Sachsenross im Harz

  • Hallo Gemeindemitglieder,


    Ende Juli begebe ich mich mit einigen Kradlern auf die Reise vom Niederrhein in den Harz. Dank Motorrad Tourenplaner und dem darin enthaltenen Varta Hotelführer habe ich ein Hotel ausgeguckt, dass für den Termin auch genügend Zimmer frei hatte und sehr idyllisch liegt.


    Das Sachsenross in Altenau/Harz.


    Und dann kam diese neue Dokusoap "Der Hotelinspektor" mit der ersten Sendung. Thema: "Sachsenross, Altenau/Harz".:laugh:


    Jo, das Ding sah innen übel aus. :cry:


    Und der Hotelier machte alles alleine, Zimmermädchen für 26 Räume, Rezeption, Koch, alles. Kein Wunder, dass das Ding vom Zerfall bedroht ist. :sad:


    Die Sendung muss so im Herbst vergangenen Jahres gedreht worden sein. Also eigentlich Zeit genug, um die Klitsche auf Vordermann zu bringen.:top:


    Aber hat er das auch geschafft, der Herr Hotelier:questionmark:


    Ich will dem Knaben ja die Chance geben, die Kohle ehrlich zu verdienen (immerhin rund 1.600,00 Euronen). Die Sendung hatte zumindest das Happyend, dass die Küche funkelnagelneu aufgebaut wurde.


    Bei einem Anruf war die neu eingestellte Telefonistin recht optimistisch.


    Wer von euch :native: residiert in der Nähe von Altenau oder kommt regelmäßig an der Hütte vorbei und kann mir sagen, ob sich eine Vortour dorthin lohnt, um mal nach dem Rechten zu sehen:questionmark:


    Dank für Anteilnahme und Mithilfe.

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DaftWully,



    die Sendung habe ich auch gesehen.
    Bin mal gespannt, was Ihr zu Berichten habt.


    Ich finde diese Sendungen gar nicht mal so schlecht, da man damit den Betreibern mal Aufzeigt, in welchem Zusatand Ihr "Laden" ist und Ihnen die Möglichkeit gibt, was zu tun.


    Weiterhin macht man dadurch auch den Urlaub im eigenen Land Interressanter, da man mal ein paar schöne Fleckchen entdecken kann.


    Das gleiche gilt für diesen Restauranttester.
    Manchmal rollt sich einem alles hoch, wenn man sieht in welchem Zustand so manche Küche ist.
    Wenn es dann aber alles Renoviert ist und das Essen stimmt, gehe ich auch gerne mal dorthin.



    Jeder soll seine Chance bekommen. :top:




    Gruß Joersch



    P.S. ich hab den Beitrag mal zu den Übernachtungstipps verschoben, wenn´s nix ist, können wir es ja wieder löschen. :whistle:

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Na ja, mit Isomatte und Pelle anlassen käme man auch durch die Nacht...


    Und wenn man stinkt weil duschen nicht ist, fährt man halt vorneweg:whistle:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Wusste ich doch das ich den Hotelnamen schon mal gehört hatte. :laugh:

    Ich bin leider in diesem Jahr noch nich einmal Richtung Harz gekommen. :grumble: Wenig Zeit. Aber sollte sich vor dem Südtirolurlaub im Juni was ergeben, mach ich nen Abstecher. :nod:

    Der Florian aus Halle ist öfters mal auf ner Runde im Harz unterwegs, vielleicht weis der mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DaftWully,
    die Sendung habe ich auch gesehen.
    Bin mal gespannt, was Ihr zu Berichten habt.



    Hi Urlauber,
    ich habe die Sendung auch gesehen und ich habe mir damals geschworen das ich niemals in so einem Haus übernachten werde. :cry: Aber vielleicht hat sich ja durch die Sendung alles zum positiven verändert. :nod:
    Auf der anderen Seite waren wir letztes Jahr in einem gehobenem Haus das wirklich sehr schöne Zimmer hatte, aber das Essen war zum :bad:, das hätte ich bei dem Preis auch nie vermutet, die sehen uns aber auch nie wieder.

    ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen
    das es wirklich ein Urlaub wird :top:
    viele Grüßle
    Gundi




  • Ich will das nicht vertiefen, weil es nicht exakt hier her gehört. Immerhin war es so, dass ich schon nach der Vorspeise aufstand und die Nahrungsaufnahme verweigerte. Es war wirklich ein widerlicher Fraß. Es endete damit, dass ich im Hotelzimmer den Inhalt glücklicherweise mitgeführter Kekspackungen eliminierte.

    Es handelte sich (2008) um das Festungshotel "Al Forte" in/bei Arabba in den Dolomiten. Wohlgemerkt, das Hotel ist echt gut, die Zimmer Spitze. Wir gehen davon aus, dass lediglich der Koch ein absoluter saisonaler Fehlgriff war. Aber ein guter Hotelier merkt das vor Beginn der Saison. Da das "Al Forte" ca. 4 Kilometer außerhalb Arrabas liegt, hat man zu Fuss auch kaum die Wahl eines weiteren Restaurants.

    kurz berichtet
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo zusammen,

    ich denke Hotels kann man in jedem Jahr anders erleben. Ich war 2005 im Al forte in Arabba und habe es in guter Erinnerung.

    Es gibt ein Hotel, das kann ich absolut empfehlen, da ich selber schon 3x dort war. Es ist das Hotel Badhaus in Zell am See. Einfach klasse. Der Chef ist selber Biker und es gibt dort eine Garage bzw. Unterstellmöglichkeit, Trockenraum für die Klamotten (Wetter ist ja nicht immer nur schön), Tourenkarten in 2 dicken Ordnern und, und, und .... Essen einfach super und ein wirklich tolles Haus. :top:

    Das nur mal so nebenbei.

    Gruß aus dem hohen Norden
    Ingrid


  • Der Florian aus Halle ist öfters mal auf ner Runde im Harz unterwegs, vielleicht weis der mehr!



    der ist wohl schon im Harz unterwegs, aber in diese Ecke kommt er auch nicht so oft .. ich empfehle Bekannten immer die Orte Treseburg oder Hasselfelde oder Alexisbad oder Altenbrak oder meine Lieblingsunterkunft : die Georgshöhe in der Nähe von Thale .. ( ist aber alles Ostharz :nod:) :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo florian,


    schon mal Danke für die Osttipps :smile: Habe ich keine Berührungsängste und werde mir die Adressen schon mal merken, wenn die Vortour zeigt, dass das Sachsenross noch immer wie von hinten aussieht.


    Habe mal mit meinem Sohn eine ganze Woche von Steinbach-Hallenberg aus den Thüringer Wald kreuzweise erfahren :nod: War echt toll.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • So, war gestern und heute im Harz und habe das Sachsenross besichtigt. War nicht so schlimm wie im Fernsehen dargestellt, hatte aber auch leider den Charme einer Jugendhergberge. Eine kurze Runde in Altenau brachte da noch andere Häuser zu Tage, die einfach mehr zu bieten haben (und durchaus zum gleichen Preis von rund 30,00 Euro pro Nacht).


    Das größte Manko am Sachsenross ist einfach, dass der Hotelier allein das Haus bewirtschaftet und zwar komplett! Koch, Reinigungskraft, Rezeption, Kellner, alles. Dann führt er tagsüber nebenbei auch noch ein kleines Ausflugslokal oder auch Kiosk an einem Badesee in unmittlebarer Nähe des Hotels, bis 18:00 Uhr...


    Na ja. Eigentlich nicht machbar. Aber er ist wild entschlossen, das durchzuziehen.


    Für alle, die auf einfachem Standard stehen, abends mit Bier aus der Pulle (Fassbier nur bei Vorbestellung) zufrieden sind und hoffen, dass der Koch nach seinem Tagesgeschäft am See bis 18:00 Uhr dann 20 Essen um 20:00 Uhr auf den Tisch zaubert, die sollen es halt versuchen.


    Wir haben dann das Kurhotel "Alte Mühle" in Altenau gebucht. Gleicher Preis, direkt im Zentrum und ordentliche Küche.


    Die Situation im westlichen Harz oder speziell in Altenau scheint ohnehin recht angespannt zu sein was die Touristenzahlen anbelangt. Uns wurde gesagt, dass die Zahlen von ehemals 900.000 Übernachtungen im Jahr auf 200.000 gefallen sind!


    Die Gegend ist aber super. Tolle Straßen mit reichlich Kurven und preiswerte Unterkünfte. Bei Gruppen lohnt handeln um den Preis.


    Ende Juli ist dann die große Harzrunde fällig. Hoffentlich spielt das Wetter mit.


    DaftWully.

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch