2004er ST 955i - Anschaffung geplant

  • Hi Leutz,


    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, plane ich die Anschaffung einer 2004er ST. Das Ding gefällt mir wirklich gut, bin sie aber noch nicht zur Probe gefahren. Bevor ich das mache wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, worauf ich besonders achten soll !


    Mich interessieren ausserdem die allgemeinen Dinge wie Serviceintervalle, Kosten, Ersatzteileversorgung, Verbrauch, Fahren mit Gepäck, Wasserdichtigkeit Koffer etc...



    Danke schon mal für die Tipps !

  • schonmal gut, dass es ein modell mit dem 120ps-motor ist. die sind besser als die 108ps variante; sagt mein händler.
    typische schwachpunkte gibt es nicht. sehr robust der hobel. das lenkkopflager sollte man gut prüfen. manchmal sind sie ein wenig zu locker. kann man dann aber nachziehen. schau, ob schon moderne reifen drauf sind. dann verbessert sich das fahrverhalten deutlich. der spritverbrauch pendelt sich zw. 5,5 und 6,5 ltr. ein- ja nach fahrweise und strecke.
    andere gabelfedern und ein besseres federbein wären sinnvolle ergänzungen, aber nicht zwingend.
    die koffer sind dicht, aber nicht sehr schön angebaut- leider optisch zu tief und zu weit hinten.
    und kräftig handeln beim verkäufer. die nachfrage nach den st ist eher gering- warum auch immer?!
    intervalle alle 10000km, ventile alle 20000km.
    ersatzteile sind neu sehr teuer und gebraucht relativ schwer zu bekommen. kleiner markt halt.
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Ich würde proforma nachfrage, ob irgendwelche Änderungen an der Motorsteuerung gemacht (z.B. aktuelle Tunes vom Händler aufgespielt) wurden und ob ein Zubehör-Endtopf oder der Orginal drauf ist.
    Nicht dass das ein Nachteil wäre, aber es ist gut zu wissen (vorallem ob der Zubehör-Endtopf ABE hat).


    Generell bei Motorrädern die Bremsscheiben und die Frontverkleidung näher unter die Lupe nehmen. Hat die Bremsscheibe schon übelste Riefen und die km-Laufleistung ist gering, würde ich mal nachfragen. Bremsscheiben sind nämlich teuer und werden ungern getauscht.


    Bei der Frontverkleidung und den Holmen vorne nach kleinen Lackschäden durch Steingschlag schauen. Daran erkennt man ob es ein sehr rasanter (auffahrender) Vorbesitzer war. Obwohl ich der Meinung bin, dass der Motor viel/einiges/alles abkann und eine Flotte fahrweise nichts ausmacht, ist das vielleicht ein Grund, um zu handeln. ABER: Für die Dauerheizer im letzten Drehzhalbereich gibt es meist bessere Motorräder.:laugh:


    Servicemäßig ist die Sprint recht unkompliziert. Ich hatte vorher mit einer Ducati ST4 geliebäugelt. Bei der kann man mit den Inspektionen und Wartungen richtig Geld lassen! -->Hier<-- kannst du auch nachlesen, was dich so ca. bei Inspektionen erwarten wird.


    Der Spritverbrauch ist einfach genial. Ich hab es gerade 2x geschafft knapp über 6 Litern zu liegen. Normal 5 bis 5,8 Liter (auch bei längeren Autobahnfahrten mit 160+). Allerdings ohne Koffer, die könnten das ganze vielleicht etwas erhöhen:whistle:.


    Von den Orginal-Triumph-Koffern sind nicht alle wirklich überzeugt. Aber man kann auch einfach Quick-Lock-Träger mit irgendwelchen anderen Koffern verwendet.


    Bei Ersatzteilen (oder Zubehör) ist man natürlich schlechter gestellt, als bei irgendwelchen Massenjapanern. Aber wenn man die Augen etwas offen hält, wird man bestimmt auch hier im Forum fündig! Einige haben ja noch irgendwelche Teile im Keller liegen :smile:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • ...
    ersatzteile sind neu sehr teuer und gebraucht relativ schwer zu bekommen. kleiner markt halt.
    maex



    Dafür braucht man Ersatzteile aber auch recht selten (außer man hat selbst dafür gesorgt...:whistle:)!

    Bei meiner RS, die heute übrigens Geburtstag hat, ist in den ganzen neun Jahren bei über 47.000 km außer den Verschleißteilen nichts repariert oder ersetzt worden. :top:

    Naja, ersetzt schon. Aber das lag eher hier am Forum oder genauer gesagt am Haben-Wollen-Syndrom. :whistle: :laugh:

    Gruß
    René



  • Bei meiner RS, die heute übrigens Geburtstag hat,
    Gruß
    René


    na dann herzlichen Glückwunsch an Maja:happybirthday2:! Dann werden heute ja bestimmt 9 Zündkerzen angemacht und es gibt einen leckeren Ölcocktail:cheers:.


    Viele Grüße
    Rüdiger


    @die Admins: bitte nicht böse sein:worship: wegen offtopic, aber das passte einfach !

  • Moin Hoss,

    in diesem Fred KLICK findest du auch noch eine Menge Info´s zur Zuverlässig- und Langlebigkeit der Sprint...

    Letztes Baujahr einer Modellreihe (2004), da sollte es keine Kinderkrankheiten mehr geben :smile:

    Achja, und willkommen hier im Forum :flowers:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Rat ich Dir mitgeben soll. Sicher ist nur, dass die [STRIKE]meisten[/STRIKE] alle, die hier im Forum regelmäßig posten von Ihrer :love: mehr als überzeugt sind. Kleine Schwächen werden durch versierte Forumsmitglieder ausgemerzt, oder man sieht drüber weg.
    In Sachen Zuverlässigkeit kann kaum jemand klagen, drauf setzen und losfahren, ich brauch mir keinen Kopf drum machen, ob :love: anspringt oder sonst wie mucken macht. Sie fährt einfach. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit ob solo, mit Sozia oder mit Gepäck.
    Wenn Du hier im Forum unter "Suchen" mal Motorschaden oder ähnliches eingibst, wirsd Du bei all den Beiträgen nicht sehr viele Treffer landen.


    Grüsse, Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • erstmal Danke für die Tipps, mittlerweile habe ich auch ne Probefahrt vereinbart !

    mal sehen....


    Auf jeden Fall müsste dann ein Superbike-Umbau gemacht werden (wegen Kompatibilitätsproblem Tank - Bauch :whistle: )


  • Auf jeden Fall müsste dann ein Superbike-Umbau gemacht werden (wegen Kompatibilitätsproblem Tank - Bauch :whistle: )


    Oder ein Tank-Umbau. Wer braucht schon 20 Liter wenn alle mitfahrenden spätestens nach 200km tanken müssen:laugh:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • kann ich einfach nur sagen:



    KAUFEN ! :top:


    nicht lange überlegen und labern, gibt nicht viel besseres.



    de-sonnig-klaus



  • Dem ist nichts hinzuzufügen :nod::applause:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool: