Gepäckfrage

  • Hi Sprinter,


    wie einige wissen hab ich ja meine Sprint errungen und plane bereits schon an Umbauten :nod: die ich, soweit als möglich mit ner digicam festhalten werde, und soweit wie möglich versuchen werde, Anleitungen bzw. Tipps dazu zu schreiben...


    Nun die wesentliche Frage.


    Kann mir jemand, der die originalen Koffer hat, mal ein Bild reinstellen, ohne Koffer? Ich will mal sehen, wie die Sprint aussieht, wenn mal keine koffer drann sind. Und wär evtl. jemand noch so gütig das selbige zu tun, der allerdings zubehörkoffer montiert hat?


    Ach und wenn wir schon dabei sind, bitte bei beidem Vor- und nachteile nennen :nod::top:


    Danke im Voraus



  • Hallo Andreas,

    meine Sprint döst noch immer Winterschlaf bis zum 1.3.07 habe aber hier im Forum schon einige Bilder eingestellt da kann mann aufgrund der doch mehr Landschaftsorientierung nicht wirklich viel erkennen, wenn du bei den Orginal Kofferträgern die Trägerbügel abmontierst, je Seite 4 Schrauben, bleibt ausser dem Abstandshalter unter dem Nummernschild kein Trägersystem sichtbar.

    Grüße Volker

    http://www.ops3.de/Bilder/Odenwald2.JPG
    http://www.ops3.de/Bilder/Odenwald4.JPG
    http://www.ops3.de/Bilder/Odenwald5.JPG
    http://www.ops3.de/Bilder/Odenwald9.JPG

  • Cool, danke für die schnelle Antwort.


    Wo werden die Träger dann befestigt? 1x in der Lücke in der Seitenverkleidung und einmal am sozia-haltegriff, oder:questionmark:


    Und wie zufrieden bist du mit den Koffern? Damit ich weiß ob sich der Kauf dann auch lohnt ;)

  • Hallo Volker,

    gehe ich richtig in der Annahme, daß man nach Abschrauben der Kofferhalterungen keinerlei (Schrauben-)Löcher an den Kunststoffteilen sieht?
    :questionmark:

    Kann der Beifahrerhaltebügel auch so einfach entfernt werden?
    :questionmark:

    Ich würde mir dann nämich einen Sitzkeil zulegen!!
    :nod:



  • Hallo zusammen

    Die Befestigungsschrauben sind unter der Verkleidung . Den Haltegriff kann man ganz leicht abschrauben. Allerdings ist der wichtig für die Befestigung der Gepäckbrücke. Die Grundplatte nutze ich für die Befestigung der Gepäckrolle. Nur das aufgesetzte Plastikteil ist zu viel :dagegen: , sieht komisch aus und ist absolut unnötig.

    Grüsse Jörg

  • Cool, danke für die schnelle Antwort.

    Wo werden die Träger dann befestigt? 1x in der Lücke in der Seitenverkleidung und einmal am sozia-haltegriff, oder:questionmark:

    Und wie zufrieden bist du mit den Koffern? Damit ich weiß ob sich der Kauf dann auch lohnt ;)




    Genau, im Sozia griff sind die Gewindelöcher abgedeckt, die bleiben dann sichtbar, gibt aber im Baumarkt schwarze Abdeckkappen, und in der Lücke ist ein Befestigungsteil das etwas näher an die Verkleidung ran rückt mehr sieht mann nicht. An der Kunstoffverkleidung wird überhaupt nichts befestigt also auch keine Löcher.

    Habe erst mitte Oktober die Koffer bekommen, somit noch nicht benötigt, daher kann ich dir noch keine Gebrauchsbewertung abgeben. Sind aber optisch gut verarbeitet und sehen Stabil und dicht aus. Werden auch im Dauer-Test Motorrad Zeitschrift als gut bewertet allerdings aufgrund der Doppelbauweise wird der Nutzinhalt 28L recht gering. Ist aber immer noch mehr als meine Oxfordtaschen die ich auf der Bandit hatte, und eine Ortliebrolle ist eh immer dabei...

    Grüße Volker

  • Bin mit den Koffern sehr zufrieden. Bei der Umtauschaktion dachte ich erst, dass diese zu klein seien. In die Kisten passt aber viel rein. Sie sind auch bombendicht. Die Deckel saugen sich förmlich an. Also Kauf zu empfehlen (ich habe sie beim Kauf herausgehandelt).


    Gruß *

  • die original koffer brauchst net extra aushandeln,
    voriges jahr gab es die aktion dass die koffer dabei sind und ab heuer sind sie serienmässig dabei.

    das die original koffer gut und groß sind hört man allerdings selten.....

  • Hi johro,

    starrider hat sie aber raushandeln müssen (siehe Profilbeschreibung), da er, so wie ich, eine ST Bj 2005 fährt. Und da gab es noch keine Kofferaktionen.

    Wenn du die Givi Koffer dran hast (wie meiner einer), dann hast du bestimmt auch die super QuickLock Variante von SW-Motech dran. Stimmt's?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • da ich auch an der Bandit Koffer hatte , waren die an der ST bei mir Pflicht .. die erste Saison habe ich nun auch Erfahrung und kann nur einen einzigen Nachteil nennen: leider passt kein Helm rein ... aber die Verarbeitung , die Befestigung , die schnelle Montage und Demontasche .. alles ok .

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • johro

    wusste gar nicht das Givi da auch was anbietet. Sieht gar nicht mal so dumm aus! Besser jedenfalls als diese Originalstange, die da aus der Sitzbankverkleidung rauskommt. Super Tipp, für diejenigen, die noch eine Lösung suchen.


    Grüssle
    Jürgen

    PS: Schon in die Link-Liste eingetragen :whistle: ?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die informativen Antworten :top:


    Ich hab die Frage aus folgendem Grund gestellt.


    1. hat im Forum jemand was, wo mich auf ne Idee gebracht hat ( an der seitenverkleidung mückengitter drann). und der andre Grund ist der, ob sich das für die 1-2 male dann auch lohnen würde, wenn ich das mitnehme... Nen Koffer für Helme brauch ich nicht. hab ich noch nie gebraucht. ;) Ich bräucht die Koffer wenn dann, für so 2- open end-Tagestouren...


    Andere Frage. wie sieht das aus mit den Tankrucksäcken? Gibts da was Preiswert gutes zu bieten? Weil damit wär ich evtl. auch gut bedient. Ich hab ne Hecktasche (noch von cbr zeiten) die mittels 4 Riemen befestigt wird. Diese würd ich auf mein Soziusplatz fest machen(Der Inhalt hat mir für eine 3-Tagestour gerreicht inkl. Regenkombi).

    • Offizieller Beitrag


    Hi Andy,


    also die Lady ist jetzt mein erstes Motorrad mit Koffern.
    Ich habe die Koffer "schon" 2 mal benutzt, als ich je ein Wochenende unterwegs war. Und ich find es schon eine tolle Sache. Und wenn man sich dann noch die Innenkoffer (Taschen) kauft, muß man die Koffer noch nicht mal abmachen, da man einfach die Innentaschen mitnimmt.


    Natürlich mache ich die Koffer ab, wenn ich in einer Unterkunft länger als eine Nacht bleibe.


    Man muß sich allerdings erst an das etwas breitere Hinterteil der Dame gewöhnen, besonders wenn man zwischen den Autokolonnen durchfährt.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Andreas ..ich hab mir den Tankrucksack von Held aufgelegt ..die Platte wird vorn umgelegt und unterhalb des Tankes unter der Sitzbank verschnürt. Dann hat man eine Fläche mit Klettmaterial. Ist eine brauchbare Lösung. Gekauft bei Louis ..Katalog Seite 458

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • okäy, danke für den Tippo :top:


    ich werd mal sehen ob ich was find über die louis-Hp, da ich nur den Polo katalog habe.



    ***edit***


    ok hab dort die Seite 458 gefunden.


    Du hast dann quasi so ne Grundplatte gekauft und dann drüber so ne Held-Tasche? Und die Grundplatte mit den Magneten taugt nichts? Weil ich da das ziemlich schnell ab- bzw. angebracht haben will. und wenn man ne schlaufe unter dem sozius-sitz machen muss, muss ich ja die sitzbank wegschrauben.




    ***edit zum 2.***


    Hat eigentlich jemand das sog. "Quick-Locl-System"? Wie ist das? Finger weg, oder gut?

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Andy,


    hast du schonmal versucht, einen Magneten auf einem Kunststofftank zu befestigen ???


    Also mir ist es nicht gelungen. :tongue:


    Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Andreas ..ich hab mir den Tankrucksack von Held aufgelegt ..die Platte wird vorn umgelegt und unterhalb des Tankes unter der Sitzbank verschnürt. Dann hat man eine Fläche mit Klettmaterial. Ist eine brauchbare Lösung. Gekauft bei Louis ..Katalog Seite 458



    Hallo Florian,


    sehe ich das im Katalog richtig, das die Grundplatte gleichzeitig eine Kartentasche ist ???
    Wenn ja, ist das groß genug für die gängigen Karten ???
    Oft hat man da ja Probleme, das man mit der Karte ein extrem- Falting veranstalten muß.



    Gruß Joersch

  • :cry::cry::cry: huch, sorry, das wusste ich gar nicht mehr, ob noch altmodischer Stahltank oder schon Kunststofftank. Okäy, dann hat sich das mit Magneten auch geklärt :top:



    Dann bleibt noch entweder so ne "Quick-Lock" Lösung, oder was evtl. auch nicht schlecht wäre, was ich während des durchblätterns des Polo-Katalogs, gesehen hab, sog. "Speedbag"...


    Ich seh schon nächstes Wochenende kommt mir die Bodensee-Messe recht gut da kann ich mich dann etwas informieren.