Sprint 05-08 import from UK

  • Hat schon jemand importiert sprint 05-08 von England? Was mus man wechseln fur homologation zu machen? Sind die Scheinwerfer fur UK und EU model selbe oder mus ich sie wechseln mit EU model?

    Danke fur antwort

    Grusse aus Slowenien


    Tomas

  • Hat schon jemand importiert .....


    Moin.


    Hätte zum Thema Import aus Engeland mal 'ne grundsätzliche Frage:
    Gibt's da auch so 'ne Art britisches "mobile." oder eine vergleichbare Plattform, wo gebrauchte Motorräder angeboten werden?
    Bin da bisher nicht so recht fündig geworden.



    Servus + Danke
    Franz

  • Hi Richard,


    ich vermute mal, das es zur Zeit gute Preise in England gibt (britisches Pfund -> Euro) und entweder den besseren Mehrwertsteuersatz von 15% oder sogar gar keine MwSt darauf entfällt. Wird wohl so ähnlich sein wie bei den Reimporten (auch Grauimporte) sein.


    Wir hatten auch noch vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zu diesem Thema: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Zusammen,


    Bin ganz neu im Sprinter Bereich und habe dazu eine Frage:


    Muss ich eigentlich kompett neue Scheinwerfer verbauen, oder muss man nur rechts mit links tauschen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen


    Es ist sinnvoll die geammte Scheinwerfereinheit auszutauschen.
    Es sei denn du öffnest die Einheit und du wendest die Blechlein die für die Lichabgrenzung zuständig sind. So kannst du von links auf rechtsverkehr die Scheinwerfer ändern.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Hallo salmic,


    ein grobe Anleitung zum Öffnen des Scheinwerfers findest du hier: KLICK


    Rechne mit ca. 3-4 Stunden Arbeitsaufwand und pass auf jeden Fall auf deine Finger dabei auf!!


    Die andere (kostengünstige) Alternative wäre einen gebrauchten Scheinwerfer entweder in der Ebucht oder einem der vielen Gebrauchtteilehändler (KLACK) zu organisieren. Hierbei solltest du nach Erhalt der Ware unbedingt darauf achten, das keine der 3 Projektionslinsen einen Riss aufweisen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hii,


    erst mal danke für Euer Feedback.


    Bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, erzählte mir der Händler er habe sich bei Triumph erkundigt, ein mal zwecks Rückrufe und da er die Maschiene aus England mitgebracht hat, auch ob es noch etwas zu beachten gibt.


    Triumph habe wohl mit einem komisch reagiert, da die Maschiene ang. als "für Deutschland" gebaute verzeichnet ist.


    Ich habe dann ein zwei Tage später auch mal bei Triumph angerufen um wegen der beiden Sachen auf Nummer Sicher zu gehen.
    Die Aussage welche ich bekam, war das die Maschiene nicht zu finden sei und daher eine Ausländische ist. Da laut Händler aus England, also mit Linksverkehrscheinwerfer.


    Ich habe den Händler heute damit konfrontiert, welcher erstaunt über die Aussage von Triumph war. Er meinte der Tüv hätte ja auch nichts gesagt und seiner Meinung nach, gibt es zum einen Scheinwerfer welche weder rechts noch links weiter ausleuchten und zum zweiten auch in England viele mit Scheinwerfern für rechtsverkehr fahren....


    Er checkt das jetzt noch mal. Das Bike steht eh noch da, da ich es erst am Samstag abholen fahre....


    Jetzt bin ich ja mal gespannt....

  • Hi salmic,


    auf dem Scheinwerfergehäuse steht oben eine großes "RH" für Rechtsverkehr (KLICK) oder ein großes "LH" für Linksverkehr.


    Wenn du von vorn in die Scheinwerfer schaust, kannst du unter Umständen sehen, dass das genannte Blech entweder rechts etwas höher ist (Rechtsverkehr) oder eben links (Linksverkehr).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Und wenn Du einfach drauflosfährst, bemerkst Du es auch recht schnell!
    Die lieben Autofahrer grüssen Dich nicht mit der Lichthupe, weil sie Dich kennen, sondern weil sie geblendet werden!
    Hatte bis zur ersten Durchsicht nämlich auch englischen Scheinwerfer und Tacho in meiner :love:!
    Der englische Tacho sieht so aus: kalicker
    Der Resteuropäische eher so: kalonker


    Der Scheinwerfer hat sehr wohl asymetrische Ausleuchtung! Den würd ick also auf jeden Fall "rechtstauglich" machen.



    geblendeteGrüsse Michael

  • Danke Euch für die Tipps.


    Ich werde auf gar keinen Fall mit Lichtern fürn Linksverkehr fahren und alle blenden. Das geht mir ja auch immer schnell auf den....
    Ist ja auch nicht ungefährlich.


    Den englischen Tacho hat sie auf jedenfall. Aber das ist für mich fine. KMH steht ja auch drauf.


    Bin gespannt wie der Händler sich verhält...

    • Offizieller Beitrag

    Ich ich würde das Tun und Handeln deines Händlers mit Argusaugen verfolgen, da waren mir schon zu viele Aussagen bei, wo er sich einfach um Arbeiten drücken wollte, die er auszuführen hat. Ich würde dem das Fahrzeug mit nem Scheinwerfer für Linksverkehr gar nicht abnehmen - hoffen wir mal, dass die Angaben über Kundendienste und Ventilspielkontrollen wenigstens richtig sind...


    My 2 cents


    Franz


  • Ich finde das auch blöd, wenn man geblendet wird. Was die GT betrifft, ist man zum Glück sowas von schnell wieder weg, dass es Dritte kaum stört. :whistle:

  • Zitat

    Was die GT betrifft, ist man zum Glück sowas von schnell wieder weg, dass es Dritte kaum stört. :whistle:



    Da haut aber einer auf die Torte...
    trifft aber auf andere Mopeds auch zu, die Entgegenkommenden - kaum seh ich sie, schon sind sie vorbei :laugh:,
    und die Überholten sind so schon bestraft genug :sarcastic_hand:, da stör ich mich an ner Funzel im Spiegel nicht, wenn ich überhaupt reinschau :megacool:


    Aber Fussgänger könnten schon angepi..t sein...:whistle:


    Grüsse
    Roland

  • so endlich mal wieder Zeit hier was zu schreiben.


    Wie Ihr euch sicher denken könnt, habe ich dem Händler geglaubt als er sagte "der Tüv hat es geprüft und es ist keine Einstellung für Linksverkehr vorhanden"


    Irgendwann war es dann mal soweit, dass ich nachts gefahren bin und siehe da....na......ne Ahnung???....


    LINKSVERKEHR!


    Bin zum Händler, habe meiner Meinung freien lauf gelassen und nun steht sie da seit einer Woche. :prohibit:
    Bin mal gespannt was er sagt wenn er anruft. Will sie heute wieder haben.


    werde berichten.

  • ich hätte zu diesem Thema auch eine kleine Frage.


    und zwar, bin ich gerade dran, eine aus England importierte Maschine (BJ 2010) zu kaufen. Allerdings hat die gute bereits Deutsche Papiere (deutschen Brief + deutschen Schein bzw. Zul.-Bescheinigung Teil 1/2).


    Jetzt meine Frage. Wenn die Lady bereits deutsche Papiere hat, dann müsste doch auch der Scheinwerfer bereits umgerüstet sein? Oder liege ich damit falsch?


    (Der Tacho zeigt mph und kmh an).

  • Lässt sich doch ganz einfach feststellen.


    Stell das Moped ca. 2 - 3 Meter vor eine Wand, setz dich drauf so dass das Motorrad grade steht und schalte die Zündung ein.
    Da hast du jetzt eine (ich sag mal) Trennlinie hell-dunkel. Wenn diese Trennlinie nun von der Mitte nach links waagerecht geht und von der Mitte nach rechts ansteigt, dann ist das der Rechtsverkehrscheinwerfer.


    Gruss
    Roland

  • Danke,


    dass mit der Schattenlinie ist mir klar und bewusst. Aber das Motorrad steht ja nicht hier... :sad: Es ging mir einzig um die Tatsache, ob es aufgrund von deutschen Papieren, bereits umgerüstet sein müsste (da man vllt. ohne Umrüstung in D erst gar keine Zulassung bekommt...)?:nod: