Weiße Blinker

  • Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage an unsere "Rechtsabreilung"..
    Ich hab eine Anfrage an die Firma "Whitelights" geschickt mit der Frage ob die Weißen Blinkergläser ein "E-Prüfzeichen" haben..


    Hier die Antwort:


    Hallo!


    Es ist herstellerseits ein e3 Prüfzeichen drauf, jedoch ohne weitere
    Kennzeichnung (Verwendungszweck/Prüfnaummer). Daher bieten wir die Teile
    ohne TÜV/Zulassung an.


    Viele Grüße


    Ihr Whitelights-Team


    nun meine Frage.. Ich dachte, das E3 reicht... Muß da dann noch eine weitere Kennzeichnung draufsein?

  • E3 steht ja dafür das es aus italien ist (wegen der 3 hinten dran)



    Jetzt ein Absatz, wo evtl. helfen könnte bzw. Licht ins dunkeln bringt.


    Zitat


    Auszug von Uni Karlsruhe:


    Etliche Staaten beteiligen sich an der Fortentwicklung der ECE-Regelungen, denn neue Technologien der Fahrzeugtechnik erfordern fortlaufend eine Anpassung der Regelungen. Weitere Staaten erkennen die Regelungen an und prüfen auf deren Grundlage Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Eine positive Prüfung stellt die Grundlage der Zulassung des Fahrzeugteils oder Fahrzeugs zum Straßenverkehr dar. Das Fahrzeug ist dann für alle Staaten, die Vertragspartner sind, zugelassen.


    Demnach zu folge müsste das ja dann i.O gehen... Eigentlich ist das ja sozusagen ein E-Prüfzeichen, die nummer dahinter steht ja nur für das Land. Also m.M. nach müsste das eintragungsfrei sein, wobei ich mit Eintragungen/Abe's o.ä. relativ wenig erfahrung habe.


    Was evtl. schnelle und korregte Abhilfe schafft, wäre ein kurzer Anruf beim Tüv/Dekra oder einer anderen Prüfstelle.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben :top:


  • Hallo Alex, das E 3 alleine reicht nicht :


    Das Blinkerglas muss noch ein 50 R aufweisen, d.h das "Glas" entspricht der ECE-R-50 und besitzt somit die "Zulassung" als Zweiradblinker.
    Hinter dem 50 R steht i.d.R. noch ne lange (Prüf-)Nr.: Bei Serienblinkern verschlüsselt dies das Mopped, an dem der Blinker angebracht ist und dem Einbauzeitraum, den Hersteller und die Glasart z.B. weiß, gelb, und ob vorderer oder hinterer Blinker.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Leute,
    habt ihr Interesse an weißen Blinkern für die Sprint ST 1050? Dann schaut hier:
    http://www.project-r.co.uk/cs_triumph.htm
    Habe die Blinker selber drauf, und kann nur sagen "sieht echt jut aus!":top:


    Grüße aus Berlin


    Mirko

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • Dummerweise eben ohne TÜV also ohne E-Zeichen!!:cry:


    Hi Alexander


    meine weißen Frontblinker sind auch aus UK (ich meine sogar von der gleichen Firma, über ebay) und haben ein E Kennung.
    Für die TÜV- Zulassung ist aber doch auch wohl irgendeine Nummernkombination/deklaration notwendig (Das hatten wir doch schon im Themenbeitrag "Weiße Blinker". Sorry, aber das Verlinken/Verknüpfen kann ich wieder einmal nicht).


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Hallo Jürgen,


    bei deinem Link handelt es sich zwar um eine deutsche Firma, es sind aber original die gleichen Bilder( und auch Blinker) wie die aus UK!
    Zu den Kosten: habe inkl. Versand per Air Mail 44,98 Brit.Pf. (= 66,21€) bezahlt, also wesentlich billiger als die veranschlagten ca. 80€. :nod: Übrigens Lieferdauer etwa eine Woche! :top:
    Zu dem E-Zeichen: Es ist eine E-Kennung drauf, inwiefern diese für Deutschland gültig ist, weeß ick nich, bezweifle aber das dies einen TÜV-Mannen ernsthaft Kopfschmerzen machen würde!


    Grüße aus Berlin


    Mirko

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • Hallo,

    von von euch jetzt schon jemand die Blinker von "Project-R" angebaut - evtl. sogar in rauchgrau???

    Gab es bei euch schon Probleme mit der Polizei bei Kontrollen bzw. beim TÜV?

    Vielen Dank für die Antworten (die es ab gleich erst gibt :laugh:)

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo carSTen,

    ich hab die Blinkerchen von Project-R in der Werkstatt liegen. Im Frühjahr werden sie dann ausgeführt :flowers:.

    Ich hätte beinahe eine Kombination aus klaren und rauchgrauen Gläsern gehabt. Ich bekam ein gemischtes Paar geliefert :laugh:. Aber kein Problem, das wurde unkompliziert umgetauscht. Jetzt habe ich ein klares Paar.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo,

    von von euch jetzt schon jemand die Blinker von "Project-R" angebaut - evtl. sogar in rauchgrau???

    Gab es bei euch schon Probleme mit der Polizei bei Kontrollen bzw. beim TÜV?



    Hallo Carsten,


    die weißen Blinker von project-R haben eine E-Kennung. Notwendig ist aber auch eine bestimmte Ziffernfolge.
    Probleme mit Polizeikontrollen hatte ich bislang noch nicht und der TÜV ist erst 2008 fällig. Die weißen Blinkereinsätze (ggf. mit Chrombirnchen:top:) sind aber eher unauffällig und von der Leuchtkraft her wohl genau so deutlich wahrnehmbar wie die orangen Originalblinkereinsätze.


    Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen:whistle:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo SPRINTer,
    habe mir letzte Woche die Blinkergläser in "smoke" bei project-R bestellt.
    63 Euro.
    Bei Lieferung bzgl. E-Zeichen weiteres....

  • Hallo SPRINTer,
    habe mir letzte Woche die Blinkergläser in "smoke" bei project-R bestellt.
    63 Euro.
    Bei Lieferung bzgl. E-Zeichen weiteres....



    Hi Jaenner,
    hast DU mal nen Foto? würd gern mal sehen wie "dunkel" diese sind.
    Vielen Dank.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo SPRINTer,
    habe mir letzte Woche die Blinkergläser in "smoke" bei project-R bestellt.
    63 Euro.
    Bei Lieferung bzgl. E-Zeichen weiteres....


    moin,


    ja foto,stell doch bitte mal ein foto ein.
    hätte ich mir auch beinahe bei e-bay letztens welche gekauft,sind mir leider überboten wurden für schlappe 42€.


    danke und gruss carsten

  • Hallo,
    ich habe die Blinkergläser noch nicht erhalten.
    Wenn ich sie habe, werden zuerst die Spiegelhalterungen lackiert. Diese Arbeit habe ich mir für Jan. - Feb. 2008 vorgenommen!!!
    Dann stelle ich ein Bild ein!

  • Hallo zusammen,

    gestern sind meine Blinker in RAUCHGRAU angekommen :cheer:- habe sie jetzt bei "whitelights" bestellt - na OK, bei der ebucht ;-))

    Sie sehen ganz gut aus, obwohl ich schon gehofft hatte, das sie ein wenig dunkler sind. :megacool:

    Werde versuchen diese Dinger spät. am Sonntag anzubauen - danach gibts dann auch nen Foto.

    Tschüssi bis ???
    und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    carSTen

  • [quote='carSTen','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=34050#post34050']Hallo zusammen,

    gestern sind meine Blinker in RAUCHGRAU angekommen :cheer:- habe sie jetzt bei "whitelights" bestellt - na OK, bei der ebucht ;-))

    Sie sehen ganz gut aus, obwohl ich schon gehofft hatte, das sie ein wenig dunkler sind. :megacool:

    [quote]


    Hallo,

    ich habe auch die dunklen Blinkergläser in der Bucht ersteigert (ca. 41,-- EUR). Es stimmt, im nicht montierten Zustand sehen sie recht hell aus. Wenn sie montiert sind, wirken sie zumindest bei den unlackierten schwarzen Spielgeln schön dunkel. Das sieht richtig gut aus.

    Die Passgenauigkeit ist jedoch nicht so gut wie bei den Originalen. Ich musste beim Einbau leichte, wohldosierte Gewalt anwenden. Sie schliessen auch nicht so exakt bündig mit dem Spiegelgehäuse ab wie es die Originalen tun.
    Um der Frage vorzubeugen: Fotos kann ich leider keine einstellen, da meine :love: im Winterquartier steht und das ist leider nicht bei mir.

    Blinkende Grüße

    Andreas

  • Yeah,

    ich konnte es vorhin nicht aushalten und mußte sie doch noch anbauen gehen und obwohl ich Licht in der Garage habe, war es meiner Meinung nach bereits zu dunkel um Fotos zu machen - die gibt es morgen ähm heute *versprochen*
    ABER eins schon mal vorab --> die machen die schöne Ansicht erst richtig schön :love: :whistle:

    Guts Nächtle
    carSTen

  • Servus,

    wie versprochen kommen heute die Bilder der rauchgrauen Blinkergläser im angebauten Zustand.

    Ich muß schon sagen - es lohnt sich alle Mal :top:

    Der Umbau war doch recht einfach - selbst ich "Amateur" habe es gaaaanz allein geschafft :cheer: ABER die Schrauben zum Lösen der Spiegelfläche sind doch recht hartnäckig und man dreht da schnell mal über - hauptsache nicht zu oft sonst ist sie hin :prohibit:

    Die Lämpchen werde ich wohl auch irgendwann nochmal gegen "schönere" austauschen, damit das Orange nicht so stark durchschimmert.

    Gruß
    carSTen

  • :cheer: ABER die Schrauben zum Lösen der Spiegelfläche sind doch recht hartnäckig und man dreht da schnell mal über - hauptsache nicht zu oft sonst ist sie hin :prohibit:

    Hallo,

    stimmt, die Erfahrung mit den Befestigungsschrauben der Spiegelflächen müsste ich leider auch machen. Allzuoft darf man die nicht demontieren.

    Das korrekte Einsetzen der Gummidichtungen der Birnenfassungen ist auch eine sehr fummelige Angelegenheit, zumindet für Grobmotoriker wie mich.

    Aber das Endergebnis lohnt die Mühe in jedem Fall.

    Gruß

    Andreas