Stahlschraube in Aluschwinge?

  • Hallo,

    ich benötige heute mal die Hilfe der metallkundigen Sprinter.

    Ich habe mir einen gebrauchten Hugger in der Bucht ersteigert. Leider waren nicht alle Befestigungsschraube dabei. Darf ich eine herkömmliche Baumarktschraube in die Aluschwinge drehen? Ich glaube das sind verzinkte Stahlschrauben.

    Ich meine mal etwas von Problemen durch Kaltverschweisung von nicht kompatiblen Metallen oder elektrochemischen Reaktionen gelesen zu haben. Leider habe ich von der Thematik keine Ahnung.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke für zahlreiche Antworten.

    Unwissende Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat



    Darf ich eine herkömmliche Baumarktschraube in die Aluschwinge drehen? Ich glaube das sind verzinkte Stahlschrauben.




    Nur mal so zu deiner Info. Die original Triumph Schrauben sind auch aus Stahl. Allerdings sind sie schwarz verchromt oder so. Sie Kosten das Stück etwa 4.5€.:cry::cry:

    Die Gefahr das eine elktrochemiche Reaktion (Korrosion) dein Gewinde beschädigt ist gering, den dafür benötigt es Wasser und Luft. Das kannst du mit einwenig Fett am Gewinde einfach verhindern. Das Fett wird auch nicht ausgespüllt, da das Gewinde ein Befestigungsgewinde und kein Bewegungsgewinde ist. Die Gewindebohrungen sind meines Erachtens auch Sacklöcher und keine Durchgangsgewinde.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Sorry aber hier muß Ich wiedersprechen weil ::prohibit:


    Aluminium und Stahl liegen in der Spannungsreihe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


    recht weit auseinander und so kommt bei salzigem Wasser (Saurer Regen) eine Sogenante Galvanik zustande bei der das Edlere zum Uneldleren Metal übergeht und sich langsam aber sicher auflöst.
    Schmeiße eine eingefetteten Zinknagel mal in eine Kupferrinne (Dachrinne) und warte ein paar Regenzeiten ab und das Loch wird gut sichtbar werden. Nehme Kunsstoff oder Aluschrauben oder deine Freude wird nur kurzzeitig sein.Wasser findet immer seinen Weg auch mit Fett. Nicht besonders für Alu Galvanisierte Schrauben aus dem Baumarkt finger weg.


    Der Schäfer

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

    • Offizieller Beitrag

    ironbytes

    Zitat



    Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Ohne irgendwelche Abzüge.




    Aber:

    1. Bist du dir sicher das die Schwinge aus reinem Alu ohne irgendwelche Legierungszusätze ist??
    2. Bist du dir sicher das die Schraube aus reinem Eisen ist??
    3. Meist du nicht auch das eine mit Korrosionsschutzmittel behandelte Schraubverbindung auch korrosionsbestandig gegen Spritzwasser ist!
    4. Die meisten deiner Schraubverbindungen an deinem Motorrad sind mit Stahlschrauben in Alu. Schau dir nur deinen Motor an.
    5. Wenn das Motorrad nie gepflegt wird, rostet es an anderen Stellen noch viel schneller.

    So und nun sollte der Streit beendet sein.:cheers:
    Ich denke, man kann ohne weiteres Stahlschrauben mit Korrosioinsschutzmittel in Alu Schrauben. Triumph und auch alle andere Fahrzeughersteller würden es sonst auch nie tun.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo

    Ich würde Edelstahlschrauben nehmen und mit Loctite sichern, das wirkt gleichzeitig wie eine Dichtung.
    Da ich nicht vom Fach bin: Kommentar der Fachleute erbeten!

    Joachim

  • Hallo

    Ich würde Edelstahlschrauben nehmen und ............................
    ...............................................
    Joachim




    ...ich wohl auch, und dann vertrau ich "immer" auf dieses Zeugs. Bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.
    Titan-Schraube würde ich nicht nehmen, soll einen sehr hohen Festgammelfaktor haben.
    Und verzinkte Stahlschrauben gammeln lt. meiner Erfahrung schon beim angucken fest, und sichtbar auf dem Kopf.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen !!!


    Habe mit großer Mühe den Forumskettenschutz montiert. Da waren alle Schrauben in der Schwinge nach 5 Jahren ganz schön festgegammelt. Eine ist mir dann auch abgerissen. Musste ich ganz vorsichtig ausbohren und dann das Gewinde nachschneiden.


    War ein ziemlicher Drahtseilakt, da die Schraube sehr hart und die Aluschwinge sehr weich ist. Nicht auszudenken, wenn ich da abgerutscht wäre. Die Schwinge ist natürlich hohl.



    Gruß Peter

  • Zitat von Gogo



    Ich denke, man kann ohne weiteres Stahlschrauben mit Korrosioinsschutzmittel in Alu Schrauben. Triumph und auch alle andere Fahrzeughersteller würden es sonst auch nie tun.



    Mit dieser Aussage wäre ich jetzt aber sehr vorsichtig. Fahrzeughersteller tuen alles zur Senkung der Herstellungskosten. Schraubverbindungen aller Art werden sehr oft "trocken" montiert. Das hält die Garantiezeit, getreu dem Motto "nach uns die Sintflut". Wir haben bei uns in der Firma zwei zirka fünf Jahre alte Fahrzeuge mit CDI-Motoren, beide mit neuen Zylinderköpfen dank extrem festgegammelter Glühkerzen. Ähnliche Erfahrungen konnte ich auch mit älteren Einspritzdüsen, Wasserpumpen, Fahrwerkskomponenten usw machen. Etwas Fett, Schraubensicherungslack oder Dirko-Paste, je nach Einsatz, sowie die Verwendung von hochwertigen Schrauben hilft da sehr.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich werde mir zur Sicherheit aus dem Fachhandel Aluschrauben besorgen. Das mit den Stahlschrauben und Fett oder Sicherungslack ist mir zu unsicher.

    Nachmals vielen Dank.

    Viele Grüße

    Andreas