• Hallo Leute

    Habe heute ein Sicherheitstraining gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß das ABS der Lady, im Gegensatzt zu BMW oder Honda doch ziemlich grob regelt. Besonders auffällig war, daß beim Bremsen das Vorderrad vollkommen blockiert, ehe es nach ca. 50 - 70cm wieder öffnet, danach werden die Regelintervale kürzer.

    Jetzt meine Frage, habt ihr die selbe Erfahrung gemacht oder sollte ich mal beim Freundlichen vorstellig werden um das System prüfen zu lassen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, jeder der noch kein Sicherheitstraining gemacht hat sollte es sich mal überlegen. Das Geld ist gut angelegt.

    Danke schon mal

    Joachim

  • Hallo, Joachim,

    ich habe heute eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin mal absichtlich voll in die Eisen gegangen, weil ich wollte, dass das ABS eingreift - so zum Üben.

    Hinten hat das Hinterrad erst blockiert und dann fing der Fussbremshebel an zu pulsieren und das ABS hat seinen Arbeit aufgenommen. Nun habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen ABS-Motorrädern, aber mir kamen die Regelintevalle schon recht grob vor.

    Wenn ichs mir allerdings recht überlege; vielleicht hat das Hinterrad gar nicht blockiert. Das Pfeifen kam vielleicht daher, dass das Hinterrad sich langsamer gedreht hat als es der Geschwindigkeit entsprach.

    Ich meine auch in der Fachpresse gelesen zu haben, dass das ABS unserer Sprint nicht so sensibel arbeitet wie z. B. bei BMW.

    Gebremste Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das erste Mal im Regelbereich gebremst hast, kommt einem das schon komisch vor. Das Geräusch hinten kann auch vom Kettenschlagen während des Bremsvorganges kommen. Ist aber normal. Die Systeme von BMW und Honda regeln etwas feiner. Solange das System aber ein Blockieren vermeidet und der Bremsweg vergleichbar ist, ist mir das egal.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Joachim,

    daß beim Bremsen mit ABS das Rad erstmal blockiert ist systembedingt notwendig.
    Genaugenommen macht das ABS ja nichts anderes, als das Rad in kurzen Intervallen
    zum Blockieren oder besser Stillstand zu bringen und dann wieder zu lösen. :nod:

    Woher auch sonst soll das System eine Information über die Griffigkeit des Untergrundes
    erhalten. :whistle:

    Die Geschwindigkeit, mit der die Bremse geschlossen und wieder geöffnet wird, also
    die Regelfrequenz, geht aber tatsächlich noch schneller als bei Triumph... :whistle:


    Ungebremster Gruß,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    leider ist es falsch, was Du zum ABS geschrieben hast!

    Das ABS erkennt sprunghafte Änderungen der Raddrehzahl, technisch gesprochen die zweite Ableitung der Raddrehzahl oder die erste Ableitung der Radverzögerung, auch als "Ruck" bezeichnet. Wenn dieser Ruck einen bestimmten Wert überschreitet, wird geregelt. Also WEIT bevor das Rad zum Stillstand kommt!!!

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"




  • Moin,

    Punkt 1.6 in dieser Facharbeit bestätigt dies.
    Nicht ohne Grund heißt es ja AntiBS :whistle:.

    Gruß Ralf

  • ... na die mit dem Stern. Ist doch logo.

    (den konnt ich mir jetzt ned verkneifen :laugh: )

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin,

    Nicht ohne Grund heißt es ja AntiBS :whistle:.

    Gruß Ralf



    .. na das doch hoffentlich nicht.

    Korrekt ist AntilockBS.

    Sonst wäre es ja ein Bremsverhinderer sprich AntiBremsSystem.

    Und das bewahre ... :laugh:

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Da ich im allgemeinen in deutsch immer vom AntiBlockierSystem lese nahm ich diese Variante.

    Im englischen heiß es eben AntilockBrakeSystem.

    Und auf denglish?

    Gruß Ralf der sich sprachlich gern bilden läßt




  • Hi Ralf.

    Alles völlig korrekt was Du schreibst.

    Ich habe vor Urzeiten mal gelernt ABS ist die englische Abkürzung und heißt wie Du schon erwähntest AntilockBrakingSytem.

    Da mein Prof. aber ein Gegner der Anglizismen war, hat er uns beigebracht daß es im Deutschen ABV, nämlich AutomatischerBlockierVerhinderer heißen muß, das ist nämlich rein jeglicher fremdsprachlicher Verschmutzungen.

    Isser nicht nett ...?

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)