Gaswegverkürzung

  • Hallo SPRINTer,


    gestern hab ich mit meinem Glühwürmchen :love: unsere persönliche Herbstabschlussfahrt durchgeführt. Der Weg führte uns von Stuttgart Richtung Freudenstadt und wieder über das Nagoldtal zurück. Es war zwar mit teilweise 12° stellenweise etwas frisch, aber für das Türchen war es ganz okay.


    Achso, warum ich euch das eigentlich erzähle ... :laugh:


    Ich hab ein neues Teil an meiner Lady verbaut: eine Gaswegverkürzung (Danke Udo :worship:)!


    Meine Lady fahre ich seit Mai 2005. Und eigentlich hab ich dieses einfache Teil nicht wirklich vermisst. Gut, hier und da hab ich was darüber gelesen, aber so richtig ist das "Haben-Will-Syndrom" eigentlich nie durchgedrungen. Udo hat bei meinem letzten Besuch nur gemeint, ich soll das Teil mal mitnehmen und ausprobieren. Naja, dachte ich mir, probieren kann man es ja. Aber ob ich das wirklich brauche?


    Benny hat mch dann letzte Woche beim Einbau unterstützt (hat auch so ein Teil ...). Und gestern, um den Bogen zur Einleitung zu schlagen, kam ich zum erstenmal in den Genuss mit dieser Gaswegverkürzung zu fahren. Und was soll ich sagen?


    WOW!


    Hätte nie gedacht, das so ein einfaches Teil soviel Spass machen kann! :yahoo: Ehe ich mich recht versehen hatte, war ich unterwegs zweimal im Drehzahlbregenzer drin :whistle:. Der Gasweg wird durch diesen Ring um rund 30% verkürzt. Kein lästiges Umgreifen oder Verrenken der Hand mehr, wenn man mal so richtig am Seil ziehen möchte. Der kleinste Dreh am Griff - und sofort wird die Leistung bereitgestellt, da natürlich auch das Spiel am Gasgriff nicht mehr vorhanden ist.


    Gut, ein paar Meter der Umgewöhnung waren schon fällig, aber ab jetzt möchte ich das kleine "Helferlein" nicht mehr vermissen :top:. Wieder mal eine Spitzenleistung der unermüdlichen Tüftler hier im Forum. Nochmals danke Udo :applause:!



    Grüssle
    Jürgen
    (derjetztwiederbisanfangaprilwartenmuss :sad:)



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Thomas,


    da kann man nix sehen, da dieses Teil im Gehäuse des Gasgriffes verbaut wird und somit "unsichtbar" ist :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus,
    ich finde das klingt nach einer genauen Beschreibung um das "HWS" zu stärken :whistle:
    und der Udo hatte mir bei letzter Gelegenheit schon das Spiel am Gasgriff wesentlich verkleinert --> das war schon ne kleine Umgewöhnung aber ein großer Schritt. :top:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Joachim


    aber klar doch! Das Drehzahlband wird nicht verkürzt, nur der Gasweg :smile:.


    Im Anhang hab ich jetzt einfach mal ein Bild von Udo genommen :flowers:. Der Ring ist die Gaswegverkürzung.



    Grüssle
    Jürgen



  • Hallo Jürgen

    Wie ist das denn zu verstehen? Der grössere Radius ergibt mehr Umfang und damit weniger Drehwinkel bei gleicher Zuglänge des Gasbowdenzuges?

    Interessant! Wusste bis heute auch nicht das man so etwas gebrauchen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, das das Fahren etwas angenehmer dadurch wird.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • @ Joggele


    Das Ding habe ich auch verbaut und zusammen mit dem PC und kurzer Übersetzung, reicht ein kurzer(!) Zug am Griff und das Vorderrad steht in der Luft. :top:



    Grüsse


    Michael


  • Hallo zusammen!


    Ich muss sagen die Gaswegverkürzung, die ich auch verbaut hab :top:, ist eine bereicherung!
    Es ist auf jeden Fall viel angenehmer zu fahren!! Und das wichtigste, mit dem Umgreifen ist endlich Schluß!! :cheer:
    Danke Udo!!! :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Wieso verpasst Norbert?


    Ich bin immer wieder begeistert von Udo's Ideen bzw. Umsetzungen. :top:


    Auf jeden Fall gibt es wieder irgendwie dieses Haben-Will-Syndrom :cry:


    Gruß
    carSTen
    PS: Vllt. kann ja noch jemand etwas zu dem Funktionsprinzip erklären.

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:


  • Hi Carsten,


    ist ganz einfach!
    Durch den Ring wird der Durchmesser des Gasgriffes vergrößert! Also nicht des Griffes sondern der vorderen Stelle in der die Züge eingehenkt sind. Somit hat der Gaszug einen größeren Weg und man muss nicht mehr so weit drehen!
    Simpler geht es nicht! :top: Und die Wirkung ist einfach spitze!!!!
    Ist das verständlich? Ich denke Bilder sagen mehr! :whistle:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • ok. was kostet das Teil und wo kann ich es kaufen und wer ist Udo ?
    so viele Fragen auf einmal :laugh:

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • ok. was kostet das Teil und wo kann ich es kaufen und wer ist Udo ?
    so viele Fragen auf einmal :laugh:


    Frag einfach mal Derwisch! Der kann dir da weiterhelfen! :top:
    (das ist nämlich unser Udo :nod:)
    Ich denke aber wenn er heute diesen fred noch lesen wird, wird er bestimmt auch noch was zu sagen! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Auch Interesse haben...:nod:


    Das Ding führt bestimmt zu einem Mehrverbrauch!!! Mehr Spaß, mehr Gas....:laugh:

  • na dann mal vielen dank für die schnelle Antwort:applause:

    mal sehn was der Derwisch so dazu sagt:top:

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:


  • Ich denke aber wenn er heute diesen fred noch lesen wird, wird er bestimmt auch noch was zu sagen! :top:



    Jupp Benny,

    das ist genau der Grund warum ich ihm noch keine PN diesbezüglich geschickt habe. :prohibit::whistle:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Auch Interesse haben...:nod:


    Das Ding führt bestimmt zu einem Mehrverbrauch!!! Mehr Spaß, mehr Gas....:laugh:


    Der Mehrverbrauch wird sich in erster Linie bei deinem Hinterradreifen zeigen :laugh:

  • Hi Leute,


    ja ja ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl ja verstanden :laugh: ....werde im Laufe des Abends (spätestens morgen) noch einen kleinen Thread mit Bildern und Erklärungen im Thema "Gesammeltes Wissen-Umbauten an der Sprint" aufmachen (nur für reg. Benutzer) ....aber eines vorweg....an den Ringen und dem Preis soll es nicht liegen das "Haben wollen Syndrom" einiger Sprinter hier zu befriedigen :megacool:


    Gruß
    Udo


    der jetzt noch ein paar Kleinigkeiten "schrauben" geht:whistle:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen