Zündkerzenwechsel - Lufi usw.

  • Hallo !

    Ich wollte gestern meine Lady (erstmalig) einwintern - sprich Luftfilter (neuen BMC)wechseln, Zündkerzen reinigen, Tank entleeren.

    Ich habe diese Arbeiten, und weitere, bei meinem vorigen Moped (Kawa ZZR 600) jahrelang ohne Probleme selbst gemacht.

    Aber bei der Sprint ST ist ja das schon beinahe eine Wissenschaft.

    Lt.Handbuch (dieses ist ungefähr genauso ausführlich wie eine Beschreibung von Ikea) , sollte der Tank entleert werden, und Öl in die Zylinder gegeben werden - aber wie der Striptease funktioniert steht nirgends ( bei der ZZR war das alles detailiert beschrieben-zumindest im Reparaturhandbuch-das es für die ST anscheinend nicht gibt).

    Zu den Kerzen kommst glaub ich nur nach 2 Stunden zerlegen ( ich hab´s aufgegeben ! ).

    Bin schon neugierig, ob wenigsten der Ölwechsel ohne Ausbau der Gabel (=Scherz)
    funktioniert.

    Welche Erfahrungen habt Ihr - oder lasst Ihr alles von der Werkstatt machen ??

    P.S. : Bin natürlich kein Mechaniker, aber wie gesagt, bei meine bisherigen Moped´s wars auch für mich kein Problem !


    Liebe Grüße aus Österreich

    Werner G.

  • Hallo GRENREW,


    zum Thema Überwintern gibt es eine Vielzahl Meinungen und unzählige Vermutungen über Sinn und Unsinn von diversen Maßnahmen.:whistle:


    Das Entleeren des Tanks erachte ich als sinnloses Unterfangen, denn
    1.) haben wir einen Kunststofftank der für die Aufnahme von Kraftstoffen entwickelt wurde und der Treibstoff keinerlei Einfluß auf die Materialbeschaffenheit des Spritfasses hat,
    2.) die Verflüchtigung von Bestandteilen im Kraftstoff und die daraus resultierende Gefahr der schlechteren Zündfähigkeit ist bei kurzen Standzeiten (das ist auch die Zeit von Dezember bis März) vernachlässigbar und kann durch das Abstellen mit vollem Tank und geschlossenen Tankdeckel faktisch beseitigt werden,
    3.) Kleinstmengen in Schläuchen kannst du gerne Ablassen, ist aber auch Unsinn, denn das gefürchtete Absaufen beim Anlassen durch den Altsprit in Vergasern gehört bei Moppeds mit Einspritzanlage der Vergangenheit an!


    Öl in die Laufbuchsen,
    auch das ist eine alte Geschichte, frühere Aktionen wie Öl in die Laufbuchsen, Ablassen von Getriebeölen und Einfüllen von speziellen Lagerölen usw. sind bei den kurzen Standzeiten unserer Ladys gut gemeint, aber unnötig. Ölwechsel reicht völlig und gegen den Korrosionsteufel gibt es zur Gemütsberuhigung einfachere Möglichkeiten. KLICK (Korrosionsschutzfaltgarage)



    Kerzen und Luftfilter können selbstredend gewechselt werden, hat aber keinen Einfluß auf die Überwinterfähigkeit.


    Wichtigeres Augenmerk verdienen die Reifen und die Batterie. Luftdruck leicht erhöhen und Mopped möglichst Reifenberührungsfrei auf ebenem Grund abstellen. Z.B. mit Montageständer. Batterie gelegentlich aufladen oder mit Lebens- und Ladungserhaltendem Ladegerät verbinden und anschliessen. Wenn du dein Mopped jetzt noch in einer gut belüfteten und vielleicht temperaturstabilen Garage abstellen kannst ist alles gut.


    Sollte dir das nicht ausreichen, kannst du dir alle elektrischen Steckverbindungen vornehmen und reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.


    VIEL SPASS DABEI :nod:


    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Werner,


    ein Reparaturhandbuch gibt es sehr wohl für unsere Ladies. Ist allerdings nicht ganz billig, dafür aber sehr detailliert da es sich um ein Werkstatzhandbuch handelt (kurz: WHB).


    Kaufen kannst du diese entweder bei dem Freundlichen oder auch z.B. hier: KLICK


    Beschreibung zum Zerlegen der Lady findest du auch mit Fotos hier im Forum unter "Gesammeltes Wissen". Und wenn du die Kerzen wechselst: dann mach dioch gleich Fotos von den Arbeitschritten und schreib einen kleinen Bericht hierzu, den du dann wiederum in "Gesammeltes Wissen" reinstellen kannst.


    Denn das Kerzenwechseln fehlt z.B. noch :whistle:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich bin auch deiner Meinung, dass z.B. Sprit ablassen für den Hugo ist NUR : in der TOLLEN ( oder OLLEN ) Betriebsanleitung von Triumph stehts so geschrieben.

    Dort steht z.B. auch, du sollst den Luftdruck beim überwintern um 20% REDUZIEREN.
    Ich machs umgekehrt - erhöhen und aufbocken.

    Die Batterie wird ausgebaut und für die Schneefräse verwendet - somit wird diese auch immer geladen - ausser wir haben keinen oder zu wenig Schnee, dann kommt´s jedes Monat mal an´s Ladegerät :nod:

    P.S. : habe soeben meine Lady aus der Garage geschoben, den Seitenständer nicht reingeklappt :prohibit:, über ne kleine Kuppe, und schon ist sie auf der rechten Seite gelegen - so ein shit - Kratzer im Tank :applause:ich Trottel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Grüsse aus NÖ

    Werner G.

  • Kratzer im Tank? :cry: Geht da noch was mit polieren? Viel Erfolg. :flowers:

    Beim rausschieben aus der Garage --> das ist wohl der einzige Grund sich doch diese Sturzpads zuzulegen - bishe rhalte ich davon jedoch Abstand, wahrscheinlich muß auch mri so etwas erst passieren bis ich die dann doch kaufe --> dabei hätten sie doch wohl auf jeden Fall den Schaden verhindert - oder?

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Polieren hab ich schon versucht, geht nur teilweise weg, da die Kratzer bis zur weissen Schicht (Kunsttoff ?) reichen.

    Die Lady hat sich mit der Oberseite des Tankes an die Garagenmauer ( in der das Tor läuft) gelehnt, da ich auf der "verkehrten" Seite gestanden bin, hab ich´s leider nicht
    abfangen können. So blöd musst mal sein - in Zukunft klapp ich den Seitenständer auch rein, wenn ich´s nur 3 Zentimeter schiebe.

    Zumindest ist NUR der Tank angekratzt.
    Sturzpads hätten in dem speziellen Fall auch nichts genutzt, aber sonst sind´s glaub ich bei einem Umfaller (nicht Unfall) nicht schlecht.

    Werde mir wohl einen Lackstift besorgen müssen - gibts den bei Triumph ?

    LG

    Werner G.



    quote=carSTen;66914]Kratzer im Tank? :cry: Geht da noch was mit polieren? Viel Erfolg. :flowers:


    Beim rausschieben aus der Garage --> das ist wohl der einzige Grund sich doch diese Sturzpads zuzulegen - bishe rhalte ich davon jedoch Abstand, wahrscheinlich muß auch mri so etwas erst passieren bis ich die dann doch kaufe --> dabei hätten sie doch wohl auf jeden Fall den Schaden verhindert - oder?


    Gruß
    carSTen[/quote]

  • [/quote]

    Hallo Werner,

    ich wünsche dir viel Erfolg. Leider ist die original Lackierungsschicht sehr dünn. :whistle:

    Farbe gibt es übrigens von Standox... .

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Werner!

    Ich putze meine sauber, Tank halb voll, Batterie ausbauen (wird vor dem Einbau aufgeladen), Luftdruck vorne 2,8 hinten 3 bar, in eine Garage stellen und zudecken bis der Frühling kommt.
    Hab im Frühling noch nie Probleme gehabt bei der Aktivierung.

    lg Heinz :top:

  • Tank halb voll
    lg Heinz :top:



    Hallo Heinz,

    beispielsweise von Motul gibt einen Zusatz, der in den Kraftstofftank eingefüllt wird bevor die Lady winterfest abgestellt wird. Das macht man beispielsweise Zuhause und fährt dann noch mal zur Tankstelle.

    Das Kraftstoffsystem wird mit dem Zusatz sozusagen gespült.

    Dieser Zusatz stabilisiert den Kraftstoff und verhindert das Zersetzen in den Wintermonaten. Eine halbe Dose reicht für unseren Tank aus. :nod:

    Ich habe dies letztes Jahr so gemacht und war zufrieden. Der Kraftstoff hat durch die vorgeschriebene Beimischung leider nicht mehr die Langzeitqualität wie früher. :whistle:

    Kosten somit runde € 8.- pro Saison.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen

    mein:smile: hat mich letzte Woche auch eindringlich daraufhingewiesen, einen
    Kraftstoffzusatz einzufüllen.

    Hatten in letzter Zeit häufiger verharzte Einspritzanlagen bzw starke
    Korrosion daran.

    Es läge wohl an den erhöhten Biospritanteil.

    Ansonsten volltanken,Ölwechsel incl Filter,Batterie raus,Abdecken und alle 2
    Wochen Vorderrad etwas weiterdrehen wg Reifen

    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Einwinterer,


    soweit mir bekannt ist, ist die Sache mit dem "Biosprit" wohl wieder gekippt worden. Geplant waren ursprünglich ein Anteil von 10%, den unsere Regierung wollte. Aber das Ganze wurde nie umgesetzt ...


    Ob man den Zusatz wirklich braucht wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumal unsere Ladies max 5-6 Monate stehen - bei uns Bruchstrichfahrern jedenfalls. Das ist doch ein relativ kurze Zeit. Ob da nicht wieder ein paar Euro auf diese Weise hinzu verdient werden?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen



    der Bioanteil ist meines Wissens schon erhöht worden, nur nicht auf 10% sondern ca 4-5% , die zweite Stufe hat man wg der Proteste dann ausfallen lassen.


    Interesssant wär für für mich, ob es unter uns einen gibt, der wirklich schon mal
    Schäden diesbezüglich hatte.



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Ich glaube das wir bereits heute schon einen Bioanteil von min. 5% haben. Dieser Anteil hat leider nicht die gleichen Langzeiteigenschaften wie der Rest der Brühe. Ob hier schon Schäden aufgetreten? Hmm. Zumindest kann es u.U. zu Startproblemen nach einer längerer Standzeit kommen.


    Deswegen kommt mir vor der "Einwinterung" etwas "Stabilisator" in den Tank. Eine Dose reicht für zwei Winter.


    Grüße
    Thomas