Ausbau Federbein - was ist zu beachten?

    • Offizieller Beitrag

    So - nun brauche ich mal die Erfahrungen derjenigen, die schon mal das Federbein ausgebaut haben. Ist hier was besonders zu beachten? Was muss denn alles zwingend abgebaut werden um das Beinchen rauszukriegen? Weiß jemand, welche Drehmomente beim Einbau wieder zum Einsatz kommen? Oder hat gar jemand ein PDF für mich, wo das ganze beschrieben ist - dann bitte gerne an derfranz(ät)sprinter-forum.net mailen!


    Danke schon im Voraus!


    Franz

  • Hallo Franz,
    Ist ganz einfach,also keine Doktorarbeit.Zuerst schraubst du die Heckverkleidung ab,
    als zweites machst du die Tankbefestigungsschraube weg und hebst den Tank
    hinten an,um die Batterie herausnehmen zu können.Dann hebst du die Batterie-
    schale raus und drehst sie zur Seite.Als nächtes löst die Schraube am unteren
    Federbeinauge,dann die obere Schraube und ziehst das Federbein nach oben heraus.
    Einbau natürlich umgekehrt.Gut,das die Sprint dazu einen Hauptständer hat!


    Gruss Wastl:bayern:

  • Hallo Franz,


    Hab leider übersehen,daß du eine ST 955 hast.
    Meine Beschreibung gilt für die ST 1050!
    Sorry!


    Gruss Wastl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Interessierten!


    im Gegensatz zur 1050er ist der Ausbau des Federbeins bei der 955i noch einfacher. Nach der Demontage von Heckverkleidung und Tank ist die Schraube der oberen Federbeinaufnahme zugänglich und kann problemlos entfernt werden, anschließend noch die Schraube der unteren Federbeinaufnahme entfernen und das Federbein nach oben rausziehen.


    Jetzt kommt das Dingens zu HH-Racetech und dann gehts bestens gefedert und gedämpft in die neue Saison.


    Franz

  • Hi,
    was läßt du denn schönes machen an deinem Beinchen? Gibt es da ein tuning? Ich dachte man tauscht höchstens gegen ein anderes (Wilbers oder so).


    Gruß Helga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,
    ich hab den Fred mit HH Racetec nicht verfolgt, da ich der Meinung war, es geht nur um die 1050er.
    Was hast Du alles verändern lassen und war der Preis der gleiche?


    Grüsse, Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koko,


    da ich erst morgen bei Hubert Hoffmann vorstellig werde, kann ich über den Preis noch nichts genaues sagen, allerdings gehe ich davon aus, dass er bei gleichem Arbeitsumfang und ähnlichem Federbein nicht so stark differieren wird.


    Gruß


    Franz

  • Servus Franz,


    hört sich gut an, aber die Wartezeit von 6 mon. ist schon heftig :guffaw:


    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    wer sagt denn was von 6 Monaten? 3 Wochen meinte der Hubert als ich ihm das Federbein heute überbracht habe - mal sehen wie das denn wird. Allerdings bin ich guter Dinge, dass ich ab 03/09 mit gepimptem Federbein unterwegs sein kann...


    Gruß nach DLG


    Franz

  • Servus Zusammen,


    kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich für den Wechsel des Federbeines benötige?


    Ich will nun endlich mal mein "neues" einbauen!



    Danke ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • ein gescheiter knarrenkasten reicht. die genauen schlüsselgrößen weiß ich grad nicht auswendig.
    eigentlich brauchst du nur den tank abbauen. dann siehst du schon die obere befestigung. die hat , glaube ich, einen großen inbus(8er?).
    unten ist´s wohl eine 14er schraube mit mutter. hast du beides gelöst, kannst du das fb nach oben wegziehen.
    dauert keine stunde

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Franz,


    schön Bilderchen machen (oder machen lassen) von deinem Umbau! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.