Klappern aus der vorderen Verkleidung

  • Hi,


    jetzt versuche ich mein Glück mal hier ...
    Meine Lady hat von Anfang an ein Klappern aus der vorderen Verkleidung. :sad: Gut hörbar zwischen 2500 und 5000 Touren. Mein Händler hat schon mehrfach versucht das zu beseitigen, allerdings ohne Erfolg. Vom Geräusch her hört es sich in etwa so an, als ob irgendwo in der Verkleidung ein loses Teil liegt, welches dann munter drauflosvibriert.


    Vollverkleidungen neigen ja immer dazu merkwürdige Geräusche von sich zu geben, daher meine Frage - wie sind Eure Erfahrungen damit und wie seid Ihr dem beigekommen?


    Merci,
    Thomas.

  • Am besten kniest du dich mal vor das Vorderrad und schaust von unten in die Verkleidung hinein. Da müssten diverse Stecker und Kabel als Bündel zusammengefasst sein.


    Du kannst auch mal mit der Hand hineingreifen, solltest dann einen dicken Bund Kabel spüren. Wenn dem nicht so ist, hast du wahrscheinlich das Klappern bereits gefunden.



    Grüsse


    Michael

  • Bei meiner klappern ein paar Steckkontakte im Betreich des Scheinwerfes.
    Wird Zeit, dass ich mich am Wochenende endlich mal darum kümmer ... :whistle:

  • Hast Du vielleicht den Zündschlüssel in der Verkleidung versenkt :laugh:, Scherz beiseite ist mir mal passiert, da klapperte aber rein gar nichts, weil die Verkleidung noch mit so ner Matte gedämmt ist.

  • Hallöle,


    kann das Vibrieren nur bestätigen, macht meine auch.
    Gesucht wie ein doofer und doch nix gefunden.
    Der Teufel steckt im Detail.
    Ich muß allerdings dazu sagen das alle meine verkleideten Mopeds bisher irgendwo
    eine Drehzahl hatten wo irgendetwas in Resonanz ging und das hört man dann eben.
    Ignorieren und schnell aus dem Drehzahlbereich raus.


    Gruß
    Gian-Carlo

    Per Aspira ad Astra - Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren!

  • Hallo thomlix,


    dein Problem kommt mir bekannt vor! Als ich meine Sprint seinerzeit vom Händler abholte und mit ihr einige Kilometerchen unterwegs war, klapperte und dröhnte meine Verkleidung aus dem vorderen Bereich.


    Ich habe daraufhin die Werkstatt aufgesucht und wollte das Dröhnen und Klappern beseitigt haben. Die Werkstatt hat es nicht auf die Reihe bekommen, so dass ich mich selbst auf die Suche gemacht habe.
    Im Ergebnis zeigte sich, dass das Zusammenspiel mehrerer Verkleidungsteile, ihre mäßige Passganauigkeit und der unsorgfältige Zusammenbau durch die Werkstatt zum Ergebnis hatte, dass meine Moppete solcherlei Geräusche machte.


    Abhilfe:
    Als erstes habe ich die Verkleidungsscheibe und die darunter befindliche, schwarze Abdeckung ausgebaut und das Mopped gestartet.
    Es klapperte weniger!
    Dann habe ich die schwarzen Seitenverkleidungen neben dem Cockpit und oberhalb der Verkleidung entfernt und bei dieser Gelegenheit gleich mal die Spaltmaße und den Sitz der Seitenverkleidungen korrigiert sowie lose Kabel mit Kabelbindern gesichert (waren nur wenige).
    Alle ausgebauten Verkleidungsteile habe ich mit Moosgummi (Fensterdichtband) beklebt und so das harte Aufeinanderschlagen bei Vibrationen eleminiert.
    Und siehe da, mein Moppet unterlies Klapper- und Dröhngeräusche.


    Als kleines Beispielbild, sieh dir unter Umbauten mal die Einleitung für den Einbau der Warnblinkanlage an, dort siehst du bei der abgenommenen Verkleidungsscheibe die braunen Moosgummistreifen.

  • Bei mir klappert zwar nichts, ich war aber letztens beim Basteln an der Verkleidung doch etwas enttäuscht von der Qualität der Teile. Dünnes und brüchiges Plastik wo man hinschaut. Da war ich von meinen vorherigen zwei Mopeds (ebenfalls T`s) anderes gewohnt!
    Am unteren Ende der Scheibe löst sich inzwischen irgendwas, so daß sich ein etwas ausgefranster heller Rand zeigt. Muß ich demnächst mal näher untersuchen.

    Gruß
    ruedi:top:

    • Offizieller Beitrag

    @Ruedi


    Das Problem mit der Scheibe ist bei T bekannt. Einfach beim :smile: reklamieren und du bekommst eine neue Scheibe.


    Frank

  • @Ruedi


    Das Problem mit der Scheibe ist bei T bekannt. Einfach beim :smile: reklamieren und du bekommst eine neue Scheibe.


    Frank


    Ah, gut zu wissen, Danke!


    Fällt zwar noch nicht sehr auf, aber wird wohl größer werden...


    ruedi:top:

  • @ruedi
    ich hab inzwischen die fünfte scheibe auf garantie drauf (innerhalb der ersten 7.000km fahrleistung): immer die belege behalten, das ist garantie, auch außerhalb der garantiezeit als garantieanspruch auf die reparatur.

    klappern in der vekleidung:

    die werkstätten haben einfach nicht die zeit und personaldecke, so ne verkleidung akribisch auseinander zu nehmen und neuralgische punkte zu suchen und zu isolieren. das blöde ist (wie bei einem meiner früheren motorräder passiert) dass sogar gebrochene halterungen erst bei derben schüttelstrecken auffallen können und bei einer normalen testfahrt nicht. der werkstattaufwand von testfahrt, auseinandernehmen, isolieren, zusammenbauen, testfahrt, ggf erneut auseinandernehmen etc ist für eine werkstatt nicht vertretbar.
    daher ist das eigeninitiative (bevorzugt über den winter) absuchen aller kritischen punkte leider unumgänglich, aber von durchschlagendem erfolg belohnt.

    mit gruß aus dem endlich abkühlenden hamburg,,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi,


    vielen Dank an Euch für die Tips - ich werde dann wohl nochmal im Herbst die gesamte Verkleidung Stück für Stück auseinanderbauen und mich zur Ursache vorarbeiten (meine Nachbern werden sich freuen, mein Klappern ist nur im Bereich von 2500-5000 U/min zu hören :whistle:).


    peter1050:
    die Idee mit den Moosgummis hatte ich auch schon, was für welche hast Du da genommen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die mit der Zeit weggammeln und jedes Jahr nachkleben mag ich nicht...


    Thomas.

  • Bei mir sind die beiden Kabelschellen in der vorderen Verkleidung abgegangen, schau einfach mal nach.

    LG aus LG

    Reinhart

  • Bei mir sind die beiden Kabelschellen in der vorderen Verkleidung abgegangen, schau einfach mal nach.

    LG aus LG

    Reinhart


    Wie?! Da waren zwei? :bad: Mist, mir ist nur eine lose entgegengekommen.


    Bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen nachzusehen, warum meine Maschine auf unebener Strecke dermaßen klappert.


    Diverse Stecker lagen lose herum und schlugen gegen die Verkleidung bzw. den Scheinwerfer.
    Ich habe dann einige Kabelbinder und Gummimatten "eingepflegt", allerdings steht die Fahrprobe noch aus.


    Außerdem baumelte auf der linken Seite beim Ausgleichsbehälter ein Relais lose herum, nur von einem lockeren Kabelbinder und dem Steckverbinder am Davonfliegen gehindert.
    Wofür ist das eigentlich zuständig?



    Gruß: Bastian

  • Das Relais dürfte von den Heizgriffen sein.

    Mir ist richtig schlecht geworden, als ich gesehen habe wie Triumph oder deren Werkstätten die Kabel verlegen.

    LG aus LG

    Reinhart

  • @ruedi
    klappern in der vekleidung:

    die werkstätten haben einfach nicht die zeit und personaldecke, so ne verkleidung akribisch auseinander zu nehmen und neuralgische punkte zu suchen und zu isolieren. das blöde ist...

    janneck


    Hallo Leute.
    Ich strippe mein Bike, bevor sie in die Werkstatt kommt bis zum Verkleidungsoberteil. Nachdem ich sie wieder daheim habe, schraube ich die Verkleidungsteile akribisch wieder zusammen.
    Vorteil: keine Kratzer in den Verkleidungsteilen u. alle so dran, wie es sein muß.
    Früher hatte ich manchmal sogar die falschen Schrauben (unterschiedliche Längen) drin u. da bin ich halt Perfektionist.


    Gruß, Howie


    Gruß