Garmin Zumo 660 auf Lenkkopfmutter

  • Hallo zusammen,
    es ist vollbracht, mein Navi ist montiert. Die Montage hab ich mir bei Jägerle abgeschaut und will das hier nicht nochmal erläutern, außer vielleicht eine kleine Ergänzung dazu schreiben, zum öffnen der Lenkkopfmutter braucht man eine 38mm Stecknuss, wer jetzt denkt, naja wo ist das Problem, der wird schnell merken, dass man weder im Baumark, noch im Autozubehörladen oder beim Gemischtwarenhändler um die Ecke eine solche Nuss auf die Schnelle erwerben kann, dazu kommt dass eine 38mm Nuss einen 3/4" Anschluß hat und jede handelsübliche Ratsche/Drehmomentschlüssel einen 1/2" Antrieb hat, also benötigt man noch einen Adapter.
    Der 12V Anschluß war gar kein Problem, dank Jägerle's freundlicher Hilfe mit dem AMP Stecker war es in 2 Minuten erledigt, ich stell nur noch ein Bild davon rein falls jemand wissen will wo Plus und wo Masse ist.
    So, hier meine Bilder vom Zumo 660, einmal mit Tankrucksack und einmal ohne. Das ganze auf einem abschließbaren Touratec Halter und die Feststellmutter ist ebenfalls anschließbar, also kein Fall für ganz schnelle Finger, mit roher Gewalt geht es aber bestimmt.
    Ach ja, falls jemand meinen kleinen Beitrag hier liest und ein orginal Topcase hat oder jemand kennt der eines hat oder schon mal eines in Echt gesehen hat, mich würde immer noch interessieren ob da ein Klapphelm rein paßt und ob es tatsächlich sein Geld wert ist.

    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    zum öffnen der Lenkkopfmutter braucht man eine 38mm Stecknuss, wer jetzt denkt, naja wo ist das Problem, der wird schnell merken, dass man weder im Baumark, noch im Autozubehörladen oder beim Gemischtwarenhändler um die Ecke eine solche Nuss auf die Schnelle erwerben kann,



    Hallo Werner,



    kleine Korrektur:


    Zum Festziehen benötigst du dann sogar eine 38er Tiefbettnuss, wegen der Halterung.
    Hab es nämlich genauso gemacht und mir flux ne Nuss bestellt.


    Hat 8 Wochen gedauert, bis die Lieferbar war. :cry:





    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Zitat

    Das ganze auf einem abschließbaren Touratec Halter und die Feststellmutter ist ebenfalls anschließbar, also kein Fall für ganz schnelle Finger, mit roher Gewalt geht es aber bestimmt.


    Hallo Werner,


    ich hab da mal 2 Fragen:
    Ist beim Touratechhalter eine anschließbare Feststellmutter im Lieferumfang dabei oder gibt es die irgendwo im Zubehör?
    Wie funktioniert die abschließbare Feststellmutter, gibt es da spezielle Schlüssel?


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Joersch,

    da muß ich dir leidvoll Recht geben, für alle die den Halter exakt wie Jägerle mit einer M6 Senkkopfschraube befestigen wollen, brauchen eine 38mm Tiefbettnuss + Adapter, für alle die so wie ich nicht die Geduld haben auf eine Nuss 8 Wochen zu warten und sich einfach das ganze Zeugs ganz schnell für ca. 15 Euro im Ebay schießen und denken das wird schon passen...die müssen die Montage etwas abwandeln. Man braucht eine M6x25mm Schraube, ein M6 Sägering, eine M6 Unterlagscheibe und eine selbstsichernde M6 Mutter, hat man das alles verschraubt, steht das Gewinde ca. 20mm aus der Lenkkopfmutter und es paßt eine "normale" 38er Nuss, danach dan mit 2 Gabelschlüssel die Kugel anschrauben. Jetzt im nachhinein muß ich sagen, finde ich meine Notlösung besser, nehem wir einmal an du bringst deine Lady zum Händler und der will das Lenkkopflager überprüfen oder die Gabel ausbauen (warum auch immer) ich würde jetzt mal bezweifeln, dass der so eine Tiefbettnuss in der Werkzeugkiste hat, tja und dann werden die Gesichter lang und die Rohrzange wird gezückt.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Bernd,

    also die abschließbare Feststellmutter ist nicht beim Touratec Halter dabei, soweit ich weiß hat der die auch gar nicht im Angebot, dabei ist es ja ein Witz, da geben die sich sehr viel Mühe und machen den Halter abschließbar, ja beinah Vandalensicher und dann kommt das Gelenk mit einer bedienerfreundlichen Flügelmutter zum bequemen aufschrauben.
    Also die Mutter gibt es z.B. hier: http://www.ram-mount.info/product_info.php?products_id=221 , funktionieren tut sie ähnlich wie der Schraubverschluß eines WC-Reinigers mit Kindersicherung, man steckt eine Art Schlüssel rein und zieht die Mutter fest, zieht man den Schlüssel danach raus, dreht der Mutterkopf hohl durch, hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

    Gruß
    Werner

  • Hallo him_baer,

    Deine Lösung zur Navi-Befestigung gefällt mir. Ich habe für mein Zumo 550 auch schon darüber nachgedacht, dafür die Lenkkopfmutter zu "missbrauchen".
    Noch zwei Fragen dazu:
    1. Die Lenkkopfmutter wird zur Befestigung der Halterung durchbohrt, wenn ich das richtig sehe?
    2. Wo befindet sich der Stecker zum Anschluss ans Bordnetz, den man auf einem der Bilder sieht? Und ist dieser Stecker bei allen STs > BJ 2005 vorhanden?

    Danke vor ab für die erläuternden Antworten!

    Grüße
    Meisen

  • Hallo Meisen,
    hmmm, also um deine zwei "kleinen" Fragen umfassend zu erläutern könnte ich mir jetzt eine große Tasse Kaffee holen und dir dann auf ca. 2-3 Seiten erzählen was ich hier in diesem Forum in den letzten 4-5 Wochen alles gelesen habe, aber ich denke ich könnte es dir nicht so toll erklären wie einige andereengagierte Sprinter das hier bereits gemacht haben, zumal mein ganzes Wissen nur von diesen Seiten stammt. Jägerle hat zum Thema Montage auf der Lenkkopfmutter einen "Bildband" hier eingestellt, auch zum Thema Navi-Stecker hat er sich schon mächtig ins Zeug gelegt, also da würde ich dir mal die Suchfunktion hier empfehlen, da findest du hier wirklich gute Ideen und Beiträge zu diesem Thema, ich wollte eigentlich nur einen optischen Eindruck aufzeigen, wie das ganze mit einem Zumo 660 aussieht, falls jemand mit diesem Gerät spekuliert. Falls dir dein Triumphhändler einen Preis von 93 Euro für den Navi-Stecker Kabelsatz nennt, solltest du dich eventuell mal an Jägerle wenden, vielleicht hat er noch welche oder du fragst mal Peter1050 nach der Teilenummer, er hat nur 12 Euro bezahlt, zum Thema Schraube und Stecknuss hab hier nochmal die Stolpersteine dazu aufgeschrieben, ach ja die RAM Kugel mit M6 Innengewinde bekommt man inzwischen fertig zu kaufen z.B. bei Touratec, der Navianschlußstecker befindet sich vorne unter den Scheinwerfern, links wenn du vor dem Moped kniest, da greifst du unter die Verkleidung und ertastest einen dicken Kabelbaum, den ziehst du vorsichtig etwas unter der Verkleidung hervor und der Anschlußstecker springt dir dann quasi ins Auge wenn du nicht aufpaßt. So und nun kann ich dir eigentlich nur noch viel Spass beim suchen und lesen wünschen.

    Gruß
    Werner

  • Hallöchen,


    ich will diesen Fred nicht durcheinanderbringen, denn hier geht es ja um die Beschreibung einer Ram mount Kugelbefestigung an der Lenkkopfmutter.
    Aber eine sehr einfach umzusetzende Alternative ist die Befestigung der Ram mount Kugel an einer der Schrauben der Lenkerbefestigung (ist im Forum auch schon irgendwo angesprochen und umgesetzt worden), die hierbei lediglich durch eine mitgelieferte, längere Schraube nebst Kugeladapter ersetzt werden muss.
    Entsprechende Kugelsätze gibt es hier oder auch bei Louis (von SW-Motech): hier und auch hier als Set mit langem Verbindungsknebel.


    Ein paar Bilder hänge ich mal hinten dran.
    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Hallöchen
    Als Anregung finde ich den Beitrag von Doc Holiday auch sehr gut. Ich habe es auch so gemacht, zwar in etwas abgewandelter Weise aber das Prinzip ist das gleiche.
    Da ich ein Garmin GPS 276C habe, wurde die Marinehalterung auf den Ram Mount Halter (ich habe mir den Multipod zugelegt) montiert - die passt genau drauf. Die elektr. Die elektr. Versorgung habe ich aber von der permanenten Versorgung der Steckdose (linke Verkleidungseite) mit Schalter und extra Sicherung verkabelt. Da bei mir die Kabel immer oben am Multipod liegen, wollte ich damit einfach bei Nichtnutzung des Navis die elektr. Versorgung abschalten können und kann das Navi auch ohne Zündung laden.
    Habe auch noch ein paar Bilder mit angehangen.


    Gruß Erhard



  • Hallo Werner,

    besten Dank für Deine Antwort. Damit ist mein Wissensdurst ja schon zur Hälfte erfüllt. :top:
    Auf die Suchfunktion hätte ich auch kommen können, aber ich dachte bisher immer, dass die meisten Sprinter die Variante mit den Lenkerschrauben vorziehen.

    An meiner 2001er ST hatte ich auch ein Winkelblech aus Edelstahl als Basis für den Garmin-Halter gebogen und an der Tankbefestigungsschraube montiert. Aber diese Schraube gibt es halt nicht mehr bei den neueren Modellen :cry:.

    So, und jetzt mache ich mich mal auf die Suche...

    Grüße

    Meisen



  • ... eine sehr einfach umzusetzende Alternative ist die Befestigung der Ram mount Kugel an einer der Schrauben der Lenkerbefestigung (ist im Forum auch schon irgendwo angesprochen und umgesetzt worden), die hierbei lediglich durch eine mitgelieferte, längere Schraube nebst Kugeladapter ersetzt werden muss...



    Hallo zusammen

    Ich kann Bernd nur zustimmen, genau so habe ich es auch realisiert. Ist sehr einfach zu montieren, benötigt kein spezielles Werkzeug, die Intrumente bleiben ablesbar, das Zündschloss wird nicht zugebaut und es sieht auch noch gut aus. Fotos gibt es hier.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner