neu und kein benutzerhandbuch

  • hallo,
    ich bin seid gestern stolzer besitzer einer triumpf sprint rs bj2000 21000km gelaufen, sie hat mir 3200,-€ gekostet ich hoffe das sie nicht zu teuer war, nun ja zu meinen fragen
    1. wieviel luft brauche ich auf den reifen
    2. was kann ich mit dem tacho alles machen, einstellen oder besser, was kann er mir alles anzeigen?
    3. wie stellt man bei der triumph die kette ein (schrauben lösen, reicht da ein maulschlüssel?)
    4. im kalten zustand gehen die gänge recht schwer rein, der leerlauf ist kaum zu finden, kann ich das einstellen oder ist das bei der kleinen normal

    das muss erstmal reichen ich habe bestimmt noch viele fragen die dazu kommen werden ich hoffe das ihr einen ex honda fahrer helfen werdet
    gruss
    andreas

  • Hallo Andreas,
    ich fahre meine RS vorn mit 2,5 bar und hinten mit 2,9 bar und bin damit gut unterwegs. Das mit den Gängen ist im kalten Zustand bei mir auch. Den Tacho kannst Du auch auf Meilen umstellen falls Du mal nach England fährst. Die Kette kannst DU mit einem guten Maulschlüssel nach lösen der Achsmutter machen.

    Gruß Eki

    PS: Ich will Dich ja nicht verbessern:whistle: aber es heißt TRIUMPH:top:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • ich danke dir,
    kann der tacho sonst noch was, uhrzeit anzeigen, tageskilometerzähler oder verbrauch anzeigen??
    und das mit den gängen im kalten zustand ist dann also normal, richtig?
    so einen bugspoiler woher bekommt man den mit tüv?
    gruss ein stolzer triumpf fahrer
    andreas

  • Sicher,
    es sind sogar 2 Tageskilometerzähler vorhanden und die Uhrzeit. Du solltest mal den linken Knopf betätigen um es auszuprobieren. Es gibt den Orginalen Bugspoiler mit ABE und den kann Dir mit Sicherheit dein Händler besorgen.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Bugspoiler? Für was braucht man das? Taugt im Winter nichts als Schneepflug weil zu weit hinten montiert und zieht im Sommer nur Dreck an. War an meiner Vorgängermaschine nach kürzester Zeit durch vibriert, wurde nicht ersetzt und auch nie vermisst.
    Es grüsst vom Feierabend
    Hans

  • hallo,
    recht haste einen wirklichen nutzen hat das dingen eigentlich nicht, sieht einfach nur gut aus finde ich.
    muss ich sonst noch was bei meiner sprint beachten?
    war der preis denn ok für mein möppi
    gruss
    andreas

  • Hallo Andi,

    bin auch noch neu hier. Habe meine Red Lady Sprint ST, BJ 2000 seit zwei Wochen,
    sie hatte 25.000 KM gelaufen und ich habe incl. neuer Reifen, Kettensatz und Ölwechsel mit Filter 4.300 Euronen gegeben. Ich weiß nicht, ob das angemessen war, aber mir ist sie das wert. Wenn man mit ihr fährt denkt man daran sowieso nicht mehr.

    :laugh::laugh::laugh:

    Im kalten Zustand habe ich auch Probleme mit dem Schalten, komme auf den ersten 500 Metern nicht aus dem ersten Gang raus. Hoffe, dass das normal ist.

    Gruß, Twister

    • Offizieller Beitrag

    Im kalten Zustand habe ich auch Probleme mit dem Schalten, komme auf den ersten 500 Metern nicht aus dem ersten Gang raus. Hoffe, dass das normal ist.


    Das ist nicht normal, über die Einstellung des Schaltgestänges (bitte auch Kugelköpfe kontrollieren) sollte hier Linderung zu erzielen sein...


    Franz

  • Hallo Andreas,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deiner RS!


    Und zum Preis kann ich nur sagen: Nach der letzten Inspektion im Februar 08 habe ich für meine :love: (EZ 03/2000, KM-Stand damals ca. 35.000) mal den Wert nach DAT/Schwacke rausgesucht. Danach hätte sie zu dem Zeitpunkt noch einen Händlereinkaufspreis von gut 3.500 Euro gehabt. Was der Händler dann dafür verlangt hätte, kannst du dir ja ungefähr vorstellen. Also denke ich mal, dass du absolut nicht zu viel für deine Lady bezahlt hast! :top:


    Alles Andere wurde ja eigentlich schon beantwortet. Und wenn noch was Anderes unklar sein sollte: Einfach fragen, denn dafür ist das Forum ja (u.a.) da! :nod:


    Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • hallo,
    erstmal danke für eure hilfe, ich denke das ich noch viele viel fragen haben werde.
    ach so meine kette ist neu, ventile eingestellt, oel und bremsflüssigkeit erneuert und ein sport auspuff war auch noch dabei :applause:
    werde mir nur noch andere blinker anbauen und vielleicht noch einen bugspioler mal sehn
    lg
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    ist die rs gedrosselt??
    würde sie gerne offen fahren wo rüber ist sie gedrosselt und wie teuer wird das eintragen??


    Drossel bei der RS funktioniert über Drosselklappenanschlag. Tank abbauen, Anschlagwinkel abschrauben, Tank anbauen - fertig, danach hast du 105 anstatt 98PS - ob Du das brauchst, musst Du selber entscheiden.
    Kosten der Eintragung: ein Anruf beim TÜV und einer bei der Zulassungsstelle
    Mehrkosten bei der Versicherung: ein Anruf bei Deinem Versicherungsfuzzi.


    Gruß


    Franz




  • Hallo Andreas,

    bei den Heizgriffen solltest du zuschlagen ! Sind noch die guten mit innen verlegten
    Kabeln (gibt es beim:smile:nicht mehr). Habe mir kürzlich aus der Bucht einen originalen Satz gegauft, d.h. eine Einbauanleitung und Bohrschablone für den Schalter kann ich dir geben.

    Gruß Thorsten

  • .....................
    .........................

    Im kalten Zustand habe ich auch Probleme mit dem Schalten, komme auf den ersten 500 Metern nicht aus dem ersten Gang raus. Hoffe, dass das normal ist.

    Gruß, Twister



    Moin twister,

    meine Erfahrung aus 40tausend Sprintkilometern ist folgende:

    wenn es kälter (unter 15°C) wurde tat sich meine lady am Beginn der Fahrt auch schwer beim schalten in den 2. Gang, mußte ich trotz kaltem Motor dann Drehzahlen um die 3000 rpm bemühen, dann funzte auch der Schaltvorgang. Da ich in einer 30er Zone wohne war es aber nicht gar so schlimm, das Öl war nach ca. 200 1.Gangmeter schon etwas unterwegs. Mit neuem Öl wars immer besser als mit 8tkm-altem.

    Und wie Franz schreibt ist die Funktion des Gestänges nicht außer Acht zu lassen.
    Eine Schmierung des Schalthebellagers u. der Faudigelenke machte sich sehr positiv bemerkbar :nod:: KLICK

    Gruß Ralf




  • Moin @andi033,

    in unserer Datensammlung kannst Du auch Werte der RS einsehen.

    Zu 4. schau ruhig auch meine Erfahrungen im Beitrag drüber an.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte das die rs dann 120ps hätte...


    Hallo Andreas,


    hier sei Dir die Modellgeschichte der RS anempfohlen, die Du hier im Forum findest... Der 120PS Motor kam ab Modelljahr 02 und ist eine Komplettüberarbeitung des ursprünglichen Triebwerks, d.h. Du kannst den ursprünglichen Motor nicht in die 120PS - Version umbauen


    Gruß


    Franz