• Hi Leute


    Hab im Forum etwas von einen Race CAN gehört.Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was das genau ist.Kann man das teil selber einbauen,was kostet es,und was bringt es.Danke.


    Gruß Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Die RaceCan oder LLRC (Low Level Race Can) ist schlicht der original Triumph Sport Auspuff Endtopf. (Kann man auch über die Suche rausfinden :whistle:)


    Bringen tut er zunächst mal einen Geräuschpegel der deutlich über dem des Normaltopfes liegt. Dann bringt er - wenn einen ein Ordnungshüter erwischt - in etwa drei Punkte und eine nicht unerhebliche Geldbusse, da die LLRC eben keine ABE besitzt und somit zutiefst illegal :prohibit: ist.


    Fährt man die LLRC mit Serientune, ist die Leistungsentfaltung hinsichtlich Drehmoment eher schlechter, dafür hat man beim Gas wegnehmen aus höheren Drehzahlen wunderbares Auspuffpatschen. Das ist weg, wenn das Race Tune (Software für das Motorsteuergerät) beim :smile: aufgespielt wird. Danach wird die Leistungskurve in Richtung Mehrleistung zu Ungunsten des Durchzugs von Unten raus geändert.


    Gruß


    Franz

  • Hi,
    Auspuff mäßig bin ich ja bereits gut ausgestattet, aber trotzdem würde ich endlich gerne mal wissen, was bei dem Ausdruck "Race Can" das Wort Can bedeutet. Ist das eine Abkürzung oder ist es tatsächlich das englische Wort can für können ?
    Ich hatte früher auch beim Auto schon oft mit dem Thema Sportauspuff zu tun, aber das Wort Can war mir bisher noch nicht untergekommen:cry:, erst jetzt in unserem Forum habe ich es schon öfter gelesen.
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof.
    Danke schon jetzt für die Auskunft.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    CAN ist Englisch und bedeutet Dose, Kanne und ähnliches.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi Rüdiger,


    CAN ist Englisch und bedeutet Dose, Kanne und ähnliches.


    Gruß
    Johann


    Ausserdem steht Can auch für folgende Begriffe:


    - Büchse
    - Kanister
    - Konserve
    - Giessgefäss
    - Konservendose


    - Spaltrohr (technische Bezeichnung)



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Franz,


    Zitat

    wenn einen ein Ordnungshüter erwischt - in etwa drei Punkte und eine nicht unerhebliche Geldbusse, da die LLRC eben keine ABE besitzt und somit zutiefst illegal :prohibit: ist.


    Kann ich so nicht stehen lassen!


    Ein "erwischt werden" kostet 25.- EUR, da es sich hierbei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Ein sofortiges Stilllegen bzw, Beschlagnahmen des Fahrzeuges ist nicht mehr zulässig.


    Der "alte" Paragraph §18 StVZO ist nicht mehr gültig (siehe auch hier: KLICK)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • da es sich hierbei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit


    Bist Du da sicher?

    Ich hatte bisher die Info, dass dies nur bei Tüten greift, die zwar mal eine ABE hatten aber im Laufe der Zeit lauter geworden sind.....wie eigentlich alle Nachrüsttüten.

    Wenn es aber zu einer bewußten Manipulation kommt, und das ist das Anbauen einer "Nicht-ABE-Tüte" mit Sicherheit, greift weiterhin die alten Regel mit 3 Punkten usw....


    Fragen über Fragen.

    Bis dann.

    Holli :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    der Kenntnisstand von Holli deckt sich hier mit meinem. Und da auf dem LLRC "not for road use" steht, geht der Gesetzgeber wohl eher von Vorsatz aus...


    Vorsätzlicher Gruß


    Franz


  • Okay, wenn ihr meint ... :sad:


    Sei's drum, dann zeihe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :flowers:!



    belehrtes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Sei's drum, dann zeihe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :flowers:!


    ...und schleife das "not for road use"-Schild weg:laugh:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Zitat

    ...und schleife das "not for road use"-Schild weg:laugh:




    ....wäre auch ne pralle Idee.

    Dann kommt noch Urkundenfälschung dazu :cry:


    ...manchmal machen wir Deutschen uns das Leben aber auch selber schwer....

    Bis dann.


    Holli



  • Urkundenfälschung,3 Punkte , kein weiterfahren, Geldbuse , Ärger Ne Ne Ne :prohibit:


    Dann doch lieber leise .


    TCS

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo


    Vielen Dank für die guten Aussagen.Werde mich 2009 mal bei SR-Racing in Schrobenhausen(Ingolstadt)wegen einer Tüte erkundigen.Vielleicht hat der eine o. andere schon Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.


    Gruß Tomi