Gaswegverkürzung

  • Naja du darfst ja mit deinem "BE" auch etwas länger haben als wir...


    Ja, ja, ja......immer feste auf die kleinen armen Berner :laugh:. Dabei heisst eigentlich BE = Bin Eilig :whistle:.


    War heute noch kurz bei meinem :flowers: und so wie ich ihn bei meinem bescheidenen technischen Motorradverständnis verstanden hab, muss beim einstellen der Gaskabelzüge folgendes beachtet werden:


    Das Spiel am Gasgriff muss so eingestellt werden, dass die Drosselklappe bei geschlossenem Gas unbedingt auf irgend so einen Endschalter trifft. Ganz einfach gesagt, die Klappe muss sich ganz schliessen können. Auch zu prüfen bei ganz eingeschlagem Lenker.
    Ansonsten kann sich irgend ein Schrittmotor verstellen, falsche Befehle an die Elektronik weiterleiten und das ganze System spielt ein klein wenig verrückt.
    (was immer das auch heisst)


    verkürztes Grüessle
    Steff


  • Also das ist eigentlich ganz einfach:


    Die Drosselklappen müssen deshalb ganz geschlossen werden können weil unsere :love: einen elektronisch geregelten Leerlauf haben. Ein Stellmotor öffnet die Drosselklappen ein wenig (einige Grad) um so den Leerlauf aufrecht zu erhalten, denn würden sich die Drosselklappen vollständig schliessen würde der Motor ausgehen.


    Deshalb ist es wichtig dass die Drosselklappen beim einstellen des Gazuges ganz (also vollständig) schliessen, denn sollten sie das nicht tun dann wird der nächste Start der Maschine bestimmt kein erfreuliches Erlebnis. Der Stellmotor öffnet dann nämlich noch zusätzlich - zu den bereits geöffnenten Drosselklappen - nochmal um einige Grad und das kann dann gefährlich sein, da der Motor dann plötzlich hochdrehen kann.


    Am besten demontiert man den Tank und den Airboxdeckel um die Stellung der Drosselklappen ganz genau einzustellen - so kann man die Klappen nämlich sehen.




    Grüsse


    Michael

  • Hi Leute,


    nur so zur Info : diejenigen die einen Ring bestellt haben werden in Kürze damit beglückt werden:whistle:....denn ich habe fertig und die Ringe gehen diese Woche in die Post.


    Gruß
    Udo

    ....der momentan kein eigenes "Projekt" mehr hat :2: (schon alles dran) ....außer noch ne Eintragung und warten auf die Rastenanlage.:mebiro_01:


    @ Speedy


    bzgl. obigen Beitrag......gut erklärt :top:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi,
    von wegen Ardéche-Urlaub mit dem Moped hab ich diesen Thread vom Anfang her leider verpasst. Ich hätte so ein Teil auch gerne. Falls es sie noch gibt. Falls nicht, dann würde mir eine Zeichnung mit erkennbaren Maßen auch zur Not reichen.

    Gruß

    Utsch

  • HWS!!!


    Das passt auch bei der 695AB oder?


    @ Reinki
    das kann ich nicht sagen :unknw: ...wenn sie zwei Bowdenzüge hat sollte der Ring passen, aber mit Gewissheit weiß ich es nicht. (Da bräuchte ich Maße)


    Zitat

    Hi,
    von wegen Ardéche-Urlaub mit dem Moped hab ich diesen Thread vom Anfang her leider verpasst. Ich hätte so ein Teil auch gerne. Falls es sie noch gibt. Falls nicht, dann würde mir eine Zeichnung mit erkennbaren Maßen auch zur Not reichen.

    Gruß

    Utsch

    @ Utsch


    gibt es noch....und wenn alle mach ich halt neue :megacool:


    Alle anderen Info´s Hier


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo :love: - Gemeinde,
    habe heute mein Ringelchen eingebaut. War eigentlich alles recht easy. Ich konnte zwar nicht fahren heute, habe keine Schneeketten für die :love:, aber der Trockenlauf haut einen von den Socken. Ich hätte nicht gedacht das der Ring einen solchen
    Effekt hervorruft. Einfach genial.:top:
    Vielen Dank an Derwisch der eine sehr gute Anleitung hier im Forum hinterlegt hat.


    Grüsse aus der verschneiten Eifel
    Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers: