Alternative zum Triumph Tankrucksack

  • Hallo Gemeinde,

    Weihnachten steht vor der Tür und meine Lady wünscht sich eine neue Handtasche. Jetzt steh ich vor der Frage der Fragen: welchen soll ich nehmen?

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

    Die 3 sind in inzwischen meiner engeren Wahl:

    SBF
    SBK
    Bags-Connection

    Bin für Tipps und Ratschläge von euch dankbar!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,

    Den von Bags-Connection wollte ich auch hatte ihn auch schon probiert, nur mit meinem Navi war er nicht brauchbar ( Navi wurde zu 90% verdeckt), ansonst kann ich dir Bags-Connection nur empfehlen habe jetzt den Engage von Bags-Connection (ist scheinbar nicht mehr auf der Internetseite) deshalb:

    https://www3.polo-expressversa…0230101320&GroupGuid=9062

    Hatte auch versucht meinen vorhanden von Oxfort zu verwenden, auch hier wurde das Navi verdeckt. Leider...:cry: War mir eine sehr wertvolle Begleitung auf der Bandit...


    Grüße Volker

  • Hallo beisammen :whistle:

    Anfang der dieser Motorradsaison war ich auch auf der Suche nach einem passenden Tankrucksack für mein Mopped. Aufgrund der etwas extravaganten Tankform (955i) sowie zum Schutz der Lackierung wollte ich mir eigentlich einen Bagster zulegen. Diesen hatte ich mir auch schon online konfiguriert und mich mit dem etwas höheren Preis gegenüber vergleichbaren abgefunden.

    Zuvor habe ich dann aber doch noch einen schönen Samstag-Vormittag genutzt um einen Ausflug zu SBF nach Eningen zu unternehmen.
    Und was soll ich sagen, die Live-Vorführung ihres Rucksacks hat mich dann sehr schnell überzeugt, so daß ich heute stolzer Besitzer selbigens bin.
    Die Montage des Klettstreifens unter der Sitzbank am Tank wurde noch an Ort und Stelle von der sehr freundlichen SBF-Mannschaft übernommen.

    Besonders praktisch finde ich unter anderem an diesem Rucksack:
    1. die zwei seitlichen Taschen zur Unterbringung von Hausschlüssel
    und Geldbeutel
    2. die Antirutschbeschichtung an der Unterseite (hält bombenfest)
    3. das zusätzliche Täschen zum Tragen am Gürtel
    4. die sehr saubere Verarbeitung
    5. die einfache Vergrösserungsmöglichkeit für Urlaube
    6. die Klettechnik zum einfachen Öffnen beim Tanken
    7. er stört mich beim Fahren nicht
    8. usw und sofort:nod:

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann ihn jederzeit weiterempfehlen. Auch die Passform engt den Lenkeinschlag bei meiner alten Sprint ST so gut wie nicht ein. Wie es bei der neuen 1050 aussieht, würde ich am besten bei SBF selbst ausprobieren.

    Viele Grüsse
    Heiko:uk:

  • Hallo ihr beiden,

    Erfahrungen mit Bags-Connection habe ich schon gemacht und bin äusserst zufrieden mit der Verarbeitung. Hab ja bereits den Rearbag für Kurztripps. Den TRS habe ich jetzt noch nicht "live" gesehen.

    Eine Vorführung habe ich mir bei SBF auch live geben lassen, als ich meine Gute dort zur Inspektion hatte und darauf gewartet habe. Auch hier klasse Verarbeitung! Und die von dir, Heiko, angesprochenen Details haben mir persönlich auch sehr gut gefallen. Der TRS wurde an einer ST 1050 montiert, so dass ich mir ein optimales Bild davon machen konnte.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    ich habe mich nach langem Suchen für den Quick-Lock-TRS von Bags-Connection entschieden. Das Modell Engage-Sport paßt sehr gut auf den ST und im abgenommenen Zustand fällt der Tankring kaum auf. Duch die "schwebende" Montage wird auch der Lack geschont. Man muß nur bei den Riemen für den Lenkkopf aufpassen, denn die können während der Fahrt schon einmal auf den Tank klopfen (leider mit entsprechenden Spuren).
    Doch dem kann man mit zwei kleinen Moosgummi-Pads abhelfen.


    Gruß,
    Dietmar




  • Hallo Dietmar,

    habe weder an der Bandit meine Magnet TRS zusätzlich am Lenkkopfbefestigt noch and der Sprint die Riemen im einsatz ( bei meinem Engage sind gar keine mehr dabei ) also kannst du das eigentlich sparen.

    Der TRS sitzt bei Quicklock bombenfest. Und sollte er abgehen wären mir die Bänder viel zu gefährlich da der TRS vor mir rumfliegen würde, daher lieber schnell weg mit dem Ding, dann anhalten und aufsammeln...:laugh:

    Grüße Volker

  • Moin Volker,


    also ich ziehe es doch vor, den Lenkkopfriemen vor der Fahrt kurz einzuklicken. Kostet mich nichts und ist eine letzte Sicherheit bevor sich der TRS verabschiedet...


    Ich suche allerdings noch nach einer kleinen, flachen Tasche die meine Habseligkeiten (Schlüssel, Handy, etc.) während einer kleinen Runde über die Hausstrecke aufnehmen kann.
    Kennst Du so eine? Die von Bags-Connection sind mir alle zu groß...


    Gruß,
    Dietmar



  • da nutze ich sowas..

    https://www3.polo-expressversa…&Productguidr=70260101150

    reicht für Zigaretten,Handy, Geld usw.. und stört beim fahren nicht im geringsten, eher im gegenteil greife ab und zu nach hinten ob noch alles da ist...:laugh:

    Gruß Volker

  • nur meine Erfahrung : 10 000 km bereits getestet ... ich hab den von Held für Plasttanks ..mit einem Riemen um den Lk und mit der befestigung an der Sitzbank ... und für die kurzen Strecken auf der Hausbahn .. habe ich mir eine Gürteltasche gekauft .. eine die einen starken Verschluß hat ..da hab ich stundenlang bei einem Winterausrüster getestet ... und ich hab die ersten km auch geargwöhnt , ob er noch am Bauch ist .. nun kann ich es bestätigen, man kann sowas riskieren ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Mein Rearbag hat ein abnehmbares Seitentäschchen, das ich für die kleinen wichtigen Dinge (Zigaretten, Geldbeutel. Handy, Schlüssel) nutze.

    Es verfügt über einen zusätzlichen einstellbaren Riemen sowie über einen wasserdichten Reissverschluss. Äusserst praktisch das Teil :top: .

    Für das QuickLock System konnte ich mich bis jetzt noch nicht so richtig erwärmen. Ich stell mir das noch etwas "komisch" vor, wenn der TRS wie ein Ufo über dem Tank schwebt. Wie sieht es denn aus, wenn dieser beladen wird? Drückt es ihn nicht doch irgendwann auf den Tank? Wie ist das bei unebener Fahrbahn? Hält der Kunstofftank so eine dauernde Schwingungsbelastung aus (Stichwort: Material ermüdung)?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.




  • Hallo jürgen,

    so schaut das aus:

    http://www.ops3.de/Bilder/Odenwald4.JPG

    kann dir aber noch keine Langzeiterfahrungen nennen, bisher erst knapp 1200 km mit dem Teil unterwegs, aber auch Vollspeed Passagen Autobahn Frankfurt-München und zurück kein Problem.

    Aber wenn es sowas wie Ermüdungen des Materials geben würde, wäre was bekannt in der Presse usw...(Bremsen-Thema BMW)

    Grüße Volker

  • Hallo Leute es gibt eine Alternative zum Original Tankrucksack mit der Lederhaube für die Sprint ST 1050. Schaut doch mal auf die fiolgende Homepage =


    http://www.sw-motech.de


    Dort wird das sogenannte Quick - Lock System angeboten welches für fast alle Motorräder funktioniert. Die haben sowohl verschiedene Tankrucksäcke die mit dem Quick - Lock funktionieren als auch ein entsprechendes Koffer und Topcase System. Im Katalog von denen, den ich auf der diesjährigen Intermot mitgenommen habe war auch eine Sprint St 1050 mit Quick - Lock Tankrucksack abgebildet. War da zwar noch in Vorbereitung, müßte mitlerweile aber schon lieferbar sein. Viel Spaß beim schauen von


    Ruprecht Gieseler

  • Hat jemand das Quick-Lock System im Einsatz? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Wie ist der passende Tankrucksack (z.B. Engage Sport)?

    Eure Erfahrungen/Meinungen würden mich interessieren, da ich ein neues "Handtäschen" für meine Lady möchte.

    Als Alternative habe ich z.Zt. den SBF Tankrucksack noch im Auge.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da meine Lady zum :smile: muss (Rückruf, Inspektion, Reifenwechsel, Hitzeschild) bekommt sie gleich mal den Tankrucksack von SW-Motech spendiert. :applause: Wenn ich sie wieder habe stelle ich mal Fotos ein. Einer von unserem Stammtisch hat den Tankrucksack an seiner Bandit und ist voll zufrieden. Der Rucksack ist super verarbeitet, stabil und einfach auf und abzunehmen. Der Tank wird nicht mehr zerkratzt. Nur der Preis ist nicht ohne.

  • Salve!!!



    Ich habe auf meiner Dicken das Motech-System drauf.
    Als Rucksäcke habe ich den Engage-Sport und den Daypack, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.:top::top:


    Meine Frau hat auf Ihrer Fazer ebenfalls den Tankring montiert, dadurch können wir die Tankrucksäcke auf beiden Moppeds nutzen.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Danke für die Infos!

    Habe soeben per Internet geordert (direkt bei Bags-Connection)!:top:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi zusammen,


    nur mal zur Ergänzung: es gibt ein weiteres Modell, das noch nicht in dem Katalog aufgeführt war, der auf der Intermot verteilt wurde. Nennt sich Trial QL, passt von der Bodenseite her gut zur Tankkontur der 1050er und hat ein brauchbares Kartenfach.


    Ich hab das Teil schon liegen, allerdings noch nicht montiert.


    Gruß
    Norbert

  • Hier mal ein paar Bilder vom montierten Tankrucksack von SW-Motech. Es ist das Modell Engage-Sport. Ich finde der Tankrucksack steht etwas weit über den Tank in Richtung Sitzbank heraus. Ist aber ok und stört beim fahren hoffentlich nicht! Ich konnte nur eine kleine Runde um den Block drehen! :applause:







    http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=205
    Ich wünsche allen ein frohes Fest und lasst Euch reich beschenken!! :flowers:
    http://www.sprinter-forum.net/photoplog/index.php?n=206

  • Moin Moin,
    als Alternative kann ich auch noch Baggster empfehlen fahre ich seit über 10 Jahren, und ist absolut Tourentauglich :flowers:

    Gruß Earl