Schalthebelposition

  • Hi!


    Ich hab jetzt ne Zeit lang das Forum durchstöbert und auch SuFu benutzt aber nix gefunden. Vielleicht gibts ja was und ich finds nur nicht...
    Ich hoffe auf eure Hilfe :)


    Problem:
    Neue ST 1050, Schalthebel zu hoch oben. Ich muss zum runterschalten den Fuß heben...


    Meine Frage:
    Wie stell ich den Schalthebel weiter nach unten? Hab das noch nie gemacht :(


    Ich denk mir:
    Ich muss die Kontermutter am Schaltgestänge (quer verlaufend vom hebel zum Getriebe) lösen und das Schaltgestänge verdrehen bis der Hebel weit genug nach unten gewandert ist.
    Kommt das hin?


    Frage2:
    Gibts auf der hinteren Seite wo der Fußraster ist auch eine Kontermutter oder nur vorne die gut Sichtbare?


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß,
    Richard

  • Hallo Richard,



    Zitat

    Ich denk mir:
    Ich muss die Kontermutter am Schaltgestänge (quer verlaufend vom hebel zum Getriebe) lösen und das Schaltgestänge verdrehen bis der Hebel weit genug nach unten gewandert ist.
    Kommt das hin?

    da denkst Du richtig:nod:


    Zitat

    Frage2:
    Gibts auf der hinteren Seite wo der Fußraster ist auch eine Kontermutter oder nur vorne die gut Sichtbare?

    ...ja da gibt es noch eine Kontermutter die auch gelöst werden muß :megacool: ...hab mal schnell ein Bild gemacht und beigefügt.....und auf die Gewinderichtung achten!!!


    .....wenn beide Kontermuttern gelöst sind kannst Du problemlos den Schalthebel durch drehen der Gewindestange verstellen. (hinterher das anziehen der Kontermuttern nicht vergessen.)



    Gruß
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    @Rainer


    Prinzipiell bist du auf der richtigen Fährte. Durch die Veränderung der Länge des Gestänges kannst du die Position des Schalthebels einstellen.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Danke euch allen und besonders Udo (Derwisch) für die tolle Hilfe.
    Das Bild hilft mir weiter! Hab die hintere Kontermutter nicht gesehen, muss morgen nochmal gucken, hab leider kein licht in der Garage... ich hoff ich komm an die hintere Kontermutter gut ran.


    Danke nochmal!
    Gruß,
    Richard


    Edith: Derwisch: Was hastn da schönes am Gewinde vorne montiert?

  • Derwisch: Was hastn da schönes am Gewinde vorne montiert?



    Hallo Richard,

    ich bin zwar nicht Derwisch, aber ich (und ca. 30 weitere SPRINTer/Innen) haben da vorne am Gewinde auch das "Schöne" montiert :nod:. Es handelt sich um den Magneten für die Ganganzeige, GuckstDuDa etwa in der Mitte.

    Ob bei Dir jetzt wohl das HabenWollenSyndrom eintritt :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Peter!


    Danke für die Erklärung!
    Von der Ganganzeige hab ich schon gelesen und auch gesehen was der Luxus kostet *g*
    Ich bin mit dem "Gangzählen" noch nie klar gekommen... schon bei der Transalp wollte ich immer die sechste reinprügeln *haha* hat nur leider nie funktioniert...


    Vorerst muss ich "wichtigere" Anschaffungen machen:


    -Lederkombi, da bisherige Hose verlegt... fragt nicht wie aber ich find se nimmer...
    -Helm, meiner ist fertig und auch schon ein paar mal gefallen... Schuberth S1 Pro wirds wohl werden
    -Rückenprotektor mit Nierengurt, find ich wichtig
    -Handschuhe, irgendwie hab ich die letzten in Aktion zu klein gekauft *lacht*
    -Sitzbankschloss, hab heute ne stunde geflucht wegen den dämlichen schrauben...
    -Autobahnvignette für die Lady
    -Wahrscheinlich neue Batterie...
    -noch was teures das mir grad ned einfällt...
    genau... ein wenig nachdenken hilft *g*
    -original seitenkoffersystem, sehr wichtig für die erste längere ausfahrt die bald ansteht :)
    -sturzpads, damit ich die lady nicht noch mehr entstelle.


    Aber die Ganganzeige ist was, was ich früher oder später sicherlich auch haben möchte!

  • -Lederkombi, da bisherige Hose verlegt... fragt nicht wie aber ich find se nimmer...


    Hallo Richard,


    ich denk mal, wenn Du die Lederkombi dann gekauft hast, kommt die Hose bestimmt zum Vorschein, gelle.
    Aber das mit der Lederkombi ist ne gute Idee - die verlegt man nicht so gut - is ja auch Jacke wie Hose ...:tongue:


    Na dann viel Erfolg beim Einkaufen,


    Peter
    das HWS ist anscheinend schon eingetreten...


    Grüßle aus dem dunklen Allgäu Silvi

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • Hi Silvi!


    Das ist doch meist so oder?
    Man verlegt etwas und findet es nicht mehr an, egal wie sehr man danach sucht... erst voriges Jahr kurz vorm Urlaub mit dem Reisepass passiert... und nun die Lederhose *g*


    Ich bin sicher, sobald ich die Lederkombi gekauft hab, taucht die Hose auf...
    Egal, die Hose hat ja auch schon längere Zeit ihren Dienst verrichtet! Also steht einer Kombi nichts im Wege.


    Gruß,
    Richard


    PS: Für was steht HWS? Das S steht wahrscheinlich für Syndrom *haha* aber die ersten beiden Buchstaben? *überlegt*

  • ... ich hoff ich komm an die hintere Kontermutter gut ran. ...


    Evtl. bin ich ja auch nur zu dämlich, aber:
    Ich habe die ganze Fußraste abschrauben müssen um die blöde Kontermutter zu lösen.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Schön darauf achten, auf der Stange ist ein Rechts- und ein Linksgewinde vorhanden.

  • Für was steht HWS? Das S steht wahrscheinlich für Syndrom *haha* aber die ersten beiden Buchstaben? *überlegt*


    Das HWS ist eine ganz gefährliche Sache, hochgradig ansteckend, abhängig machend und es gibt so gut wie keine Heilung: :whistle:



    HWS = Haben-will-Syndrom :laugh:


    Also etwas das ich gesehen habe und unbedingt auch haben will.:applause:


    :jester: Grüsse


    Michael *derauchimmerwiederdemHWSvefällt*

  • Danke für die Erklärung!

    Jo... das HWS hat eingesetzt als ich die vBGarage entdeckt hab...

    -Soziusabdeckung
    -Sitzbankschloss
    -Sturzpads
    -usw... usw...
    *g*

    hätt ich mir da alle bikes angesehen käm ich vor lauter staunen und HWS gar zu nix mehr *haha*

    Gruß,
    Richard



  • Na Richard,

    dann kannst du "froh" sein das du nicht nach Gehren kommst - denn spätestens da kann man gaaaaanz viele Um- und Anbauten LIVE sehen und ggfs. auch mal "anfassen". :whistle:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Stimmt!

    Nächstes Jahr ist es jedoch sehr wahrscheinlich das ich komme :)
    Heuer bin ich ein wenig spät dran und ich weiß auch nicht ob ich Urlaub bekommen würde...
    Vielleicht seh ich das ein oder andere Bike (inkl. Pilot) ja doch noch bei der Austria Tour ;)

    Gruß,
    Richard


    Edith: Muss ich beim lösen der KOntermuttern gegenhalten oder geht das mit einem Schraubenschlüssel allein?
    Hab nur einen 10er hier... wüsste aber nicht wie ich gegenhalten sollte?!


    Edith´s Schwester:
    Ich habs geschafft, dank Joggele und Derwisch. War ne Riesen Fummelei... ich musste auch die Fußraste abbauen weil ich sonst nicht an die hintere Kontermutter gekommen wäre! Probiert hab ichs gut ne viertel Stunde bis ich die Fußraste abgebaut hab :)
    Nachdem die Fußraste runter ist, ist es noch immer eine Fummelei weil ja der Schalthebel auch an der Fußraste dranhängt. Aber man kommt ran...


    Mein Problem ist nun, dass es recht knapp ist: Es sind maximal 2-3 Gewindegänge die noch verschraubt sind... hätte ich mehr drinnen gelassen wäre der Schalthebel immer noch zu hoch.
    Nächste Möglichkeit wäre noch das Schaltgestänge vom Getriebezahnrad zu lösen und ein oder zwei Zähne nachzusetzen?
    Was meint ihr? Ist das möglich? Dann kann ich das Gestänge wieder weiter einschrauben...


    Gruß,
    Richard

  • jo das ist es Richard
    bei mir wurde 1 Zahn vom Händler nach unten gesetzt war umsonst und hat höchstens 5min. gedauert:top:

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman: