Hallo Sprinter- Fangemeinde.
Leider hat sich an der "Heckverkleidung" ein kleiner Haariss gebildet, genau neben der vorderen rechten Gummiauflage der Sichtzbank. Vermutlich, weil dieses wirklich doofe Teil etwas an der Verkleidung scheuerte, obwohl ich bei dem Einbau immer wie ein Luchs aufgepasst habe, da die Problematik bekannt ist.
Der Riss ist wie bereits geschrieben kaum erkennbar, doch Vibrationen werden ihn bestimmt wachsen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen und welche (preisgünstigen) Reparaturkits kann man kaufen?
Danke im voraus und Grüße
ThomasST
Haariss an der "Heckverkleidung" ST 1050
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Hallo
Hört sich nicht gut an. Die günstigste Alternative ist wohl kleben. Wenn die Teile von Triumph immer noch aus ABS gefertigt sind ist das kein Problem.
Von der Rückseite her eine V-Nut einarbeiten und das ende des Harrisses mit einer kleinen Bohrung gegn das weiterreißen sichern. Anschließend habe ich meine Teile mit UHU Acrylit 2 Komponenten kleber verklebt und auf die Originaldicke geschliffen.
Leider muss man anschließend neu lackieren. Oder man hinterklebt fürs erste den Riß mit obigem Kleber und einem dünnen Kunststoffplättchen. Es gibt bestimmt in deiner Umgebung Firmen wo man so etwas bekommen könnte.
Ich habe bei meiner Verkleidung nach nem Unfall die erste Klebevariante gewählt und habe bis heute Ruhe
Grüße
Rolf -
Hi Thomas,
eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Teil schweißen zu lassen. Bei ABS auch kein Problem. Hierzu gibt es diverse "Verkleidungsdoktoren", die selbst schwierigste Bruchstellen kompetent verarzten können.
Allerdings muß auch hier lackiert werden.
Grüssle
Jürgen -
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ich habe letztens auch eine Verkleidung selber geschweisst, habe sogar ganze Stücke ersetzt. Entsprechende ABS Sticks und Bewehrungsmatten gibt es bei Orbi-Tech
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.......Vermutlich, weil dieses wirklich doofe Teil etwas an der Verkleidung scheuerte, obwohl ich bei dem Einbau immer wie ein Luchs aufgepasst habe, da die Problematik bekannt ist.
Der Riss ist wie bereits geschrieben kaum erkennbar, doch Vibrationen werden ihn bestimmt wachsen lassen......
und desshalb ziehe ich die Schrauben nur ganz leicht an. So kann sich die Verkleidung immer den Vibrationen etwas anpassen.
Noch rissfreies Grüessle
Steff -
Bei meiner Süßen habe ich beim Zerlegen zwei abgebrochene Laschen vorgefunden.
Hat schon mal jemand versucht, einen ABS-Kleber herzustellen?
Viele Kleber sind ja nicht oder nur schlecht geeingnet um ABS dauerhaft zu verbinden. Die Modellbauer nutzen folgende Methode:
ABS Kunststoffe werden durch Acetone angelöst. Wenn man nun kleine ABS-Stücke in Acetone (in einem verschließbaren Glas) auflöst und die richtige Konsistenz ereicht, müsste doch damit auch beispielsweise eine abgebrochene Befestigungslasche angeklebt werden können. Nachdem das Acetone die Bruchstellen angelöst und sich dann verflüchtigt hat, müsste eigentlich eine dauerhafte Verbindung zurückbleiben. Oder übersehe ich da etwas?
Gruß
Kay -
Hallo Kay,
klingt logisch. Probiert habe ich es noch nicht. ABS kann man aber auch schweißen, da es zu den Thermoplasten gehört.
Grüssle
Jürgen -
klingt logisch. Probiert habe ich es noch nicht. ABS kann man aber auch schweißen, da es zu den Thermoplasten gehört.
Ja klar,
schweißen geht auch, dafür gibt es diverse Werkzeuge und Dienstleister, aber......
1. die Anschaffung dieser Werkzeuge (Orbi-Tech) für rund 150,00 Euronen ist imho kaum wirtschaftlich um mal eine Lasche anzuscheißen
2. Einfach zum Dienstleister? Viel zu einfach.... und keine Herausforderung. Was soll ich denn den ganzen Winter machen, ein Projekt muss her
Nee, im ernst. Habe mir schon überlegt, ob zum Verschweißen nicht auch ein Gas-Lötkolben funktioniert.
Gruß
Kay -
Hallo Kay,
ich befürchte nur, das du mit einem Gas-Lötkolben (wie sieht das Teil eigentlich aus?) wahrscheinlich etwas zuviel Fläche erwärmst und so auch den eigentlich guten Bereich dadurch verformst bzw. anschmelzt.
Aber in dem Punkt "Spezialwerkzeug" hast du Recht: der Schweißer, der mir immer die Scheinwerfergehäuse nach dem Umbau auf Xenon zuschweißt, hat wohl an die 800.- EUR für so eine Art Elektro-Lötkolben mit Luftumspülung bezahlt.
Grüssle
Jürgen -
Hallo zusammen.
Na ja, der Haarriss in der Verkleidung ist also wohl kein Einzelfall und scheint ein bekanntes Thema zu sein.
Also, repariert habe ich den Riss damit!
Zwar nicht ganz billig aber dafür auch nicht umsonst.
Das Zeug scheint zu halten was die "Werbung" verspricht. Lieferservice etc. sind einwandfrei.
ThomasST -
man könnte ja auch von innen eine glasfasermatte einlaminieren. kostet 10 euro
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man könnte ja auch von innen eine glasfasermatte einlaminieren. kostet 10 euro
Glasfasermatte funktioniert meiner Meinung nach nicht, da das Material keine wirkliche Verbindung mit ABS eingeht und zudem eine abgebrochene Lasche nicht die Fläche aufweist um zu laminieren.
Als Gaslötkolben meinte ich z.B.: http://www.stender-bautechnik.…info.php?products_id=2157
Ein Freund hatte so ein Gerät mal als Ausstattung für die Reparatur für Geldautomaten. Die Flamme lässt sich punktuell plazieren. Müsste doch eigentlich klappen, oder?
Gruss
Kay -
man könnte ja auch von innen eine glasfasermatte einlaminieren. kostet 10 euro
So teuer ist pro Resin auch nicht. Das "kleinere" Gebinde reicht für mehrere Maßnahmen völlig aus und es ist Klasse in der Verarbeitung. Zudem die fertige Reparatur in meinem Fall keine weiteren Maßnahmen erforderte, da der pro Resin Kunststoff blau durchgefärbt ist. Somit ideal also für die caspian blue farbigen Modelle. Das angebrochene Gebinde lässt sich längere Zeit aufbewahren.
Grüße ThomasST -
Nachdem ich ja schon oben von meinem Versuch berichtete......
Gaslötkolben aus der Bucht. Wurde für OBI hergestellt, die Qualität und das mitgelieferte Zubehör finde ich wirklich gut. Von der kleinen Brennerdüse über verschiedene Lötspitzen und geraden Schneidaufsatz, alles dabei. ABS Schweißdraht vom Baumarkt und los gings. Ein paar Laschen der Verkleidungen waren abgebrochen und eine fehlte ganz. Im unteren Bereich war ein ca. 4cm langer Riss.
Weiteres Werkzeug: Ein Operationsbesteck aus der Klinik (sind super "Minigrippzangen" drin) und ein Dremel.Zunächst die Bruchkanten gereinigt, dann die Laschen fixiert. Mit dem Dremel eine Fase eingeschliffen. Das Material vorsichtig erwärmen und zunächst heften. Dann die Fase aufwärmen und nach und nach aus dem Schweißdraht Material nachschieben. Anschließend mit dem Scheidaufsatz die Rep. Stellen glattziehen. Ein bischen nachschmirgeln und fertig. Jetzt geht´s nur noch zum Lacker.
Geht ratz fatz, macht Laune und ist auch noch günstig.
Gruß Kay