Umfrage: IXIL conical xtreme

  • [quote='Daniel M.','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=92964#post92964']Morgen,
    habe jetzt endlich auch die Anlage verbaut und kann nur sagen:cheer::cheer::cheer:.
    War auch schon bei Unserer TÜV-Behörde. Und was soll ich sagen:
    Zitat:
    Wat willst du denn daran Eintragen. Hat doch ein E-Zeichen. Und wenn einer unserer Unfähige...... Verkehrsbehörden was dagegen sagt, reib im einfach die Homologierung unter die Nase. Wenn das nicht reicht sollen die mich anrufen.
    Zitat Ende.

    Das war doch mal ne Aussage.
    :worship::worship::worship::worship::top::top::top::top:

    Daniel

    Hallo Daniel,
    da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Aber.... 1. hab noch keinen Polizisten gesehen ,der sich auf die Homologierung einlässt. Die schicken dich zum Tüv. Den Ärger wollte ich umgehen.
    2. in Österreich werden E-nr. nicht einfach akzeptiert. es sei denn die Anlage wurde in Deutschland ordnungsgemäss eingetragen.
    3. Restrisiko bleibt immer

    Gruß Andy

  • Hallo Michael,


    was meint "ausbrennen"? Wird sie lauter, verliert an Dämpfung? Was für ein Schalldämpfer ist original an unserer Lady, ist das auch Adsorptionsdämpfung?


    Kenne mich da nicht aus!


    LHG Mark.


  • Hi Mark,


    also das mit dem "Ausbrennen" ist bei den meisten Absorptionsschalldämpfern der Fall. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass sich das Dämmmaterial in der Hülle, ganz langsam verringert. Dies geschieht ganz einfach deshalb weil der Abgasstrom kleine Teile von dem Dämmmaterial mit sich reisst.


    Dadurch wird der Auspuff mit der Zeit (und mit steigender Kilometerzahl) noch ein wenig dumpfer und kerniger im Klang.:top:


    Orignal ist an der 1050er ein Reflektionsschalldämpfer verbaut. Die Suche kann dir hierbei weiterhelfen, das Thema wurde schon öfters behandelt :flowers:



    Grüsse


    Michael

  • Suche nach Reflektionsschalldämpfer (auch Reflexionsschalldämpfer) und Absorptionsschalldämpfer ergab keine Treffer :nod:.

  • Hi Mark,


    dann schau doch im Internetz nach :whistle:: KLICK oder KLACK oder KALICK


    Zitat

    Bei der Laser war in dem Zusammenhang schon von einem etwas klein geratenen Sammler die Rede

    Mit der Aussage kann ich so nix anfangen :pardon:. Was soll daran ein Problem sein? Leistung top, Sound top :top: - was soll man da noch durch einen grösseren Sammler verbessern können?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der Laser war in dem Zusammenhang schon von einem etwas klein geratenen Sammler die Rede


    Das war ich. Mein :smile: meinte, dass mit einem etwas größeren Volumen des Sammler mehr als die erreichten 132PS drin wären. Stört mich aber trotzdem nicht!


    Frank

  • Guten Morgen Jürgen,


    ich habe das gelesen:


    Zitat

    Der Laser ist nicht gerade leistungsfördernd da der "Sammler" zu wenig Volumen hat. Mit der Racecan wären wohl 140 Cavalli drin.

  • . Was soll daran ein Problem sein? Leistung top, Sound top :top: - was soll man da noch durch einen grösseren Sammler verbessern können?



    Grüssle
    Jürgen


    Angeblich soll die leistung der laser alleine doch nicht so toll sein. Um mindestens die gleiche leistung bzw. etwas mehr zu bekommen brauch man wohl den power co .....
    Das habe ich hier im forum gelesen, sowie du sicher auch :nod:


    Da waren 2 wohl etwas schneller mit ihrer antwort ....

    yellowstone



    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von yellowstone () aus folgendem Grund: Zu langsam beim schreiben

  • Und es gibt einen Grund warum ich nach Ärgernissen bei Zubehöranlagen frage:


    Ich hatte an meiner vorherigen VFR 750 F eine Laser 4-1 verbaut, womit trotz entgegengesetzter Aussage in Werbung und von Händlern der Hauptständer wegfiel, weil die 4-2-1 einfach keinen Platz liess...also Passungenauigkeiten. Die Verarbeitung der Anlage war naja, sie sah nach wenigen Jahren nicht mehr ganz gut aus.


    Ich möchte hier niemand den Spass nehmen :laugh: aber auf dem Teppich bleiben, jedes Anbauteil hat seine Tücken :whistle:

  • Hmm, 132 PS sind wohl etwas mehr als 126 PS (Serie). Und 109,5 Nm statt 104 Nm (Serie) sprechen auch für sich :top:.


    Klar, das Optimum wird immer mit Hilfe eines PC oder TuneBoy erreicht, denn nur so ist es möglich, die Serienstreuung auszugleichen. Egal ob nun Serienanlage, Lazer, IXIL oder Racecan. Die Racecan bekommt man jedenfalls unter keinen Umständen eingetragen.


    Und um nochmals mit einem Gerücht aufzuräumen: der PC oder TuneBoy dienen nicht zur Leistungssteigerung! Mit diesen Dingen kann man so etwas nicht erreichen. Sie sorgen lediglich dafür, das die bereits vorhandene Leistung optimal genutzt wird. Leistungssteigerung erreicht man durch Änderungen an den Motorkomponenten: Luftfilter, Auspuff. Ansonsten geht es ans eingemachte: Nockenwelle, Kolben, Zylinder, .... bis zum Einsatz eines Kompressors oder Turbo :whistle:


    Hier nochmal 2 Aussagen von Speedy:

    Zitat

    Ich fahre meine IXIl mit Originaltune welches aber am Prüfstand per Charakterverstärker (PC III USB) korrigiert wurde.

    Zitat

    Es kann mit der IXIl mitunter etwas länger dauern bis sie anspringt (wenn man sie mit Originaltune fährt)

    Und er hat auch geschrieben, das wohl inzwischen etwas Lack abgeplatzt sei KLICK. Soviel zu deinen Bedenken: "... sie sah nach wenigen Jahren nicht mehr ganz gut aus."


    Egal, für welche der Anlagen man sich entscheidet: es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber der Serie!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Laut diversen Tests von MOTORRAD kosten die meisten Zubehöranlagen i.d.R. bis zu 5% Leistung (oder mehr). Von diesem Standpunkt ausgesehen sind sowohl die IXIL als auch die Laser eine gute Wahl für unsere Ladies :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Will alleine der Optik wegen schon keine andere mehr haben. War gestern kurz bei Bekannten in Köln, musste demzufolge über die Bahn, und was soll ich sagen. Wo ich in Köln war dachte ich mir fallen die Ohren ab so SUPER hat die gerörrt als die richtig warm war:applause::applause::applause::cheers::cheer::cheer:

  • Hey Mark1,

    Original Aussage von meinem OberDiplIng vom TÜV:


    Zitat:
    Wat willst du denn daran Eintragen. Hat doch ein E-Zeichen. Und wenn einer unserer Unfähige...... Verkehrsbehörden was dagegen sagt, reib im einfach die Homologierung unter die Nase. Wenn das nicht reicht sollen die mich anrufen.
    Zitat Ende.



    Nur die Nummer/Typ muss übereinstimmen(215NA), dann braucht man keine Eintragung


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,


    das klingt interessant...hoffentlich sehen das die Jungs von der Rennleitung auch so. LG Mark.

  • Nabend,


    so, ich war heute zur 30.000er Inspektion und habe dabei gleich meine IXIL eintragen lassen.:top:
    Hatte natürlich die Homologation und die "Präzedenz"-Eintragung mitgebracht.
    Die IXIL wurde (wahrscheinlich deshalb) ohne irgendwelche Probleme eingetragen.


    Vielen Dank nochmals an

    • IceRain für die bereitgestellte Homologation :worship: und
    • ST5 für die Eintragungskopie:worship:



    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Liebe IXIL Gemeinde,


    habt Ihr auch ein anderes Tune aufspielen lassen oder fahrt Ihr weiter das Serien-Tune?


    Neugierige Grüße,
    Mark.

  • Liebe IXIL Gemeinde,


    habt Ihr auch ein anderes Tune aufspielen lassen oder fahrt Ihr weiter das Serien-Tune?


    Neugierige Grüße,
    Mark.


    Hallo Mark,


    ich fahre jetzt mit dem Race Tune (siehe auch hier).


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!