• Hallo zusammen

    habe ich gerade gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten. Sieht erst mal sehr bequem aus :nod:

    Klick

  • Sieht nicht nur sehr bequem, sondern auch sehr gut aus.


    Aber bei dem Preis wurde mir erst mal :sick: und damit wird sie meine ST wohl leider nicht schmücken .






    VG Lars:schleswigholstein:

  • Moin,

    zum Thema bequem sitzen hab ich da mal eine Frage: Wer von Euch ist über 1,90 m und hat auch Probleme, seine Beine bequem hinter die Verkleidung zu bekommen? Ich habe überlegt, meine Sitzbank aufpolstern zu lassen (Härterer Schaum und etwas mehr Polstermasse). Ich hoffe, dadurch höher und auch nach drei Stunden noch bequem zu sitzen. Zur Zeit spüre ich nach langer Fahrt die Kunststoffschale der Sitzbank.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Aufpolsteraktion?

    Olaf

  • @ Großer .. ich bin 1,98 ... und ich komme schon ab und zu an diese Verkleidungsteile ... aber wenn ich allein fahre, sitze ich so , das mich das nicht stört ..bei Sozius ..muß ich mich eben des öfteren etwas nach hinten schieben ..


    ich hab kein gutes Gefühl , jetzt noch etwas aufzupolstern .. ich glaube , das hilft bei diesem Winkel nicht wirklich und du sitzt dann hoch ..was mich bei Kurven stört ..
    evtl würde bei einem Solofahrer eine etwas weiter nach hinten veränderte Sitzschale helfen ..aber der Körper ist da ja vorgeformt ..da wird nicht viel zu machen sein ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Moin,

    zum Thema bequem sitzen hab ich da mal eine Frage: Wer von Euch ist über 1,90 m und hat auch Probleme, seine Beine bequem hinter die Verkleidung zu bekommen? ....
    Olaf



    Olaf
    Also ich bin 1,96 und meine Haxn passen genau hinter die Verkleidung. Aber wirklich genau, die Unterschenkel liegen dann z.T. direkt an der Verkleidung, was ich eigentlich ganz angenehm finde. Aufpolstern würd ich erstmal nicht machen, da man so nochmal höher wird und die Fahreigenschaften bestimmt nicht positiv beeinflusst werden. Aber alle "kleineren" Kollegen, die sich ihre Sitzbank haben aufpolstern lassen, würden es immer wieder machen.

  • Hallo.

    Ich habe bei meiner 2001er ST auch das Problem gehabt, dass nach einer Tagestour der Schaumstoff der Originalbank bis zum Kunststoff durchgesessen war. Das entsprechende Ergebnis war natürlich, ein ziemlich schmerzhaftes Gefühl im Hinterteil.:cry:

    An einem Samstagvormittag habe mich dann ziemlich kurz entschlossen auf den Weg zu SBF gemacht. Diese bieten eine überarbeitete Seriensitzbank unter dem Label Cosiba an. Und nach kurzem Testsitzen stand dann, trotz des nicht gerade billigen Preises, fest dass ich sie nehme.:smile:

    Meine Sitzbeschwerden sind seitdem jedenfalls passé. Auch nach Tagestouren ist die Sitzbank weder durchgesessen noch ist ein schmerzhaftes Gefühl im Hinterteil zu vernehmen.
    Die im Vergleich zur Serienbank deutlich straffere Polsterung, sowie die ergonomische Form für den Fahrer und Beifahrer und auch der neue Bezugsstoff machen sich auch auf kurzen Touren deutlich positiv bemerkbar.
    Einziger Nachteil ausser des Preises ist, dass die Sitzbankabdeckung für den Sozius nicht mehr passt.

    Eine, wie auch immer geartete, Überarbeitung der Serienbank mit straffem Schaumstoff und anderem Bezug halte ich für eine der sinnvollsten Investitionen in die britische Lady.:uk:

    Der Mehrwert ist sofort und immer spürbar.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    die Sitzbank hab ich mir auch schon vor Ort in Reutlingen mal angeschaut und bin probegesessen (Sprint ST 1050). Das Sitzen ist wirklich um Welten besser als mit dem Seriensitz.

    Auf meine Frage bzgl. Sitzbankabdeckung hat mir der Freundliche erklärt: Gegen einen Aufpreis von 40.- Euro könne ich den hinteren Teil der Sitzbank so anpassen lassen, das die Abdeckung passt. Hast du die Möglichkeut damals nicht gehabt?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen.

    Die Sache mit der Sitzbankabdeckung war zum Zeitpunkt des Kaufs für mich nicht so interessant, da ich keine Abdeckung zum Motorrad mitbekommen habe.

    Die Möglichkeit der Anpassung der Sitzbank an die Abdeckung wurde vom Verkäufer nicht erwähnt.:sad:

    Meiner Ansicht nach würde dies aber auch stark zu Lasten des Sitzkomfort des Soziusplatzes gehen. Diesen Kompromiss wäre ich sowieso nicht eingegangen, da der gebotene Sitzkomfort der ST, auch für einen Sozius, mit ein Kriterium beim Kauf des Bikes war.
    Da spielt die neue, weniger sportliche, Optik für mich keine Rolle. Die ST bleibt für mich weiterhin ein wahr gewordener Traum, nicht zuletzt der vielseitigen Talente wegen.:love:

    Besagter Samstag diesen Jahres war sowieso schon etwas kostspieliger, da ich mir bei SBF auch den Tankrucksack gekauft habe. Und danach gings noch zu HARRO ....:laugh: .

    Die Käufe habe ich aber bis heute nicht bereut.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Na Ihr, ich dachte schon, ich sei der einzige mit ohne Sitzfleisch. Habe mir aus dem Grund eine orginal Gelsitzbank von TRIUMPH zugelegt. Seit zwei Saison Hinternschmerzen kein Thema mehr, auch Sozia findets viel besser. Gruß
    Hoffentlich kann ich das alles bald wieder neu testen, zitter, zitter!!!!!

  • Hallo MitsprinterInnen

    Habe mir im Sommer 2003 eine Gel-Sitzbank aus dem Triumph-Zubehörkatalog gekauft und bis heute damit rund 50'000 km zurückgelegt.
    Leider fühlt sich jetzt das ganze ziemlich durchgesessen und an den Kanten relativ eckig an. Auf längeren Tagestouren ab 300 km wird es richtig unangenehm. :cry:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit zum "aufgelieren" (nicht aufpolstern) ? :questionmark:

    Das ist aber auch der einzige Punkt, den ich an meiner (s)Prin(t)zessin bemängeln kann.
    Seit dem Kauf im Jahr 2000 (und über 75'000 km) bin ich pro Jahr 20 - 30 andere Maschinen probegefahren, meist Fremdmarken. Bisher habe ich aber noch keinen Töff gefunden, der besser zu meinen Wunschvorstellungen passt.. :smile::cheer:

    Liebe Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Olaf,
    ist zwar schon ein Weilchen her. Aber hast Du die Bank mal aufpolstern lassen? Ich habe auch recht lange Beine und denke, das könnte sich positiv bemerkbar machen. Ausserdem habe ich gestern gemerkt, dass das Fahrgeräusch am Helm deutlich sinkt, wenn ich den Rücken stark aufrichte und mich so 1-2 cm länger mache. Der Luftstrom (Original Scheibe 2005er Modell) führt dan glatt auf die Schlüsselbeine und verfängt sich nicht mehr im Helmkragen. Dadurch weniger polternde Geräsuche am Helm (Schubert S1). Der Druck des Fahrtwindes nimmt nur unwesentlich zu. Aus dem Grunde hatte ich auch die Idee, die Bank aufpolstern zu lassen.

    Viele Grüße,
    PB


    Moin,

    zum Thema bequem sitzen hab ich da mal eine Frage: Wer von Euch ist über 1,90 m und hat auch Probleme, seine Beine bequem hinter die Verkleidung zu bekommen? Ich habe überlegt, meine Sitzbank aufpolstern zu lassen (Härterer Schaum und etwas mehr Polstermasse). Ich hoffe, dadurch höher und auch nach drei Stunden noch bequem zu sitzen. Zur Zeit spüre ich nach langer Fahrt die Kunststoffschale der Sitzbank.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Aufpolsteraktion?

    Olaf

  • Zu dem Thema kommt auch mein erster Beitrag hier. In diesem Sinne erstmal ein Hallo aus Hamburg :)


    Ich bin seit einem Jahr am überlegen was es für ein neues Motorrad werden soll und komm von Triumph nicht mehr weg. Genauer hab ich mich für die Sprint entschieden und sie am letzten Samstag beim Händler probegesessen.


    Entweder bin ich mit meinen 1,85cm ein Sitzzwerg oder ich sitze zu blöd, ich komm jedenfalls mit dem Knie an die Verkleidung. Hab meine Sprint Träume noch nicht aufgegeben und möchte wissen, wie ich dem entgegen wirken kann.
    Hab mich dazu mal auf meine Hand gesetzt und schon war das Problem behoben, der Gedanke zu einer neuen, höheren Sitzbank liegt somit nahe.


    Gibs dazu Erfahrungsberichte?



    mfg
    jussen

  • Hi jussen,


    ich bin auch 186 cm groß, fahre allerdings die ST1050. Ab und an kommt mein Knie auch mal im oberen Bereich mit der Verkleidung in Berührung. Aber ich find das nicht weiter störend.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also ich bin 1,98 cm und sitze auf einer nicht aufgepolsterten Bank .. die Knie liegen ab und zu auf dem oberen Teil der Verkleidung an .. aber das stört mich nicht ..


    ich hatte mein Vorgängermoped mit einer Aufpolsterung gefahren und hab damit nicht die gewünschte Sitzposition gefunden, saß immer irgendwie "auf" dem Motorrad und gerade in den Schräglagen möchte man eher "im" Motorrad sein ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]