraulik- oder ATF-öl oder billiges motorenöl...das schadet garantiert nichts und ist billiger.


    dreitopf


    Alternativ geht auch Diesel oder Heizöl.

  • Hallo zusammen!

    Für die Wäsche kann man auch etwas Haarshampoo ins Wasser machen.
    Riecht nicht nur gut sondern löst auch gut den Dreck. :smile:

    Diesel (Heizöl) oder Petroleum geht für die Kette ganz gut.
    Alte Abwaschbürste und Pinsel nehmen, alles schön einjauchen und nach einer Zigarettenlänge Einwirkzeit mit der Bürste und Pinsel den Dreck lösen.
    Ich "spüle" dann mit Kettenreinigerspray etwas nach.
    Die Kette danach mit Lappen oder Küchentüchern trocknen und gut is...
    Is nur ne ganz schöne Schmiererei...

    Nur kein Benzin, Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, Aceton, Pinselreiniger, Verdünnung oder sowas benutzen!

    WD40 geht sehr gut zum Fett und Teer entfernen von der Felge, Schwinge usw., aber das war es dann auch...
    Das Zeug enthält aber viel Lösungsmittel und macht Gummi porös.
    Lass dich nicht vom Glanz des Gummis täuschen nachdem du es damit eingesprüht hast.

    Deshalb besprühe ich nicht das ganze Hinterrad und passe auf das nichts auf den Reifen kommt. Einfach etwas auf einen Lappen oder Küchenpapier machen und das alte Fett abwischen. Großartig reiben und schrubben muss man gar nicht, Fett geht ganz leicht ab.

    Von S100 gibt es Korrosionsschutzspray. Hab mir das gekauft und damit das Bike, außer den Lack, mal damit abgerieben. Glanz ohne Ende und es lässt auch Flugrost von Schrauben verschwinden!
    Hatte nur unvorsichtigerweise etwas auf die Krümmer gesprüht.
    Als ich dann meine :love: angeschmissen habe - hats total gequalmt und gestunken. Hatte Schiss das es anfängt zu brennen! :swoon:

    Von den "Totalreinigern" taugt nur der von S100.
    Die preiswerteren Reiniger sind nicht gut. Kam mir so vor als wenn man verdünnten S100 Reiniger nehmen würde...
    Das Zeug ist auch gut zum Fliegenleichenentfernen und Felgen reinigen am Auto.


    Gruß
    DerWolf

  • Nur kein Benzin, Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, Aceton, Pinselreiniger, Verdünnung oder sowas benutzen!
    -----------------------------------------------------


    Und kettenreiniger ist gemeinhin perchloräthylen oder ähnliches zeuchs...das entfettet und das sicher auch an stellen wo es gar nicht entfetten soll.
    Da ist benzin ja noch harmloser.


    Mit dieselöl ists ähnlich, bau mal in einen diesel einen normalen benzinschlauch aus gummi ein...der wird immer dicker, kleberiger, weicher, bis er auseinander fällt und ich bin mir gar nicht sicher ob die O-ringe in der kette dieselfest sind.


    Ich bleibe bei hydraulik-, automatik- oder motorenöl...das greift mit sicherheit keine gummiteile und ähnliche materialien wie simmeringe usw an.
    Ziel der ganzen reinigungist ja schliesslich das lösen des im kettenfett verbackenen drecks und nicht das entfetten.
    Und der löst sich mit öl, frotteelappen und pinsel erstklassig.....hinzu kommt der preis.



    dreitopf