Racing-Hebel gegen kurze Finger?

  • Hallo Leute!


    Ich sag mal wie es ist: Ich hab kurze Finger. Beim Bremsen stört es nicht, nur beim Kuppeln.
    Wenn ich den Schleifpunkt der Kupplung erreiche, dann hab ich noch etwas Luft, bis der Hebel meinen Fingern entgleitet.
    Wenn ich allerdings mit dicken Winterhandschuhen fahr, wirds schon grenzwertig.


    Ich hab die Spannung des Kupplungsseils mit dem Rädchen schon soweit wie möglich verändert, dass der Schleifpunkt etwas weiter vorne ist. Wenn ich beim Auskuppeln dann aber loslasse, geht der Hebel im ausgekuppelten Zustand nicht mehr ganz bis zum Anschlag, sondern bleibt kurz davor stehen (lässt sich aber durch leichtes anschieben bis ganz nach vorne drücken). Stell ich das Rädchen wieder in die andere Richtung, spannt es den Hebel zwar wieder schön, aber mein Schleifpunkt wandert auch weiter nach vorne (zwar fahrbar, aber für einen Kavaliersstart ungeeignet :whistle:). Beides ist irgendwie kein Dauerzustand...


    Lange Rede zur kurzen Frage:
    Helfen mir da Racing-Hebel (Lange Version)? Und wenn ja, muss man auf irgendwas achten? Bei Ebay habe ich ABM-Synto und Titax-Hebel gesehen. Pazzo wäre auch ganz nett, aber ob´s die schon mit ABE gibt, ist fraglich.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo HaggeL,

    die Pazzo-Hebel lassen sich perfekt anpassen, leider soweit ich informiert bin z.Zt. noch ohne TÜV-Segen.
    Habe meine ST auch mit den Pazzos nachgerüstet. Verstellbare Hebel war ich von meiner Sport-Sprint her gewohnt.
    Individuell einstellbare Griffe erhöhen für mich nicht nur den Komfort, sondern dienen auch der Sicherheit. Denn nur was Mann richtig im Griff hat, kann Mann auch gut bedienen !:flowers:


    Mit verstellbaren Grüßen


    Thorsten

  • Hallo Haggel,


    verstellbare Hebel (egal ob Pazzo, Titax usw.) sind schon eine hilfreiche Sache um eine bessere Anpassung an die indivuelle Handgröße/Fingerlänge zu ermöglichen.
    Je näher der Hebel jedoch zum Griff eingestellt wird, desto geringer ist auch der Weg des Bowdenzuges. Im ungünstigsten Fall trennt die Kupplung dadurch nicht mehr sauber oder auch nicht vollständig.
    In so einem Fall müsste im Grunde zusätzlich der motorseits angebrachte Kupplungshebel kürzer gestaltet werden (genau umgekehrt wie bei einer Mädchenkupplung), um den geringeren Weg des Bowdenzuges zu kompensieren. Natürlich mit dem damit verbundenen Nachteil, dass der Kraftaufwand beim Kuppeln größer wird.


    Da hilft eigentlich nur ausprobieren:nod:.


    Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben:whistle:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd!


    Die Mädchenkupplung liegt schon bereit. Ich hatte nur noch keine Zeit, sie einzubauen. Auch mit dem Hintergedanken, dass der Kupplungsweg dadurch länger wird, hatte ich es noch nicht eilig damit. :)


    Was mich interessieren würde ist, woran man erkennt, ob die Kupplung sauber trennt/schließt. Wie oben beschrieben, hing mein Kupplungshebel nach dem Auskuppeln immer ein bisschen. Ich hatte schon bedenken, dass irgendwo was hakt und ich mit schleifender Kupplung durch die Prärie eier. Aber eigentlich müsste sowas ja ziemlich schnell das rauchen und stinken anfangen, oder kann sowas auch schleichend unmerklich vonstatten gehen?


    In der anderen Richtung, also beim Anziehen der Kupplung, habe ich relativ schnell am Anfang die Trennung vom Antriebsstrang. Bis man den Hebel dann bis zum Griff durchgezogen hat, ist eigentlich ziemlich viel "Leerraum". Den würde ich halt gern nützen. Das ich durch einen anderen Hebel den Weg nicht halbieren kann, ist mir schon klar. Aber ein kleines Stückchen würde mir schon reichen. Beim normaler Fahrt stört es ja auch nicht, eben nur beim Anfahren und Stop n Go.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Haggel,
    mir geht es wie dir! Auch meine finger sind zu kurz :whistle:. Kann aber bestätigen das mit anderen hebeln, hatte die titax montiert, der schleifpunkt sich etwas zum griff hin verstellen läßt. Es war bei mir nicht sehr viel, aber mir hat das schon geholfen. :nod:
    Pazzo haben noch immer kein abe, sind aber auch nicht viel besser oder anderster als die hebel von anderen herstellern, nur das andere hersteller bereits ein abe für ihre hebel haben. :top:

  • Hi Haggel,


    wenn Dein Originalkupplungshebel trotz bewusst eingestelltem größerem Spiel (funktionsloser Weg zwischen maximal geöffneter Hebelstellung - bis zum ersten Anspannungswiderstand beim Ziehen des Kupplungshebels) zur sauberen Trennung der Kupplung beim Schalten reicht, sollte es wohl keine Probleme mit den einstellbaren Hebeln geben.
    Aber wie Du schon schreibst, die Kupplung darf bei eingelegtem Gang weder schleifen/rutschen und muß beim Schaltvorgang sauber trennen.
    Ich habe den Kupplungshebel bei mir so eingestellt, dass er nur minimales aber eben gerade noch spürbares Spiel hat.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Haggel,


    wie Bernd schon geschrieben hat. Ein bisschen Spiel muss sein.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Könnte jemand, wenn er zufällig gerade mal mit einer Kamera richtung :love: läuft eine Nahaufnahme seines Racing-Kupplungshebels machen (am besten von oben, mit Griffhebel und Anschluss an den Lenker)? Wäre echt nett. :top:


    Oder besser noch, fährt irgendwer im fränkischen Raum (Nürnberg, Erlangen, Bamberg) mit solchen Dingern rum/durch, bei dem man die mal in Natura betrachten könnte?


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo HaggeL,


    ich kann Dir nur Bilder von den Titax Hebeln an der 1050ger bieten.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Haggel,
    mir geht es wie dir! Auch meine finger sind zu kurz :whistle:. Kann aber bestätigen das mit anderen hebeln, hatte die titax montiert, der schleifpunkt sich etwas zum griff hin verstellen läßt. Es war bei mir nicht sehr viel, aber mir hat das schon geholfen. :nod:
    Pazzo haben noch immer kein abe, sind aber auch nicht viel besser oder anderster als die hebel von anderen herstellern, nur das andere hersteller bereits ein abe für ihre hebel haben. :top:



    Pazzos stern geht unter....in der uk-bucht gibts die pazzos für 140 pfündchen und die titax und crg sind teurer.


    dreitopf

  • Hi HaggeL,


    Zitat

    Oder besser noch, fährt irgendwer im fränkischen Raum (Nürnberg, Erlangen, Bamberg) mit solchen Dingern rum/durch, bei dem man die mal in Natura betrachten könnte?


    Komm doch einfach zwischen dem 04. und 06.06. (07.06. ist Abreisetag!) in Gehren/Thür. vorbei :top:! Ist ja nur ein Katzensprung von dir weg, der sich wirklich lohnt! Soviele Sprint mit dermassen vielen Umbauten wirst du so schnell nicht mehr auf einem Fleck zu Gesicht bekommen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das klingt ja echt verlockend. Ich hoffe, dass ich mir an dem Wochenende mal nen Tag frei schaufeln kann!!!


    Was ist da eigentlich los in Gehren?


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Was ist da eigentlich los in Gehren?


    Gruß HaggeL


    Ach, da trifft sich so eine Horde Durchgeknallter, die meint, dass Motorradfahren wohl eine der wichtigsten Nebensachen auf der Welt ist. Die sind tatsächlich felsenfest davon überzeugt, dass triumphales Sprinten die Krönung des Ganzen ist und wollen sich durch ihre Wohlfühlzusammenrottung (nennen das auch noch Internationales Sprintertreffen) in ein kollektives Flow-Erlebnis versetzen.
    Wenn Du das einmal gesehen hättest, die sind irgendwie anders, ich kann`s auch nicht so recht beschreiben, das muß man einfach mal erlebt haben.


    Mensch Haggel, du kannst aber echt blöde Fragen stellen:nod::laugh::whistle:.


    Man sieht sich....
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Mensch Haggel, du kannst aber echt blöde Fragen stellen:nod::laugh::whistle:.


    Kommt vor. :whistle:


    Bin zur Zeit wohl etwas mit Arbeit überladen (und das als Student!). Da kommt man nicht einmal mehr dazu alle Posts hier durchzulesen. :laugh:
    Wenn mein täglicher Weg zum Praktikum nicht direkt an der fränkischen Schweiz vorbei (und an schönen Tagen mitten durch) führen würde, würd ich zur Zeit nicht mal zum Motorradln kommen.


    Aber ich will hier ja nicht heulen sondern röcheln (mit meinem Drilling) :laugh:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hi HaggeL,


    Bernd hat das sehr schön beschrieben :okok:


    Aber ich muß dich warnen! Es besteht absolute Suchtgefahr, wenn du dort vorbei kommst. Wenn du dir alles anschaust kann sher schnell das HWS Syndrom ausbrechen (und nicht nur bei dir!).


    Doc
    haben wir eigentlich schon einen Pandemieplan für Gehren? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Suchtgefahr ist leider schon all zu groß. Nur das Allheilmittel "Studentenbudget" hindert mich daran der Sucht nur all zu locker zu fröhnen. :laugh:


    Aber ich freu mich schon riesig auf Gehren (wenn es den zeitlich klappt).

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Zitat

    haben wir eigentlich schon einen Pandemieplan für Gehren? :whistle:

    Hi Jürgen,


    aber sischer dat.


    1. Praexepostionsprohylaxe betr. Triumph (Underwear geht aber o.k.), ein Leben lang!
    2. Substitutionsversuche bei ersten Abhängigkeitssymptomen durch Placebo aus Fernost, Bayern etc..
    3. Systematische und stringente Isolierung der Infizierten im Rahmen einer intensiven, professionellen Kurzzeittherapie, alternierend mit Regionaltreffen der Sellbsthilfegruppen und entsprechender essentieller Kontinentalkommunikation.


    Und wer nicht hören kann und will, der wird es fühlen, ach was sag ich,
    Finger wech von diese Tripledinger:prohibit:.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"