Und nochmal Bremsdruckpunkt

    • Offizieller Beitrag

    Joersch


    Ich habe seit dem Umbau auf die 675er Kolben ca. 3000km in den Alpen zurückgelegt. Gleichzeitig habe ich auf ABM-Wave Bremsscheiben umgerüstet, da die alten Scheiben gerubbelt haben. Sooo muss die Bremse sein. Bremsleistung bei geringerem Hebelweg schon ordentlich. Bei zügiger Gangart und dementsprechend härterem Bremsen wird der Druckpunkt nochmals härter. Ich hoffe, dass die Bremse jetzt dauerhaft so bleibt.


    Frank

  • Hallo zusammen.

    Und wieder mal der wandernde Druckpunkt. :guffaw:

    Leider war heute der Chef der Werkstatt meines Vertrauens außer Hause gewesen, sodass ich ihn nicht noch mal persönlich fragen konnte. Der Mechaniker mit dem ich sprach sagte, für ihn wäre die Bremse ok, es wäre halt ein ABS- System und die Maschine eine "Touren- Maschine," ich sollte halt damit leben. :sad:

    Leider gefällt mir das aber gar nicht gut, ich hätte natürlich gerne eine Bremse die, ich sage mal etwas bissiger zu Werke geht. Doch die wollen die mir nicht einbauen. :grumble:

    Leider muss ich noch mal zum Freundlichen, doch ob sich da was tut?

    Joersch, kannst du (wenn es dir keine wirklichen Umstände macht) eine Kopie der Rechnung wo der Arbeitsumfang der Arbeiten der Bremsenüberholung draufsteht zum Allgäu- Treffen mitbringen.

    Händlername, Anschrift usw. würde ich rauskopieren und dieses dem Freundlichen vorlegen.

    Ansonsten habe ich das Gefühl das man mir nicht richtig weiter helfen will.

    Etwas traurige Grüße
    Thomas

  • Zitat

    @ Yellowstone: Kannst mich ja am Montag nochmal daran erinnern. :laugh:

    Lieber Joersch würde ich gerne machen, wenn ich nicht im urlaub wäre. Dann hätte ich dich aber bestimmt schon im algäu gelöschert, man weis ja nicht was du bis montag alles vergessen hast :guffaw:

  • Thomas

    Im Zweifelsfall must du eben € 150,- für den kompletten Reparatursatz + 1 Stunde Arbeitszeit investieren.



    Hallo Frank,

    genau darauf habe ich heute den Mech angesprochen, auf eine Überholung beispielsweise mit Wechsel der Kolben und Manschetten, z.B. der Daytona.

    Der schüttelte aber den Kopf und meinte die Bremse wäre so ok.

    Das ist von mir nicht hinnehmbar, lass mich am WE mal an deiner Lady "fummeln."

    Und du an meiner, du wirst den Unterschied gleich bemerken.

    Grüße
    Thomas

  • So ihr lieben geplagten sprinter, habe eben meine :love: zum händler gebracht, da mal wieder der druckpunkt am wandern ist. Leider konnte ich mit dem chef nicht selber sprechen, da er unterwegs war, aber seine schwester meinte ich soll mich mal im laufe des morgigen tages melden. Bin mal gespannt was die machen wollen. Mir ist es ja egal was sie machen, die hauptsache es funktioniert.
    Halt, wenn ich erhlich bin, hätte ich gerne die manschetten und die kolben aus der 675.:whistle:
    Was haltet ihr davon in diesem zuge auch gleich ein paar andere bremsbeläge zu montieren :questionmark:
    Ich würde gerne mit unserer :love: genauso schnell bremesen wie im motorrad test die bmw. :grumble:
    Nur welche bremsbeläge können das:questionmark:

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem dritten Pass muss ich die Bremse zuerst wieder aufpumpen, bevor die Bremsleistung wieder ansteigt. Habe 19'000.- sfr. für ein Bike ausgegeben und war noch nie zufrieden mit der Bremse. Von anderen Krankheiten abgesehen. Möchte mal eine Umfrage starten, wieviele Sprinter haben Probleme mit ihren Bremsen. Werde auch einen Brief an die Niederlassung von Triumph Schweiz schreiben und wenn's sein muss auch nach England. Möchte aber zuerst wissen wer alles Probleme hat und hatte. Werde morgen ein ernstes Wort mit meinem Mech wechseln und ihm den Sachverhalt mal ganz genau erklären.
    Liebe Moderatoren könnte jemand von euch das reinpriemeln.


    Vielen Dank
    Remo

  • Hallo Sprinter,


    Meine Sprint ist jetzt 3 Jahre alt und folgende Aktionen wegen des wandernden Druckpunktes wurden im Laufe der Zeit durchgeführt:
    - mehrfaches Entlüften der Anlage, ca. 3 bis 4 mal, kein Erfolg
    - Tausch des Geberzylinders von 14 auf 16'er, minimaler kein Erfolg


    Dann habe ich mich im Aug.2008 bei Triumph (Hr. Bonsel) sehr energisch beschwert, dass ich nicht mehr bereit bin zum Händler zu fahren um die Bremsen zu entlüften oder ähnliche Arbeiten machen zu lassen, welche wieder nicht zum Erfolg führen.
    Und auf einmal bekam ich eine Mail von meinem Händler, für mich liegen neue Kolben mit neuen Dichtungen zum Einbau bereit.
    Ich bekam schnell einen Termin und ich denke das Problem des weichen, bzw. wandernden Druckpunktes ist behoben. :applause:
    Seit dem Umbau habe ich ca. 2000 km gefahren zum Teil in den Bergen und ich kann noch keine Veränderung feststellen. Die Sprint stand letzte Woche ohne bewegt zu werden in der Garage und immer noch ist der Druckpunkt ok.
    Ich hoffe dass damit das Problem behoben ist.
    Und mein Tipp an alle bei denen sich der Bremshebel zeitweise bis zum Griff ziehen läßt, immer schön hartnäckig bleiben, und sich immer wieder beschweren, bei Triumph sowie beim Händler.


    Viele Grüße
    Hans Otto (Sprint001)

  • Habe mit einem :love: ein etwas :prohibit: Gespräch geführt. Mit dem Ergebniss, dass er mal fragen will bei Triumph. Werde aber nicht mehr lockerlassen, bis ich eine Antwort erhalten habe. Werde alle news sofort mitteilen.
    Alles andere als einen positiven Entscheid werde ich nicht akzeptieren.:boese:

  • Habe mit einem :love: ein etwas :prohibit: Gespräch geführt. Mit dem Ergebniss, dass er mal fragen will bei Triumph. Werde aber nicht mehr lockerlassen, bis ich eine Antwort erhalten habe. Werde alle news sofort mitteilen.
    Alles andere als einen positiven Entscheid werde ich nicht akzeptieren.:boese:


    Bleibe am Ball.


    I do the same.


    Sincerely
    Thomas

  • Hallo bremsgeplagte Sprinter. :tongue:

    Ich hatte letzten Samstag meine Lady zum Freundlichen vorgefahren, da die 20.000er Insp. anstand. Natürlich sprach ich mit ihm über meinen letzten Brief an Triumph, den ich im Oktober verschickte und auch prompt seitens T Anwort erhielt. :whistle:

    Ich legte ihm das T- Antwortschreiben vor. :prohibit:

    Gestern Mittag rief der Werkstattmeister von Triumph an und sagte mir, dass die Bremsen meiner Lady überprüft worden seinen und so nicht in Ordnung wären!!! Ich fragte ihm, ehhhm, was ist mit diesen denn?

    Nun, ob ich noch ein bischen Zeit hätte und meine Lady nächste Woche holen könne, dennnnnn:

    Es würden die Bremskolben und die Manschetten getauscht

    und sollte dies zu keinem vernünftigem Ergebnis führen würde auch noch der

    ABS- Modulator getauscht!

    Also, es geht DOCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHHH! :applause::cheer::applause:

    Sobald ich meine Maschine geholt habe und díe ersten Km gefahren bin, werde ich wieder berichten.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    super, endlich wird die Bremse Deiner Lady richtig repariert :top:.
    Das freut mich für Dich :applause: :applause: :applause: :applause: und glaube mir, Du wirst begeistert sein von Deiner "neuen Bremse" !!



    Gruß
    Dirk

    P.S.:Seit dem Umbau (Manschetten) hat sich der Druckpunkt meiner Bremse nicht mehr verändert :top: !

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • ENDLICH !!!


    Freut mich Thomas,daß es nun doch geklappt hat mit der Bremse.
    Der Faktor Fahrspaß wird danach extrem ansteigen.Seit dem Umbau an meiner :love:
    letztes Jahr hab ich immer noch einen knackigen Bremspunkt!


    Gruß
    Dirk



  • Hoi Thomas, ich bin auch fast so weit. Nur ist mein Mech nicht der Schnellste.
    Aber er hat mir auch zugesichert das er Kolben und Manschetten wechselt. Wie und was ich bezahlen muss, hat er noch nicht gesagt.
    Kleine Fragen könntest du mir das Schreiben von Triumph mailen, nur zur Sicherheit.


    Gruss Remo der Bremsen geplagte.:sad:

  • baut euch doch einfach eine andere handbremspumpe ein. ich hab bei meiner 03 st die pumpe meiner gsxr 750 eingebaut( an der hab ich eine radiale brembo dran)
    fällt nicht auf un dfunktioniert prima. in der bucht gibts die günstig.
    durch den größeren bremskolben ist die hydraulik-übersetznug günstiger. damit verringert sich der leerweg deutlich. außerdem kann ich jetzt den hebel 6-fach verstellen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • baut euch doch einfach eine andere handbremspumpe ein. ich hab bei meiner 03 st die pumpe meiner gsxr 750 eingebaut( an der hab ich eine radiale brembo dran)
    fällt nicht auf un dfunktioniert prima. in der bucht gibts die günstig.
    durch den größeren bremskolben ist die hydraulik-übersetznug günstiger. damit verringert sich der leerweg deutlich. außerdem kann ich jetzt den hebel 6-fach verstellen.



    Hallo maex,

    die größere (16er) Pumpe ist schon vor 2 Jahren eingebaut worden und Handbremshebel (Titax mit 6fach- Verstellern) habe ich auch nachgerüstet. Doch das materialbedingte Wandern des Druckpunktes ist mit diesen Maßnahmen nicht vom Tisch. Erst wenn Kolben und Dichtungen im wahrsten Sinne des Wortes "reibungslos" miteinander funktionieren, wird das "Phänomen" weg sein. :whistle:

    Danke für deine Anregungen. :worship:

    Grüße Thomas

  • Hoi Thomas, ich bin auch fast so weit. Nur ist mein Mech nicht der Schnellste.
    Aber er hat mir auch zugesichert das er Kolben und Manschetten wechselt. Wie und was ich bezahlen muss, hat er noch nicht gesagt.
    Kleine Fragen könntest du mir das Schreiben von Triumph mailen, nur zur Sicherheit.

    Gruss Remo der Bremsen geplagte.:sad:



    Hallo Remo,

    bei mir dauert es nun auch schon fast zwei Jahre, ich hoffe das etwas leidige Thema dieses Frühjahr vom Tisch zu bekommen.

    Bei mir zahlt Triumph das Material, also Kolben und Dichtungen. Die Kosten für den Einbau trage ich.

    Ich kann dir gerne das Triumph- Antwortschreiben als pdf zusenden, dazu bräuchte ich aber erst mal deine e-mail Adresse.

    Aber ob dir das Schreiben etwas nützt, hmm? Da steht lediglich drin, dass ich freundlichst gebeten werde, mich mit meinem Händler in Verbindung zu setzen. Und das die Bremse untersucht werden solle, ggfs. mit einem Triumph- Techniker vor Ort.

    Das ganze kam aber erst zustande, und das schreibe ich dir ausdrücklich, nachdem ich T angeboten hatte, die Arbeitszeit zu übernehmen.

    Nächste Woche weiß ich mehr.

    Grüße Thomas

  • So ihr Druckpunktgenervte,

    wie ich bereits bei den Inspektionskosten erwähnte, die Bremse ist überholt worden. Es sind die Kolben und Dichtungen der vorderen Bremse getauscht worden. :applause:
    Zum Ergenis kann ich nur sagen: Absolute Sahne.:cheer:
    Die Bremse ist mit der vorherigen nicht mehr zu vergleichen, da weiß man gleich wo man dran ist!

    Ich hatte mit T einen Deal, Material auf Kulanz und Arbeitszeit mein Ding. Für den Tausch sind 1,5h berechnet worden, was ich als fair bezeichne. :worship:

    Grüße Thomas