Wo ist den nun der Kat bei der 07?

  • Hallo Zusammen

    Ich hab mich nun dur diverse Beiträge und auch im persönlichen Gesprächen mit dem Thema Kat auf der 1050 BJ07 befasst und da gehen die Meinungen auseinander.

    Die einte Fraktion sagt der Kat sei im Auspuff direkt nach dem Endrohr, die anderen Sagen er sei im der Krümmung höhe Fussraste rechts!

    Was ist den nun Sache:questionmark:

    Und da komm ich nun zum eigentlichen Thema, welche mir wohl nur die CH-Fraktion :switzerland:beantworten kann.
    Mal angenommen der Kat ist im Puff, und durch ein blödes Missgeschick:whistle: würde mir der Kat bei einer gründlichen Reinung der :love: auf den Boden fallen.
    Was hätte da die RL db-mässig für Einwände und in welche Missgunst würde ich bei Stv-Amt fallen:questionmark:

    Kaltalystische Grüsse
    Räto

  • ich kenn es nur so, dass der KAT im Endtopf sitzt, deswegen verlierst du mit dem Race-Topf automatisch den Kat.

    wenn du als zu laut, db+Toleranz, gemessen wirst, dann musst du zahlen im schlimmsten fall lassen die dich nicht weiterfahren (hört man immer wieder, glaube ich aber nicht)

    bei der jährlichen Überprüfung mit der Abgasmessung wirst du auch durchfallen

  • Hi johro,


    Zitat

    bei der jährlichen Überprüfung mit der Abgasmessung wirst du auch durchfallen


    Da muß ich dir widersprechen :flowers:. Die 1,5% CO (KLICK) lassen sich auch ohne Kat bei unseren 1050er einhalten. Sonst hätte ich die Laser beim TÜV nicht durchgebracht. Die hat nämlich keinen Kat drin :whistle:.


    Der Kat ab '07 ist recht einfach zu erkennen. Er sitzt nach dem Zusammenführen der 3 einzelnen Krümmer. Das Rohr macht dann einen ca. 90° Bogen nach oben. Und direkt nach dem Bogen sitzt das Teil. An der Stelle ist der "Sammelkrümmer" ziemlich dick bevor er senkrecht nach oben unter die Sitzbank geht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die 2007er Lady hat 3 Kats: einen im Krümmer und 2 im "Silencer" also Endtopf. Damit Wechsel ohne Einfluß auf die Zulassung nicht möglich.

    Original-Zitat:

    Catalysts :


    2, in silencer
    1, in downpipe



    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ooops! Ich dachte, die Kats wären ganz raus aus dem Endtopf :sad:. Oder wurden sie durch kleinere ersetzt?


    Das Problem bei den Kats im Endtopf war und ist die Hitzeentwicklung (Stauwärme). Deshalb ging ich davon aus, das nach dem Anbringen des Kats im Krümmer die zwei im Endtopf entfallen sind.


    Man müsste mal in so einen Endtopf von der 07er reinschauen ... :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Genau das ist das Problem :sad:.

    Oft sieht man das von außen absolut nicht mehr.

    Um Staudruck und damit auch Stauwärme zu reduzieren kann man einen großen KAT durch mehrere kleine ersetzen, die dann vor Ort auch weniger Stauwärme erzeugen.

    Letzlich hilft wohl nur aufsägen...:grumble: wenn man das genau wissen will.

    Also, wer kauft einen und sägt ...:sad:

    Roland.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Kaufen? Wir nehmen einfach deinen :guffaw:! Los, opfere dich fürs Forum :roll:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo KAT suchenden :laugh:,
    bin heute bei meinem :nod: um meine :love: von der 20er Inspektion zu holen.
    Werde Ihn dann mal fragen wo genau der Kat ab 2007 sitzt :top:.
    Bin aber der Meinung das Joggele Recht hat :nod:, so wie Er es beschrieben hat( direkt nach dem 90° Bogen).
    Melde mich heut Abend dazu.........

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • ^

    Na dann hat die Original T.... R..... wohl unrecht.

    Das wiederum glaube ICH nicht

    roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,
    komme gerade von meinem :nod: und Er hat das bestätigt was Joggele geschrieben hat.
    Leider weiss ich nicht woher Du Deine Information hast, aber Fakt ist das die 2007/2008 Modelle keine drei Kats haben sondern nur einen nach der 90°Krümmung, im Sammler ist defenitiv keiner drin (zu starke Hitzeentwicklung, da hat wohl T aus den Vorgänger Modellen gelernt).
    Die Modelle 2005/2006 hatten den Kat nämlich noch im Auspuffendtopf drinne (daran zu erkennen, das nach der 90° Krümmung das Auspuffrohr nicht "dicker" ist, sondern in einem Durchmesser nach oben geht.

    Die Modelle 1999/2001 hatten die Kats in den Krümmern (jewals einer pro Rohr) vorne sitzen.

    Die Modelle 2002/2004 hatten den Kat wiederum im Aupuffendtopf.

    So ich hoffe mal das dies alles richtig ist (bitte nicht hauen, sollte es falsch sein).

    Aufklärende Grüße von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • im schlimmsten fall lassen die dich nicht weiterfahren (hört man immer wieder, glaube ich aber nicht




    dann fahr mal nach Bayern in meine Gegend. :cry:


    Kenn ja zwei bis drei motorradcops hier in der Gegend, und so einige "Poi's" wie man sie nennt. und ich hab bisher schon einige male erlebt, wenn es zuuuu laut war, dass der jenige, entweder seine maschine schieben musste, oder an ort und stelle umbauen (wenn er jmd. hat der ihm den puff bringt)...


    also sag niemals nie :top:



  • Hi Dirk.

    Ich bin ja froh wenn wir das nun aufgeklärt haben :top:, der Händler sollte es wirklich wissen :megacool:.

    Ich habe die Daten übrigens aus der Original Triumph Reparaturanleitung :bad:.

    Die Frage ist evtl. noch die, wann Triumph seine Modelljahre umstellt. Meine 2008er ST ist ja auch definitiv im November 2007 produziert worden.
    Evtl. kommt da der Unterschied bei den Kat´s unterjährig rein :questionmark:, wenn vom Modelljahr 2007 zum MJ 2008, oder vom MJ 2006 zum MJ 2007 umgestellt wurde.

    Ist ja auch egal, Deine Info ist sicher die verläßlichste :applause:.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,

    zu meiner schande muß ich gestehen das ich nach den 2008 Modellen nicht gefragt habe, so das es sein kann, das Du Recht hast :nod:.
    Werde mich morgen dies bezüglich schlau machen und meinen :nod: dannach fragen.
    War halt der Meinung das sich am Auspuff (07/08) nichts geändert hat.

    Gruß

    Dirk

    P.S. :Soweit ich weiß werden nach den Schulsommerferien in England die neuen Modelle für das nächste Jahr produziert.
    Wer es besser weiß bitte melden !

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk,


    du meinst sicherlich nach den Werksferien in Hinckley, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Modelljahrwechsel ist bei Triumph immer im Juli. Uta's (Streety) Gonzales :laugh: ist bereits Modelljahr 09 (lt. Fahrgestellnummer), die Papiere wurden in Friedrichsdorf am 17.07.08 erstellt.


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Moin Joggele und Schorsch,
    :worship: genau so ischts !
    Ist mir gestern Abend bei meinem Hasenhirn irgendwie entgangen "Werksferien" :top:.
    :5: Euch beiden für die Info :flowers:.
    Meine :love: ist Modell 07, stand aber schon beim "Benzingebabbel" im November 06 bei meinem :nod: auf dem Werktisch zum betaunen.

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Modelljahrwechsel ist bei Triumph immer im Juli. Uta's (Streety) Gonzales :laugh: ist bereits Modelljahr 09 (lt. Fahrgestellnummer), die Papiere wurden in Friedrichsdorf am 17.07.08 erstellt.

    Grüßle, der Schorsch !



    Kann man das Modelljahr an der Fahrgestellnr. erkennen? Wie ist denn das gekennzeichnet?:questionmark:

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Kann man das Modelljahr an der Fahrgestellnr. erkennen? Wie ist denn das gekennzeichnet?:questionmark:

    Gruß Jürgen


    Die Zahl, welche vor den letzen 6 Ziffern der Fahrgestellnummer steht, ist das Modelljahr:nod::nod::nod: !


    Grüßle, der Schorsch!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Die Zahl, welche vor den letzen 6 Ziffern der Fahrgestellnummer steht, ist das Modelljahr:nod::nod::nod: !

    Grüßle, der Schorsch!



    Danke Schorsch, man lernt nie aus:top: :worship:

    Ist das nur bei T so, oder ist herstellerunabhängig die siebtletzte Stelle der Fahrgestellnr. der Hinweis auf das Modelljahr?

    Unwissende Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ist T-spezifisch!
    Grüßle, Schorsch


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!