???
man kann im forum nicht:" klug********rn " schreiben?
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Hallo all,
bei mir sehen beide (vorderen ) Fußrasten genau so aus, wie jene von Tourguide Christians ST.Sie werden auf Garantie ersetzt.
Mein Händler hatte auch eine ST als "Direktionsfahrzeug" und da waren die Gummis der Fußrasten auch zerfleddert. Das sah dort genau so aus wie bei meiner, weshalb ich nicht glaube, dass die individuelle Fußhaltung oder u.U. die Beschaffenheit der Stiefelsohle nicht allein dafür verantwortlich ist.
Außerdem hatte ich an den Fußrastergummis meiner Verflossenen nie dieses Phänomen.
Wenn ich nun lese, dass verschiedene Sprinter keine Verschleißerscheinungen an den Rasten haben, dann kann das in meinen Augen auch an einer anderen Gummimischung liegen.
Die ersten Relais- und Batteriegummis der ST waren ja auch nicht in Ordnung und wurden ersetzt.
Grüße!
caithréim
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Bei mir sieht die linke Fussraste auch zerbröselt aus. Da meine ST zum 'Überwintern' eh beim Händler steht, lasse ich sie ersetzen. Und zusätzliche Wärmedämmmatten einbauen, den Lenker etwas erhöhen und das Federbein etwas besser schützen, und ... nein das war's wohl. Ach nein, die Befestigungsschraube der Zugstrebenbefestigung ist ja auch noch.
Hier in der Schweiz habe ich übrigens noch nie etwas von Triumph CH von einer Rückrufaktion gehört.
Mein Händler hat die Teile aber bestellt und baut sie ein. Er meinte, dass man den Händlern mitgeteilt habe, dass Triumph die Kunden in der Schweiz anschreibe. Ist bis heute nix passiert.
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aber vielleicht deswegen links, weil du beim schalten den fuss umstellst und nach dem schalten wieder den fuss nach aussen drehst?
Klingt auf alle Fälle nachvollziebar.. das sollte man im Auge behalten...
Hat jemand vielleicht schon Alternativen für unsere Kleine im WWW gefunden?? Eloxiertes Alu oder so ähnlich...
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Hallo Bastler,
da es im Web anscheind nichts gibt: Wie wäre es mit Anfertigung einer Kleinserie? Also nur der Austausch der klappbaren Raste?
Grüssle
Jürgen -
Wenn das umsetzbar ist wäre ich dabei!!! Dummerweise habe ich keine Verbindung zu einem CNC-Fräser... Und wie sieht es da mit einer ABE aus???
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Wenn das umsetzbar ist wäre ich dabei!!! Dummerweise habe ich keine Verbindung zu einem CNC-Fräser... Und wie sieht es da mit einer ABE aus???
Bei einem Austausch für die Originalen??
Hatte bei meinen vorherigen Möpps nie Probleme bei der HU wegen "falscher" Rasten!!!
Gruß Robert
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(A)BE? Braucht man das für die alleinige Fussrasten? Sicherlich erforderlich beim Anbau einer kpl. Fussrastenanlage.
Wenn man sich an die Originalmaße hält und die Rasten weiterhin klappbar sind und eventl. sogar noch den sog. "Angstnippel" schraubbar ausführt ... kann ich mit jetzt nicht vorstellen, das man das Eintragen muss bzw. eine BE dafür braucht.
Grüssle
Jürgen -
Hallo Sprinter
Ich wäre auch dabei, allerdings nur, wenn die Dinger ohne Gummi sind. Gummis gehören an die Felgen und Schuhsohle und nicht auf die Rasten. Ich gehe heute Nachmittag zu Polo und nehme meine Raste samt Adapter mit. Wer weiss, vielleicht gibt es einen Adapter der passt. Werde Euch auf dem laufenden halten.Alumierte Grüsse
Rolf
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@fuego
Danke schon mal für deine Arbeit "vor Ort"!!
Eine ABE brauche ich net, wenn der Adapter eines anderen Modelles passen würde.
Gruß Robert
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Moin,
Meine Fußrasten sehen nach 30.000km noch schlimmer aus als die von Tourgide. Auch ich bin auf der Suche nach Ersatz. Zum Thema Selbstbau kann ich nur sagen und ich möchte kein Spielverderber sein:
1. Die Fußrasten brauchen eine "ABE" oder müssen eingetragen werden. das habe ich mal beim TÜV zuhören bekommen. Siehe auch http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=844
2. In Deutschland haftet der Hersteller, wenn mit der Ware etwas nicht stimmt. Als Privatmann kann das ganz schön teuer werden wenn ein Unfall durch solch Eigenbauten passieren.
Ich würde so etwas nur zur Eigenverwendung herstellen, falls einer mein Benutzerprofil gelesen hat. Definitiv nicht für andere.
Ich werde mich noch hierzu Melden.
Suchene Grüße von der Ostsee
Gogo -
So, war gestern beim Polo, allerdings ohne Fussrasten. Der Grund? Ich hab das sch...... Ding nicht runtergekriegt. Weiss jemand von Euch, wie ich das ding raus bekomme? Den Sicherungsring unten habe ich entfernt und dachte, ich könnte den bolzen dann unten raus ziehen, aber ging nicht.
Bitte Fachleute, gebt mir einen guten Rat!!!Hilflose Grüsse
Rolf
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Hi,
wenn Du nur den Gummiadapter wechseln willst oder durch ein geeignetes Alu-Teil, befinde sich unter der Fussraste zwei Inbusschrauben. Nach dem Loesen der beiden Schrauben kannst Du den oberen Gummieinsatz entnehmen. In den Gummieinsatz ist eine Metallplatte eingeschoben, in der sich die Gewinde fuer die Schrauben befinden.Ich habe ein anderes Problem mit der Fussraste, bei meinen Quadratlatschen (Schuhgroesse +46) druecke ich den Schalthebel immer zu weit am Fussruecken und muss somit den Schalthebel fuer einen Schaltwechel sehr weit nach ziehen, was leider meist sehr geraeuschvoll ablaeuft are there some ideas ?
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Hallo Rolf,
konntest Du auch nicht runterbekommen
Der Bolzen ist zweifach gesichert, 1X durch den Segering und 1X durch einen Spannstift!
Den Spannstift bekommst Du aber nur raus wenn Du den Schalthebel (links) respektive den Bremshebel (rechts) abschraubst......aber diese Schrauben sind mit Loctite oder ähnl. gesichert und dann mußt du auch noch die kpl. Fußrastenanlage abbauen um den Stift raus zu treiben und hinterher wieder rein, da die Anlage ein Durchgangsloch hat und Du von hinten nicht schlagen kannst (am Motorrad gar nicht erst dran kommst) und auch kein Widerlager hast.Ich weiß das auch nur weil ich Fußrastenanlage (links) schon mal wechseln musste (Bruch durch Chrash)
Stelle mal ein paar Bildchen ein zum besseren Verständnis.
Hoffe etwas gehelft zu haben.
Gruß Udo
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hast schon mal ohne kupplung probiert, das geht geräuschloser als mit kupplung...
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Hi Udo,
da könntest du doch einen schönen Beitrag unter "Gesammeltes Wissen -> Technische Tipps" machen. Dann gehen solche wertvollen Infos nicht verloren.
Grüssle
Jürgen -
Hallo Rolf,
konntest Du auch nicht runterbekommen
Der Bolzen ist zweifach gesichert, 1X durch den Segering und 1X durch einen Spannstift!
Den Spannstift bekommst Du aber nur raus wenn Du den Schalthebel (links) respektive den Bremshebel (rechts) abschraubst......aber diese Schrauben sind mit Loctite oder ähnl. gesichert und dann mußt du auch noch die kpl. Fußrastenanlage abbauen um den Stift raus zu treiben und hinterher wieder rein, da die Anlage ein Durchgangsloch hat und Du von hinten nicht schlagen kannst (am Motorrad gar nicht erst dran kommst) und auch kein Widerlager hast.Ich weiß das auch nur weil ich Fußrastenanlage (links) schon mal wechseln musste (Bruch durch Chrash)
Stelle mal ein paar Bildchen ein zum besseren Verständnis.
Hoffe etwas gehelft zu haben.
Gruß Udo
Hallo Udo
Du hast mir sehr fest gehelft. Werde bei zeit und gelegenheit nochmals einen Anlauf starten, aber es wird etwas dauern, bis ich wieder beim Polo vorbeikomme.
Danke für Deine Ausführungen.Wissende Grüsse
Rolf
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Hallo Fangemeinde
Ich war heute bei meinem Freundlichen in Berlin-Mahldorf zwecks Sitzbankwechsel (Garantiefall). Dort habe ich den Chef angesprochen, ob zufällig die Speedyrasten passen. Nach dem Bankwechsel hat der Mechaniker sich sofort an die Arbeit gemacht und bei beiden Modellen die Rastenanlage demontiert.
Deswegen möchte ich öffentlich ein dickes an meinen Freundlichen loswerden.Also die Speedyraste würde in die Fußrastenaufnahme(23mmm hoch) reinpassen. Auch der 8mm Stift paßt. Nur leider muß die Speedyraste im oberen Teil rundgefeilt werden. Insgeamt ist die ST-Raste ein klein wenig breiter (fester Anschlag). Dieser Anschlag fehlt der Speedyraste, so dass diese dann nicht im 90 Gradwinkel zur Fahrzeugachse steht, sondern etwas nach vorne zeigt. Und damit ist leider keinem geholfen.
Gruß aus