HAUPTSTÄNDER scheppert !!!!!

  • Hallo !

    Die Sonne scheint - jetzt gehts an´s schrauben (Kennzeichhalter von Opa, Racecan...).

    Und weil ich gerade dabei bin :

    Mir ist aufgefallen, daß der Hauptständer scheppert !
    Soll heissen : wenn ich die Lady vom Hauptständer schiebe, und dieser hochklappt, scheppert dieser wie ein Kluppensackl :bad:.

    Und auch wenn Sie am Hauptständer steht, ist das eine etwas wackelige Angelegenheit. Beim Händler meinten Sie im Herbst, da ist was ausgeschlagen ??
    Kann nach 3 Jahren schon vorkommen.

    Hat jemand Tipps was da zu machen wäre ?

    ÖG

    Werner G. aus NÖ

  • Grüß Dich Werner


    Wenn man die :love: auf den Hauptständer stellt, dann hatte das Fahrzeug in Fahrtrichtung ein wenig Spiel. So jedenfalls war das bei meiner 05 :love:.


    Das Scheppern kommt wohl davon, dass der Hauptständer im hochgeklappten Zustand an einem großen runden Anschladgummipuffer zur Ruhe kommt. Und den vermute ich ist Dir verloren gegangen. Daher schlägt nun Metall auf Metall.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Werner,

    überprüfe mal ob die Schrauben fest sind und schau noch nach, ob der Gummipuffer vielleicht fehlt. Etwas Schmiere (oder von mir aus 6in1 Spray) schadet auch nicht, wo sich was dreht.

    Grüße Thomas

  • Hi Werner!!



    Das Scheppern ging mir irgendwann ebenfalls auf den Nerv.
    Mittlerweile habe ich den Hauptständer demontiert und montiere ihn nur noch zu Wartungszwecken. Für die Kette habe ich einen Scotti verbaut und ansonsten habe ich noch von meiner alten Speed Triple einen Aufbockständer.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Danke für die vielen Tipps, aber der Gummi ist vorhanden, ich glaub, da hat´s was
    mit der Achse - oder so :bad:, ich werds mal mit viel schmieren versuchen.

    Aber jetzt hab ich ein viel grösseres Problem - die Kraxn springt nicht an.
    Habe OPA´s Kennzeichenhalter montiert-alles funkt- ausser der Motor.
    Eine Stunde vorher ist sie noch tadellos angesprungen.

    Ich glaub, ich mache ein eigenes Thema oder suche im Forum !

    LG

    Werner

  • Hallo Werner,


    was die Lady überhaupt nicht mag, sind kurze Starts. Danach säuft der Motor ab und will nicht mehr. Hast Du die Maschine etwa mal kurz laufen lassen? :whistle:


    Ist die Batterie geladen und dreht sich der Anlasser?


    Grüße Thomas

  • aber wenn ich den Killschalter betätigt HÄTTE, würd sich garn nichts mehr bewegen !!

    LG

    Werner G.

  • Hallo Werner,
    ist genug Benzin drinne (kein witz ist mir auch schon passiert) ?
    Alle Sicherungen in Ordnung ?
    Halte uns bitte am laufenden :nod:

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Danke für all die Tip´s - funkt wieder - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die Kerzen waren im A...... !

    Ruck-Zuck getauscht, und die Lady schnurrt wieder - aber sehr heikl ist sie schon :love:.

    Hatte ein eigenes Thema gestartet !

    Aber der Ständer scheppert noch immer !

    Aber jetzt montier ich mal die Racecan- juchuu :cheer:

    LG
    Werner aus dem sonnigen (fast kein Schnee mehr) Niederösterreich !

  • Die Kerzen waren im A...... !

    LG
    Werner aus dem sonnigen (fast kein Schnee mehr) Niederösterreich !

    Zitat



    Hallo Werner,

    welche Laufleistung hatten die Zündkerzen hinter sich? Und hast Du diese selbst getauscht?

    Ich denke, die Info mit den verschliessenen Zündkerzen bei km ??? könnte man sich mal im Hinterkopf behalten. :whistle:

    Grüße Thomas

  • Mein hauptständer scheppert schon immer und ich meine das kommt aus der aufhängung wo der ständer drin dreht oder klappt.
    Bislang habe ich mich nicht ernsthaft daran gestört..doch wenn wer ne lösung des problems weiss...ich wäre interessiert.


    dreitopf

  • doch wenn wer ne lösung des problems weiss...ich wäre interessiert.



    Abschrauben? :laugh:


    Wäre eine Alternative, wenn du das Motorrad mittels eines Aufbockständer heben könntest.


    Oder mache es wie Robert (Speedy2711) demontieren und nur noch zu Wartungszwecken montieren.


    Grüsse


    Michael

  • der Kerzen schätze ich auf 6000 km - soviele km sind seit dem letzten Service verflogen - sofern diese damals gewechselt wurden (da hat die Lady noch nicht mir gehört).

    Die Kerzen hab ich selbst problemlos in ca. 1 Stunde gewechselt (Tank samt x Schläuchen und Kabeln runter, Lufi samt y Kabeln runter usw......).

    Des Kerzenbild war (ist-bei den alten) heftig verölt und dunkelschwarz - ich dürfte doch einmal zu oft kurz gestartet haben (habe ich max. 2-3 mal gemacht) :bad:.

    LG

    Werner


  • Hallo Werner,


    Danke für deine Info.


    6.000km und verschliessene Zündkerzen, da habe ich echte Zweifel ob diese wirklich getauscht worden sind. :whistle:


    Die Kerzen meiner Lady haben über 22.000km anstandslos überstanden. :nod:


    Grüße Thomas


  • ---------------------------------------


    Jajaaa..die sparsamen schweizer....
    zumindest wäre es eine alternative die das klappern beseitigt...ich könnt ihn auch
    im pfandhaus beleihen und nur kurz auslösen wenn ich ihn brauche...deine idee hat jedenfalls entwicklungspotential und bietet diskussionsstoff für regentage:laugh:


    dreitopf

  • Hi zusammen,


    es empfiehlt sich, die Doppelfeder für den Hauptständer gelegentlich mal zu wechseln. Habs letztes Jahr gemacht, meine originale (Bj. 2005) hatte ganz schön an Spannkraft verloren. Kostenfaktor rund 7 Euroletten, und dasGeschepper ist weg.


    Gruß
    Norbert

  • mal ne gscheite Antwort :applause:.

    Und wo gibts diese Doppelfeder - im Baumarkt oder nur beim Händler ??

    Danke !

    Werner G.



  • wenn du ein paar mal startest, kann es passieren, dass die kerzen eben so ausschauen und "naß" sind,
    das hat meiner meinung nichts damit zu tun, dass die nach 6000km verschlissen sind. kann man also so nicht sagen