Lenkerschlagen bei 80km/h

  • Hallo Leute,

    :sad: Hab bei ca. 80km/h ziemliches Lenkerflattern. (ohne Gepäck, wiege ca. 75 kg)
    Bei vollem Tank ist eine leichte Besserung zu verspüren. Kann mir jemand helfen??

    Grüßle

  • Hi Hawk,


    80 km/h (bzw. 100 km/h) ist eine typische Geschwindigkeit, die auf Unwucht im Vorderrad hinweist. Lass mal dein Vorderrad neu wuchten, dann sollte es meiner Meinung nach weg sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Hi Hawk,



    das ist auch mein Tipp !
    Das Flattern hatte ich nämlich auch schon, als mir auf der BAB mal ein Auswuchtgewicht weggeflogen ist.



    Danach war´s wieder gut.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Das kommt davon, weil die jungen Leute immer so rasen! - :guffaw:

    duck und wech....

    Uwe




    Ohhh, Uwe,



    Danke für die Blumen.
    das ehrt mich aber !!! :top: :laugh:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Hawk,


    habe auch ziemlich stark das Lenkerflattern gehabt und habe mit unterschiedlichen
    Luftdrücken experimentiert, aber ohne Erfolg.
    Seit vorletzter Woche habe ich neue Reifen (PilotRoad2) drauf und oh Wunder,
    das Lenkerflattern ist weg.
    Deshalb vermute ich auch, schlecht ausgewuchtet gewesen.

  • wenn die reifen abgefahren sind merkt man das sehr oft dass der lenker leicht vibriert bei dieser geschw.
    ist kein grund zur sorge..

  • muß mich Black Rider anschließen,es ist der 'Shimmy'-Effekt. Tritt so gelegentlich bei
    manchen Reifen auf,da hilft auch kein weiteres wuchten.Iss mal so.:laugh:


    Grüsse Wastl

  • hi


    beim bt 20 leider ne krankheit.


    sv 650,
    k 1200 gt und
    meine kleine blaue


    hatte mit dem bt immer diese erfahrung gemacht, besonders zum ende der laufleistung. andere reifen werden mit der zeit zwar auch unrund aber so stark wie mit dem bt war es NIE!


    nun mit nem piro2 ist es ersteinmal "ungewohnt", "noch" gar kein flattern.


    rodan

  • Álso ich hab eure Hinweise dankend befolgt und mir den Reifen mal genau angeschaut. Auf der einen Seite hat er sich über die Hälfte mehr abgenutzt (bei 12000km darf das schon mal sein). Da er in diesem Bereich swieso die Verschleißgrenze erreicht hat hab ich mir jetzt mal einnen neuen (BT021MOD) aufziehen lassen und werd ihn übermorgen mal ausprobieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!:top::top::top:

    Grüßle Hawk

  • Auf der einen Seite hat er sich über die Hälfte mehr abgenutzt (bei 12000km darf das schon mal sein). Da er in diesem Bereich swieso die Verschleißgrenze erreicht hat hab ich...
    Grüßle Hawk



    12000km ?
    Wie hast denn das geschafft, geschoben oder was?

    Meine haben jetzt 7000 drauf und ich bin vorne an der Verschleißgrenze und hinten, na sagen wir mal, knapp drunter :laugh:. Keine Sorge, die neuen Dunlop liegen seit gestern beim Händler.
    Ich zähl mich zu den gemäßigten Fahrern.


    Grüßle