Motorgräusch

  • Hallo an alle


    Ich habe meine :love: gestern aus dem Winterschlaf gaaaanz sanft geweckt.
    Und da war es wieder, ein Motorgräusch was ich nicht einordnen kann.
    Ein ziehmlich hoher Ton ähnlich einer Turbine aber sehr störend.:cry:


    Dieses Geräusch habe ich seit meinen letzten Fahrten im Oktober 2008
    Wie gesagt Motor läuft rund, bemerke auch keinen Leistungsverlust,
    nur ein hoher unangenehmer Ton des Motors.
    Hat jemand von euch eine Erklärung? Gibt es vieleicht irgendwelche Schmierstellen am Motor?
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Frank

  • Noch nie was gehört. Werde darauf achten, wenn ich meine Süsse aus dem Winterschlaf hole.
    Bin gespannt was andere wissen.
    Gruss Udo

  • Aber das normale Pfeifen und schaben ist vorhanden?



    Hast dieses sehr hohe Pfeifen direkt beim Starten oder erst beim fahren?


    Verändert sich das mit der Drehzahl oder bleibt es immer konstant?



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael


    Also das Pfeifen (hast Du ganz gut beschrieben):top: ist bei hohen Drehzahlen nicht mehr vordergründig.
    Nur im niedrigen Drehzahlbereich ist das pfeifen sehr nervig.



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,



    ein gewisses "Pfeiffen" ist bei der :love: normal.


    Ich kann nicht erklären, woher das kommt, das können vielleicht andere.


    Aber hör dir mal hier die Soundfiles an, das du mal in etwa weißt, was normal ist.



    Insbesondere auf den ersten 2 Soundfiles hört man es recht gut.
    Wenn sich das bei deiner Lady so anhört, dann gibt´s keinen Grund zur Sorge.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Leute


    Habe gerade mit meinem :smile: gesprochen, der bezeichnt das Geräusch als "Jaulen".
    Das wäre aber beim 1050er Motor nichts außergewöhnliches, beim einen mehr beim anderen weniger.
    Bin ich vieleicht zu empfindlich?:unknw:
    Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    Frank (der mit den guten Ohren)

  • @ Werschemer


    Also ein Grundpfeifen ist immer vorhanden bzw. muss vorhanden sein, ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung. Ein Triple muss pfeifen, heulen und sich so anhören als ob Sand im Motor ist (so ein schabendes Geräusch) :nod: Ist eigentlich schwer zu beschreiben.


    Ist für einige Leute sehr gewöhnungsbedürftig, macht aber garantiert süchtig.


    Ich finde den Sound einfach geil. Vorne Pfeifen, hinten Bass was will man mehr. :top:


    Anbei noch ein File von meiner: Wenn du das Pfeifen ab 0:58 meinst, das ist normal bzw. muss so sein (siehe oben). KLICK


    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag


    Dem ist nichts hinzuzufügen, war bei den ersten 955er Motoren mit dem einteiligen Deckel noch ausgeprägter als bei den 1050er Motoren.
    Für mich der einzige Rückschritt bei den aktuellen Modellen.:whistle:

  • Hallo Leute


    Vielen Dank.:worship:


    Nachdem ich mir die vielen Soundfiles die Ihr zu Verfügung gestellt habt angehört habe, muss ich sagen das sich meine :love: genauso anhört wie eure.


    Bin jetzt beruhigt denn ich dachte schon meine :love: wäre krank.
    Muss mich wohl nach der viel zu langen Winterpause erst wieder an
    den Sound meiner :love: gewöhnen.


    Gruß
    Frank

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, war bei den ersten 955er Motoren mit dem einteiligen Deckel noch ausgeprägter als bei den 1050er Motoren.
    Für mich der einzige Rückschritt bei den aktuellen Modellen.:whistle:


    Dafür pfeifen die 675er Motor deutlich ausgeprägter als unsere. :laugh:

  • Hi Leute!

    Wäre es jemandem möglich Soundfiles seiner :love: hochzuladen bei der noch der Originale Auspuff verbaut ist?

    Wichtig für mich wäre:

    - kalte maschine -> video bis warmgelaufen oder bis sie auf ~1000 Upm runterregelt.
    - ersten 2 minuten ohne am gasgriff zu spielen.

    Das wäre toll wenn das jemand machen könnte.
    Ich versuch das selbe mit meiner 2005er. Will einfach einen Vergleich haben.

    Meine hört sich zwar toll und gesund an aber mir fehlt das vielfach beschriebene backfiring im Schiebebetrieb... darauf hab ich mich sehr gefreut *g* eventuell wurde das duch den :smile: mal auf Wunsch des Vorbesitzers behoben sofern das möglich ist...
    Oder ich geh zu sanft vom Gas? Sollte ich vorher höhertourig (6000+) gefahren sein und dann in den Schiebebetrieb oder sollte das auch untertourig (2000-3000) und vom Gas gehen funzen?

    Ich bin noch nicht viel mit ihr gefahren aber wirklich "geschossen" hat sie noch nie.

    Danke und Gruß,
    Richard



  • Hallo Richard,

    Ich sag da nur das Stichwort "Laser"!

    Das Backfiring liegt, meiner Erinnerung nach, im Bereich 4000 - 2500 U/min!

    Falls du mal den Tank abgenommen hast, dann schau dir das SLS mal genauer an.
    Wenn dieses, von wem auch immer, geschlossen wurde dann ist das Backfiring fast ganz weg!

    Das wäre zu mindest mal eine Möglichkeit!

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Laser oder Ixil hätt ich gern, kann ich mir aber momentan einfach nicht leisten... leider :(

    Irgendwann bestimmt :nod:

    Aber sie sollte ja so oder so ein wenig "schießen".

    Ich guck mir bei Gelegenheit mal das SLS an.
    Danke für den Tipp!

    Das Soundfile wäre mir trotzdem wichtig, sollte es jemandem möglich sein!

    Gruß,
    Richard