Eine interessante Alternative ...

  • Nein, ist keine Spezialanfertigung, da die klappbaren Rasten offiziell bei diversen Modellen bereits von ABM angeboten werden.



    Sodele ...


    Bilder vom ersten "Wurf" (linke Seite) wird es dann voraussichtl. morgen oder Mittwoch geben. Und so wie es aussieht, wird der Bremszylinder wohl doch seinen Platz hinter dem Rahmen verlieren und an die Rastenanlage wandern. Aber warten wir es noch ab.


    Die hinteren Rasten werden sich preislich um die 90.- EUR bewegen (Rasten und passende Fersenschoner). Da weiß ich aber am Mittwoch auch genaueres.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo all, Hallo Joggele,


    wie siehts den mit diesen Rasten respektive ABM-Deckel in dieser Farbe aus. Wenn ich das richtig erkenne, dann wäre das titanfarben!


    Viertes Bildchen: LINK KLICK


    Steht das für uns auch zur Auswahl, ist das das gleiche Material oder etwa echtes Titan - Preis (wenn abweichend?) Fragen über Fragen.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Peter,


    auch diese Farbe steht natürlich zur Auswahl ! :top: Im Formular hab ich es als "anthrazit" geschrieben (werde ich noch anpassen). Es handelt sich hierbei natürlich nicht um echtes Titan, sondern um eine Eloxalfarbe. Ist dann, wie alle Farben, ohne Aufpreis. Das sind die 6 verfügbaren Farben:



    Bei der Abbildung der Abdeckkappen kann man es auch nochmals sehen:



    Achja: das Bild zeigt eine klappbare Raste, wie sie auch vorne zum Einsatz kommt. Das Gelenk der klappbaren Raste ist immer titanfarben (harteloxiert). Hierfür gibt es keine Farbwahl.



    Noch etwas zum Thema klappbare Rasten:


    Das gestrige Telefongespräch mit ABM hat noch ergeben, das durch das Gelenk die Rasten natürlich etwas weiter rausstehen werden (ca. 15-20 mm). Wer damit ein Problem haben sollte (Schräglagenfreiheit?), der sollte lieber darauf verzichten. Die feststehende Rasten sind mit speziellen M6 Abrissschrauben ausgerüstet, die bei einem Sturz gewissermaßen als "Sturzpad" dienen und im Ernstfall eher abreißen als das sie unsere Lady aushebeln würden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die beiden Rottöne der ersten beiden Bilder decken sich aber nicht wirklich!?
    Oder täuscht das einfach nur?
    Das Rot der Rasten am ersten Bild passt eher zu Sunset!
    Das Rot am zweiten Bild (Abdeckung) passt eher zu Tornado!


    Gruß,
    Richard

  • Hi Richard,


    das sind die Probleme bei farblichen Darstellungen auf Fotos bzw. Bildschirm :sad:. Je nach Belichtung und Hintergrund bei der Aufnahme kann der gleiche Farbton unterschiedlich rauskommen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen

    Konntest Du die klappbaren Rasten in echt oder auch nur auf Fotos sehen? Ist die Verbindung zwischen Raste und Gelenk geschraubt oder genietet?

    Mir geht es dabei um die Titanfarbe des Gelenks. Bei einer einfach lösbaren Verbindung könnte ich mir dieses Teil schwarz eloxieren lassen.

    Zu den Eloxalfarben, ich vermute die unterschiedlichen Farbtöne entstehen durch die Fotos. Einzelteile einer Charge müssten farblich zueinander passen. Im Zweifelsfall einfach einmal nachfragen.

    Gruss Harald

    Ok, da war Jürgen schneller.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo SPRINTer,


    die ersten Bilder der linken Seite sind da.


    Zur Erklärung: die verwendete Rastenanlage ist nicht die, die nachher im original drankommt (bin selber erstmal tierisch erschrocken! :whistle:). Es handelt sich hier um ein Montagemodell, das für die Anpassungen gebraucht wird. Die Schaltstange wird schwarz eloxiert sein, ebenso wie der Grundkörper. Also nicht erschrecken, daß das komplette Teil erstmal in silber ist! :flowers: (Vielleicht bekomme ich morgen nochmal ein Bild, auf dem dann der "reale" Aufbau montiert ist).


    Das Hauptproblem, mit dem wir uns jetzt auseinander setzen müssen: die Schaltstange kann nicht durch den Rahmen geführt werden, sondern läuft ausserhalb des Rahmens. Es gibt keine Möglichkeit dies technisch anders zu lösen. Ansonsten kann man die ganze Einstallbarkeit der Anlage vergessen. Wird die Schaltstange durch den Rahmen geführt, streift irgendwann mal das hintere Gelenk an der Schwinge, wenn die Anlage mit ihrer max. Einstellbarkeit von 30 mm (horizontal) und je 30° nach oben und unten genutzt wird. Sonst kommt als Ergebnis wieder etwas ähnliches raus wie bei der anderen Anlage: unterbauen mit Unterlegscheiben :sad:.







    Und nun die wichtigste Frage an euch: könnt ihr mit einer Schaltstange leben, die ausserhalb des Rahmens verläuft oder ist das für euch ein K.O. Kriterium? Sollte es ein K.O. Kriterium sein, müssen wir die Aktion an dieser Stelle bereits beenden und es gibt dann keine einstellbare Fussrastenanlage für unsere Lady.


    Nun liegt die Entscheidung an euch wie es weiter geht ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: eine mögliche Alternative würde sich auch durch die Idee von Lizard ergeben (verstellbare Schaltstange) KLICK. Ich hab das einfach mal so an Thomas von ABM weiter geleitet. Wobei das rechte Ende der Schaltstange auf der Prinzipskizze eventl. dann wie ein "Z" ausgeprägt wäre. Mal schauen, was Thomas dazu meint ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    also jetzt bin ich mir nicht mehr so Sicher ob ich Klappbare oder Starre nehme. Wenn man die Gelenke abschrauben kann, würde es noch gehen. Entweder eloxieren oder lackieren.Ansonsten sieht das ganze irgendwie Schei.. aus.Schwarz, Silber, Rot und Gold.....Mit der Schaltstange muß man Leben. Irgend ein Kompromiss muß man eingehen. wenn alles Schwarz ist, fällt das sowieso nicht sooo auf.


    Gutes gelingen
    Olaf

  • Moin Jürgen,


    ich kann mit der außenliegenden Schaltstange auch leben... Hilft ja nix. Von mir aus könnte man auch den Verstellbereich entsprechend verkleinern, aber wie gesagt: d'accord!


    Gruß, Christian

  • Hätte da noch eine Frage:


    Ist die aussenliegende Schaltstange auch mit der Ganganzeige kompatibel?


    Dadurch dass die Schaltstange ja dann weiter entfernt ist, dürfte die Distanz des Magneten zum Kontakt zu gross sein...


    Gäbe es allenfalls die Möglichkeit dass man dafür einen modifizierten magnethalter bekommen kann (natürlcih würde ich dafür auch etwas bezahlen!)



    Neugierige Grüsse


    Michael

  • Harald & Olaf


    das mit den klappbaren Rasten - hier speziell das Gelenk - werde ich noch klären. Eure Festlegung bzgl. der Farbe und klappbar oder nicht muß jetzt auch noch nicht endgültig sein. Dazu sind nach Festlegung des Prototyps noch ein paar Tage Zeit.


    Speedy


    gerade wegen der Ganganzeige war meine Bedingung das die Schaltstange innen sein muß. Ich hoffe, das es mit der Idee von Lizard als Grundlage doch noch eine Lösung geben wird, um die Schaltstange innen durchführen zu können.


    Ansonsten werden wir natürlich auch mit der Ganganzeige (auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte!) eine Lösung finden. Aber noch sind wir nicht so weit. :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    Die vorgestellte Lösung ist nicht optimal. Der Hersteller benutzt wieder seine "Baukasten"-Teile und passt nur einige notwendige an.

    Ich verlinke hier noch einmal die Rastenanlage von Rizoma für eine Street Triple R. Aus meiner Sicht ist das Grundprinzip dieser Rastenanlage immer noch der beste Kompromiss.

    Durch die Entkopplung von Fussrasten sowie Brems- und Schalthebel könnte die Schaltstange problemlos durch den Rahmen geführt werden. Die Probleme mit dem Bremszylinder würden auch nicht auftreten, da dieser seine bisherige Position behalten könnte. Weiterhin wäre die Rastenanlage einfacher und schneller einstellbar, alle dafür zuständigen Schrauben sind direkt erreichbar.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Die Probleme mit dem Bremszylinder würden auch nicht auftreten, da dieser seine bisherige Position behalten könnte.


    Wie kommst du da drauf? Wenn ich mir das Bild (KLICK) von der Bremsseite anschaue, ist der Bremszylinder sehr wohl direkt an der Rastenanlage montiert.


    Das Hauptproblem, das wir an unserer Sprint haben, ist der Platz auf der Schaltseite im Bereich der Einarmschwinge. Hier treten die Probleme auf, wenn die Rastenanlage nach hinten einstellbar sein soll. Diese Probleme sind bei der Street Triple durch die Zweiarmschwinge nicht bekannt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab soeben eine Email mit einer schwarz lackierten Anlage bekommen. Dann sieht das Ganze ungefähr so aus:




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schaltgestänge doch außen am Rahmen vorbei?
    War eure vorgab nicht "durch den Rahmen" wie beim Original?


    Gruß,
    Richard

  • Hallo Jürgen

    Ich hatte geschrieben "das der Bremszylinder seine bisherige Position behalten könnte". Dieses bezog sich natürlich auf die SprintST. Diese Lösung von Rizoma würde das ermöglichen. Ausserdem ist bei der Street Triple der Bremszylinder doch original an der Rastenanlage montiert. Oder nicht?

    Grundsätzlich geht es mir nur um folgendes, die Hebelleien (Bremse und Schaltung) behalten eine rahmenfeste Position (sind also direkt an der Grundplatte der Rastenanlage montiert). Dadurch entfallen die Probleme mit Schaltstange und Bremszylinder. Es werden nur die Fussrasten und Fersenschützer in Höhe und Länge verstellt. Der Nachteil dabei ist natürlich, das die Hebelleien auch eingestellt werden müssen, sobald die Rasten verstellt werden. Ich vermute mal, das dieses auch der Grund für die übliche Konstruktion sein wird. Für die SprintST gibt es keine Rastenanlage, für eine nach unseren Wünschen gefertigte sollte ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden.

    Das ist nur ein Vorschlag, nachfragen kostet nichts.
    Ich brauche spätestens nächsten Frühsommer eine Lösung für mich. Diese sollte dann aber auch passen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Joggele,


    nun ist das erste Material zu sehen und ... ich bin irgendwie gar nicht mehr so hingerissen.
    Es werden immer mehr Kompromisse, klappbare Rasten immer mit einer titansilbernen Aufnahme (gut bei Titanrasten annehmbar), Schaltstange aussen - was bringt ABM als nächstes. Stossen die Herren Ingenieure dort an die Grenzen des Machbaren oder an die Grenzen des Gewollten?


    Bis hier kann ich noch damit Leben, wenn die Ganganzeige in ihrer ganzen Pracht weiterhin nutzbar bleibt. Schön wäre auch, wenn ABM nicht nur die Schaltstange sondern sämtliche Aufnahmen für die Kugelgelenke schwarz eloxiert.


    Weiter in Lauerstellung und mit gespannten Grüßen
    Peter

  • Hallo Jürgen,


    ich find die Anlage immer noch gut und will sie haben! Für mich ist entscheidend, dass ich endlich die Rasten um die entscheidenden zwei Zentimeter verstellen kann, die zum optimalen Genuß-Fahren noch fehlen ;)


    Gruß aus München


    Christian

  • Hallo zusammen,


    hatte soeben wieder ein Telefonat mit ABM.


    Die Schaltstange muß leider aussen am Rahmen laufen. Alles andere wäre ein notdürftiger Kompromiss. Entweder könnte es durch Umlenkungen zu Schaltproblemen kommen oder die Rastenanlage wäre nicht in in ihrer vollen Pracht einstellbar. Horizontal wäre hierbei weniger das Problem. Durch das relativ kleinen Loch in unserem Rahmen wäre der Platz für die vertikale Verstellung nicht mehr im vollen Umfang gegeben.


    Sie hatten mal an einer R1 eine Anlage konzipiert, die ebenfalls die Stange durch den Rahmen wollte. Dort war der Platz zwar da, weil die R1 hier ein Langloch im Rahmen hat, aber durch die Umlenkhebel wurde die Schaltung hakelig und die Gänge liessen sich nicht mehr so sauber wie vorher schalten.


    Ein Vorteil hat die aussenliegende Stange: wenn jemand mit seiner Lady auf die Renne geht, hat er dadurch die Möglichkeit, die Schaltung "umzudrehen". D.h. der erste Gang geht dann nach oben und der Rest nach unten :smile:.


    Ich habe jetzt mal mein Okay gegeben, das sie weitermachen können.


    Peter
    die Ingenieure stossen an die Grenze das Machbaren, da unsere Ladies recht kompliziert sind, was das Platzangebot in diesem Bereich betrifft. Es soll nachher ja auch alles noch so funktionieren wie vorher und trotzdem darf nirgends etwas streifen.



    Auch wegen den Gelenken habe ich nochmals nachgefragt. Das Gelenk selber ist genietet. Die fast schwarze Titanfarbe kommt deshalb zustande, weil das komplette Gelenk hartcoatiert ist (KLICK). Dies ist eine spezielle Oberflächenbehandlung, die diese gegen Abnutzung unempfindlich macht. Ähnlich wie das Härten bei einem Werkzeugstahl. Die Gelenke sind doch öfters in Bewegung und würden sonst recht schnell abscheuern, was sicherlich auch nicht so toll aussehen würde :sad: .



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()



  • ... Auch wegen den Gelenken habe ich nochmals nachgefragt. Das Gelenk selber ist genietet. Die fast schwarze Titanfarbe kommt deshalb zustande, weil das komplette Gelenk hartcoatiert ist (KLICK). Dies ist eine spezielle Oberflächenbehandlung, die diese gegen Abnutzung unempfindlich macht. Ähnlich wie das Härten bei einem Werkzeugstahl. Die Gelenke sind doch öfters in Bewegung und würden sonst recht schnell abscheuern, was sicherlich auch nicht so toll aussehen würde :sad: . ...



    Hallo Jürgen

    Danke für Deine Nachfrage. Den genannten Argumenten kann ich folgen, das macht Sinn. Wer trotzdem schwarze klappbare Rasten haben will, muss sich diese z.B. mit Einbrennlack selbst färben. Und das dann wegen der Abnutzung öfters.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner