Inspektion und Garantie

  • Moin miteinander,

    T schreibt laut Wartungsplan ein Inspektion alle 10000 km oder einmal im Jahr vor. Wie ist Eurer Meinung nach das "einmal im Jahr" zu verstehen. Immer exakt nach einem Jahr (also Inspektion letztes Jahr im Juli, also dieses Jahr wieder im Juli) oder reicht es einmal im Kalenderjahr (egal wann, ob Juli oder Mai oder Oktober)? Ich frage auch vor dem Hintergrund des Garantieerhalts.

    Mein :smile: wollte mir da keine klare Auskunft geben.

    Und ja klar: Die beste Variante wäre, pro Jahr 10000 zu fahren, aber das schaffe ich halt nicht, zumal ich meine :love: erst vor kurzem mit wenig km und ein Jahr alt gebraucht gekauft habe.

    Sonntägliche Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen,

    also, T schreibt vor, alle 10.000 km oder nach einem Jahr. :laugh:

    Schaffst du also mehr als 10 TKM musst du ggfs. zweimal im Jahr zum Freundlichen fahren. :sad:

    In deinem Falle ist es allerdings ausreichend, einmal pro Jahr in die Werkstatt zu fahren. Das Datum der letzten Inspektion (Datum 800km Inspektion?) sollte dabei zugrunde gelegt werden. :whistle:

    Ich pers. bevorzuge den November als Inspektionszeitraum, somit kommen die verschmutzten Teilchen vor der Winterpause aus dem Motor und frisches Öl wird eingefüllt. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Genau das war auch mein Gedanke: Im Oktober oder November zur Jahresinspektion. Aber die 800er war im Juni 07, damit wäre die nächste 1,5 Jahre später. Ob das T im Sinne Garantie akzeptieren wird? Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • hi dylan,
    wann hast du das bike gekauft bzw wann ist die EZ des bikes?
    du hattest im Juni 800km und im Oktober wird sie ein jahr alt?

    am besten ist sowieso du sprichst mit DEINEM händler drüber, manche sind da ein wenig komisch.
    oft genügt es wenn man sich an die km hält.

  • Hallo, Jürgen,

    die gleiche Frage wie du habe ich mir auch gestellt. Ich war in diesem Jahr nach 13 Monaten zur 10.000er Inspektion. Das sollte noch innerhalb der Toleranz liegen und im Garantiefall keine Probleme geben.

    Die Sache mit dem Jahrezeitraum finde ich von den Herstellern eigentlich recht kleinlich. Letztendlich dient die Inspektion dazu, eine primär verschleissbedingte Wartung durchzuführen. Und Verschleiss stellt sich in der Regel durch Nutzung und nicht durch Zeitablauf ein. Etwas anders verhält es sich natürlich mit dem Ölwechsel. Öl altert auch wenn das Mopped nicht bewegt wird. Insofern läßt sich meiner Meinung nach die Notwendigkeit nach einem Jahr beim Freundlichen vorbeizuschauen, nur durch den planmäßigen Ölwechsel rechtfertigen.

    Wenn du wissen willst, wie sich das im Garantiefall verhält, macht es wenig Sinn, den Händler deines geringsten Misstrauens danach zu fragen. Die Antwort wird lediglich seine Meinung oder seine Erfahrung wiederspiegeln. Ansprüch kannst du daraus nicht ableiten (Es sei denn, du hast es schriftlich). Ich würde Uli Bonsels von Triumph Deutschland fragen. Dessen Antwort ist sicherlich verbindlich.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Normermalerweise heisst es 10000 km, oder 12 Monate (je nachdem was früher eintrifft).
    Wenn Du mal 1ooo km überschreitest, macht das nichts (lt. meinem:love:, aber die Zeit sollte man einhalten. Bei mir in der Auotomobilbranche ist es genauso: überschreitet man die Zeit, hat man probleme mit der garantie oder Kulanz.
    Ich laß meine Inspektion im November machen, da ist es billiger (Rabatt), das alze Öl kommt raus und mein Händler liefert sie mir dann, wenn er fertig ist.

    Grüsse aus Franken


  • Wenn Du mal 1ooo km überschreitest, macht das nichts (lt. meinem:love:, aber die Zeit sollte man einhalten. Bei mir in der Auotomobilbranche ist es genauso: überschreitet man die Zeit, hat man probleme mit der garantie oder Kulanz.

    Grüsse aus Franken



    Hallo,

    diese Antwort finde ich etwas irritierend; genauer gesagt unlogisch. Umgekehrt macht es nach meinem Logigverständnis Sinn. Ich will versuchen, das an einem Beispiel zu verdeutlichen:

    Wenn man durch Verschleiß/Nutzung z. B. ein verstelltes Ventilspiel hat, eine gelockerte wichtige Schraubverbindung oder was auch immer, dann kann eine weitere Nutzung über das Wartungsintervall hinaus von 1.000 Kilometern ernsthaften Schaden anrichten oder sicherheitsrelevant sein. Wenn die Kiste mit beispielsweise 8.000 Kilometern auf der Uhr (Wartungsintervall in Bezug auf Laufleistung noch nicht erreicht) einen weiteren Monat oder zwei über in der Garage steht, passiert nichts bedenkliches.

    Fazit: Die Zeitüberschreitung stellt kein wesentliches Problem dar, die Überschreitung der Kilometerleistung eventuell schon.

    Falls ich hier falsch liege, mögen man mich erhellen.

    Im Übrigen sei noch folgendes in Bezug auf den Jahreszeitraum erwähnt. Jemand der das ganze Jahr durchfährt, hat seine :love: ca. 4 Monate länger bewegt als die Bruchstrichfahrer. Das scheint völlig außer Acht gelassen zu werden.

    Gruß

    Andreas, der jetzt ins Bett geht.

  • ich sehe das auch so, wobei ich trotzdem denke, dass man das mit seinem Händler direkt abklräen muss,
    als ich nach 2 1/2 jahren gesagt habe, er soll mir bitte die porösen Halte-Gummis mittauschen, meinte er: die Garantiezeite ist schon vorbei und das kostet 4euro, tja was soll man da machen....ich behaupte es gibt keinen freundlichen Händler..

  • @Triumphler

    Die Anfrage bei H. Bonsels ist eine gute Idee. Leider habe ich auf der T HP seine e-mail-Adresse nicht gefunden.

    Kann mir bitte jemand diese e-mail-Adresse nennen? Vielen Dank.

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo,

    die habe ich zuhause. Zzt. bin ich bei der Arbeit. Ich kann sie also erst heute Abend posten.

    Allerdings habe ich die Adresse auch hier aus dem Forum. Also, vielleicht hat sie ja jemand anderes schneller parat.

    Gruß

    Andreas

  • @Triumphler

    Danke für die Adresse

    @All

    Ich habe folgende Antwort von H. Bonsels erhalten


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Jahresinspektionen sollten möglichst nicht mehr als 12 Monate auseinander liegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Bonsels
    Kundendienstleiter & Pressesprecher
    Triumph Motorrad Deutschland GmbH
    D-61381 Friedrichsdorf/Ts
    Telefon: +49 (0)6175-933641
    Telefax: +49 (0)6175/933644
    E-Mail:
    uli.bonsels@triumph.co.uk


    Also nix mit einmal im Jahr, sondern alle 12 Monate. Mist, muss ich mir mitten in der Saison auch noch nen Termin geben lassen.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo,

    danke, dass du uns die Antwort zur Kenntnis gegeben hast.

    Ich finde das allerdings sehr kleinlich. Ich werde morgen mal Herrn Bonsels nach der Begründung für die Notwendigkeit, den 12-Monatszeitraum so genau einzuhalten, befragen. Die Antwort wird natürlich hier bekannt gegeben. Begründen lässt sich das meiner Meinung nach nur mit dem Ölwechsel .

    Ich bin mal gespannt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich habe Herrn Bonsels die folgende Frage gestellt:

    "Grundsätzlich handelt es sich bei den bei einer Inspektion durchzuführenden Arbeiten um verschleiß- bzw. nutzungsbedingte Arbeiten. Als Beispiel sollen hier das Einstellen des Ventilspiels, das Synchronisieren der Drosselklappenstellungen oder das Wechseln des Luftfilters genannt werden. Alle diese Arbeiten werden ausschließlich durch die Nutzung des Motorrades erforderlich und nicht durch Zeitablauf. Bleiben wir bei dem Beispiel des Ventilspiels. Hier sehe ich keine Notwendigkeit, dieses nach 24 Monaten einstellen zu lassen, wenn das Motorrad beispielsweise erst 15.000 km gelaufen ist.

    Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum es überhaupt einen zeitabhängigen Wartungsplan gibt. Begründen lässt sich dies meiner Meinung nach bestenfalls mit der Ölalterung. Dafür aber eine komplette an sich hinsichtlich der Laufleistung noch nicht fällige Inspektion durchführen zu müssen, erscheint überzogen zu sein. Hier würde es ausreichen, einen jährlichen Ölservice für verbindlich zu erklären.

    Daher meine konkrete Frage: Warum besteht Triumph auf eine jährliche Inspektion und differenziert nicht nach verschleissrelevanten Arbeiten und solchen, die zeitabhängig notwendig sind?"

    Gerade eben habe ich die Antwort bekommen:


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Anregungen.

    Einen zeitabhängigen Wartungsplan gibt es bei uns, wie bei allen anderen Herstellern auch, weil die durchschnittlichen Jahresfahrleistungen
    der Motorradfahrer allgemein stark rückläufig sind. Bei alleine laufleistungsabhängingen Wartungsintervallen von z. B. 10.000 km würden viele Fahrzeuge zwei bis drei Jahre keine Werkstatt sehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich immer weniger Motorradfahrer intensiv mit der Technik ihres Fahrzeugs beschäftigen (wollen).
    Wir halten es gerade im Sinne der Fahrsicherheit für sinnvoll, dass jedes Fahrzeug mindestens einmal jährlich einem Service beim Vertragshändler unterzogen wird.

    Was den Umfang der Jahresinspektion angeht, gebe ich Ihnen teilweise Recht.
    Im Moment unterscheiden wir beim Inspektionsumfang nicht zwischen Jahresinspektion und einem Service nach Laufleistung. Die Problemstellung ist allerdings zur Zeit in Diskussion und kann sich mittelfristig durchaus ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich Bonsels"


    Viele Grüße


    Andreas


  • ich habe Herrn Bonsels die folgende Frage gestellt:



    Hallo Andreas,

    da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! :top:

    Jahresinspektion ja, Durchführung von Arbeiten wie bespielsweise das Einstellen des Ventilspiels allerdings nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern! :whistle:

    Mal sehen was die Zukunft bringt und wie die Entscheidung ggfs. bei den "Altfahrzeugen" aussehen wird. :guffaw:

    Grüße
    Thomas

  • da gebe ich dir recht Thomas,
    nur wenn du die ventile nicht machen lässt und dann einen motorschäden "hättest", bin ich gespannt was sich die herren bei triumph einfallen lassen:sad:, und ob es da nicht probleme gäbe?!?!
    das ist aber ja bei den anderen Marken auch so.

    ich habe das erste service voll machen lassen und dann beim nächsten habe ich ein wenig gewartet, weil dann die 2 jahre garantie eh um war, und habe nur mehr das notwendigste laut handbuch machen lassen.
    und die Rechnung vom :smile: gebe ich zu den papieren, wegen wiederverkauf. (aber das dauert sicher noch ein paar jahre:laugh:)

  • Ich hol das Thema nochmals kurz hoch.

    Dieser Tage war ich zu der verlangten Jahresinspektion bei Kilometerstand 6500. Wartungsumfang (und Preis) wie bei einer 10.000er Inspektion. Ich sagte dann zu meinem :smile: "OK, dann bis in einem Jahr", da meinte er "Ne, Ne, wir sehen uns in 3500 km zur 10.000er Inspektion wieder".

    Wenn ich jetzt also (was ich leider nicht tue) in den Urlaub fahren und dort 3-4000 km abspulen würde, müsste ich in nem Monat wieder hin. Da ist doch irgendwas nicht logisch. Ich ging davon aus, dass ich bei meiner Jahresfahrleistung von 6-8000 km zukünftig quasi einmal im Jahr die Werkstatt sehe. Aber mitnichten. Immer alle 10.000 km und dann wieder ein Jahr später und dann wieder bei 20.000 usw. Das scheint der Plan meines :smile: zu sein.

    H. Bonsels schrieb aber weiter oben

    Wir halten es gerade im Sinne der Fahrsicherheit für sinnvoll, dass jedes Fahrzeug mindestens einmal jährlich einem Service beim Vertragshändler unterzogen wird.

    Ihr seht mich deutlich verwirrt.

    Ein Aspekt kommt noch dazu. Das sündhaft teure Vollsynthetiköl nach 3500 km schon wieder rauszuschmeissen halte ich wirtschaftlich und ökologisch für Ressourcenverschwendung.

    Ich weiss nicht wie, aber den Gedanken von T nach zeit- und laufleistungsdifferenzierten Wartungsintervallen sollte man (wer auch immer das ist, vielleicht wir?) ein bisschen "Nachdruck" verleihen.

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo, Jürgen,

    ich denke, um den Wartungsauflagen von Triumph gerecht zu werden, genügt es, bei deiner Fahrleistung in einem Jahr wieder beim :nod: vorstellig zu werden. Was dein :nod: mit dir vorhat ist Abzocke und zeigt, dass er zu den weniger seriösen Exemplaren seiner Zunft gehört.

    Gruß

    Andreas


  • ich denke, um den Wartungsauflagen von Triumph gerecht zu werden, genügt es, bei deiner Fahrleistung in einem Jahr wieder beim :nod: vorstellig zu werden.



    Hi Jürgen,


    das sehe ich auch so. Wenn der Wartungsumfang bei 6.500 km dem der 10.000er Inspektion erfüllt, wäre der sich doch logischerweise ergebende nächste Inspektionstermin bei einem Km Stand von ca. 16.500 oder aber im August 2009.


    Alles andere schießt doch eindeutig über das Ziel (u.a. Sicherung der Gewärleistung/Garantie) hinaus.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"