Sprint RS

  • Hallo Leute.
    Habe bei der von privat gekauften RS (BJ.2001) alles mögliche machen lassen, da sie andauernd ausgegangan ist. Neuer Spritfilter,neues Tune, Vergaser synchronisiert. Nun ist bei der Probefahrt von Werkstatt der Motor zerrissen.Totalschaden! Angeblich sei das normal bei Triumph bei diesen Baujahren. Weiß jemand was von Rückrufaktionen, oder Motorproblemen bei der RS? Weiß nicht, wie ich reagieren soll. Das kann bei 33000 km doch nicht normal sein:grumble:...
    Gruß, Wolfi

  • Hallo Wolfi,
    also, wenn bei einer Probefahrt durch deinen :smile: an deinem Moped etwas zu Bruch geht, kann er sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen und sagen, ein kapitaler Motorschaden bei 33.000 km sei normal. Das ist ja der Gipfel der Unverfrorenheit!


    Meine Ideen dazu:

    • Einen in Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt konsultieren.
    • Ein Gutachten anfertigen lassen.
    • Um Kulanz bei der Werkstatt bitten (wenn das noch Sinn macht - das musst du selber abschätzen).

    Grüße!


    Daniel

  • Moin @Wolfi,

    :sad: da kann ich Dir keinen Trost spenden.

    Der Motor, z.B., meiner ST hat nun ca. knapp 58Tkm zur vollsten Zufriedenheit abgespult u. ich habe nicht den Eindruck, dass er sich dieser Aufgabe entziehen möchte.

    Es ist wohl so: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich wünsch Dir jedenfalls eine irgendwie preiswerte Reparatur.

    Gruß Ralf

  • Absoluter Blödsinn.


    Ich kenne genug Leute, die um die 100Tkm völlig stressfreit mit den RS/St gefahren sind und auch jetzt noch stressfrei weiterfahren.
    Ein Händler der solche Aussagen macht hat schlicht und einfach keine Ahnung.
    Wenn die Mopeds kaputt gehen, dann wohl aus eigener Inkompetenz, weil er unfähig zum Schrauben und Einstellen ist.



    Sorry, aber das ist echt die Höhe. :grumble:

  • Hallo Wolfi,
    lass Dir von der Werkstatt keinen Bären aufbinden und halt dich an Daniels Vorschläge!! Wer weiß was die evtl. beim Einstellen für Fehler gemacht haben. Las Dich auf keinen Fall mir dieser Aussage abspeisen, denn dann hätte ich schon 2 mal einen Motorschaden haben müssen, was nicht der Fall ist. Beide Moppeds erfreuen sich immer noch des schönen Weserberglandes.

    GRuß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Leute.
    Totalschaden! Angeblich sei das normal bei Triumph bei diesen Baujahren. Weiß jemand was von Rückrufaktionen, oder Motorproblemen bei der RS? :grumble:...
    Gruß, Wolfi


    Das ist ja wohl blanke Frechheit! Das war aber doch kein T-Händler, oder? Es gibt doch diese Schlichterstellen des Kfz-Handwerks, an die man sich wendet, wenns Stress mit der Werkstatt gibt. Ansonsten geht kein Weg am unabhängigen Gutachter und Anwqalt vorbei. Wobei der Rechtsanwalt besser auf Vertragsrecht spezialisiert sein sollte.


    Mein 01er SprintRS habe ich übrigens bei 59tkm in Zahlung gegeben, die lief tadellos. Das ist aber gewiss nicht besonderes!


    Gruß
    Norbert

  • wenn ich etwas von anderen leuten kaputt mache, muss ich ja auch dafür geradestehen. sonst machen ja privathaftpflichtversicherungen keinen sinn.
    sollte sich der händler rausreden, immer schön mit dem anwalt drohen.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Wolfi,


    ich hoffe das in deinem Fall doch noch alles gut geht.


    Allerdings hab ich über zwei Ecken von einer ähnlichen Erfahrung mitbekommen.
    Der Chef der Firma, in der ich vor kurzem mal gearbeitet habe, fuhr Hobbymäßig Opel Speedster (größtenteils Rennen auf der Rennstrecke). Sein gutes Stück war beim Kundendienst in der Opel-Werkstatt und wurde von einem Mitarbeiter bei einer abschließenden Probefahrt zu einem Totelschaden geschrottet (angeblich weil der Fahrer den getunten Speedster zu schnell durch die Kurve gejagt hat).


    Das Ende vom Lied: nach 1-2 Jahren hin und her mit Anwalt und Gericht blieb der Chef auf seinem kaputten Speedster sitzen, ohne eine Entschädigung!
    (Man muss dazu sagen dass mir nicht wirklich alle Umstände bekannt sind...)


    Also Kopf hoch und nicht aufgeben! Im äußersten Notfall würd ich damit drohen es in einer regionalen Zeitung publik zu machen. Sowas scheuen Händler arg!


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Im äußersten Notfall würd ich damit drohen es in einer regionalen Zeitung publik zu machen. Sowas scheuen Händler arg!


    Als meine :love: den Motorschaden hatte habe ich meinem :smile: nach den 6 Wochen Wartezeit (:grumble:) auch gesagt, entweder er er rufe endlich den zuständigen Typen an oder ich werde das ganze an unser CH Verbrauchermagazin (Kassensturz) und den "Blick" (ist wie die :germany: Bildzeitung) weiterleiten.


    Postwendend ging der Anruf raus und es wurde alles anstandslos innerhalb von 3 Tagen repariert.



    Ich hoffe das du schnellstmögliche Klärung des Umstände hast und bald wieder fahren kannst.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    ich meine auch, die Werkstatt müsste für solche Fälle versichert sein. Wenn einer der Schrauber bei der Testfahrt das Moped vom Kunden ablegt, kann die Firma die Schuld wohl schwerlich auf den Hersteller abschieben. Und zu behaupten, beim 955er seien kapitale Schäden normal, ist wirklich hanebüchen. Bleibe auf jeden Fall hartnäckig im Durchsetzen Deiner Schadensersatzforderungen und berichte uns wie die Sache weiter geht.


    Good luck
    Piston

  • Hallo Wolfi,
    lass Dir von der Werkstatt keinen Bären aufbinden und halt dich an Daniels Vorschläge!! Wer weiß was die evtl. beim Einstellen für Fehler gemacht haben. Las Dich auf keinen Fall mir dieser Aussage abspeisen, denn dann hätte ich schon 2 mal einen Motorschaden haben müssen, was nicht der Fall ist. Beide Moppeds erfreuen sich immer noch des schönen Weserberglandes.

    GRuß Eki


    Hi,
    eine 2001er hat eine Einspritzanlage. Wenn Dir der Händler was von Vergaser erzählt hat, dann wäre das schon ein rechter Knüller.


    Was ist das für eine Werkstatt?
    "B. Trüger Motorräder"?


    RA konsultieren.

  • Zitat

    Vergaser synchronisiert.


    Ich vermute mal, das er "Drosselklappen synchronisiert" gemeint hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.